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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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LG. Hans |
#27
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Wenn 200€ für ein WIG Gerät zu teuer sind, kannst Du Polyurea aber ganz schnell wieder vergessen, das wird teurer!
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#28
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Dann hilft nur eins
neue Fernsehserie muss her Der Titel: Biete altes Blechboot suche neue Traumyacht
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LG. Hans |
#29
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Sooooo ich habe mich jetzt intensiv mit diesem thema beschäftigt, und mehrere Bezugsquellen gegunden. 25euro der kilo. was haltet ihr von
Vosschemie K7 Flexovoss A+B 1 kg |
#30
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cool, nur das das Boot ein Boot und kein Trafo ist.
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#31
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... ja aber es dichtet ab ^^
Okay also die Platten verniete ich mit Sikaflex - 221 Kleb-Dichtmasse und was mache ich von innen als zusätliche dichtmasse drauf ? |
#32
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Zitat:
Hmm, 2te Haut? Ich würde es in Hypalon einwickeln, das ist dicht und man bekommt es in vielen Farben. Sag mal, wer soll dich denn noch ernst nehmen? Ich kann diesen Trööt nicht wirklich glauben. Solltest du das alles wirklich so sehen, wäre eine Therapie bzgl. Beratungsresistenz weitaus wichtiger für dich, als ein Boot.
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gregor |
#33
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Suchst Du hier im Forum nach Antworten oder nach jemandem, der dir Deine Abenteurelichen Restaurationstheorien bestätigt? Hör einfach auf die Fachleute.
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Grüsse aus der Schwiiz! Judith |
#34
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Jetzt verstehe ich Dein Vorgehen.
Dein Ansatz sollte ein anderer sein. Suche nach der fachgerechten Reparaturmethode und lerne dann die nötigen Techniken. Das ist in Deiner Lehre auch nicht anders.
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (13.05.2014 um 10:32 Uhr) Grund: Bild verbessert |
#35
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Mike Sanders Korrosionsschutzfett! Es hat den Vorteil, dass es kriechfähig bleibt und insbesondere auch zwischen zwei genietete Bleche kriechen kann. Das war das einzige was bei meiner alten Opel-Rostlaube nachhaltig gegen Weiterrosten geholfen hat. Sofern du nicht penibelst sämtliche Ansätze von Rost entfernst (wenn ich dich richtig verstanden habe willst du genau das nicht), kannst du bei allem anderen, was nur oben drauf geschmiert wird sicher sein, dass es darunter weiter vor sich hin rostet und dass du das aufgrund der Versiegelung nicht einmal mitbekommst.
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Schöne Grüße, Ulli |
#36
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Nun, wenn ich das so lese, dann kann ich doch bei meinem Projekt Wax Sprint-Schlauchi, die Schläuche ganz einfach ans GFK tackern, oder nicht
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
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#37
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Finde ich nicht lustig. Ich habe gesagt ich Verniete jetzt, und möchte halt zusätzlich ein Harz oder eine Schmier masse, um die nähte zusätzlich von innen abzudichten. Natürlich werde, bzw gebe ich mir größte Mühe jeden sichtbaren Rost zu entfernen. Unter der tragenden Konstruktion geht das halt nicht.
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#39
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Auf der Aussenhaut würde ich Teichfolie vollflächig verkleben. Die ist strapazierfähig und günstig. Innen könnte ich mir ein Linoleum - Material vorstellen. Wasserfest und in Holzoptik.
*hicks* Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#40
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Hallo ???,
offensichtlich ist der Kahn mit Poppnieten zusammengeschmiedet. Das bekommt man relativ leicht auseinander. Einfach den Kopf anbohren, bis er sich mitdreht oder abfällt. Dann von der Rückseite den Rest mit einer Zange herausdrehen. Wenn das Dichtmittel zu fest ist, eine Gitarrensaite einfädeln und durchziehen. Den Bildern nach zu urteilen, läßt sich die Schachtel so komplett zerlegen und umgekehrt auch wieder zusammensetzen. Nach dem Prizip sind fast alle Fahrzeugkoffer aufgebaut und haben sogar TÜV. Vorher würde ich erstmal versuchen, die Farbe runterzubekommen. Aber sanft und nicht mit der Holzhammermethode. Harz etc. kannste vergessen. Zum Einen hat Zinkblech eh keine guten Hafteigenschaften und zum Anderen ist das Ausdehnungsverhalten ein völlig anderes. Von den Kosten ganz zu schweigen. Allein für Harz und Glas habe ich kürzlich für mein Kanu soviel hingelegt, das es wohl für 2 Boote aus gepopptem Blech gereicht hätte. Mal abgesehen davon, wenn schon restaurieren, dann ordentlich. Der Erbauer hat sich bei seiner Konstruktion sicher was gedacht und es hat ja anscheinend funktioniert. Das zumindest sollte man respektieren. Gruß Gerhard
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#41
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Zitat:
Klar sein muss dir aber auch: Wenn du nicht penibelst allen Rost aus jeder Ritze rausholst, kannst Du dir mit allen Maßnahme immer nur Zeit kaufen. D.h. Du musst damit rechnen niemals Ruhe zu bekommen, sondern musst regelmäßig nachbessern. Ich sprech da aus Erfahrung
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Schöne Grüße, Ulli |
#42
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@zunke
Du hättest dich früher melden sollen, genau sowas wollte ich wissen. Vielen Dank. Habe vor ca 10 min erst raus gefunden das Bechertieren oder popnieten wasserdicht sind ^^ Wie gesagt, ich kannte mich mit Nieten nicht aus. Weis jemand was verzinktes Blech kostet ? dann würde ich das alte grad demontieren und neues drauf machen. wäre mir am liebsten. |
#43
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Ich denke am günstigsten fährst du wenn du auch mal bei dem Betrieb um die Ecke/Industriegebiet anfragst. Schlossereien haben meistens auch Reststücke rumliegen, die man oft zum günstigen Kurs bekommt.
Nur mal 10 Sekunden gegoogelt und siehe da: Stahlblech Ich denke wenn du noch intensiver suchst, findest du bestimmt auch noch günstigere Bleche. Gruß Alex |
#44
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Habe ich schon, die Bootswerft hier haben sowas nicht, und müssten das erst bestellen, bestellen aber keine Kleinmengen. Schlosserei müsste ich mal fragen. Bauhaus habe ich vorhin auch angerufen die haben sowas auf Rollen, aber er konnte mir am Telefon kein Preis sagen.
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#45
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Berücksichtigen solltest Du noch das Material. Die Blindniete aus dem Baumarkt sind ja manchmal aus Aluminium. Wenn das dann nicht zustätzlich noch wasserdicht abgedichtet wird, löst sich der Alu-Niet im Stahlblech auf; Stichwort Kontaktkorrosion.
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Schöne Grüße, Ulli Geändert von uhx (14.05.2014 um 09:50 Uhr) |
#46
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Stimmt, das mit dem Nietenmaterial war sehr wichtig.
Nach Blech fragt man wohl besser bei Dachklempnereien, Karosseriebuden etc. Selbst der Verkauf auf Schrottplätzen bietet oft Tafeln an, die eine verbogene Ecke haben. Baumärkte haben meist nur dünnes Zeug. Oder Du schaust mal in die Bucht. Gruß Gerhard Edit: hab bei Letzterem mal reingesehen. Die angebotenen Mengen reichen für einen Tanker. |
#47
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Da ist ja nur 1mm drauf ^^ also ich bedarf wohl so "dünnes Zeug" oder ist es Ratsam dickeres drauf zu machen ? Wird halt dann wesentlich schwerer.
+ Oh und Was für nieten soll ich dann für die Seiten nehmen, wo Aluminium und Stahlblech Vernietet sind ? |
#48
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Die Baumarktbleche liegen alle unter 1mm. Ich habe jedenfalls noch kein 1mm-Blech in brauchbaren Abmessungen gefunden. Paar Zehntel machen da einen gewaltigen Unterschied. Rostfreie Stahlniete sollten es schon sein.
Gruß Gerhard |
#49
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Wenn du jetzt sowieso daran gehst Bleche auszutauschen: Warum dann nicht gleich auf Alublech wechseln? Dann würde sich das Problem mit der Kontaktkorrision reduzieren. Oder gibt es einen Grund dafür, dass an einigen Stellen Stahlblech anstatt Alu verbaut ist?
Und wenn wir schon dabei sind: Ist eigentlich irgendwo eine Schutzanode verbaut?
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Schöne Grüße, Ulli |
#50
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Das kann nur spannend werden, Alublech, verzinktes Blech und Nironieten. Da liegt Spannung drin.
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