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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #26  
Alt 12.05.2014, 00:39
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immermutig immermutig ist offline
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Polyurea gibt es sogar in Kartuschen

https://www.youtube.com/watch?v=Rznyga6OJhQ
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LG. Hans
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  #27  
Alt 12.05.2014, 00:46
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Wenn 200€ für ein WIG Gerät zu teuer sind, kannst Du Polyurea aber ganz schnell wieder vergessen, das wird teurer!
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Ein Herz für Außenseiterboote
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  #28  
Alt 12.05.2014, 00:59
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immermutig immermutig ist offline
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Dann hilft nur eins
neue Fernsehserie muss her
Der Titel:
Biete altes Blechboot
suche neue Traumyacht
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LG. Hans
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  #29  
Alt 12.05.2014, 20:27
raven_der_16te raven_der_16te ist offline
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Sooooo ich habe mich jetzt intensiv mit diesem thema beschäftigt, und mehrere Bezugsquellen gegunden. 25euro der kilo. was haltet ihr von

Vosschemie K7 Flexovoss A+B 1 kg
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  #30  
Alt 12.05.2014, 21:19
ferenc ferenc ist offline
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cool, nur das das Boot ein Boot und kein Trafo ist.
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  #31  
Alt 12.05.2014, 22:53
raven_der_16te raven_der_16te ist offline
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... ja aber es dichtet ab ^^
Okay also die Platten verniete ich mit Sikaflex - 221 Kleb-Dichtmasse und was mache ich von innen als zusätliche dichtmasse drauf ?
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  #32  
Alt 13.05.2014, 07:42
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von raven_der_16te Beitrag anzeigen
D...Gibt es nicht irgendwas womit man eine Dichte bzw zweite Haut auf Blech Ziehen kann ?
Was ich unendlich über habe ist sikaflex 221. aber das kann ich von außen schlecht als schicht aufbringen.
Sika ist besser als Silikon! Da hast du dich wenigstens gut eingelesen.

Hmm, 2te Haut? Ich würde es in Hypalon einwickeln, das ist dicht und man
bekommt es in vielen Farben.












Sag mal, wer soll dich denn noch ernst nehmen? Ich kann diesen Trööt
nicht wirklich glauben. Solltest du das alles wirklich so sehen, wäre eine
Therapie bzgl. Beratungsresistenz weitaus wichtiger für dich, als ein Boot.
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gregor

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  #33  
Alt 13.05.2014, 08:25
hardegger hardegger ist offline
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Suchst Du hier im Forum nach Antworten oder nach jemandem, der dir Deine Abenteurelichen Restaurationstheorien bestätigt? Hör einfach auf die Fachleute.
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Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
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  #34  
Alt 13.05.2014, 08:32
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von raven_der_16te Beitrag anzeigen
(..) Genietet habe ich noch nie (..)
Jetzt verstehe ich Dein Vorgehen.


Dein Ansatz sollte ein anderer sein. Suche nach der fachgerechten Reparaturmethode und lerne dann die nötigen Techniken. Das ist in Deiner Lehre auch nicht anders.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (13.05.2014 um 10:32 Uhr) Grund: Bild verbessert
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  #35  
Alt 13.05.2014, 16:11
uhx uhx ist offline
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Zitat:
Zitat von raven_der_16te Beitrag anzeigen
und von innen will ich es auch nochmal abdichten. Kennt da jemand was ?
Mike Sanders Korrosionsschutzfett! Es hat den Vorteil, dass es kriechfähig bleibt und insbesondere auch zwischen zwei genietete Bleche kriechen kann. Das war das einzige was bei meiner alten Opel-Rostlaube nachhaltig gegen Weiterrosten geholfen hat. Sofern du nicht penibelst sämtliche Ansätze von Rost entfernst (wenn ich dich richtig verstanden habe willst du genau das nicht), kannst du bei allem anderen, was nur oben drauf geschmiert wird sicher sein, dass es darunter weiter vor sich hin rostet und dass du das aufgrund der Versiegelung nicht einmal mitbekommst.
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Schöne Grüße,
Ulli
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  #36  
Alt 13.05.2014, 16:29
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Nun, wenn ich das so lese, dann kann ich doch bei meinem Projekt Wax Sprint-Schlauchi, die Schläuche ganz einfach ans GFK tackern, oder nicht
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #37  
Alt 13.05.2014, 16:51
raven_der_16te raven_der_16te ist offline
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Finde ich nicht lustig. Ich habe gesagt ich Verniete jetzt, und möchte halt zusätzlich ein Harz oder eine Schmier masse, um die nähte zusätzlich von innen abzudichten. Natürlich werde, bzw gebe ich mir größte Mühe jeden sichtbaren Rost zu entfernen. Unter der tragenden Konstruktion geht das halt nicht.
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  #38  
Alt 13.05.2014, 17:28
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Ich schon.
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gregor

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  #39  
Alt 13.05.2014, 17:44
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Auf der Aussenhaut würde ich Teichfolie vollflächig verkleben. Die ist strapazierfähig und günstig. Innen könnte ich mir ein Linoleum - Material vorstellen. Wasserfest und in Holzoptik.

*hicks* Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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  #40  
Alt 13.05.2014, 17:59
zunke zunke ist offline
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Hallo ???,
offensichtlich ist der Kahn mit Poppnieten zusammengeschmiedet. Das bekommt man relativ leicht auseinander. Einfach den Kopf anbohren, bis er sich mitdreht oder abfällt. Dann von der Rückseite den Rest mit einer Zange herausdrehen. Wenn das Dichtmittel zu fest ist, eine Gitarrensaite einfädeln und durchziehen. Den Bildern nach zu urteilen, läßt sich die Schachtel so komplett zerlegen und umgekehrt auch wieder zusammensetzen. Nach dem Prizip sind fast alle Fahrzeugkoffer aufgebaut und haben sogar TÜV. Vorher würde ich erstmal versuchen, die Farbe runterzubekommen. Aber sanft und nicht mit der Holzhammermethode. Harz etc. kannste vergessen. Zum Einen hat Zinkblech eh keine guten Hafteigenschaften und zum Anderen ist das Ausdehnungsverhalten ein völlig anderes. Von den Kosten ganz zu schweigen.
Allein für Harz und Glas habe ich kürzlich für mein Kanu soviel hingelegt, das es wohl für 2 Boote aus gepopptem Blech gereicht hätte. Mal abgesehen davon, wenn schon restaurieren, dann ordentlich. Der Erbauer hat sich bei seiner Konstruktion sicher was gedacht und es hat ja anscheinend funktioniert. Das zumindest sollte man respektieren.
Gruß Gerhard
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  #41  
Alt 13.05.2014, 19:58
uhx uhx ist offline
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Zitat:
Zitat von raven_der_16te Beitrag anzeigen
Finde ich nicht lustig. Ich habe gesagt ich Verniete jetzt, und möchte halt zusätzlich ein Harz oder eine Schmier masse, um die nähte zusätzlich von innen abzudichten. Natürlich werde, bzw gebe ich mir größte Mühe jeden sichtbaren Rost zu entfernen. Unter der tragenden Konstruktion geht das halt nicht.
Nur damit da keine Missverständnisse aufkommen: Mein Beitrag war ernst gemeint.

Klar sein muss dir aber auch: Wenn du nicht penibelst allen Rost aus jeder Ritze rausholst, kannst Du dir mit allen Maßnahme immer nur Zeit kaufen. D.h. Du musst damit rechnen niemals Ruhe zu bekommen, sondern musst regelmäßig nachbessern. Ich sprech da aus Erfahrung
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Schöne Grüße,
Ulli
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  #42  
Alt 13.05.2014, 19:59
raven_der_16te raven_der_16te ist offline
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@zunke
Du hättest dich früher melden sollen, genau sowas wollte ich wissen. Vielen Dank. Habe vor ca 10 min erst raus gefunden das Bechertieren oder popnieten wasserdicht sind ^^ Wie gesagt, ich kannte mich mit Nieten nicht aus. Weis jemand was verzinktes Blech kostet ? dann würde ich das alte grad demontieren und neues drauf machen. wäre mir am liebsten.
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  #43  
Alt 13.05.2014, 20:34
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bottlang bottlang ist offline
Lieutenant
 
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Ich denke am günstigsten fährst du wenn du auch mal bei dem Betrieb um die Ecke/Industriegebiet anfragst. Schlossereien haben meistens auch Reststücke rumliegen, die man oft zum günstigen Kurs bekommt.

Nur mal 10 Sekunden gegoogelt und siehe da: Stahlblech

Ich denke wenn du noch intensiver suchst, findest du bestimmt auch noch günstigere Bleche.

Gruß Alex
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  #44  
Alt 13.05.2014, 20:56
raven_der_16te raven_der_16te ist offline
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Habe ich schon, die Bootswerft hier haben sowas nicht, und müssten das erst bestellen, bestellen aber keine Kleinmengen. Schlosserei müsste ich mal fragen. Bauhaus habe ich vorhin auch angerufen die haben sowas auf Rollen, aber er konnte mir am Telefon kein Preis sagen.
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  #45  
Alt 13.05.2014, 21:57
uhx uhx ist offline
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Zitat:
Zitat von raven_der_16te Beitrag anzeigen
Habe vor ca 10 min erst raus gefunden das Bechertieren oder popnieten wasserdicht sind ^^
Berücksichtigen solltest Du noch das Material. Die Blindniete aus dem Baumarkt sind ja manchmal aus Aluminium. Wenn das dann nicht zustätzlich noch wasserdicht abgedichtet wird, löst sich der Alu-Niet im Stahlblech auf; Stichwort Kontaktkorrosion.
__________________
Schöne Grüße,
Ulli

Geändert von uhx (14.05.2014 um 09:50 Uhr)
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  #46  
Alt 13.05.2014, 22:34
zunke zunke ist offline
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Stimmt, das mit dem Nietenmaterial war sehr wichtig.
Nach Blech fragt man wohl besser bei Dachklempnereien, Karosseriebuden etc. Selbst der Verkauf auf Schrottplätzen bietet oft Tafeln an, die eine verbogene Ecke haben. Baumärkte haben meist nur dünnes Zeug. Oder Du schaust mal in die Bucht.
Gruß Gerhard
Edit: hab bei Letzterem mal reingesehen. Die angebotenen Mengen reichen für einen Tanker.
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  #47  
Alt 14.05.2014, 09:01
raven_der_16te raven_der_16te ist offline
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Da ist ja nur 1mm drauf ^^ also ich bedarf wohl so "dünnes Zeug" oder ist es Ratsam dickeres drauf zu machen ? Wird halt dann wesentlich schwerer.
+
Oh und Was für nieten soll ich dann für die Seiten nehmen, wo Aluminium und Stahlblech Vernietet sind ?
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  #48  
Alt 14.05.2014, 09:20
zunke zunke ist offline
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Die Baumarktbleche liegen alle unter 1mm. Ich habe jedenfalls noch kein 1mm-Blech in brauchbaren Abmessungen gefunden. Paar Zehntel machen da einen gewaltigen Unterschied. Rostfreie Stahlniete sollten es schon sein.
Gruß Gerhard
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  #49  
Alt 14.05.2014, 09:52
uhx uhx ist offline
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Wenn du jetzt sowieso daran gehst Bleche auszutauschen: Warum dann nicht gleich auf Alublech wechseln? Dann würde sich das Problem mit der Kontaktkorrision reduzieren. Oder gibt es einen Grund dafür, dass an einigen Stellen Stahlblech anstatt Alu verbaut ist?

Und wenn wir schon dabei sind: Ist eigentlich irgendwo eine Schutzanode verbaut?
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Schöne Grüße,
Ulli
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  #50  
Alt 14.05.2014, 11:42
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von zunke Beitrag anzeigen
Die Baumarktbleche liegen alle unter 1mm. Ich habe jedenfalls noch kein 1mm-Blech in brauchbaren Abmessungen gefunden. Paar Zehntel machen da einen gewaltigen Unterschied. Rostfreie Stahlniete sollten es schon sein.
Gruß Gerhard
Das kann nur spannend werden, Alublech, verzinktes Blech und Nironieten. Da liegt Spannung drin.
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