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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Altes Blechboot zur Dichtigkeit mit gfk Laminieren
Hey, Ich war zusammen mit meiner Freundin im Norden ihren Bruder besuchen und Urlaub machen. Da die Boote anders als hier in BW echt günstig sind, habe ich mir eins mit Trailer ersteigert. 650€ inklusive Tüv. Da ich Bastler bin und Handwerklich geschickt, habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Ein bischen GFK laminieren und fertig.
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1399575567 http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1399575901 http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1399575901 Laut Beschreibung war dies ein GFK boot Laut Besitzer DICHT ! Warum das Boot laut Vorbesitzer nicht untergegangen ist habe ich keine Ahnung. Vielleicht, oder eher höchstwahrscheinlich ist es nur wegen dem verbautem Styropor nicht ab-gesoffen. . Lack War beschädigt, und Holz hat gestunken und war nass. Kurzum habe ich alles raus-gerissen was es rauszureisen gab. http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1399575965 Jetzt habe ich gemerkt, das das Boot nicht aus GFK besteht, sondern aus ca 1mm dickem verzinkten Blechstreifen ! http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1399576143 http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1399576143 Ein paar Stellen sehen alles andere als Dicht aus ! Hinten sind auch zwei kleine Löcher, die man aber ohne Probleme Flicken könnte. Da ich absolut keine Lust habe, das mir das Boot vollläuft, wenn diese Vollends verrostet sind, muss ich es nun Irgendwie Dicht bekommen. Sehr gut an dem Boot finde ich die Rumpf form. lange schöne Spitze hinten Flach. Ich denke Das Ding liegt super im Wasser und kommt mit Leichtigkeit ins Gleiten. Das ganze Boot ohne Boden, Also inzwischen so: http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1399576413 Lässt sich zu zweit anheben. also trotz Metall echt leicht. Nun zu meiner Frage, kann ich von außen einfach 2-3 Schichten mit Epoxidharz und Glasfaser matten laminieren damit es sicher dicht ist ? Hatte mir gedacht mit Epoxydharz L + Härter GL 2 mit Glasgewebe 163 g/m² Panda Geändert von GoldWing (09.05.2014 um 18:17 Uhr) Grund: Werbung entfernt |
#2
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Kann denn keiner was dazu sagen ?? Würde nur gerne wissen ob das auf Metall, also Blech hebt, oder der Lack entfernt werden muss oder so. Oder vllt ist ein Blechboot so bescheuert, das ich garnicht erst anfangen soll oder so
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#3
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Was soll man dir dazu raten? GFK drüber ist nur ein Leichentuch. Das Blech wird darunter schön weiter vor sich hin rosten. Was haltbares wird das nicht mehr ergeben, meiner Meinung nach. Oder du setzt überall komplett neue Bleche ein...... So was an der Rumpfkante vernietetes hab ich aber auch noch nicht gesehen......... (was aber nichts heißt) Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#4
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Hi .... (hier könnte Dein Name stehen)
soviel ich weiß, hält weder Epoxid noch Polyester auf Metall vernünftig. Sicher daß es Zinkblech und kein ALU ist? Aber Lösung, wie man bei so einem Blech da vorgeht muss ich passen. Ich denke mal, das ist wohl genietet und dazwischen ist wohl ein Dichtmittel, aber das Dir vielleicht hier jemand anderes genauer sagen... Grüße, Tobi |
#5
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Um das Blech mache ich mir keine Sorgen, das läst sich Grundieren und Lackieren. zumindest von innen. Von ausen würde ich es halt gerne komplett Versiegeln. Jetzt ist halt die Frage Grundieren dann epoxyd ? blankes Metall ? Anschleifen ? Farbe drauf lassen ?
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#6
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Ich würde versuche, den Kram zu schweissen. Ich glaube nicht so recht, daß GFK auf dem relativ "beweglichen" Blech auf Dauer hält. Dann hast dort einen Hohlraum, Wasser dazu, und denn gammelt es vom feinsten.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#7
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Wenn ich innen und außen laminiere bzw innen nur epoxid giese, sollte sich das Blech nicht mehr wirklich verbiegen, und da die Blatten auf einem Rahmen sitzen bewegen sie sich eh nicht viel. Sollte sich auch nicht lösen wenn ich mit 60er Papier anschleife oder ?
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#8
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Zitat:
Auflaminieren oder gar außgießen ist imho ein Tod auf Raten, zudem wird der Rumpf unnötig schwer. Blech hat doch auch Vorteile: Keine Osmose, leicht zu reparieren und pflegeleichter als Holz...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#9
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Ich persönlich habe außer schweissen auch keine wirklich bessere Idee. Du musst auch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Blech und GFK bzw Epoxi berücksichtigen.
Und das sich dein Blech nicht bewegt würde ich jetzt mal nicht so behaupten, wenn ich mir dieses Stahlboot mal so anschaue: http://www.youtube.com/watch?v=PmlTk_3NN_g Die andere Alternative wäre dann halt, wenn der Rumpf genietet ist, die undichten Stellen zu ersetzten, oder eben zu schweissen. Aber den Rumpf von innen mit Epoxi auszugießen Gruß Alex
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#10
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Zitat:
Drück mal mit einem Hammerstiel mittig zwischen den Spanten gegen das Blech. Wenn das nicht 3-4mm dick ist, was ich bei dem kleinem Boot eher nicht denke, wird es sich bewegen. Und damit denke ich, wird das Epoxid auf Dauer nicht halten. Ich würde es nicht machen.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#11
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Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Boot.
In Bezug auf den Aufbau handelt es sich tendenziell um etwas seltenes. In größer ist eine Blechbootrestauration hier unterwegs (aus höchstem Niveau): http://www.boote-forum.de/showthread...urieren&page=3 Nun willst Du vielleicht nicht umfangreich restaurieren, sondern aufs Wasser - was sehr verständlich und absolut akzeptabel ist. Die allererste Frage dürfte sein, woraus Dein Boot nun ist - Al oder verzinktes Blech oder ??? Ein Magnet wird Dir zumindestens die Grundfrage, Al oder Stahl, beantworten. Die nächste Frage bei Stahl wäre, ob das wirklich verzinkt ist. Wenn ja - wirst Du einen Primer suchen müssen, der auf Zink hält, auch Unterwasser. Geben wird es den. Leichte Korrosion wirst Du nach dem Säubern/ Entrosten wahrscheinlich mit einem hochzinkhaltigen Primer stoppen können. Hierzu findet sich etwas hier http://www.boote-forum.de/showthread...ht=Zink+Primer Owatrol oder Rustol CIP könnte auch etwas für Dich sein. Ob die alte Farbe ab muß - tja. Zuallererst solltest Du wissen, ob die alte Farbe 1 k oder 2 k ist. Wenn die 2 k ist, kannst Du darauf mit 1 k und 2 k weiterarbeiten. Wenn die 1 k ist, kannst Du darauf nur mit 1 k weiterarbeiten. Epoxy ist 2 k, das geht auf 1 k nicht. Herausbekommst Du das normalerweise, wenn Du mit einem Lappen mit reichlich Lösungsmittel (ich sag mal Aceton oder Nitro) auf der Farbe herumreibst. Wenn dabei viel Farbe an den Lappen geht, wird die vom Lösungsmittel angelöst und ist 1 k. Was Du dann mit der Farbe und den Nähten machst - ich denke, das hängt davon ab, wie perfekt Du das alles machen willst. Wenn der alte Lack 1 k ist und Du den nicht abmachen willst, wirst Du ja bei 1 k Produkten bleiben müssen. Epoxy geht darauf ja nicht. Es könnte dann einen Versuch wert sein, die Nähte mit Owatrol zu behandeln und nach dem aushärten aussen dünn Dichtmasse (Sikaflex) drüberzustreichen. Ganz perfekt wird das eher nicht aussehen und vor allem, wenn es an den Nähten Bewegung gibt, wird das auch nicht ewig halten, aber andenken könnte man soetwas, wenn das Boot zügig ins Wasser soll. Bei Toplicht finden sich für Unterwasser auch ein paar interessante Unterwassergrundierungen und Farben http://www.toplicht.de/de/shop/yacht...er-grundierung - einige davon gummiartig, was beim Abdichten der Nähte helfen kann. Wenn die Farbe 2 k ist oder die Farbe ganz ab kommt, könnte man andenken, nur an den Nähten von aussen mit dünnen GFK Streifen von der Rolle zu arbeiten - wenn man einen Primer gefunden hat, der Unterwasser funktioniert, auf dem Blech (ggf. verzinktem Blech) hält und auf dem 2 k hält. Das ist immer noch deutlichst weniger Arbeit, als das ganze Boot mit GFK zu überziehen und läßt sich auch tendenziell besser wieder zurückbauen, als ein kompletter Überzug. Der ganz richtige Weg wäre wahrscheinlich, in Problembereichen die Nieten aufzumachen, die Bleche etwas auseinanderzudrücken, zu säubern, zu primern und mit geeigneter Dichtmasse wieder zusammenzusetzen - aber das läßt sich möglicherweise ja noch ein paar Jahre aufschieben. Viel Erfolg! Geändert von Hesti (11.05.2014 um 09:59 Uhr) |
#12
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Das Blech hat gerade mal 1mm. Alu schließe ich einfach mal aus, da ich noch nicht gehört habe das Alu rostet ! Bewegen lässt sich das Blech durch drücken nicht. mann muss schon kräftig gegen hauen. Ich traue diesem Blech überhaupt nicht. ich will nix schweißen, da ich nur ein Elektroschweißgerät habe, und bei 1mm Blech muss ich da passen .... Wenn ich die Bleche abmache, und auf den Rahmen dünne Siebdruck platten schraube, und dann Laminiere ? Der Alte Lack, wenn das Blech dran bleiben kann, muss definitiv runter der Blättert ab. Ich schaue mir das Blech nachehr noch einmal an, weil das mit dem Verzinkt, ist iwie nur von innen so. So teuer ist das Laminieren nicht, 2 schichten gfk matte 2kg Epoxid ca 80€ und ein haufen Zeit. Gewicht ca 5kg ?
Außen ist merkwürdiger weise bis auf die hintere ecke nirgends auch nur ein bisschen Rost. Von innen wollte ich den Rost entfernen, dann Rostumwandler und dann Hammerit drauf. Zusätzlich dachte ich an Versieglung mit epoxid Und ist die Ausdehnung von Holz nicht wesentlich großer als von gfk und Metal ? hält ja auch super ! Vor allem wenn man bedenkt das ich dem Epoxid duch schleifen mit 80er eine riesen Ober bzw halte Fläsche verschaffe. Ich glaube das beste wird sein eine Stelle fertig abzuschleifen, anzurauen, und einfach mal ca 30cm² zu laminieren. Dann kann man ja erhitzen biegen drauf hauen sprich einen Belastungstest machen. Geändert von raven_der_16te (11.05.2014 um 11:15 Uhr) |
#13
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Viel Rätselgerate und gefährliches Halbwissen......
Ich kann dir nur empfehlen mal die Suchfunktion zu bemühen. Dann hast du zu deinem Thema bestimmt Tage zu lesen. Dir wird dann bestimmt auch die Sinnlosigkeit des Ausgießens bewusst werden...... Lies erst mal......... Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#14
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Zitat:
Würde mir aber doch wünschen, das man sich so was verkneift. Führt nur diejenigen vor, die hier behilflich sein wollen. |
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Ich würde mir ein kleines WIG Schweiß und Schneidegerät anschaffen
und loslegen Blechtafeln kosten ja nicht viel.
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LG. Hans |
#16
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Ich will es nicht ausgiesen, ich will es Versiegeln. Ich bin in der Lage die SUFU und google zu benutzen. Epoxi und Blech scheint sehr wohl zu gehen. Viele Farben für Stahl basieren auf Epoxid. Ich würde das Verbaute Blech gerne so lassen, und einfach nur dünn laminieren. Und dazu finde ich leider einfach nix ! Billigstes WIG Gerät kostet 200€ dann habe ich weder Zubehör,Blech Lack usw. ! Das ist mir zu teuer.
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#17
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Warum fragst du eigentlich?
Die Antworten interessieren dich doch gar nicht. Mach einfach! Viel Erfolg! Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
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#18
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Zitat:
Würden mich Antworten nicht interessieren, würde ich dann alle 30 min Aktualisieren ? Ich habe mir alle Antworten mehrmals durchgelesen, und bin zu dem Entschluss gekommen, das es in meiner Situation nicht lohnend ist. hätte ich Zeit und Geld würde ich sofort ein wig gerät kaufen und losschweißen. Ich bin Azubi im GALAbau und habe wenig Zeit/Geld für Wochenlange Projekte. Solche Kommentare kann man sich echt Verkneifen. Ich bin hier auf der Suche nach neuen Ideen, und nicht nach auf mich sehr angreifend wirkenden Sprüchen ! |
#19
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Moin
Metallboote mit GFK-Laminaten zu reparieren haben schon viele Bastler versucht,meistens mit weniger als mehr länger anhaltendem Erfolg.Die Frage ob Stahl oder Aluminium stellt sich wirklich weil das Boot ja "locker anzuheben" ist.Nur als Hinweis:1m² 1mm dickes St-Blech wiegt ca 8kg. Wenn es verzinkter Stahl ist sind bedingt durch Blechdicke und Verzinkung Schweissarbeiten wirklich problembeladen.Deshalb würde ich egal ob Stahl oder Aluminium auch mit der beim Bau des Bootes angewendeten Methode reparieren und u.U moderne flexible Dichtmassen(PU oder MS-Polymere)einsetzen dann bekommt man das auch dicht genietet. gruss hein Ps:Wer sich ein Metallboot als GFK-Boot"unterjubeln"lassen hat und im BF nach Rat sucht und solche Ideen hat muss auch ein etwas dickeres Fell haben,im Zweifelsfall sein Ding auch einfach durchziehen. Geändert von hein mk (11.05.2014 um 13:17 Uhr) |
#20
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Der Kauf war etwas verzwickter... ich hatte schon Geld überwiesen usw. Ich werde nie wieder etwas kaufen ohne es vorher gesehen zu haben.. Egal jetzt muss ich das beste daraus machen. Genietet habe ich noch nie und mit Dichtmassen habe ich immer schlechte Erfahrung gemacht. Gibt es nicht irgendwas womit man eine Dichte bzw zweite Haut auf Blech Ziehen kann ?
Was ich unendlich über habe ist sikaflex 221. aber das kann ich von außen schlecht als schicht aufbringen. |
#21
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Bin auf etwas neues gestoßen. und zwar Bitumen Reparatur band selbstklebend. Wenn man das von außen über die Nähte legt und dann lackiert, sollte das absolut dicht sein oder ?
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#22
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Zitat:
Am Boot würde ich es nicht einsetzen. Da ist nur eine dünne Alufolie auf dem Bitumen, die du mit einem scharfen Fingernagel durchtrennen kannst. Spätestens wenn du das erste mal auf den Strand fährst, hast du Wasser im Boot. Gruß Uwe Gesendet von meinem GT-P5220 mit Tapatalk
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#23
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Das Bitumenband ist wahrscheinlich aus dem Dachdeckerbedarf? Ich könnte nicht versprechen, dass das unter Wasser auf Dauer haften wird. Hersteller fragen ...
Grundsätzlich toll, dass Du Bootssport betreiben willst und Dir ein Boot gekauft hast. Ist in jedem Fall etwas besonderes, Dein Boot - wenn Du ein 0815 GFK Boot hättest, würdest Du hier viel schneller klare Aussagen bekommen. So - wirst Du entweder viel recherchieren müssen oder halt mal etwas ausprobieren müssen. Das mit den Siebdruckplatten vergiß man, das ist Teufel mit Belzebub. Da gibt es auch Probleme mit der Haftung von Epoxy. In jedem Fall würde ich bei Blech bleiben und die orginale Struktur da, wo sie in Ordnung ist, erhalten und nur schützen. Hat doch jahrzehntelang gehalten, kann daher nicht völlig falsch sein.
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#24
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Ja hast recht ^^ Sooo also der Boden ist aus verzinktem Blech, der restliche Aufbau und die Seitenwand, aus Alu. werde die Löcher jetzt Nieten. Das einzige was ich jetzt noch brauche, ist eine gute Spachtelmasse oder was man da auch immer nimmt, mit dem ich die Vernieteten Übergänge ausspachteln kann. und von innen will ich es auch nochmal abdichten. Kennt da jemand was ?
Geändert von raven_der_16te (11.05.2014 um 22:18 Uhr) |
#25
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Zitat:
da ist sogar ein Kartonagenboot damit beschichtet und ist dicht. https://www.youtube.com/watch?v=rHjnXRFQiGY wie es Preislich aussieht weis ich nicht aber gibt sicher Dienstleister in deiner nähe.
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LG. Hans |
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