|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was die freundliche Mitarbeiterin sagt muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
|
||||
|
||||
Ich häng mich mal hier dran.
War gestern Anmelden und habe nur die "Rechnung=Anmeldung" bekommen. Ist diese Info-Karte auch weggefallen, die man vorher immer mit an Bord haben musste? Gruß Sonja |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da mein Boot schon angemeldet ( regestriert ) war, habe ich auch keine bekommen, allerdings auch nicht bezahlt . War beim ersten mal Sicherheitsgebühr extra aufgeführt . Wird bei Dir vermutlich ähnlich sein .
|
||||
|
||||
Mit welchem Gültigkeitsdatum ???
|
||||
|
||||
Mit der "Kurtaxe" (Aufenthaltsgebühr) ist das so eine Sache. Grundsätzlich gilt, wie Fred schon gesagt hat: wer ein Quartier hat und die Kurtaxe beim turist biro oder über seinen Vermieter gezahlt hat (Rechnung mitführen!), der zahlt nicht noch mal extra, wenn er auch ab und zu auf dem Boot übernachtet.
Wer kein Quartier hat und auf dem Boot wohnt, zahlt für die Dauer des Aufenthalts die Gebühr beim Hafenkapitän. Wer einen Jahresliegeplatz für ein "beschlafbares" Boot hat, zahlt (in der Regel über die Marina) eine Jahrespauschale und kann auf dem Boot pennen, so oft er will. Wer - und jetzt wird's kompliziert - ein eigenes Haus in Kroatien hat, zahlt eine minimale Jahres-Aufenthaltsgebühr (45 bis 60 Kuna pro Familienmitglied) für das Wohnen im eigenen Haus, und damit darf er auch auf dem Boot schlafen, wenn er möchte - aber nur, wenn das Boot unter kroatischer Flagge läuft. Fährt er unter fremder Flagge, müsste er für jede Übernachtung auf dem Boot die üblichen 7 Kuna p.P. beim Hafenkapitän abdrücken - aber wer macht das schon, und wie will man das kontrollieren? Und: wenn ich die Jahres-Aufenthaltsgebühr für meine Hütte in Kukljica brav bezahlt habe und einen Landausflug nach Split mache, dann muss ich dort trotzdem 7 Kuna pro Nacht und Nase Kurtaxe blechen - nicht nur ich als Ausländer, auch die kroatischen Touris zahlen das!
|
||||
|
||||
Hallo Fred,
meinst du die Karte oder die Anmeldung? Die Anmeldung gilt vom 21.06.2015 bis 31.12.2015. Die Karte hatte ich noch von meiner ersten Anmeldung im Beutel und hat Edition 2012. Ich denke Cularis hat recht, da ich bei der Anmeldung meine alte Anmeldung mit Personenliste von 2013 (2014 wollte meine Draco ja nicht mit) vorgelegt habe. Um falls ich was ausfüllen muss mir leichter tue. Auf der Anmeldung wurden auch nur Kosten für "safety of navigation fees", "Light dues" und Government administration fee" berechnet. Eine Personenliste habe ich nicht bekommen und auf der Anmeldung stehe nur ich drauf. Ich nehm vorsichtshalber mal immer noch die alte Info-Karte mit. Würde mich aber schon interessieren ob die jetzt mit muss oder nicht. Hab ja schließlich die Delius Karte für den Bereicht, das Heft 888 Buchten mit an Board und evtl. (je nach Anlass) die interessanten/notwendigen Seiten aus dem Hafenhandbuch. Gruß Sonja PS: Riesen Dank an Dich Fred, Deine Seite hat mir bei der Vorbereitung wie jedes Jahr wirklich geholfen. Einfach kurz knapp und übersichtlich.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich die persönlichen Daten unkenntlich machen ...
|
||||
|
||||
Wie Fred schon schreibe, jeder LK macht das anscheinend anders
Unsere Anmeldung 01.06.2015 - Vrijedi do 08.06.2016 Registriert sein 29.03.2010 Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke ich habe für ein ganzes Jahr gezahlt. Irgendwo habe ich - glaube ich - gelesen, dass die Anmeldung nur für das Kalenderjahr erteilt wird ab Mitte Juni 2015 und nicht mehr für 1 Jahr ab Kauf. Aber bitte nicht darauf festnageln! Gruß Sonja
|
|
||||
|
||||
So hab ich das vermutet,
Anmeldungen werden nur noch bis 31.12. ausgestellt, aber der volle Jahrespreis wird berechnet. nix mit anteilmäßig da zahl ich als Trailerkapitän für 3 Wochen genausoviel wie ein Jahreslieger
|
||||
|
||||
war aber noch nie anders ob es jetzt 12 Monate ab Ausstellung oder je Kalenderjahr läuft ist eigentlich egal. kommt nur einmal zu einer Lücke oder Überschneidung.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn ich aber jetzt erst im August unten bin, warum muß ich für Jan-Juli zahlen??? steht doch da, Beginn/Datum der Registrierung
|
||||
|
||||
Damit ich nicht so viel zahlen muß (Bin schon weg) ......................
Naja, die volle Gerechtigkeit wird es wohl nie geben, wo fängts an, wo hört es auf Beim Auto zahl ich ja auch fürs ganze Jahr, obwohl ich mit dem Cabrio auch nur ab WE unterwegs bin Können schon froh sein, dass die Kurtaxe gestaffelt ist. Wolfgang Hab gerade mal nachgesehen, zahlen 1254 Kn, machen auch bei einem 3-Wochen-Urlaub das Kraut nicht fett - Nachrechnen sollte man beim Boot eh lassen - verbessert die Stimmung ungemein. Geändert von idefix01 (23.06.2015 um 16:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
(einmal September-Jahr drauf August)
|
||||
|
||||
Naja und sind wir ehrlich, wenn eine Staffelung eingeführt werden würde, würde es doch sicher nicht günstiger werden.
Für Österreich und Slowenien zahlen wir ja auch 2x10 Tage bzw. 1x1Monat obwohl wir nur einen halben Tag die Strecke insgesamt nutzen. Warten wir ab was mit dem Bapperl für Deutschland noch hinzukommt irgendwann. Gruß Sonja |
|
||||
|
||||
Cabrio z.B.läuft eigentlich unter Saison, man zahlt nur die Monate wo es angemeldet ist, und dem entsprechend reduziert sich dann auch die Prämie
|
||||
|
||||
Stimmt
|
|
||||
|
||||
Meins muß auch im Winter durch da geht auch mal im Januar bei Sonne das Dach auf
|
|
||||
|
||||
Du hast definitiv für 12 Monate bezahlt, Dein Permit ist aber nur 6,5 Monate gültig !
|
||||
|
||||
...so wie wir auch! Klare Ansage vom Hafenkapitan Rab: Neue Bestimmung,jetzt nur Kalenderjahr...
|
||||
|
||||
Soweit ist das ja klar - aber einige haben vermeldet, dass sie bis Jahesende lediglich den entsprechenden Anteil bis 31.12.2015 bezahlt haben, nicht eine Gebühr für ein ganzes Jahr !
|
||||
|
||||
Habs wieder gefunden. Ist beim Gebührenrechner von SeaHelp gestanden.
http://www.sea-help.eu/boatcalc.php
Bzw. noch vor dem 01.06.2015, somit nach altem Recht, so wie idefix01 eine Vingnette erworben haben Gruß Sonja |
|
||||
|
||||
Habe nun Heute (Anreise am Samstag dann Sonntag und Montag wegen Feiertag zu) endlich registrieren können.
Habe für ein 6,20 Boot mit 140KW 506,00 Kuna bezahlt. Der Kapitän bestätigte mir, dass die neue Regel besagt das die Registrierung nur noch für das Kalenderjahr zählt.
|
||||
|
||||
Dann hast Du ebenfalls für 12 Monate und nicht bis 31.12.2015 bezahlt, die Gültigkeit jedoch nur bis 31.12.2015.
|
|||
|
|||
Bin trotzdem nicht schlauer,wird nun anteilmäßig bis 31.12.bezahlt oder die
volle Jahresgebühr bei Anmeldung ab 1.Juli.? Gruß Uwe |
|
|