|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bei uns hat der nette Prüfer Stahlplatten mit Griffen, die werden dann auf den leeren Hänger (beim Bootshänger wird das schwer gehen) gelegt ;)
So macht der das jedenfalls bei meinem "kleinen" normalen Hänger (1200 kg, gebremst) mfg, Toni |
|
||||
|
||||
Hallo,
was ich hier lese, habe ich noch nie erleben müssen. Weder wurde bei meinem Tandem-Wohnwagen irgendwelche Klappen vor und hinter der Messrolle geöffnet, damit Räder in der Luft sind, noch musste ich bisher irgendeinen Anhänger vollladen. Mit meinen Hängern fahre ich zum TÜV oder der Dekra, ob leer oder teilbeladen. Der Hänger wird mit den Rädern auf die Rolle gefahren, die Handbremse angezogen, dann das nächste Räderpaar. Die Auflaufeinrichtung wird mittels kurzem Abbremsen des Autos überprüft. Fertig. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Anhänger muß aber zwangsweise leer sein ! Wenn ich das voll beladen machen müßte würden mir beim starken bremsen die beiden Gäule vorne raus fallen ...
|
|||
|
|||
Ich war mit meinem Anhänger vor 2 Wochen bei der DEKRA (Berlin) zwecks neuem TÜV. Der Trailer war unbeladen.
Geprüft wurde vor der Halle: - Gesamte Lichtanlage - Kugelspiel im Zugmaul - Fahrgestellnummer - Radlagerspiel (kurz das linke und rechte Rad ausgehoben) - Prüfung der Bremse (Handbremse angezogen, langsam anfahren) Kosten: 54,50€
|
||||
|
||||
Anhänger steht jetzt beim Mechaniker (Lagerhaus) zum Einstellen der Bremse und Reifentauschen, danach bin ich wieder vorstellig bei der 2. Überprüfung, bin schon gespannt.
|
|
||||
|
||||
zum Abschluss, heute selbe Prozedur, aber mit neuen Reifen und Eingestellten Bremsen - Prüfer gab ok
|
|
|||
|
|||
Ich habe jetzt mittlerweile alle Varianten am Tandem Trailer im laufe der Jahre durch, ohne Boot ==> keine Bremsleistung.
Ohne Boot, TÜV Prüfer überfordert! Mit Boot ==> TÜV Prüfer interessiert sich mehr für das Boot als den Trailer. Mit Boot ==> Bremsleistung zu unterschiedlich, na ja, Beläge und alles sehen gut aus aber eben auch schon einige Jahre alt. OK, neue Beläge neue Züge und wieder zum TÜV, Ergebniss, besser geht nicht sagt der TÜV Prüfer. Besser ist auf jeden Fall mit Boot!
Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) Geändert von Regalboat (14.06.2014 um 15:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mag sein das in A und CH die Hänger beladen sein müssen. Das ist in Deutschland aber totaler Käse. Sowohl bei TÜV, Dekra, FSP und GTÜ habe ich das noch nie erlebt. Dann müßte ja ein PKW auch voll beladen sein.
|
|
|||
|
|||
Der Nutzlastanteil am GG ist bei einem Trailer wohl etwas anders als beim Pkw.
|
||||
|
||||
Mag in der Relation von Zulässigen Gesamtgewicht zum Leergewicht zwischen Anhängern und PKW's richtig sein, ändert aber nichts an meiner Aussage, das der Anhänger nicht beladen sein muss. Der Prüfer muss hierfür anhand der örtlichen Gegebenheiten selbst eine geeignete Prüfungsmethode finden und anwenden. Falls er das nicht kann oder will, such Dir einen anderen Prüfer. Auch hier gibt es Gott sei Dank mittlerweile Marktwirtschaft.
Geändert von waterfront (14.06.2014 um 22:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
ach ja, hab ich noch vergessen, ich musste den Anhänger mit Boot vorher noch wiegen lassen, damit der Prüfstand richtig eingestellt werden konnte.
Egal darf wieder fahren |
|
|||
|
|||
Wenn ich hier so mitlese kommt mir der Verdacht, daß sich jeder TÜV-oder sonstwas-Prüfer sein eigenes Prüfprogramm mal schnell aus den Fingern saugt....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die können doch nicht einmal ein 4x4 Auto auf dem Prüfstand messen. Bei der letzten Untersuchung hat mir der TÜV erklärt, er müsse bremsen bis das Motor abstirbt um zu messen. Ich hatte noch zu ihm gesagt ob er das schon wüsste mit der Batterieleistung der neuen Autos. Das hat er 3x gemacht, dann sprang mein Auto nicht mehr an. Nach dem Fremdstarten hat den Prüfbeamten nichts mehr interessiert, Plakete drauf und das wars. War im wohl peinlich!? Hermann |
|
||||
|
||||
Zitat:
was meinst du mit Batterieleistung der neuen Autos? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
4x4 ist richtig, können sie nicht prüfen. Ist bei meinem auch so. Bremsentest bis der Motor abstirbt? Märchen! Auto springt nach 3x Starten nicht mehr an? Märchen .... oder einfach ne leere Batterie gehabt. Mein Passat hatte vor 1 Monat eine defekte Kraftstoffpumpe. Es gab mind. 15 Startversuche. Danach war der Akku immer noch so voll, dass der Wagen dann nach Bearbeiten der Pumpe noch gestartet werden konnte. Gruß Axel
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bremsentest läuft so ab: Fährt mit der Vorderachse auf die Rollen und bremst bis der Motor abstirbt. Das macht er 2x und mit der Hinterachse genau so. Intern hat der TÜV eine Liste mit den 4x4 Autos, die überhaupt nicht auf den Bremsenprüfstand fahren dürfen. Bei diesen Autos z.b. Jeep Grand Cheeroki (keine Ahnung wie man das richtig schreibt)? kam es in der Vergangenheit durch diese brachiale Testmethode zu Schäden. Es wird dann lediglich eine Probefahrt mit Vollbremsung gemacht. Ist bekannt, wenn bei den neueren VW's mit elektrischer Feststellbremse die Aussentemperaturanzeige nicht funktioniert, der Bremsentest als nicht bestanden gilt?! Bin gespannt auf eure Antwort. Oder bin ich doch nur ein Märchenerzähler ?? Hermann Geändert von northstar2 (18.06.2014 um 21:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich war gestern auch beim TÜV, allerdings nicht bei dem in meiner Stadt, sondern 20 km im andern Landkreis ( von dem gesagt wird, dass das Personal lockerer ist ).
Zuerst neue Reifen draufgezogen ( alte waren 7 Jahre alt )und dann gings zur HU. Dort gleich gestanden, dass eigentlicher HU Termin eigentlich 09/13 war . Der Mitarbeiter sagte daraufhin : " Kein Problem, bei Anhänger, die abgestellt sind, passiert das öfters " . Kassierte die 51€ ab und ich soll am Fahrzeug warten. 6 min. später gings los ( Termin hatte ich eigentlich 45 min später ) Zuerst Kontrolle der Rücklichter ( die seitlichen beleuchteten Katzenaugen oder wie die Dinger heißen intressierten Ihn nicht ). Danach ging er runter in die Grube, um Lagerspiel zu prüfen. Mit dem Pneumatiklift versucht die Achse 2 rechts zu heben. Nicht geschafft . " Das ist aber ein schwerer Hänger " meinte er. ( Ich dachte " Logisch. Ist ja auch ein Boot mit über 1,7 t. drauf " ). Dann hat er ein stärkeres Teil hergezogen, mit dem das anheben ging . Alle 4 Radlager in Ordnung . Danach mit Achse1 auf die Bremse, dabei mußte die Anhängerkupplung auf Druch stehen. Ergebnis: 210 / 210 Knm. Das gleiche Spiel mit Achse2, Ergebnis 280 / 210 knm. Dann rausfahren aus Halle, kurz beschleunigen und scharf abbremsen . Das war's . Bestanden ohne Mängel in gefühlten 12 min. . Nicht geprüft wurde : Stützlast, Handbremse, zulässiges Gesamtgewicht,Ladungssicherheit, Schlagstempel der Fahrzeugdaten .) ( Waage war direkt nebenan ). Dort gehe ich wieder hin .
|
||||
|
||||
Du hast es jetzt noch schnell geschafft mir ein schlechtes Gewissen zu machen.
Bei meinem ist der TÜV auch schon wieder abgelaufen
|
|
|