![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Such selber, auf die Entschuldigung kann ich freiwillig verzichten ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Muss aber nicht sein! Jeder weiß zwar, was mit der internationalen blauen Versicherungsbestätigung gemeint ist, aber die kann auch durchaus weiß sein. Auf den Inhalt kommt's an. ![]() (Meine Bescheinigungen von der ESA sind schon die letzten Jahre immer weiß.)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich hab' meine Erfahrungen mit der "Nichtakzeptanz" schon gemacht und hier beschrieben: http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=70 |
|
||||
|
||||
![]()
@ T.R.
Hallo Thomas, mag sein, bzw. ist wahrscheinlich auch so! Ich hab mir damals (1994) den IBS zugelegt, da mir "boote" und "skipper" dazu geraten hatten. Und als "absolute Beginner", fernab geeigneter Wasserstraßen oder Gewässer, wollte ich alles 100% richtig machen. LG Peter ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wer eine Behauptung aufstellt sollte diese auch beweisen .....
Für Deine unsinnige Behauptung muss ich nicht auch noch meine Zeit verschwenden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
... und ich für den von Dir behaupteten Quatsch auch nicht. War vor 2-3 Jahren, als Du Deine IBS-Pleite im Forum erlebt hast! ![]() |
|
![]()
Ist gut jetzt Männer
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
hab mir für Kroatien den IBS bestellt und auch sofort bekommen, ging ganz schnell. Reicht es, wenn ich die Nummer nur ans Heck klebe? Muss ich auch den Bootsnamen oder Heimathafen am Boot anbringen? Vielen Dank und viele Grüße Peter |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das amtlich anerkannte Kennzeichen muss außen an beiden Bugseiten oder am Heck des Bootes in mindestens 10 cm hohen lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern dauerhaft in heller Farbe auf dunklem Grund oder dunkler Farbe auf hellem Grund angebracht werden. Der Internationale Bootsschein ist bei Fahrten an Bord mitzuführen. Nein !
|
||||
|
||||
![]()
Bootsnamen und Heimathafen soweit ich weiß nur beim Flaggenzertifikat. Hattest du vorher dein Kennzeichen vom WSA?
|
|||
|
|||
![]()
]Bootsnamen und Heimathafen soweit ich weiß nur beim Flaggenzertifikat
sowie bei Binnen-und Seeschiffsregistereintragung-der IBS steht in der Rangfolge über der WSA-Kennzeichnung und wird in Europa gemäß Vereinbarung überall anerkannt,siehe ELWIS Schiffartsrecht. Grüße Gerrit |
|
|||
|
|||
![]()
Kein Mensch braucht in HR den IBS ! Hatte den selber ca. 15 J in HR , der Nachteil an diesen Schein ist , er kostet alle 2 Jahre Kohle beim ADAC . Das muß nicht sein , habe nun bei meinem neuen Boot ein Kennzeichen vom WSA Braunschweig und habe kein Problem damit in HR !
|
|
||||
|
||||
![]()
WSA wird und muss innerhalb der EU annerkannt werden.
Den IBS braucht man nur außerhalb der EU. dies wurde bestimmt schon 1000x im Forum diskutiert und ich weiss nicht warum die Mods solche diskussionene nicht einfach schließen wenn eine entsprechende ANtwort gekommen ist. Was immer wieder irrietiert, sind die Aussagen vom DMYV und vom ADAC auf ihren Seiten. Beim DMYV steht z.B. das man an Frankreichs Küsten noch einen IBS benötigt. Dies ist genaus falsch, wie die Aussage auf der gleichen Seite, das in Frnakreich das Deutsche Führerscheinrecht gilt und man daher ab 5 PS einen Führerschein benötigt. Die haben noch nicht registriert, dass man in Deutschland auf den meisten Gewässern erst ab 15 PS den Führerschein benötigt. Genauso haben sie noch nicht bekannt gegeben, dass das WSA kennzeichen reicht. WARUM: Da dann eine Einnahmequelle (der IBS) wegfallen würde.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Kosten sind doch Peanuts beim Bootfahren, wirklich nicht der Rede Wert. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich zahl lieber einmal 18€ für das WSA und muss dann nichts mehr machen als das ich einem Verein alle 2 Jahre den Betrag überweise.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn ich mich über 9 Euro pro Jahr ärgern müsste, würde ich bestimmt kein Boot kaufen, sondern Fahrräder mit in den Urlaub nehmen! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das Geld wäre mir egal. Aber es dem ADAC zu geben würde mich stören.
|
|||
|
|||
![]()
Dem ADAC hätte ich es auch nicht gegeben, habe es an den Deutschen Motoryachtverband gezahlt.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Solange die Kroaten und Italiener mein WSA Kennzeichen akzeptieren werde ich nix ändern.
|
|||
|
|||
![]()
Musst Du doch auch nicht, seid nicht so verbissen, immer locker bleiben. Jeder Jeck ist anders und jeder so wie er will. Alles ist gut.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Für das Geld gehe ich lieber Essen in HR ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Unter Internationaler Bootsschein (IBS) jedenfalls nicht. Der WSA ist ein amtliches Kennzeichen, der IBS ist amtlich anerkannt. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Aber zwei ebenen weiter oben kann man lesen:
https://www.elwis.de/Schifffahrtsrecht/index.html Zitat: Amtliche Kennzeichen gelten uneingeschränkt und gegenseitig in allen Ländern der Europäischen Union. Da die weiteren Kennzeichnungsmöglichkeiten dort verlinkt sind könnte der Eindruck entstehen, dass diese untergeordnet sind. Faktisch sindaber das Kleinfahrzeugkennzeichen des WSA und das Flaggenzertifikat sind die amtlichen Kennzeichen. Die Kennzeichen von DMYV usw. nur amtlich annerkant. daher Amtlich untergeordnet.
|
||||
|
||||
![]()
Schon lustig, diese Diskussion um des Kaisers Bart. Gibt es eigentlich wirklich jemanden, der mit einem WSA-Schein schon mal Probleme hatte?
|