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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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IBS - Internationaler Bootsschein für Kroatien
Hallo Skipper(innen),
ich bekomme hier gerade mal wieder die Krise. Ich möchte in 4 Wochen nach Kroatien und dazu sagte man mir ich bräuchte den internationalen Bootsschein. So, nun wollte ich den eben beim DMYV beantragen. Jetzt steht bei denen die M-Nummer müsste dann in 10cm großen Buchstaben auf das Boot. Jetzt hab ich aber schon ein Kennzeichen vom WSA (SW-X XXX). Muss ich jetzt tatsächlich mein Boot auch noch mit ner M-Nummer verunstalten? Wenn ja, dann nagle ich meinen Verkäufer an die Wand. Der hat mir nämlich empfohlen ne Nummer vom WSA zu holen.
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Gruß, Frank |
#2
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Frank, laß Dich nicht verrückt machen.
Kroatien erkennt die WSA Zulassung an, Du brauchst definitiv keinen IBS für das Land. Ich fahre seit über 40 Jahren nur mit WSA-Zulassungen dort hin.
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Gruß Heinz,
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#3
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Hallo,
muss nochmal nachhaken ob ich beim Hafenkapitän jetzt den IBS brauche oder ob der Schein vom WSA ausreicht. Weiß das jemand zuverlässig?
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Gruß, Frank |
#4
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Zitat:
Sag mal, wo überall und wie oft möchtest du das noch fragen Bisher hat Dir doch jeder geantwortet, dass die WSA Anmeldung in HR akzeptiert wird. Was auch ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen kann.
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Gruß Ingo
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#5
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Zitat:
Aber um deine Frage zu beantworten: Ich hab noch bei der Marina in Punat und beim BMYV nachgefragt.
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Gruß, Frank
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#6
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Zitat:
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#7
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Moin Frank!
Mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, wo der WSA Ausweis nicht ausreichend war. Nach drei eigenen Jahren, kenne ich auch viele andere Skipper, die seit vielen Jahren, bei unterschiedlichen LK problemlos ihre Anmeldung mit WSA Ausweis vollziehen konnten. Aber eine Garantie ist das nicht. Wenn du 100% sicher gehen möchtest! dann solltest Du noch schnell einen IBS beantragen.
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Gruß Ingo
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#8
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Super! Danke Dir für die Info! Wäre ja irgendwie fatal, sich mit dem Trailer da runter zu quälen um dann ein Boot zu chartern
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Gruß, Frank |
#9
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Zitat:
P.S.: Mir fällt gerade ein, die Sommers hab ich auch noch in ner PN gefragt
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Gruß, Frank
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#10
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Hab die Beiträge aus dem Punat Strang mal hier rein kopiert
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Gruß Ingo |
#11
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Lieber Frank,
auch ich kann dir bestätigen,das die WSA-Zulassung ausreicht. Eigene Erfahrung. Geruhsames Durchschlafen wünscht Andreas |
#12
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Die WSA - Zulassung halte ich sogar für die "wertigere" Zulassung. Es ist eine amtliche Registrierung und es ist auch der Bundesadler drauf.
Der IBS wird nur von irgendwelchen Vereinen ausgestellt. Ich fahre schon seit vielen Jahren mit WSA-Zulassung in Kroatien. Ich habe noch nie irgendwo gehört, dass diese dort nicht anerkannt würde. Eher würde ich befürchten dass der IBS nicht anerkannt wird. Aber auch das habe ich noch nicht gehört. Die Kroaten wollen ja Dein Geld haben, also werden sie so schnell keinen wegschicken. Gruß Rolf |
#13
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Kroatien verlangt eine "nationale Zulassung",
und das ist nun mal eindeutig WSA! IBS ist natürlich auch geduldet. Ciao, Hobie
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#14
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Zulassung
Zusatzinfo von mir:
Ich fahre seit einigen Jahren mit der Bodenseezulassung in Kroatien. Nie Probleme dazu bekommen, diese soll europaweit gültig sein. Grüße, Reinhard |
#15
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Sorry - aber es ist genau umgekehrt !!
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#16
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Sorry, aber vor ein paar Jahren wurde hier eine offizielle Antwort der kroatischen Botschaft, die meine Version unterstützt, abgedruckt. Ist Dein Wissen noch aus jugoslawischer Zeit? |
#17
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Fred hat Recht, daran lässt sich nicht rütteln, der IBS ist DIE internationale Bootszulassung.
Die WSA-Zulassung ist eine Deutsche nationale Zulassung, die allerdings in HR anerkannt wird (Noch) Das Thema hatten wir hier schon zig-mal.
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Gruß Heinz, |
#18
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Zitat:
Fred hat zwar mit Booten auf der Adria garantiert mehr Erfahrung als ich (ich habe erst 1994 mit dem Bootfahren in kroatischen Gewässern begonnen), aber er achtet penibel darauf in diesen Dingen immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Der IBS ist ein international gültiges Dokument, die WSA-"Zulassung" nicht. Ich habe den IBS, auch wenn der mich alle 2 Jahre als Reisedokument 18 Euro kostet. Meine Söhne haben eine WSA-Registrierung; die muss nicht verlängert werden, ist aber eigentlich auch nur für Binnenschifffahrtsstraßen gedacht. Bei der Anmeldung auf Rab gab es nie Schwierigkeiten, aber auf der sicheren Seite ist man mit dem IBS! Siehe hier: Internationaler Bootsschein Zum Antrag für den Internationalen Bootsschein! (IBS) Der Internationale Bootsschein für Wassersportfahrzeuge (IBS) ist ein in ganz Europa anerkanntes Bootsdokument. Er wurde von den europäischen Staaten, die der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (ECE) angehören, zur Vereinheitlichung der bis dahin von Staat zu Staat unterschiedlichen Bootsdokumente erarbeitet und auf der Grundlage der revidierten ECE-Resolution Nr. 13 entwickelt. Zur Ausstellung des IBS hat die Bundesregierung u. a. den DMYV ermächtigt. Der IBS wird deutschen Bootseignern sowie ausländischen Bootseignern mit festem Wohnsitz in der Bundesrepublik ausgestellt. Auch juristische Personen können den IBS erhalten. Welche Angaben enthält der IBS?
Registrierung von Sportbooten Seit dem 1. März 1995 müssen auf deutschen Binnenschifffahrtsstraßen Sportboote mit einem Kennzeichen versehen sein. Auf den Seeschifffahrtsstraßen benötigen lediglich Wassermotorräder ein amtliches Kennzeichen. Bei allen Anderen genügen Heimathafen und Schiffsname. Weitere Informationen erhalten Sie durch das Merkblatt mit folgendem Link: Kennzeichnung-Kleinfahrzeuge Es gibt amtliche Kennzeichen von den Wasser- und Schifffahrtsämtern und amtlich anerkannte Kennzeichen von den Verbänden (DSV, DMYV und ADAC). Beim WSA Hamburg erhalten Sie ausschließlich amtliche Kennzeichen. Diese sind unbegrenzt gültig und werden nach Vorlage nachstehender Unterlagen sofort ausgehändigt.
(Ich denke in 98% der Fälle wird die nationale WSA-Registrierung in CRO anerkannt werden) Gruß, Rascala
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Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe wie zwischen dem Bitz und dem Glühwürmchen (Mark Twain) Geändert von Rascala-FM16 (30.05.2014 um 17:52 Uhr)
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#19
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Was ist denn eigentlich eine "Bodenseezulassung" für ein Dokument? Letztes Jahr hörte ich bei der Anmeldung meines Bootes am Nachbartisch darüber diskutieren. Am Ende ist die Anmeldung auch damit gelungen, hat anscheinend nur mehr Palaver bedeutet.
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#20
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Zitat:
Wobei hier das Boot und die Antriebsmachine etliche Auflagen erfüllen müssen. Ein Eigentumsnachweis, oder ein Reisedokument ist es nicht. Vom Thema her hat AFUNK wahrscheinlich seine Registrierung beim WSA-Konstanz, -Friedrichshafen oder -Lindau gemeint. (Wenn am schwäbischen Meer registriert!)
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Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe wie zwischen dem Bitz und dem Glühwürmchen (Mark Twain)
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#21
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Zitat:
Aber ich lasse mich gerne belehren - zeig uns ganz einfach diese "offizielle Antwort" der kroatischen Botschaft und ich werde mich umgehend bei Dir entschuldigen.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#22
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Was für ein grüner Versicherungsschein?
Viele Grüße Peter |
#23
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Er meint wohl die blaue Versicherungsbestätigung,
Grün und Blau sind sich eben etwa ähnlich
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Gruß Heinz, |
#24
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Hmm..., meine Vers.Bestätigung ist auf einem weißen Din-A4 Blatt.
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#25
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Zitat:
ich muss Dich korrigieren, nicht in 98%, sondern in 99,9% aller Fälle wird die WSA-Registrierung problemlos in HR akzeptiert! Ich bin jetzt seit deutlich über 40 Jahren mit verschiedenen Booten in YU/HR, jeweils mit WSA-Kennzeichen gewesen und habe nicht ein einziges Mal Probleme gehabt! Auch habe ich nicht ein einziges Mal von Schwierigkeiten, oder gar Nichtakzeptanz der WSA-Registrierung gehört.
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Grüße Thomas |
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