![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Kauf dir einen Kalender...der kostet 3 €
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe doch einen! Sogar Zwei. Einen an Bord und einen für die Planung zu Hause.
Die angegebenen Zeiten sind auch aktuell. Es geht mir nur um eine Bestätigung oder Verbesserungsvorschlag. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen. Safety First.... Aber ich merke schon - learning by doing.... |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Toby,
wo übernachtest Du in BRV? Wenn Du ein paar Tage später fahren würdest, könntest du dich anhängen. Ich bringe ein Boot zu den Inseln und plane den gleichen Weg. Bin schon öfters den Williweg gefahren, easy und schön. Ansonsten: Guter Trip und guter Plan! Gruß Ulli, früherer Heimathafen BRV
|
|||
|
|||
![]()
Du meinst wahrscheinlich BHV, oder? BRV ist als Abkürzung für Bremerhaven ungewöhnlich, da es schon für Bremervörde steht (altes Kfz-Kennzeichen von dort). Aber, da gibt es ja auch einen Hafen. Nur wäre der Weg von dort aus ein ganz anderer.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ja
![]() Aber der Sinn der Frage bleibt. Von Bremervörde dauert die Anfahrt halt wat länger, nur die vom TO angesagten Schleusenzeiten hätten dann irgendwie einen Sinn. Fischereihafenschleuse hat nach meiner Erinnerung 24/7. Gruß Ulli
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich weiß nicht ob ich mein anderes Boot repariert bekomme, ansonsten würde ich mich gerne anhängen.... Die Tour ist bestimmt gut ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Klaus,
Bootstyp spielt doch keine wirkliche Rolle. Tiefgang wird so um die 0,9m sein, Geschwindigkeit den gegebenkeiten angepasst. Wer gleitet schon über die Priggenwege ![]() Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]()
Man schafft es ganz Easy von der geeste nach hooksiel
1. 2h nach Hochwasser aus der geeste raus und mit gekenterter Tide über die mittelrinne in die Jade eventuell je nach Wetter kurzer Abstecher nach Helgoland oder direkt nach W'ooge 2. 2h vor niedrig Wasser aus der geeste raus, und über die kaiserbalje mit auflaufend Wasser eventuell kurz Anker schmeißen
|
||||
|
||||
![]()
Jo, Hendrik, im Prinzip hast du ja Recht. Als Anfänger habe ich auch nach Hilfe gesucht und auch für das 2Std. vor - und nach irgendetwas musst Du ein Gefühl entwickeln. Mir haben damals die 'Mitfahrgelegenheiten' geholfen, ich finde den Ansatz gut und richtig. Wenn sich die Gelegenheit wie hier ergibt, biete ich sie an, ansonsten kann man die bei mir auch buchen.
Gruß Ulli
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen!
Danke für Eure Hilfe! @Ulli: Die Schleusenzeiten beziehen sich auf die Schleuse Neuer Hafen und ergeben durchaus Sinn - siehe Öffnungszeiten. Wann genau fährst du denn? Was bedeutet ein paar Tage später? Grundsätzlich haben wir 14 Tage Zeit. Wir wollen auf unserer Tour nur niemanden behindern. Ich weiß wie es ist, jemanden "mitzuschleppen". Gute Nacht! Der Wecker klingelt leider um 3.... Tobias |
|
|||
|
|||
![]()
...kauf dir doch nen anderen Wecker...meiner schellt später
![]() Mitschleppen war nicht gemeint...man fährt in Flotille und folgt jemandem der den Weg gut kennt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hendrik, ich wäre davon genervt mit 3kn über Grund gegen die Tide zu stampfen.
Heute würde ich eher in Brv 1,5 Std. vor Hochwasser raus, bei Tonne 43 mit stehendem und später ablaufend Wasser über den Mittelpriel. Immer ca. 3m die Pricken an Steuerbord freihalten und alles ist gut. Unser Kahn hat auch die 0,9m Tiefgang und hat super geklappt. Dann vor Fedsiel den Anker werfen und baden, grillen was weiss ich (wo kann man der Karte entnehmen) denn schliesslich ist der Weg das Ziel. Von da aus 1,5 Std. vor Hochwasser los Richtung Kaiser-Balje und rüber. Auch hier die Pricken wieder an Steuerbord lassen aber mit dem Freihalten kann man großzügiger sein. Wenn Du bei auflaufend Wasser über den Mittelpriel möchtest, schaue auch häufig nach hinten und schaue wo die Pricken hinten stehen. Das Wasser schiebt Dich in einigen Nord und Südkurven derart, dass Du denkst die Pricke vor Dir steht richtig und Du bist aber schon mitten auf die Untiefen verschoben. Bei guter Sicht kann man auch Fedsiel sehen. Landmarke suchen und über die Pricke peilen. Dann merkt man die Abtrift auch.
|
||||
|
||||
![]()
kann mal jemand für nen Ortsunkundigen ne Karte erstellen ?
das liest sich total spannend ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
die Karten kann man kaufen, die Pricken vor Ort sehen, die können anders stehen als eingezeichnet ![]() Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]()
Da hat sich nichts geändert, mit 1m Tiefgang kommt man ca. 3-3,5 Std. vor/nach HW rüber. Bei langsamen Booten daran denken das sich die Strömung auf dem Wattenhoch umkehrt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Karten habe ich logischerweise keine. Ich dachte an einen Screenshot in Größer auch mit der "mitte" wo man "drüber" muß inkl. Abfahrtsort und Ankuft ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
dann geh mal zu opencpn, da kannst Du kostenlos Karten runterladen. Ich versuche mal einen Screenshot und stelle den ein. Gruß Ulli
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Geändert von 123 (14.04.2020 um 09:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für Eure Hilfe und Tips!
Ich bin sicher, dass der ein oder andere Neuling hier mitgelesen hat. Wir machen am Samstag Nachmittag im neuen Hafen "im Jaich" fest. Am Sonntag nachmittag geht es dann weiter über den Fedderwarder-Priel nach Fed-Siel. Ich denke, dass ist zur Eingewöhnung an Wattfahrwasser und Pricken gar nicht so verkehrt. Ab Montag dann über die Kaiserbalje nach Hooksiel - Alter Hafen weiter Richtung ostfriesische Inseln. Entspannt und gemütlich in knapp 14 Tagen ohne Stress. Vielleicht sehe ich ja den ein oder anderen von Euch!? Auf Spiekeroog werden wir uns auf jeden Fall länger als einen Tag aufhalten. Gruß Tobias
|
|
||||
|
||||
![]()
...mach das so Tobias
![]() ![]() Viel Spass im Watt
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Wünsche Dir trotzdem eine gute Reise! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Na ja, wenn man erst mal drin ist, dann liegt man im dortigen Binnentief wirklich ruhig. Nur im Alten Hafen muss man etwas Rummel ertragen, der aber in der Woche nicht weiter störend sein sollte.
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Info Kurt. Besonders einladend klingt es wirklich nicht. Wir werden das beste draus machen....
|
![]() |
|
|