|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Drago, die "gerade noch auf einen Trailer passt (ohne Sondergenehmigung)" ist die Drago 29. Die ist 9,10 Meter lang und 2,55 Meter breit und hat nicht nur eine "Kochgelegenheit", sondern gleich eine ziemlich komplett ausgestattete Küchenzeile im Salon ! Dieses Jahr gehts damit bei uns mehrere Wochen damit nach Kroatien Wir fühlen uns platzmässig damit ganz und gar nicht "eingeschränkt" https://www.google.de/search?q=drago...w=1342&bih=772
|
||||
|
||||
Also normal darfst du bis zu einem Gewicht von 3,5to und bis zu einer Breite von 2.50m trailern. Da der Trailer natürlich einiges wiegt kommst du beim Bootsgewicht also auf ca. 3to (mit Alutrailer). Vorausgesetzt dein Auto darf das ziehen. Prüf doch als aller erstes mal die Anhängelast deines Wagens.
@Holger: Wie ist das bei dir mit den 2.55? Brauchst du dafür ne Sondergenehmigung?
Gruß, Frank Geändert von Sāmpēra (16.06.2014 um 07:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ Frank: 2,50 m war früher mal..... viel früher. 2,55 m ist das genehmigungsfreie erlaubte Breitenmass. Europaweit.
Das haben uns die Kühlzugjungs verschafft, deren lichte Ladebreite durch die Isolierung nicht mehr palettenfähig war und deshalb verbreitert wurde. Dann aber für alle.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur komisch, daß der Mann am Messestand nicht auf die größere Version hingewiesen hat, als ich ihm deutlich meine Enttäuschung über die Größe de Drago 27 gesagt habe. Jedenfalls werde ich mich in der Richtung auch weiter informieren... Grüße und besten Dank Michael
|
|
|||
|
|||
Es ist nicht überraschend das Du bei den Dragos gelandet bist, Das sind ja eigentlich die Raumwunder schlechthin.
Wenn Du einerseits 7,5m als richtiges Maß einschätzt, Dir dann aber die Drago27 zu klein ist wirst Du es schwer haben etwas passendes zu finden. Beide Boot (27 & 29) wiegen mit Trailer über 3to. Das geht mit einem normalen PKW nicht zu ziehen, sondern brauchst ein SUV oder Tranporter. |
|
|||
|
|||
Dragos sind sonst gut, haben meines Wissens nach aber alle den Nachteil, dass man das Vordeck nicht durch ein klappbares Mittelteil der Windschutzscheibe erreichen kann, sondern außen herum turnen muss, was von der Konstruktion aber auch nicht unterstützt wird und bei aufgebautem Verdeck auch noch einen großen Aufwand bedeutet. Wäre mir zu gefährlich. Ein Boot ohne leicht erreichbares Vordeck käme für mich nicht in Frage.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der 660 habe ich das nicht gesehen. Dafür allerdings eine "Tür" nach vorne in der Persenning. Wie umständlich das ist über die Scheibe nach vorne zu klettern weiss ich nicht. Einige, aber sicher nicht alle, könnten durch die Kajüttluke aufs Vordeck gelangen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
-Michael |
|
||||
|
||||
Sowohl die Drago 27 als auch die Drago 29 haben eine Tür in der Windschutzscheibe. Und zwar serienmässig (nicht nur optional). Zum Gewicht: Drago 29 mit mitgekauftem Trailer aus dem Hause des Bootshändlers (kein Alu-Trailer), leerer Wassertank, ca. 50 Liter Sprit im Tank und sogar Anker, Leinen, Fender und Schlauchboot mit drauf brachten bei mir knappe 3500 Kilo auf die Waage (sicherheitshalber selbst gewogen bei uns am Zementwerk). Und zwar abgekuppelt !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Falsch die Drago 22,27,29 haben alle ein Klappfenster vorne. Ps: wir haben eine 22er Bj 2013 Gruss
|
|
|||
|
|||
Boot?
Seegelboot oder was solls sein?
Habe einen Bekannten der regelmäßig seegeltoerns mitmacht kann den ja mal fragen. lg |
|
||||
|
||||
Hallo Maxxline,
Die Drago 22er die ich kenne haben aber keine Klappfenster gehabt. Ist das erst bei neueren Modellen so ? Haste mal ein Bild davon ?
|
||||
|
||||
Servus,
Zur Anfahrt noch: Ich hab' zwischen 5h (Idealfall, nachts, null Verkehr, Radarwarner) und 11h (Stau, Baustelle, Ferienbeginn, Blockabfertigung, Dreckswetter) einfache Anfahrt zum Boot (700kms) und jeder Meter ist es wert. Wir fahren öfter mal für ein langes WoE runter und haben keinerlei Schmerzen damit, da Bootsfreizeit sowohl vom Erholungs- als auch vom Geilfaktor her wenigstens den Multiplikator 3 aufweist. Wer noch nie an Bord in einer lauschigen Bucht geschlafen hat, sanft in den Schlaf geschunkelt durch das leise auf und ab des Wassers, das Meer in der Nase, den Horizont im Aug' und den Wind auf der Haut, der hat keine Ahnung, WIE tief ein Mensch überhaupt schlafen kann
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist unsere Baujahr Mai 2013
|
|
||||
|
||||
OK - Danke !!! Kannte ich so bisher nicht !
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber noch mal, ich möchte keinem zu nahe treten.
|
||||
|
||||
Klar muss es nicht immer eine Drago sein - es gibt auch andere schöne Boote (ich fahre z.B. selbst inzwischen eine andere Marke). Aber wenn man sich im Bereich "gerade noch trailerbar" umsieht, sind die Dragos wirklich ziemliche Raumwunder, weil die grossen Modelle (27 und 29) extra auf "gerade noch trailerbar" hin optimiert entworfen und gebaut sind. Eine Bayliner 2355 ist von der Grösse und Raumaufteilung ungefähr mit einer Drago 22 zu vergleichen. Kabine mit integrierter Pantry und Unterschlupfkabine. Also 3-4 Schlafplätze unter Deck. Genau so ein Boot mit dieser Aufteilung fahre ich ebenfalls. Aber eine Drago 27 bzw. 29 hat eine völlig andere Aufteilung: Abgeschlossene Eignerkabine (2 Personen), Unterschlupfkabine (weitere 2 Personen), DAZU aber ein eigener (abgeschlossener) "Salon" mit Küchenzeile und Sitzecke - bei der 29er z.B. so gross, dass da auf dem Sofa nochmal 1-2 Personen unter Deck schlafen können.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann wundert mich allerdings, dass der "Fragesteller" mitteilt, bei einer 27er habe er nicht einmal das Minimum von dem, was er benötigt.... Aber setzen wir das mal voraus (die Bedürfnisse sind ja bei jedem anders...), scheidet ein trailerbares Boot auf jeden Fall aus!
|
||||
|
||||
Wundert mich auch. Vom (Innen)Raum - Gewichtsverhältnis sind die Dragos wohl nur von wenigen Booten zu schlagen. Die Plicht fällt dafür etwas kleiner aus. Will man die möglichst groß muss man wohl wieder auf Innenraum verzichten. Oder man kauft hier ein:
http://www.princess.co.uk/ Da hat man dann überall genug Platz Allerdings würde damit wohl dann das Slippen und Trailern schwieriger werden Einen Tod muss man sterben
|