|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schweres, großes Ersatzrad, unter dem Fahrzeug per Winde befestigt - defektes Rad muss unter dem Fahrzeug wieder in Position gebracht und hochgedreht werden.
Schweres Fahrzeug - mühsam aufzubocken.
|
||||
|
||||
Naja, so problematisch ist das nun auch wieder nicht und das System mit dem Ersatzrad hab ich bei meinem Ami auch.
Ein Auto oder Truck hochzuheben geht kinderleicht und hat nix mit dem Fahrzeuggewicht zu tun. Meiner wiegt auch 2 Tonnen (iss der kleinste Chevy SUV, meine Kollegen fahren Chevys von 2,5 bis 3 Tonnen) und lässt sich mit dem eigenen Bordwagenheber (Scherensystem) spielend hochheben. Hat nur was mit der richtigen Übersetzung der Gewindestange zu tun. Wenn es schwer geht, iss das Werkzeug falsch.
|
||||
|
||||
Wie wäre es mit einem Abgaswagenheber nebst kleinem Unterstellbock
(Absicherung)? Die sinken auch in unbefestigtem Gelände nicht ein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Nur, wenn man schon mit einem Gespann auf Reisen geht, dann sollte man sich schon auf Pannen ect. vorbereiten und dazu gehört m.M. durchaus der geübte Umgang mit Werkzeug incl. Wagenheber, die man dabeihaben sollte. Auf meinen Anhängerturns hab' ich, ausser reichlich Werkzeug, generell ein Auffahrrämpchen und einen 5 To. Stempelwagenheber dabei. Mich verwunderte es nur, daß jemand auf die Bahn geht und sich über Pannen so gar keine Gedanken gemacht hat. Das ließ mich für einen Augenblick die Contenance verlieren. Sorry nochmal dafür! |
|
||||
|
||||
@Janus,
Bedingt würde ich Dir ja recht geben, aber........ 1. schleppt nicht jeder gleich Kisten voll Werkzeug mit sich rum bei jeder Fahrt mim Anhänger.... 2. nutzt manchen Leuten das Werkzeug recht wenig mangels Wissen, damit um zu gehen. Nicht jeden liegt halt das Schrauben etc..... 3. kann der etwas Geübtere auch mal improvisieren, ( siehe Stein oder Baum )..... dann tut's auch nen blöder Radmutterschlüssel... 4. kommen solche Tipps einfach besser rüber, wenn man nicht gleich den Schlauberger raushängen lässt und andere aburteilt...... Aber 5. kann ja jeder mal nen blöden Tag haben.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Ts, ts, ts - wie das denn ?
|
|||||
Zitat:
Muss man halt nur aufpassen das wirklich ein Gang eingelegt und/oder die Handbremse angezogen ist, damit rollt das Auto gerne weg, auch zur Seite... Grüße
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob da jeder schnell und geübt genug für ist Gruß Thom
|
|
Zitat:
Ich mach das so das ich im Wagen sitze und die Bremse trete. Sobald der Ball aufgepumpt ist wird der Gang/die Parkstufe eingelegt und gut ist. Ist schon klar das während des Aufpumpens die Verbindung Motor-Antriebsräder getrennt ist. Aber anscheinend muss man hier wirklich alles so schreiben das kein Haar in der Suppe zu finden ist... Grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht alles so eng sehen Gruß Thom