|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wagenheber - aber welcher...?
Hallo,
vor ein paar Wochen hat mir so ein netter Zeitgenosse einen Reifen meines Trailers zerstochen. Als wir abends zum Parkplatz kamen daher erstmal Frust . Ok, der Trailer hat natürlich ein Reserverad. Dann in den Kofferraum meines Volvo geschaut, und was lag da? Ein Reparaturset aber kein Wagenheber. Na ja, den braucht es ja auch nicht, um den kaputten Reifen mit dem weißen Zeugs zu füllen . Zu Glück gab's noch ein paar weitere Boote mit Trailer und ein Wagenheber für PKW fand sich. Also auf zum Radwechsel. Das ging dann mehr schlecht als recht, da der Wagenheber nirgendwo so richtig angesetzt werden konnte. Da das Boot derweil am Ufer lag ging es aber doch irgendwie. Aber mit Boot keine Chance die Fuhre einigermaßen sicher aufzubocken. Und jetzt die Frage an Euch: Welche Wagenheber benutzt Ihr? Ich bin hoffentlich der einzige Schlauberger, der mit Ersatzrad aber ohne Wagenheber unterwegs ist ...äääh war. Viele Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Bei mir passt der vom Auto. Angesetzt wird er am Achsträger.
Geändert von 123 (10.07.2015 um 14:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Iss dein PKW ein neuwagen das du seit 3 Tagen fährst?
Sorry, aber dein Beitrag liest sich als ob du noch nie einen Reifen gewechselt hast. Je nach dem welches Gewicht du hoch heben musst und welche Höhe vom Boden aus, kauf die einen stingnormalen Scherenwagenheber mit ebener Auflageplatte. Die gibts in eBay schon für 5-10€. Oder kauf dir im Baumarkt einen Rangierwagenheber für 20€. Die billigen gehen bis zu 2Tonnen. Dein Trailer kannste direkt unter der Starrachse oder Tragrahmen heben. Sag bitte nicht das es keine Ansetzpunkte/Stellen gibt. Du musst auch sicher gehen das der Trailer (wie beim Auto auch) sich nicht vom Fleck bewegt wenn es angehoben wird.
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MFG Nico73
|
|
||||
|
||||
Bei einem Tandemtrailer genügt ein Stein
Das war der dritte Reifen an dem Trailer meines besten Freundes bei einer Bootsüberführung LA - Houston. Er hat einfach keine Lust mehr auf den Wagenheber gehabt
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nen Reservereifen aber nix dabe, um ihn zu montieren. Als Werkzeug für die Radschrauben hast du womöglich auch noch das vom Volvo genommen? Irgend wie bleibt mir bei solchen Posts immer die Spucke wech.... |
|
|||
|
|||
[QUOTE=derausdemnorden;3529954]Bei einem Tandemtrailer genügt ein Stein
Anhang 545776 Geht auch zur Not, aber soll ich z.b. Nachts auf der Autobahn wenn ich mit einem Platten auf dem Standstreifen stehe einen Stein suchen MFG Nico73 |
|
||||
|
||||
Hallo Kurt,
das schaut aus wie bei meiner Alko-Achse. Aber sag mal, wie kurbelst Du das hoch wenn das Boot auf dem Trailer liegt. Ich denke hier an den Fall, daß man irgendwo am Straßenrand anhalten muß weil der Reifen platt ist. Wenn ich Dein Bild richtig interpretiere hast Du den Heber von innen angesetzt. Viele Grüße Stefan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schon 1976 zeigte uns David Carradine in Cannonball wie wie ein Reifenwechsel ohne Wagenheber funtzt. Einfach auf die Leitplanke Hach, ich lieben diese alten Streifen
|
|||
|
|||
Ja, von innen, anders geht es nicht. Der Stoßdämpfer muss dazu auch gelöst werden. Zum Kurbeln braucht man lange Arme oder man muss sich eben zwischen Boot und Trailerrahmen zwängen. Das Kurbeln geht dann auch nur in halben Umdrehungen und mit Zurückklappen der Kurbel. Alternativ kann man an derselben Stelle auch einen kleinen hydraulischen 2t-Heber ansetzen. Ist bequemer, aber muss dann extra mitgeführt werden und ist deutlich weniger standfest als der Autoheber.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Wagenheber - aber welcher...?
meiner schimpft sich ADAC
|
||||
|
||||
Es gibt Ausätze
http://www.ebay.de/itm/Adapter-fur-S...item540b442136 (PaidLink)
|
|
||||
|
||||
Als Backup für den Notfall sicher ne gute Idee, aber die Zeit, bis der freundliche gelbe Engel dann mal gelandet ist..... Viele Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Lieber ein Gelber Engel am BB-Trailerrad auf der AB-Standspur als ich So totesmutig bin ich dann doch nicht !
|
||||
|
||||
Hi meine Lösung sieht so aus, kompakt in einem Ausgedientem Grillzubehör-Koffer verpackt siehe Bilder.
Liegt bei Trailertransport immer im Kofferraum! War bis dato, einmal in Kroatien nach einem Reifenplatzer im Einsatz, hat hervorragend funktioniert und das abseits der Straße auf Schotter, die Hartholzklötze sind zum Unterlegen und ausgleichen bei unebenen Untergrund.
Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... Geändert von Pfrommer Peter (19.06.2014 um 17:42 Uhr) Grund: Ein Bild fehlt noch.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du eigentlich Warnwesten an Bord? Sicher nicht..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Werkzeugkiste am Tailer sind 2x Warnwesten, 1x Warndreieck, 1x Ersatz-Glühbirnensatz, 1x WarnBlinkDingens. Ich stelle dem Helfer (ADAC,etc) mein Problem dar & bitte um Lösung. Wie es dann wird entscheide nicht ich ! Und wie ich mich & meine Crew sich diesbzgl im Pannenfall verhalten = das belasse bitte mir !
|
||||
|
||||
So in etwa musste ich auch mal in Slowenien ne Notoperation am Trailer machen. Hatte dafür nen Stück Baum im Wald gefunden....
Daraus hat sich dann eine etwas professionellere Version entwickelt, die jetzt immer dabei ist und ohne zusätzliches Werkzeug auskommt. Leider auch schon zwei mal im praktischen Einsatz gewesen.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Janus, wenn ich mir die vielen konstruktiven Antworten und guten Ideen aus diesem Beitrag ansehe würde mir bei längerem Nachdenken auch etwas einfallen, wobei mir "die Spucke wech...." Also vielleicht demnächst etwas lockerer bleiben. So ein Forum ist dazu da, Ideen auszutauschen und genau daß hat hier mal wieder super funktioniert! Viele Grüße Stefan
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Leben (oder das eines anderen) ist mir wohl ne schrottige Felge wert. Und da ich beruflich öfter mal auf nem Standstreifen zu tun habe, weiß ich, wovon ich rede. Gruß Thom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deine Idee ist mega super Affengeil Ich machte mir schon eine ganze menge Gedanken wie den Trailer aufbocken bei einer Reifenpanne mit meinem Hydraulikwagenheber kann ich nicht viel ausrichten da ist der Hubweg zu gering also blieb da nur noch Wagenheber und Holzklotz . Deine Auffahrrampe ist natürlich die perfekte Lösung für fleißige Leute Werde mir das Teil für den nächsten Kroatienurlaub in 3 Wochen in den Kofferraum legen . Grüße Andi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Übrigens: Ich habe auch noch nie ein Rad gewechselt, wüsste jedoch wie es geht und wo meine Werkzeuge dazu zu finden sind. Bei meiner Kiste (SUV) wäre das allerdings kein reines Vergnügen ....
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (19.06.2014 um 20:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Neugierde: warum ist ein Reifenwechsel an deinem SUV kein Vergnügen?
Sent from my iPhone using Tapatalk