boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 75Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 75

Themen-Optionen
Alt 31.12.2005, 10:24
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral

37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin jürgen,
kuck mal zur orientierung hier: http://www.bruceroberts.com/

ps: es fällt niemand über dich her, es werden auch durchaus gegensätzliche meinungen kommen. es ist immer besser, VORHER alles abzuklären, als hinterher einen haufen geld in den sand zu setzen.
als gedanke zu deinen kosten kann ich dir nicht viel sagen, aber ich denke, du setzt die kosten um ein vielfaches zu gering an!
Alt 31.12.2005, 10:49
gany70 gany70 ist offline
Cadet

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Sei mir folgender Vorschlag erlaubt:
Nenne doch bitte mal Deine absolute finanzielle Obergrenze und wieviele Arbeitsstunden Du maximal investieren willst. Ich denke, dass Du dann realistische Angaben darüber bekommst, was damit machbar wäre.

In eigener Sache: Ein 850PS Motor für 2.500 Teuros...? Würde mich interessieren ob das wirklich möglich wäre. Bei meiner Planung komme ich für ein 40 bis 100PS-Maschinchen auf 4.000 (gebracht) bis 13.000 (neu). Würde mich ja freuen wie König, wenn es da noch unendeckte Bezugsquellen für Billig geben würde
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2005, 11:08
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain

82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Jürgen, der beste Weg ist sich mal von irgendeinem Konstrukteur Study Plans für ein Boot etwa in dieser Grössenordnung zu kaufen. Da siehst du dann zum einen welche Arbeiten tatsächlich anfallen, und zum Anderen kannst du daraus eine Materialliste erstellen, oder wird bereits geliefert, die dir eine erste Grundlage für ein realistischeres Budget bieten.

Das sind Vorarbeiten die du schon selber machen musst, und eigentlich auch bevor du das hier aufbringst - das Mindeste ist das du a) ein realistisches Budget hast, und b) das auch tatsächlich finanzieren kannst, bevor man das wirklich diskutieren kann.

5000 E für Material für Rumpf und deck... ?? einfach nur schätzen hilft da nicht Weisst du Wie viel Schleifpapier man in mehreren Wochen non-stop Schleifen verbrauchen kann? Was ist zum Beispiel mit Miete und Heizung für eine grosse Halle für mehrere Jahre? Irgendwo schreibst du auch was von gehobenen Ansprüchen oder so - was ist mit Generator, Klimaanlagen, Heimelektronik, Druckwasser überall etc? Das ist heut nicht mehr gehoben sondern Standard auf solchen Booten.

Wichtig beim Budget ist auch sich ganz am Anfang klarzumachen was für ein Niveau in Ausrüstung und Finish angestrebt wird. Wenn du ein Boot bauen willst das so aussieht und ausgestattet ist als ob es von einer Werft gebaut wurde, kann das SEHR teuer werden, oft teurer als ein gebrauchtes Boot in gutem Zustand.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2005, 11:08
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,

dein Projekt finde ich Klasse - die verdienen sich ja wohl dumm und dämlich, die Werften. Das können wir auch - ist bestimmt gar nichts bei. Wir stellen zusammen so ein 17 m Motorboot für 50.000 € hin. Die Beziehungen für das Material habe ich. Du baust es in 2 Jahren mal eben nebenbei und ich verkaufe es dann für 2.000.000 €. Den Gewinn teilen wir uns.

Gute Idee, was?

S.C.N.R.
Uwe
[/Ironie]
Alt 31.12.2005, 11:37
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral

Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JürgenM
Guten morgen,

anscheinend mache ich noch viele Denkfehler bzw. bin auf dem Gebiet zu unerfahren aber dafür sind ja solch Foren.
Das ich nicht genau weiß was auf mich bei solch einem Unternehmen auf mich zukommt muss ich auch zugeben.

Rumpf in GFK kernmaterial 2000€
Glasfasermatten / Epoxydharz 3000€

2 gebrauchte Motoren a 2000-2500€ kann mein Kumpel generalüberholen ohne Kupplung.
Welle mit verstellbarem Prob. Hab ich keine Ahnung was so was kostet
Hydraulik für Steuerung Pumpe, Leitungen und Schläuche kann ich relativ günstig übers Geschäft bekommen.
Die gesamte Elektrik läuft auf 24 V Verkabelung und Anschluss behaupte ich zumindest bekomme ich selber hin. Hinzu kommt noch diverse 220V Anschlüsse für Herd, Kühlschrank, verschiedene Kleingeräte und natürlich Kompressor mit Notstromaggregat 4000€
Und den gesamten Innenausbau mit Vertäfelung Möbel Schränke Geräte 15-20000€.
Was dann noch zu buche schlägt werden die nautischen Geräte wie Radar GPS Kartenplotter hab auf vielen Seiten im Internet geschaut wobei ich allerdings nicht weiß ob die Geräte für meine Anforderungen geeignet sind noch mal 10-15000€
Was dann noch alles kommt weiß ich nicht klar so Sachen wie Kraftstofftank Wassertank und Fakltank vermutlich viele Pumpen Klima usw. brauch ich über die Kosten muss ich mich noch informieren.
Hab jetzt schon des Öfteren über die Kühlung der Motoren gelesen und das es ziemlich teuer ist einen Motor in die Richtung umzubauen das könnt Ihr mir sicher sagen.

So das ist mal das was ich weiß was ich alles brauch.
Jetzt könnt Ihr wieder über mich herfallen *g*

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ich hab eigentlich gar keine Lust, über dich herzufallen !

Aber ich möchte Dir eine kleine Orientierung geben, was auf Dich zukommt. Rechne für einen 17m - Rumpf in 4,5m Breite mindestens 15000,- inklusive Bodenversteifungen und Motorfundamenten in GFK-Kompsitbauweise, reine Materialkosten, ohne Arbeitsmittel, Verbrauchsartikel, temporäre Mallen, Helgenbau...

DAS IST NUR DAS MATERIAL FÜR DIE NACKTE SCHALE!!!

Für das Geld, welches Du Dir für die Motoren vorstellst, bekomst Du 2x OM366 mit jeweils 136PS.
Dazu kommt Umbau auf Zweikreiskühlung und Vorbereitung für die Motage des Wendegetriebes mit jeweils ca. 5000,- (Top-Teile bei APTE), Wendegetriebe für je 3500,-
Konverntionelle Wellen mit Gelenkwelle und Drucklager zusammen ca. 5500,-.
Putz Dir die Verstellpropeller von der Backe, das brauchst Du nicht und ist unnötig aufwändig. Mit Wendegetrieben bist Du für Deine Zwecke besser bedient.
Hydrauliksteuerungen gibt es sehr bezahlbar von der Stange, wenn Du so weit bist, über sowas nachzudenken, verrate ich Dir auch, wo.
Erstmal musst Du Dein Gesamtkonzept wohl nochmal sortieren und entweder etwas einschrumpfen, oder Geschwindigkeiten und Typ überdenken. Mit 270 PS kann man schon ganz gut fahren, nur keine 35 Knoten.

Gruß
Bernd

Wenn Du wirklich Maschinen über 400 PS einbauen willst, überdenke, dass Du die Wellen und alle Krafteinleitungspunkte entsprechend fett dimensionieren musst. Schau mal bei Apte, für welche Motoren Du ´nen Umbausatz bekommen kannst. Oder denke gleich über Gebrauchtmaschinen nach. Neue Maschinen in der 150 PS-Klassen kosten ab 17000,- das Stück.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2005, 13:48
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant

Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

lieber jürgen

du solltest jetzt erstmals zur ruhe kommen und wie schon mehrfach vorgeschlagen dieses forum in aller ruhe durchstöbern und auch glauben was du hier liest.
das schicksal-ablesbar an deinen zeit und geldvorstellungen-das dich sonst erwartet ist ein herbes und existenzbedrohendes an dem schon viele vor dir teilhaben durften. ......
schönrechnen im ersten euphorischem überschwang und im gedanken schon unter karibikpalmen ist schon mal der erste stolperstein auf dem steinigen pfad des selbstbaus.
ob du es glaubst oder nicht, aber ich wage die äusserung das auch z.b. ein 14 meter schiff in etwa die hälfte eines 17meterschiffes kostet.

ansonsten allen forumsteilnehmern einen guten rutsch ins neue jahr
gruss bertl
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2005, 15:19
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral

Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Ach ich kann meine Finger nicht still halten....sorry, muss mich mal wieder bei den selbstbauern melden und ein paar cents allgemeiner Natur abgeben...

Also: Grundsätzlich ist es machbar, auch mit viel Eigenleistung ist es unmöglich in dieser Größe beim Kapitalbedarf unter 200.000 € zu bleiben, realistisch sind mehr als 250.000 € - vorrausgesetzt es soll auch den Anspruch einer Yacht erfüllen und nicht eine fahrende Selbstbaukatatrophe werden wie man sie auch ab und an sieht.

Die Aussage, dass eine Yacht, die 23 kn läuft bei 12 eine schaukelnde Katastrophe bei einer LongRange - Passage darstellt, ist Schwachsinn, gegenteiliges kann bewiesen werden. Trotzdem wegen deinen Leistungswerten und Bunkervoluminas - das wird so nichts...aber das wurde ja bereits umschrieben.

Ein Beispiel: vor über einem Jahr besuchte uns ein Verrückter und meinte, er müsse einen 12m-Selbstbau anfangen - Skizze untern Arm.
Nach anfänglichen Zweifeln unsererseits ist es nun ein wunderbares projekt geworden, dass 2006 schwimmen wird und endausgebaut 2007 auf fahrt geht...mittlerweile 14 m lang, in der Verarbeitung sehr perfekt und in der Qualität einer guten und renommierten Werft entsprechend....warum das so ist:

1. umfangreiche Vorplanung
2. realistische Kapitalbedarfsrechnung - der Selbstbau wird 300.000 € kosten
3. realitätsnahe Umsetzung: Halle gemietet, Heizung eingebaut, Fußboden neu gemacht, Stapler gekauft usw.

Am Ende werden sicherlich mehr als 10.000 € anteilige Kosten für Entwicklung und Planung verschwunden sein, mit Reisekosten eher 15 - 20 k€, aber diese haben sich dann vielfach bezahlt gemacht. Ich habe dazu mal ein beispielbild unten angehängt....

Und das ist genau der Punkt: du musst ebenso dein gesamtes projekt gedanklich durchspielen, kaufe study plans (bitte baue aber keine Roberts-Flunder, es gibt bessere ) kümmere dich um helfende Hände und kalkuliere nicht duch die Rosa Brille - vor allem: fang nicht an, bis das Ding zu Ende geplant ist: dafür ist das, was du da anfangen willst, zu groß!

Erste kleine Hilfe: Rumpf über Sperrholzspanten für 16 m Länge: Stellen, Ausrichten, Planken, Laminieren: 2 Mann 3 Wochen als Amateure, dann innen Laminieren, spachteln und schleifen...Summe 6 Wochen.

Oder die Maschinen- und Ruderfundamente, plus Welleanlage, Ruder und Propeller - da wirst du unter 15.000 € inkl. Eigenleistung auch nichts schaffen, dann Fenster und Beschläge...usw.
Und bitte vergiss nicht: es soll ein Schiff zum leben werden, die nächsten jahre überdauern und dir keinen Kummer bereiten...also nicht in Katalogen schmökern von Vetus oder Allpa, denn Spielzeugabteilung ist hier nur in Ausnahmefällen für dich gefragt.

Aber warum soll ein Fluggerät wie eine Princess nicht als Selbstbau realisiert werden? - ich finde die Idee auch gut.
Also halte das Forum hier am laufenden, ich denke du kasst Hilfe immer erwarten und bekommen und alle hier fruen sich auf ei interessantes Projekt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1906_1136038765.jpg
Hits:	819
Größe:	37,1 KB
ID:	19979  
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2005, 15:25
Benutzerbild von nav_HH
Vice Admiral

Standard

Ach so: ich habe erst jetzt entdeckt, dass du aus Baden-Württemberg bist - der von mir beschriebene Selbstbau entsteht auch dort, und da euer Bundesland nicht so groß ist, kannst ja mal vorbeifahren und dem bauherren Löcher in den Bauch fragen....Adresse gibt es per PN...
Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2006, 10:56
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain

Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nav_HH
....bitte baue aber keine Roberts-Flunder, es gibt bessere ...
Hast Du was gegen B. ROBERTS ?

Gerd-H.
Alt 01.01.2006, 12:52
Benutzerbild von nav_HH
Vice Admiral

Standard Roberts

Nein, gar nicht...ich finde in einigen seiner Schiffe sehr gut umgesetzte Ideen und auch sinnvolle Denkansätze....wunderbar z.Bsp. die Abgaslösung bei dem 43er Trawler mit Trockenauspuff.

Andererseits verkauft er aber auch Entwürfe, die das Attribut 'Katastrophe' verdienen....ich bin der Meinung dass es viele andere Anbieter gibt und man nicht unbedingt back to the seventies muss...im Grunde streiten wir uns jetzt über den Geschmack, und Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Dennoch beinhalten einige seiner Entwürfe auch durch das/sein Design bedingte Nachteile...
Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2006, 12:55
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain

Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard Re: Roberts

Zitat:
Zitat von nav_HH
Nein, gar nicht...ich finde in einigen seiner Schiffe sehr gut umgesetzte Ideen und auch sinnvolle Denkansätze....
aha ...

Zitat:
Zitat von nav_HH
....Dennoch beinhalten einige seiner Entwürfe auch durch das/sein Design bedingte Nachteile...

Hoffentlich nicht bei meinem WAVERUNNER 342

Gerd-H.
Alt 01.01.2006, 13:00
IBO
Gast

Standard

..... aber was der Jürgen will, ist nicht ganz sooo unrealistisch und mit seinem budget sehe ich für ihn nur eine chance: was altes (sicherlich möglichst nach dem eigenen geschmack) kaufen und in schuss bringen...dadurch könnte er auch zeitliche vorteile haben.

nebenbei (habe ich zufällig gesehen)= http://cgi.ebay.de/Motoryacht-16-4m-...QQcmdZViewItem (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2006, 14:27
Vice Admiral

Standard

@IBO
Ja, das Ding ist aus irgendeinem Grund entweder ein Wanderpokal, der bei Ebay immer wieder auftaucht, oder geht schon seit etlicher Zeit nicht weg. Die Anbieternamen bei Ebay haben ein paar mal gewechselt.

Ist eine der wenigen Baglietto Ischia mit Flybridge, ich glaube es hatten vieleicht 4 oder 5 von den Dingern ´ne Fly. Insgesamt wurden davon knapp unter 20 Stück gebaut, glaube ich so in Erinnerung zu haben.
Wenn viel Originalinterieur, dann ein stilvolles interessantes Stück Designgeschichte, wenn verbastelt , dann ohne schlechtes Gewissen neu gestalten.

Definitv ein sehr interessantes Stück, auf das Du da verweist!

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2006, 20:29
Benutzerbild von nav_HH
Vice Admiral

Standard Re: Roberts

Zitat:
Zitat von strathsail
Hoffentlich nicht bei meinem WAVERUNNER 342
Gerd-H.
Die Waverunner finde ich persönlich akzeptabel, aber wenn du dir den Entwurf von Roberts ansiehst wird dir eines sofort auffallen - die Fenster im Salon sind Schiess-scharten ;) Diese hatte Filmar dann auch vergrössert, was sicherlich unbedingt notwendig ist/war.
Doch gerade bei dem Filmar-Schiff ist nicht zu verstehen, wie man relingstützen in dieser Art und weise anordnen kann - schon irgendwie makaber....aber das ist Geschmacksache, hauptsache ausreichend fest.

Ganz lustig das S/W-Bild von der Waverunner 34 aus Aluminium, zwar eine Badeplattform dran, aber keine Scheuerleiste achten mit einer massiven Platform wie von Roberts eigentlich ganz gut vorgeschlagen auf der Zeichnung.

Nur was ich bis heute nicht verstehe - die gezeigte Waverunner 34 wie auch die Ursprungszeichnung von Roberts haben den Geräteträger so flach dass dir der RADAR-Kegel genau durch das Oberstübchen fährt - und das haben einige Hersteller und Konstrukteure noch nicht begriffen - warum nicht einen um vielleicht einen oder 1,5 m höheren Mast anbieten, der geklappt werden kann.

Worauf mag sich so ein 4 KW - Strahl über sagen wir mal 2 oder 3 Stunden aus 4 m Entfernung auswirken? Langzeitgedächtnis, Potenz, Krebsfördernd...who knows - jeder weiss dass man seinen Kopf besser nicht in die 1000 - Watt - Mikrowelle hält aber die Konstrukteure und Werften schenken dem ganzen wie gesagt selten Beachtung
Gibt es übrigens schon tolle Studien dazu - gerade die deutsche Armee kann da auch ein Liedchen von singen...
Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2006, 21:36
Benutzerbild von nav_HH
Vice Admiral

Standard

Hier wurde schon mal eine Princess 65 nachgebaut und steht jetzt zum Verkauf - warum nicht so etwas nehmen und für seine Zwecke adaptieren...VB derzeit 390 T€

LOA: 65' Beam: 5.30m Displacement: 55 tons (US)
Engine(s): Original M.A.N. Marine Engine(s) HP: 2 x 800 Hours: 350

Accommodation
TV/Stereo/DVD/VCD/MP3/CD, Refrigerator, Deepfreeze, Microwave, Oven, Ice Maker, Water Maker, Air-Condition...
Equipment
Fully Nav. Equipped at Flybridge
Stainless Steel Anchor
14mm Stainless Steel Anchor Chain
Navigation Equipment
2xVHF Icom IC-M45
2xFuruno 1751 Radar
Lorenz GPS
Comnav Marine 2001 Auto-pilot
Furuno Color Video FCU 667 Sounder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1906_1136147672.jpg
Hits:	585
Größe:	25,5 KB
ID:	20028  
Angehängte Grafiken

Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2006, 00:09
Vice Admiral

Standard

Klasse Tip, Udo! Wär doch für Jürgen ´ne tolle Sache, genau was ihm vorschwebt, nur in 20m halt noch ein deutliches Stück mehr Schiff und das günstigerdings alles zum Preis eines ordentlichen Einfamilienhauses...

Zitat:
Zitat von nav_HH
Princess 65 Displacement: 55 tons (US)
-Sag mal Udo, Du weisst sowas doch bestimmt, was ist 1 ton (US) in der metrischen Welt? Sind das long tons (1016kg)?

-Jürgen?!? Wo bist Du hin? Liest Du noch mit? Rede mal mit uns anderen Kindern, sonst weiss doch keiner, ob wir noch mit Dir oder nur noch über Dich reden.

Jürgen, hallo?

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2006, 17:06
Benutzerbild von nav_HH
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972
(...)

Zitat:
Zitat von nav_HH
Princess 65 Displacement: 55 tons (US)
-Sag mal Udo, Du weisst sowas doch bestimmt, was ist 1 ton (US) in der metrischen Welt? Sind das long tons (1016kg)?
(..)
Gruß
Bernd
Naja, es gibt ja Tonnen, dann long tons und short tons...aber bei dem Schiff ist davon auszugehen, dass keines von den allen gemeint ist, denn die Yacht darf nicht mehr als 35 Tonnen wiegen.

ich denke eher an lbs und er hat sich verschrieben oder irgendwie vertan, bei lbs wären wir bei knapp unter 30 Tonnen, was schon realistischer ist
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2006, 17:08
Benutzerbild von nav_HH
Vice Admiral

Standard

ach so - übrigens: die short ton hat nach meiner Erinnerung etwa 910 kg...aber genau weiss ich das nicht mehr, vielleicht hilft googeln....
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2006, 19:40
Vice Admiral

Standard

Hallo Udo
Ich hatte schon gerätselt, 55Tönnchen? Kam mir doch etwas gewaltig viel vor.
Gruß
Bernd

P.S.: Wo ist Jürgen?
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2006, 19:42
Benutzerbild von nav_HH
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972
P.S.: Wo ist Jürgen?
Wer ist Jürgen?

Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2006, 19:55
Vice Admiral

Standard

Wollte da nicht jemand am Anfang dieses Themas ein Boot bauen?
Jetzt ist wieder ´ne Plauderecke mehr im Forum...

Hoffentlich hat er sich nicht über Kostenprognosen zu Tode erschreckt?!?

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2006, 20:28
JürgenM JürgenM ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo und ein gutes neues Jahr

Ne so schnell stirbt es sich nicht!

Ach ja und mein Boot will ich immer noch bauen. Hab mir jetzt über vieles noch mal Gedanken gemacht!
Warum kostet ein Boot mit 14 Meter nur die hälfte?
Wenn ich den Rumpf aus Stahl baue mit was für Materialstärken muss ich da rechnen/planen?

Über ein gebrauchtes Boot hab ich auch schon nachgedacht aber erstens hat mir noch keines gefallen zweitens müsste ich das Boot zu mir bringen lassen und der wichtigste punkt ich könnte es nicht bezahlen!
Was bei euch jetzt natürlich zur Überlegung führt wie will der denn dann ein Boot bauen!
Mein Problem ist ganz einfach ich hätte das Geld dafür wäre es nicht in zwei Wohnungen investiert die ich zum augenblicklichen nicht verkaufen kann.
Und in punkto Zeit ich habe keine Zeit 6-10 Jahre zu bauen was wiederum die Überlegung aufwirft ein gebrauchtes zu kaufen.

Wenn ich die Länge meines Bootes auf sagen wir mal 14-15 m reduziere, den Rumpf aus Stahl baue wären doch sowohl Bauzeit wie auch die Kosten um einiges geringer. Oder sehe ich hier auch etwas falsch???

Gruß Jürgen

Den Preis für die Motoren hat mir mein Kumpel genannt ich hab davon keine Ahnung also muss ich ihm da glauben.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2006, 20:29
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral

37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

na, so schlimm war es ja noch nicht, aber jürgen wäre schon mehr gedient, wenn man enger am thema geblieben würde ...
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2006, 21:20
VirginWood
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von JürgenM
Über ein gebrauchtes Boot hab ich auch schon nachgedacht ...und der wichtigste punkt ich könnte es nicht bezahlen!
.
Jürgen, ich will dir ja nicht zu nahe treten aber wenn due ein gebraustes Boot nicht bezahlen kannst wirst du dir auch keinen Eigenbau leisten können.
Ein Boot besteht nicht nur aus einer Schale, einen Motor und einen Deckel drauf. Und alles was du nicht selbst bauen kannst ist erstmal TEUER.
Das fängt an mit der Farbe, geht über elektronische Geräte bis hin zur Fendersocke
Und wenn du die vielen vielen tausend Euronen nicht hast sondern nach und nach das Material bezahlen willst wirst du auch mit 6 Jahren nicht hinkommen.
Aber wenn du es versuchst, und ich wünsche dir Glück dabei, werde ich es aufmerksam und interessiert hier verfolgen, hoffe doch du läßt uns hier teilhaben an dem Projekt
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2006, 21:36
Benutzerbild von nav_HH
Vice Admiral

Standard

Ich kann meinem Vorschreiber nur recht geben, auch wenn du knapp unter 15 m fällst, du wirst bei deinem Anspruch nie und nimmer unter 250 k€ kommen, auch wenn du dich verbiegst dabei...und dann ist es kein Schiff, dass dich glücklich macht...es geht einfach nicht.

Mal eine kleine Hausaufgabe: setz dich mal hin und hole dir eine Spec aus dem Netz - guter Tip, weil recht umfangreich und es kommt deinen Wünschen nahe: druck' dir mal die auf sunseeker.de aus -> Flybridge-Yachten -> Manhatten 50 und schreibe hinter jede Position den Wert in € von dem du denkst, dass DU die Teile bekommst - gerne kannst du dann auch deine günstigen Motoren ins Kalkül ziehen....

Und mal ganz im ernst: zuerst wolltest du eine hohe Geschwindigkeit, die jetzt nur zu erreichen wäre mit teuren Motoren udn einer bestimmten Bauweise, und schon musst du dich von der Bauweise und der Länge (=dein erforderlicher Platz) verabschieden, weil es finaziell nicht zu reichen scheint...bitte versteh mich nicht falsch - ich spreche nicht so weil es bei mir reichen würde, bah, ganz im Gegenteil - du musst nur verstehen: sobald du auch nur einen mm von der Spur abrückst, wird das Ding schietern...deswegen: vorher klar überlegen, dann von A bis Z planen...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 75Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 75