|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bei mir wurde neulich nach längerem orgeln den Anlasser geschrottet. Man sah von Aussen nichts. Aber das feste + Kabel was in den Magnetschalter geht war kaputt. Aussen war alles heile, aber innen war es durchgeschmolzen.. beim Start flogen Funken
|
||||
|
||||
Zitat:
Es hat also nach Ampere gerochen
|
||||
|
||||
besonders hübsch war der Funkenflug anzusehen... Ex geschützte Lima - so ein Kinderkram
|
||||
|
||||
So- den Anlasser am WE wieder eingebaut
War genauso schön wie der Ausbau Was soll ich sagen- springt wieder nicht an. Irgendwie hab ich das Gefühl der Motor dreht zu langsam. Der Anlasser wurde durch die viele orgelei wieder extrem heiß. Hab Sie gestern aus dem Wasser geholt und in die Werkstatt gebracht. Werde da jetzt gleich hinfahren und mich überraschen lassen. |
|
||||
|
||||
Ich drück dir die Daumen, dass es nix wildes ist...
|
||||
und den Anlasser hast du vom Boschdienst prüfen lassen?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Den "alten" Anlasser hab ich nicht prüfen lassen.
Nix neues aus der Werkstatt. Haben den Fehler bis gestern Abend nicht gefunden. |
|
|
Zitat:
und du hast den alten Anlasser so wieder eingebaut? Wozu hast du ihn den überhaupt ausgebaut?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee-hab den Neuen drin ! den alten werde ich noch prüfen lassen |
|
||||
|
||||
War am Samstag in der Werkstatt.
Niemand da, aber am Boot war der Antrieb demontiert!? Werd da heute mal nachfragen was los ist |
|
||||
|
||||
Hab gerade mit der Werkstatt telefoniert.
Sie finden den Fehler nicht. Kann hier jemand helfen? Bitte ! Motor springt nicht an. Anlasser NEU Zündfunken an allen 6 Kerzen. Wenn man Starthilfe einsprüht schiesst er es wieder raus anstatt anzusaugen!?!?!? |
|
||||
Zündzeitpunkt stimmt nicht
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
wurde geprüft!
von 4 auf 10 und dazwischen oder was er mir gerade erzählt hat Hatte ihn gerade am Telefon--klingt verzweifelt Redet von Ausbau |
|
||||
|
||||
Mein Tipp,
wechsel die Werkstatt. Der Motor ist kein Hexenwerk und der Fehler sollte wohl innerhalb kürzester Zeit zu finden sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenne die Jungs DA--sind wirklich zuverlässig! Mit nem Tip wäre mir eher geholfen-BITTE |
|
||||
|
||||
Wenn eine Fachwerkstatt den Fehler nicht findet, dann ist das traurig.
Es gibt gewisse Prüfungen am Motor ,die durchgeführt werden müssen und die muss die Werkstatt auch wissen. Wenn alles i.O. ist, wie Zündzeitpunkt,Ventilspiel, Ventilhub, Kompression, Kerzen, Verteiler,Vergaser, Sprittpumpe, Steuerzeiten, Zündkabel usw., muss der Motor anspringen. Hat der Motor evtl .Wasser gezogen ? Wurde der Antrieb demotiert um auszuschließen, dass dieser schwergängig ist ? Lässt sich der Motor von Hand leicht drehen bei ausgebauten Kerzen ? Ist die Wassserpumpe oder die Servopumpe schwergängig ? Dreht der Anlasser richtig herum ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke-das nenn ich mal ne Ursachenforschung! Helfen meine Angaben irgendwie weiter? |
|
||||
|
||||
Man muss erst einmal herausfinden, ob der Motor sich leicht drehen lässt von Hand.
Man kann mit Hilfe eines Endoskope in die Zylinder von aussen schauen. Evtl. klemmt ein Ventil oder durch Wassereinbruch sind die Laufflächen angerostet. Kompressionswerte ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Man will jetzt den Motor ausbauen und die Ventile prüfen. |
|
||||
|
||||
Warum den Motor ausbauen ??????
Bei mir war innerlich der Kopf durchgerostet und schon hatte ich Wasser im Motor. Der Fehler kann auch so gefunden werden, ohne den Motor auszubauen. Wenn der Motor defekt ist, dann ist es erst an der Zeit ihn auszubauen. Ist die Farbe des Motoröls normal oder etwas gräulich ? Wie hoch ist denn nun die Kompression an den Zylindern 1-6 ? Die Zündkabel stecken ja wohl alle an der richtigen Stelle gem. der Zündfolge ??? Um zu prüfen, ob die Ventile dicht sind, spritzt man vor dem Prüfen der Kompression etwas Öl durch das Zündkerzenloch. Dann vergleicht man die Messungen. Vorher, ohne Öl dann nachher,mit Öl. Verändert sich die Kompression nicht,stimmt etwas mit den Ventilen nicht.
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg Geändert von Manta0773 (07.07.2014 um 15:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann man die Ventile reinigen bzw. instandsetzten ohne den Motor auszubauen? |
|
||||
|
||||
Wenn der Anlasser und die Kabel dahin zu heiß werden, dann nimmt der Anlasser mehr Strom auf, als geplant.
Das bedeutet, dass entweder der Anlasser defekt ist, oder er gegen einen zu großen Widerstand arbeiten muss. Da der Anlasser getauscht wurde (ohne vorher den Motor per Hand zu drehen), muss es wohl am Motor (wahrscheinlich), oder am Antrieb liegen. Darum wurde schon mehrfach geschrieben, dass Du mal den Motor von Hand drehst. Dann merkst Du, ob er schwergängig ist. Das würde ich jetzt sofort machen. Wenn er ohne Antrieb schwer zu drehen ist, liegt es am Motor. Ist er ohne leicht, aber mit schwer zu drehen, liegt es am Antrieb. Die Kompressionsprüfung ohne/mit Öl zeigt aber defekte Kolbenringe an, nicht defekte Ventile (schlechte Kompression ohne Öl und bessere Kompression mit Öl = Kolbenringe/Zylinder defekt/verschlissen). Aber die Kompression soll ja gut sein. Und ja, man kann die Ventile und die Zylinderköpfe instand setzen, ohne den Motor auszubauen. Aber wozu soll das gut sein, wenn die Kompression gut ist? Wie gesagt, zuerst würde ich den Motor per Hand durchdrehen. Gruß Götz
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Motor ausbauen kostet in dem Falle nur unnötig Geld wenn der Motor aus dem Vergaser knallt, ist entweder die Zündung auf sehr spät verstellt, oder ein oder mehrere Einlaßventile stehen aus irgend einem Grund offen, das würde man erkennen wenn man den Ventildeckel ab macht
|
||||
|
||||
Zitat:
Motor ausbauen kostet in dem Falle nur unnötig Geld wenn der Motor aus dem Vergaser knallt, ist entweder die Zündung auf sehr spät verstellt, oder ein oder mehrere Einlaßventile stehen aus irgend einem Grund offen, dann dürfte der Zylinder keine Kompression haben, das würde man auch erkennen wenn man die Ventildeckel ab macht
|
dreht der neue Anlasser den Motor den jetzt immernoch nur langsam durch?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|