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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Merc 4,3l springt nicht an
benötige Hilfe!
Ich hab das Boot im Wasser und wollte mit Madam ne Runde drehen. Nach längerem orgeln ging plötzlich garnichts mehr. Alle Instrumente tot. Batteriehauptschalter hats verschmort. Hab mir nix dabei gedacht und den Schalter gebrückt. Zusätzlich die oxidierten Batterieklemmen gereinigt und die Kabel neu angeklemmt. Motor dreht-gefühlt tut er sich aber schwer. Anlasser dreht. Zündspule hat Strom und erzeugt Zündfunken. Spring aber immer noch nicht an. Batterie i.O. Also alle Zündkerzen erneuert. Spring immer noch nicht an. Bremsenreiniger als Starthilfe versucht-nix. Benzin wird eingespritzt. Irgendwie fühlt sich alles an als ob er gleich anspringt und dann ist doch nix. Dann konnte ich leichte Rauchentwicklung im Motorbereich aufsteigen sehen. Als ich dann das + Kabel von der Batterie kommend angefasst habe, hats ganz schön wehgetan. Knalle heiß. Kabel verfolgt bis zum Anlasser. Ebenfalls heiß. Da scheint brutal Strom zu fließen. Bin nun mit meiner Weißheit am Ende und hoffe auf Eure Hilfe Bitte |
#2
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War das der erste Start nach der Winterpause ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Nein, sie lief schon
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#4
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#5
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Du meinst obwohl er dreht hat er doch nen hau und saugt mir den ganzen Strom aus der Batterie?
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#6
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Wenn er nicht dreht, bzw gegen ein festes Lager anarbeiten muss, springt der Motor nicht an, aber die Last des Kabels ist da, du wirst sicherlich laaaange georgelt haben. Dann weißt du aber auch, warum dein Batterieschalter tot ist, der war wohl der schwächste Punkt...
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko
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#7
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Wenn die Kerzen ausgebaut sind, wird dann der Anlasser immer noch sehr heiss beim Starten ? Lässt sich der Motor von Hand leicht drehen bei ausgebauten Kerzen ?
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#8
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Zitat:
Das mit dem Batterieschalter hab ich genauso beurteilt |
#9
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Zitat:
Das habe ich nicht ausprobiert. Ganz ehrlich bin ich schon froh, dass die neuen drin sind-war ne bescheidene Arbeit. |
#10
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ergo:
Anlasser!? |
#11
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Ausgebaute Kerzen bringen nichts ...weil der Anlasser dann nichts
leisten muss . Durchdrehen per Hand ...um das zu beurteilen braucht man etwas Erfahrung. Wenn der Motor aber vorher schon mal lief ...was soll da jetzt schwergängig sein ? Anlasser ausbauen und prüfen ..oder prüfen lassen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#12
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wenn der Hauptschalter gekommen ist und der Anlasser jetzt nur noch langsam dreht, ist da ne Wicklung durch. Ich könnte die für 50€ einen guten gebrauchten verbimmeln. Ohne das der Anlasser voll durchzieht brauchst du keine weitere Fehlersuche anstreben.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#13
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Ja, wenigstens den Anlasser ausbauen und mal per Hand versuchen, ob der frei und geräuschlos dreht.
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko
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#14
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Zitat:
Das must Du mir mal vormachen, den Anlasser von Hand drehen, oder meinst Du im ausgebauten Zustand, an einer Batterie durchdrehen lassen ?
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#15
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Zitat:
werde mir den Anlasser mal anschauen. Sprich-ausbauen Falls ich auf Dein Angebot zurückkomme-sollte ich Bilder machen, damit Du siehst ob es der richtige ist? |
#16
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der Anlasser den ich habe past in alle V6 und V8 von 1986 bis 1996
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#17
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Hab gesehen, dass er wenn ich in Richtung Antrieb sehe,
unten links am Motorblock hängt. Brauche ich da ne besondere Fähigkeit den auszubauen. Wie ist der festgemacht? |
#18
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Die Fähigkeit die du da brauchst ist da ran zu kommen
Du must das dicke Dauerpluskabel abmachen und das dünne geschaltete Plus abschrauben. Dann ist er von unten mit zwei (ich glaube Schlüsselweite 9/16) Bolzen angeschraubt.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#19
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Der Anlasser wird von unten mit zwei Schrauben befestigt. ich meine 14er oder 12 Schlüsselweite. Neuere Schrauben 12er oder noch kleiner Schlüsselweite. Eine Schraube ist ziemlich nah am Blech vom Schwungrad montiert, das könnte dort knapp werden. Nimm am besten einen Ringschlüssel.
Vorher die Batterie abklemmen und die Kabel am Anlasser abbauen. Wenn die Schrauben fest sind,wünsch ich Dir viel Spass. Wenn Du den Anlasser erneuerst, dann wechsel auch gleich die Schrauben mit.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg Geändert von Manta0773 (25.06.2014 um 14:39 Uhr)
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#20
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melde mich sowie ich das Dingen in der Hand habe
Danke für eure Hilfe |
#21
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Bevor ich den Anlasser ausbaue würde ich erst mal alle Kabel auf Korrosion und auf Festsitzen untersuchen. Dann würde ich auch mal die Spannung am Anlasser messen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#22
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Der Anlasser ist heiss geworden ..d.h. ohne ausreichende Spannung
auch kein hoher Strom.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#23
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OK, das mit dem heißen Anlasser hatte ich nicht auf meinem Schirm.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#24
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Hallo zusammen
Habe den Anlasser gestern Abend ausgebaut. Meine Herrn-fragt nicht nach Sonnenschein. Das war der Oberhammer. 2Schrauben-3Stunden Die eine Schraube ging gerade noch,da kann man wenigstens Werkzeug ansetzen. Allerdings keine Chance mit Ring-oder Gabelschlüssel--Nur mit Nuss. Die zweite wie schon erwähnt wurde, sitzt direkt vor ner "Metallwand". Der Spalt zwischen Wand und Schraubenkopf ca. Fingernagelstärke. Habe ne 14er Nuss soweit verjüngt, dass ich damit auf den Kopf kam. Mit der grossen Ratsche und einer Verlängerung (alles zwischen Motorblock und Bilge) hat die Schraube dann irgendwann aufgegeben. Der Anlasser sieht aus als hätte er mehrere jahrhunderte auf dem Buckel. Werde ich heute mal prüfen lassen. Freu mich schon aufs wiedereinbauen. Gruß und danke für eure Hilfe |
#25
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Hallo,
nehme auf jeden Fall neue Schrauben( Spezialschrauben), die haben erstens einen kleineren Kopf und zweitens sind die beiden Schrauben das A und O für den Anlasser. Mit den Schrauben wird der Anlasser geführt und mit den neuen Schrauben hält er auch wieder bombenfest. Schau Dir mal die alten Schrauben an.( geriffelte Fläche) Die Schrauben werden auch noch zusätzlich im Block geführt.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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