|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Willy,
Zitat:
Zum Glück handelt es sich ja um ein Segelboot und so genutzt kommt man fast überall hin und weg. Mein Zutrauen in die Betriebssicherheit ist inzwischen beim Segelantrieb stärker als beim Antrieb mit fossilen Brennstoffen... Darüber findet man im Forum sicherlich die verschiedensten Meinungen und die je nach geplanter Nutzung und Verhalten richtig sind. Ich persönlich bevorzuge es den Segelantrieb als Hauptantrieb anzusehen. Gruß Heiko |
|
||||
|
||||
Hi,
natürlich ist, je nach Fahrbereich, der Segelantrieb die Hauptwaffe aber ein funtionierender, verlässlicher Motor ist doch schon etwas wert. Es kann immer mal sein, dass man seiner Hilfe bedarf, auflandiger Wind, Anlegen, Schleusen, Brücken und so weiter, nichts ist schlimmer als hilflos in eine Havarie zu laufen die vermeidbar wäre. Wir haben sogar, für alle Fälle, noch einen kleinen 2.3 Honda in der Backskiste. Grad kam mir die Erinnerung wieder, wie wir in den Randmeeren plötzlich Kraut im Propeller hatten und mit 5 oder 6 Windstärken von achtern auf eine geschlossene Brücke zutrieben, da hat uns der Jockel sicher vor Schaden bewahrt und seinen Preis dicke wieder reingeholt. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hallo,
Zitat:
Die erste kurze Probefahrt verlief erfolgreich. Gruß Heiko |
|
|