|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
riffelbleche sind auch wesentlich rutschiger als traenenbleche
|
||||
|
||||
Zitat:
Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo sind denn da die Unterschiede? Für mich war das hier immer Riffelblech. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
gut Riffelblech würde mir auch besser gefallen, aus einer Tafel könnte man 2 Laufstege je 3 m schneiden, nur das schneiden wäre für mich ein Problem, das sieht nicht sehr schön aus aus wenn man das mit einer Flex frei Hand gemacht hat
|
||||
|
||||
Ralf, lass es Dir doch zuschneiden. Das kann nicht die Welt kosten, Alu ist so weich, das kann man ja zur Not sogar mit der Kreissäge schneiden.
Gruß Norman |
|
|||
|
|||
So sieht eine Planke Marke Eigenbau aus.
Materialkosten für das gekantete Alublech seinerzeit 140DM und 3 Std Arbeit zum Anbau der Planke. Alter der Planke zur Zeit der Aufnahme etwa 6 Jahre. Axel |
|
|||
|
|||
Trailer mit werkseitig montierter Planke.
Axel |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf
Alu- Tafeln ob mit Riffeln oder Tränen dürfen aus Arbeitsschutzgründen nicht mit einer Flex geschniiten werden. Alu schmiert und klemmt. Wenn man keine eigene Möglichkeit hat,sollte man sich die Platten auf Maß zuschneiden und kanten lassen, am besten dort wo man sie kauft. Gruß Checki |
|
||||
|
||||
eben, und schon ist die ganze Tafel schon nicht mehr so ein Schnäppchen
|
||||
|
||||
also ich habegute Erfahrungen mit dam Alublech gemacht. Daher bekommt auch mein neuer Trailer sobald das Boot runter ist, so ein Ding verpasst. Vielleicht auch einfach mal Beim Metaller nach einem Reststück fragen? Wer mag, kann mich ja auch anmaillen, da ich in HB einen guten Kontakt habe
BTW: Weihnachten unf die heiligen 3 Könige sind vorbei-wann kommt die doofe rote Mütze eindlich weg????
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich slippe mit trockenen Füßen überall, auch am Strand und da ist der *Cat-Walk* ein MUSS - ich hab in vom Hersteller mitgekauft. es geht nicht um die trockenen Achsen, sondern um die einsinkenden Räder, wenn ich am Strand den Trailer versenken müsste. Fast hätte ich gepostet - das ist trailern und slipen für Dummies - ganz einfach. nix grüsse Jürgen
|
||||
|
||||
Moin,
haben ja nur ein kleines Boot und somit auch kleinen Trailer. War aber auch schon immer am überlegen was man nehmen kann. Muss soll halt zur Trailergröße passen und sllte nicht so teuer sein. Kam dann beim Stöbern durch die Baumärkte auf diese Aco-Drain (schreibt man die so ) Rinnen. Von denen logischerweise nur das verzinkte Abdeckblech. Masse habe ich jetzt keine genauen aber Länge dürfte 1 m sein, Breite (geschätzt) 100 mm. Kompl. kosten die keine 20 Euro (in soner kunststoffausführung [die Rinne selbst]) Habe die Abdeckbleche bisher noch nicht einzeln in Baumärkten gesehen. Abdeckblech verwenden - Rinne wegschmeißen. Und wenn der Tariler länger, kann man ja zwei Abdeckgitter hintereinander montieren. Preiswert und verzinkt (Rostfrei). Andreas
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
|
||||
|
||||
... gerade gefunden, es gibt sogar verschiedene Roste.
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
|
||||
|
||||
Hallo,
an meinen Trailer habe ich auch ein Laufsteg aus Aluquintetblech.Mein Laufsteck ist bei nässe nicht rutschig.1.Weil mein Laufsteg nicht naß wird,er ist so kurz das er gar nicht im Wasser ist.Der Laufsteg geht gerade bis kurz vor der 1. Achse. 2.Wenn der Laufsteg vom Regen mal nass geworden ist ist immer noch die" schräge " zu gering um auszurutschen. Gegen Laufroste sprechen meiner Meinung der Preis und das unangenehme Gefühl an der Füßen wenn man barfuß drauf herumläuft. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
genau das war auch meine erste Idee, als ich nach einem Laufsteg suchte. Hab es aber dann wieder verworfen. Man müsste schon 2 nebeneinander legen um einen sicheren Stand zu haben, bei eine Länge von 2,5m kommen dann auch 5 solcher Abdeckbleche -also ca. 100Euro- zusammen. Dazu kommen noch die Kosten für Aluprofile zur Verstärkung: Wenn die nur jeden Meter aufliegen, tragen die serienmäßig keinen Mann. Mit Befestigungsmaterial bist Du dann fast bei dem Preis, den Dein Trailerhändler für die Originallaufstege verlangt. Wenn Dein Trailerhersteller dann nicht Ohlmaier heißt, und Lust hat sowas zu verschicken, würde ich Dir vorschlagen die Originallaufstege zu kaufen. Preise verschiedener Hersteller waren zwischen 150 und 250 Euro als ich damals nach sowas gesucht habe. So als Anhaltspunkt für's selbermachen: Mir hat ein Bekannter(arbeitet in einer Firma die LKW-Aufbauten/Kranen... machen) ein Alu-Riffelblech besorgt. Das hat ihn(ca. 2500x40x6mm) 60 Euro(ungekantet) gekostet. Ob ihm sein Chef dabei was draufgeschlagen oder nachgelssen hat weiß ich nicht. Gruß Markus
|
||||
|
||||
Zitat:
sagte ja, habe nur kleinen Trailer (und schmale Füße ) daher käme ich mit den Abdeckungen hin. Will ja nicht Tago tanzen sondern nur mal eben das Zugseil einhängen. Und tragen dürften die schon, habe welche gesehen die richtig schön doppel (so als doppel-U) abgekanten sind. Aber bei größeren Tarilern (und breiten Füßen ) macht ein fertiger Laufsteg sicherlich sinn. Sollte ja auch nur eine Anregung für kleinere Trailer sein. Andreas
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Andreas
|
|||
|
|||
Fahrt doch beim nächsten Gerüstbauer mal lang und besorgt euch Stahlböden
von nicht verwendeten Gerüstbaubohlen. Die sind zwar nicht immer ganz grade aber mit Flex u Hammer wird das schon! Hatte schon öfters Kunden |
|
||||
|
||||
Hallo,
kurze Rückmeldung. So sieht jetzt mein Laufsteg aus. Der Laufsteg ist Eigenbau und aus Lkw-Bordwandprofilen. Fragt nicht was mich das Material gekostet hat-ich sags euch nicht. Nur soviel: So unvernünftig wie alles was mit dem Boot zu tun hat. Bin mit dem Ergebnis allerdings sehr zufrieden. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Hier das letzte Bild
Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Schönes Teil!
...sag doch mal was so ne Ladewand kostet.
|
||||
|
||||
Das sieht recht professionel aus.
Glückwunsch!! und kein Abrutschen
|
||||
|
||||
habe heute auch mal wieder gearbeitet und meinen Trailer mit etwas zusatzgewicht bestückt
|
||||
|
||||
so nun will ich auch mal was zu dem thema sagen
das lkw planken teil sieht wirklich edel aus gut gemacht und sicher die variante mit den treppenstufen teilen gefällt mir persönlich nicht so gut und ich denke da gibt es mit der befestigung bzw verlängerung von den dingern probleme uns schwer sind so teile auch zum thema riffelblech kann ich nur sagen das es zwar wenn es naß ist leicht rutchig ist ,aber das risiko ist kalkulierbar ,aber auf jeden fall ist es sicherer als im spagat zwichen den trailer streben zu landen wenn mann vom rahmen abrutscht und naß wird es nur wenns regnet und ich denke da fahren die wenigsten von uns ich habe mal ein paar bilder von meinen trailern reingestellt vieleicht kann sie ja jemand als vorlage gebrauchen bei dem ein achs trailer habe ich es einfach an den kanten 2 mal abgekantetabgekantet und dann mit selentblöcken am trailer befestigt aber so würde ich es nicht nochmal machen ist zwar einfach aber nicht so stabiel und nach vorne hin zu kurz müsste bis ans stützrad reichen dann kann mann besser draufklettern und mann behält trockene füsse bei dem zweiachser habe ich einen rahmen aus VA geschweißt und dann das riffelblech draufgenietet der reicht bis ganz nach vorne und ist sehr stabiel befestigt ist das ganze durch angeschweißte halter die dann mit dem trailer verschraubt werden wenn alles ordentlich aussieht dann gibts auch keine probleme beim tüv
|