|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Noch etwas in eigener Sache:
Wenn es richtig gut werden soll, hätte ich noch Kapazitäten in meiner Mietwerkstatt mit Support!
|
|||
|
|||
Vielen Dank für das Angebot.
Ich bin in der glücklichen Lage einen Schreiner in der Nachbarschaft zu haben. Inkl. aller Maschinen zu freien Benutzung. Es ist mein erstes Holzboot daher bin ich um jeden Tipp dankbar !
|
||||
|
||||
Hallo woody ..,
wie stark waren Deine neuen Bodenplatten? Hast du die einfach so komplett über die Rumpfkonturen biegen können? Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
... 8mm wie original. Das Biegen war einfach, habe sie sogar alleine verbaut
|
||||
|
||||
Hallo woody67!
Sehr schön Dein Boesch. Bist eben Profi! Wie kommt man auf Holzboote? Was bist Du von Beruf? Da ich seit fast zwei Jahren schwer vom Holzbootvirus befallen bin und mich ziemlich auf ein Boesch aus den 60er Jahren eingeschossen habe (Riva, Rio, etc. sind einfach viel zu teuer), stellt sich mir nach ein paar Gesprächen, Einigem an Recherche und viel Nachdenken eine Frage: Wie lagere ich ein Boesch (Planken) am Besten? Ich will es max. zwei Monate (nicht am Stück) am Gardasee fahren, an einer Boje lassen (mehrere Wochen) und dann dort in einer Halle o.ä. lagern. Die meisten Hallen sind wohl zu warm und trocken für ein Holzboot mit Plankenrumpf (auch bei den späteren mit Sperholz?). Mir wurde vorausgesagt, dass das Boot nach mehreren Monaten Lagerung und Wasserung sinkt. Dies weil das Holz so trocken würde, dass es sich zusammenzieht und der Lack reißt. Ein Bootsservice bot mir die Lagerung in einer Tiefgarage unter seiner Bootshalle an. Reicht das? Andere wie Arcangeli in Saló lagern die Riva´s etc. in einer offenen Halle am See und holen wohl alle Boote nach jeder Ausfahrt per Kran wieder rein. Nicht ganz meine Preislage. Gerne können auch noch weiterere Boesch-Eigner anworten und über ihre Erfahrungen berichten. Danke!
|
||||
|
||||
Wenn ein Holzboot vernünftig gemacht ist, darf das eigentlich nicht passieren. Die geplankten Boeschs haben unter der Beplankung noch eine diagonal verlaufende 2. Schicht aus "Presspappe" oder MDF ähnlichem Material.
Lagern solltest du es an einem Schattigen, trockenem Plätzchen, kann ruhig den Temperaturschwankungen ausgesetzt sein.
|
||||
|
||||
Hi woody,
schön mal wieder von dir zu hören. Wie immer mal wieder ein interessantes Projekt super umgesetzt. Gruß Olaf
|
||||
|
||||
... danke Olaf!
Hier noch etwas in eigener Sache: Ich werde meine Werkstatt-Tore für alle Bootsfreunde am 18.10.2014 öffnen. TAG-DER-OFFENEN-TÜR bei Woodboat67, da sollte man mal vorbeischauen Adresse, Uhrzeit etc. gibt's per PN
Facebook/ Thilo Neubauer Geändert von woody67 (24.09.2014 um 21:12 Uhr) Grund: was vergessen |
|
||||
|
||||
... achja, da war noch was: Der Klarlack ...
|
|||
|
|||
Chapeau - ganz großes Kino,was du da auf die Beine stellst!
Der Kahn sieht klasse aus!!! Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Nur zur Info:
Ich habe am Wochenende auf der Interboot in Friedrichshafen mit Klaus Boesch persönlich sprechen können. Zudem durfte ich eine Probefahrt in einem Boesch 620 machen. Halleluja, das isses! Allerdings kein Plankenboot, sondern es wird dann wohl - das ist das Ergebnis meines Gesprächs mit Herrn Boesch Sr. - eines aus Sperrholz.
|
||||
|
||||
Hallo Woody,
Was für eine Art Holz hast Du für den Kielbalken bzw. für die Heckreparatur verwendet? Welches Maß hatte der Kielbalken eigentlich..?), Wäre schön von Dir zu Hören. Schon mal besten Dank. Gruß, Freddy |
|
||||
|
||||
Hey Freddy, natürlich habe ich nur allerfeinstes Entandrophragma Cylindricum verwendet
(Sapeli) Den Kiel muss ich mal messen, ich glaube 120 x 35 mm Grüße, Thilo
|
||||
|
||||
Hallo Woody,
Besten Dank für Deine Info. Hast Du die Bodenplatte angeschliffen um die Befestigungsschrauben zu finden..? Wie viele Liter Beize benötigt man eigentlich um den Rumpf komplett 2-3 mal zu Beizen...? Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Fön und Ziehklinge, geht schneller ... die meisten Schrauben habe ich entfernt, nachdem ich die alten Platten rausgebröselt hatte
1l Beize langt dicke!
Facebook/ Thilo Neubauer Geändert von woody67 (05.11.2014 um 09:24 Uhr) Grund: was vergessen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Info. Ich möchte ebenfalls meinen Bootsboden an meiner 510er erneuren, deshalb frage ich so dumm... 1 Liter Beize langt für den Rumpf und Deck..?? Ist das Zeug so ergiebig.? Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
ja, langt!
|
||||
|
||||
Hallo Woody...,
Vielen Dank, hast mir schon sehr viel geholfen mit Deinen Infos. Eine Frage noch: Die neuen Bodenplatten werden ja eigentlich NUR an den Spanten/ Kielbalken verschraubt. Wie werden die Platten zum Rumpf hin bzw am Stoß beim Kielbalken abgedichtet? Mein Plan: Einfach eine kleine V-Kehle vorher anfräsen und diese Kante dann mit einer Epoxydharzmischung "Zuspachteln" ? So wäre eigentlich mein Plan... Passt das so oder schlägst Du was anderes vor...? Ich muss Dir mal einen ausgeben... Gruß, Freddy |
|
||||
|
||||
... ich hab relativ genau gearbeitet, beim verschrauben quilt so viel angedicktes Epoxi aus den Ritzen, dass man eigentlich nicht nacharbeiten muss.
Der Übergang vorn an der Kimm wird ein ziemliches Gefummel kann ich dir versprechen, da beim Bau erst der Boden und dann die Bordwände gemacht werden und du jetzt andersrum vorgehst
|
||||
|
||||
Hi Woody...
Ich bin gerade dabei die Platten bei Sommerfeld und Thiele zu bestellen. Die haben das Maß 3,10 mtr. x 1,53 mtr. Ziemlich unhandlich das Ganze. Ich würde die gerne von denen zuschneiden lassen. Kannst Du mir für die 510er Boesch einen Tipp hierzu geben? Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
... nö. Ich bestelle immer ganze Platten, schneide sie sehr grob auf die Breit, schäfte und verklebe sie. Dann eine Schablone vom Bug gemacht und los ...
Ich glaube ich hab geschrieben, dass ich 8er genommen hab, bin mir aber nicht wirklich sicher ... ich glaube es war 10er
|
||||
|
||||
Hi Woddy...
Yes, Du hast 8 mm geschrieben. Ich werde dieses WE mit einer Lochsäge ein Stück heraustrennen und dann sehe ich die Stärke ja. Hast Du neue VA Schrauben zur Befestigung des Bodens genommen? Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Ich sollte meine Lemania wohl auch mal angehen, schliesslich wartet die seit 14 Jahren in meiner Halle darauf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die ist es auf alle Fälle Wert. Einfach beginnen zu Zerlegen und immer weiter... Wenn ich mein Boot zuhause habe (Samstag) werde ich im Laufe der nächsten Tage beginnen es zu Zerlegen. Ich habe eine Hebevorrichtung, mit der ich den Motor ausbauen und den Rumpf auch drehen kann... Ich werde diesbezüglich auch einen eigenen Thread aufmachen und Fotos einstellen.. Gruß, Freddy
|
|
||||
|
||||
Das schlimme ist das sie schon komplett geschliffen und zerlegt ist, eigentlich nur decksfurnier ausbessern, 2-3 Planken erneuern, beizen (selbst die steht schon da (orginal Farbtöne vom Böschlieferanten), Unterwasserschiff machen, polstern, Motor überholen und gut... Habs ja einfach, hab ja ne eigene Tischlerei, aber irgendwie nie Zeit
|