|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wette dagegen
|
||||
|
||||
Hallo huebi
Bin voll Deiner Meinung, so sollte man so eine Berechnung angehen. Ich glaube aber, daß 300g pro PS und Stunde beim Zweitakter mit Vergaser noch untertrieben ist. In der Praxis ist es nach meiner Erfahrung noch mehr. Moderne Direkt-Einspritzer liegen etwa bei 270g und gelten ja als Sparbüchsen. Gruß Checki |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klär mich mal bitte auf
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo
Um etwas schwereres zu bewegen, braucht man mehr Leistung und dadurch mehr Treibstoff, sicher. Huebi meint aber den spetzifischen Verbrauch pro Leistungseinheit. Gruß Checki |
|
||||
|
||||
hallo Männi vun Kölle am Rhing
Weil dann die Drosselklappe weiter auf ist, und so mehr Sprit pro Zündung verbrannt wird um mehr Drehmoment zu erzeugen, denn Dein Auto muß ja auch einen höheren Widerstand überwinden (Gewicht, Rollwiderstand, Luftwiderstand etc). Beim Einspritzer wird einfach mehr Sprit in die Zylinder gepumpt (egal, ob Benzin oder Diesel). Und dieses Mehr an Sprit treibt den Verbrauch in die Höhe, ohne, daß sich die Drehzahl ändert, aber das Drehmoment wird größer...(die Muskeln des Motors). Is doch jaanit esu schwär, oder...................
|
|||
|
|||
Hallo,
da wir mal wieder beim Verbrauch sind. Wenn man 3,5 Tonnen vernünftig bewegen will, braucht man in meinem Fall zwischen 50 und 55 l/h bei gutem Gleiten, bei Volgas steigt das auf bis zu 70 l/h. Die fährt man aber ja nicht. Gruß Hartmut
|
||||
|
||||
Ich nochmal,
ich freue über die rege Beteiligung. Die Antworten sind auch wirklich hilfreich, allerdings wollte ich keine Grundsatzdiskussion starten |
|
|||
|
|||
Hallo Bootfahrer
Bin neu hier und wollte mal wissen wer ein Drago Sunday fährt oder gefahren hat, und mir vielleicht Bilder schicken könnte? Vielen Dank Gruss helmut