|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Es ist nur die Kompassbeleuchtung in
der Nähe. |
|
||||
|
||||
Demontier den Kompass noch mal und mach dann mal den Vergleich mit dem Peilkompass außerhalb des Bootes und außerhalb irgenwelcher möglicher Ablenkungsquellen.
Wenn dann immer noch ein solch großer Unterschied da ist muss einer der beiden Kompasse defekt sein. Wenn Du keine Abweichung mehr hast, wirst Du auf dem Boot in Kompassnähe doch Metall oder Stromleitungen oder Stromquellen haben. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Kompass gibt's auch als app. Einfach fahren und vergleichen.
|
|
||||
|
||||
Habe ich runter geladen.
Werde ich mal am Freitag testen. Danke schön. |
|
|||
|
|||
Bei dem geballten Fachwissen wäre ich da nicht sicher...
|
|
||||
|
||||
Die Kompass ist parallel mit der Peillinie der Schiffsmitte
ausgerichtet. Ich habe einen Bootsbauer gefragt. Er würde Den auch so ausrichten. Ach, ich schau mal. Ich habe jedenfalls mit einen Kompasskompensierer Kontakt. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Da könnte der Fehler liegen.
Guido, du mußt von der Kompassbeleuchtung die Kabel, also + und - miteinander verdrehen. Das hebt die Ablenkung wohl einigermaßen auf.
|
||||
|
||||
Die Plus und minus Kabel sind verzwirbelt.
vielleicht wickel ich den Kompass unten mit Alufolie ein, als Abschirmung. Mal testen. |
|
|||
|
|||
Wie weit ist der Plotter vom Kompass entfernt ?
Am Besten vergisst Du diesen Unsinn mit dem Kompass und nimmst ein 2. GPS mit eigener,unabhängiger Stromversorgung. VG Frank |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
*KOPFSCHÜTTEL* Was ist mit der GUTEN ALTEN NAVIGATION??? Nicht gelernt??? Gruß Stephan
|
|||
|
|||
Zitat:
Gelernt schon, und habe beim Fliegen nach Kompass und Uhr auch den geplanten Flugplatz gefunden. Allerdings nimmt man auch da einen Kreiselkompass her und nicht den Schnapskompass.Der Schnapskompass ist nur zum Nachstellen des Kreisels und für den Notfall da. Aber : das setzt einen gut kompensierten Kompass voraus, was bei einem rel. kleinem Boot schwierig werden dürfte, zumindest aber extrem aufwendig Und bei etwas mehr Seegang kommt dann auch noch der Drehfehler hinzu Mein derzeitiger Kompass stimmt in einigen Richtungen, in anderen liegt er mehr als 30° daneben.Deshalb werde ich das Ding jetzt auch entsorgen. Ich habe selbst einen Kompensierkompass und genügend Erfahrung beim Kompensieren, aber es ist mir die Mühe nicht Wert. Wie willst Du im Wasser kompensieren ? Allenfalls nach GPS, dann brauchst Du aber auch einen ruhigen Tag und einiges an Zeit.Ist es mir nicht wert Für den Notfall habe ich die Quatix. Viele Grüße. Frank |
|
||||
|
||||
Ich habe dieses Jahr den Seeschein gemacht und
komme mit der Navigation gut klar. Für mich ist es schon wichtig, das der Kompass funktioniert. Elektronik kann ausfallen. Wenn man mal einen schlechten Tag hat, besteht halt die Möglichkeit, das so ziemlich alles das kaputt geht, was man benötigt. Das ein Kompass den Geist aufgibt, ist eher selten. Ich werde mit Sicherheit eine Lösung für mich finden. Auf Elektronik sollte man sich nicht immer verlassen. Gruß Guido
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meinst Du das wirklich ernst oder willst Du uns hier veraXXXXen? Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
2 GPS und noch die Quatix, was soll mir da ein Kompass bringen ?
Ja,Ja die bösen Chinesen könnten die GPS- und Glonass-Sats gleichzeitig abschießen. Für den Fall das Sie dann auch noch das Erdmagnetfeld ändern, würde ich Euch noch einen Sextanten empfehlen. VG Frank PS: Jörg, dann beschreib doch mal wie Du Deinen Kompass kompensierst ?
|
|
||||
|
||||
Wenn ich es mache, oder machen lasse, schreibe ich hier.
Damit jeder was davon hat. Gruß Geändert von diver_guido (02.10.2014 um 22:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das waren die Amis. Warst an dem Tag wohl krank inne Schule. Guido, besorg dir einen kleinen Handkompass. Hab ich auch - und zum doublecheck, zum spielen und als letzte Sicherheit reicht der voll aus.
|
||||
|
||||
Zur Info an Alle,
am Samstag gehe ich auf Trockendock. Im Winter werde ich mich damit auch beschäftigen. In der Saison 2015, werde ich wohl damit fertig werden. Schönes We. Gruß Guido
|
|
|||
|
|||
[QUOTE=Christo Cologne;3638537]Alter - wer hat den Kompass erfunden??? - und was ist mit dem abschießen/abstellen?
Das waren die Amis. Warst an dem Tag wohl krank inne Schule. /QUOTE] Etwas wirr, was meinst Du ? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht nicht optimal, aber vernünftiges Nutzen / Aufwand -Verhältnis, VG Frank
|
|
||||
|
||||
Alter, wenn's ans Kompensieren vom Kompass an meinem Stahlboot geht, dann kommen wir 2beide nochmal friedlich ins Gespräch.
Ok?
|
||||
|
||||
Bitte um Erklärung welche magnetischen Eigenschaften "Alufolie" hat.
|
||||
|
||||
Ich dachte als Abschirmung
Versuch macht Klug. Das muss ja ne Ursache haben, das soviel Abweichung da ist. Ich habe jetzt mal Plastimo angeschrieben. Mal sehen, was Sie sagen. Denn der neue Kompass ist an der selben Stelle, wo der Alte drauf war. Gruß Guido Geändert von diver_guido (03.10.2014 um 09:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
kein Thema, melde Dich wenn Du was brauchst.
|
|
|