|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kompass montage
Mein alter Kompass ist am Ar.... leider.
Es muss ein Neuer her. Bestellt ist einer. Aaaber, wer stellt Ihn ein? Kennt Ihr jemanden? Gruß Guido |
|
||||
|
||||
du musst beim Einbau nur drauf achten,
dass dein Bug auch gen Norden zeigt. sorry, bin schon weg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber es ist egal, wo der Bug hinzeigt. Wie richte ich genauestens die Peillienie auf die Schiffsmitte aus? Gruß Guido
|
|
|||
|
|||
Guido du fährst auf dem Rhein, dam acht etwas Abweichung nix
Liebe Grüße |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Da gibt es es nix mit ausrichten , wichtig ist nur das am Standort keine Eisen usw oder fette Stromleitung liegen .
|
|
||||
|
||||
Hallo, ich plane schon mal vor, wo das Boot mal fahren soll, damit ich auch ankomme, sollte das GPS mal ausfallen Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wat ist mit der Peillinie????? Wie bekomme ich die Mittschiffs ausgerichtet? Gruß Guido |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du aber schielen solltest, lass' jemand vertrauenswürdigen den Blick werfen. |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe mir vergangene Woche einen schicken Kompass beim Segelladen.de bestellt. Er ist nach 5 Tagen da gewesen. Da sich die Kompassrose beim Transport mit der Peillienie verklemmt hat und auch sich nicht löst, habe ich Ihn zurückgeschickt. Er wurde dann dann zurück zum Hersteller geschickt. Wenn Er wieder bei mir ist, werde ich Ihn einbauen und Bilder machen. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Hallo,
nur zur Info. Am Montag habe ich den defekten Kompass zurück zum Segelladen geschickt. Heute kam die Mail, das der neue Kompass heute zu mir gesendet worden ist. Ist doch klasse. Bin gespannt, wenn Er da ist. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Heute ist mein neuer Kompass vom Segelladen.de
angekommen. Diese Woche werde ich Ihn einbauen. Hat gerade mal 1 Woche gedauert die Reture. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Da muss doch nichts auf die Schiffsmitte ausgerichtet werden, weil du ja von deinem Standort (z.B. ganz auf der Steuerbordseite) nicht über den Bug peilst sondern voraus. Also muss das Ganze parrallel zur Schiffsmitte ausgerichtet werden. Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken.
Im Grunde brauchst du gar nichts machen. Ablenkung ist da eher ein Thema.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Mischa, klar habe ich Dich verstanden. Ich komme ja nicht von Dummsdorf. Morgen werde ich dat Ding einbauen. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Für den Hausgebrauch - vergleiche ich Handpeilkompass (im Cockpit achtern mittig stehend und über die Bugspitze peilend) und Hauptkompass. Bei Bedarf danach den Hauptkompass justieren (oder eine Variationskarte erstellen). War immer ganz zufrieden mit den Resultaten - so auf etwa 2 Grad hat das am Ende immer gepaßt, allerdings bei Holz und Kunststoffbooten. Muß man natürlich auf diversen Kursen machen, so 8 verschiedene Kurse gleichmäßig über die 360 Grad verteilt geht ganz gut.
Wenn die Variationskarte Abweichungen zeigt (normalerweise eine Sinuskurve) - kann man bei vielen Kompassen Korrekturmagnete mit Schraubenzieher einstellen. Danach dann von neuem, bis es auf allen 8 Kursen paßt. Wenn die Variationskarte über alle Kurse eine verbleibende konstante Abweichung hat - liegt die Peillinie vom Hauptkompass nicht parallel zur Bootslängsachse. Dann das Gleiche nochmal mit angeschalteter Kompassbeleuchtung, um zu prüfen, dass die keinen Einfluß hat. Geändert von Hesti (01.09.2014 um 19:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir das so gedacht
Ich werde eine Schur am Bug verbinden und nach Achtern spannen. Dann werde ich Schiffsmitte vermessen und mit der Schnur anpassen. Dann lege ich das Cockpit mit Papier aus im Bereich , wo der Kompass hinkommt. Dann werde ich von der Schur 90° mit einem gr. Winkel eine Linie zeichnen durch das Einbauloch. Dann lege ich den Kompass ins Loch und drehe so lange, bis die Auflagen der Kompassrose beidseitig an der Linie sind. Dann bohre ich die Löcher und fertig sollte es sein. Irgendwelche Einwände???? Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Bei meiner Bavaria 37 Ht, hat die Werft den Kompass nicht in der
Mitschiffslinie eingebaut! Ist auch nicht notwendig! Gruß Vilm
|
|
||||
|
||||
Reicht das denn, wenn die Peillienie ca. Parallel Mittschiffs ist und nicht genau?
Geändert von diver_guido (01.09.2014 um 20:18 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
der Kompaß zeigt ja auch nur in 5 Grad Schritten an. Bei Kunststoffbooten ist meistens auch keine Kompensation nötig! Achtung bei Stahl sieht die Sache anders aus! Mfg Vilm |
|
||||
|
||||
Nun ja, ich habe genauso eine Tupperdose wie Du
Unsere Sea Ray 300SD ist halt nur aus Bj. 1992. Gruß Guido |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
genauso, wie beschrieben habe ich die Peillinie paralel zur Längsachse ausgerichtet. Bin jetzt fertig. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
Hallo,
so, ich habe mir einen Peilkompass ausgeliehen. Was soll ich sagen, 25° Abweichung. Das ist mal total schitt. Naja, auf den Binnengewässer ist es ja egal. Aber auf See. Danngeht auch noch der Plotter kaputt. Was dann?? Also muss ich kommende Saison Ihn selber einstellen im Hafen ohne Wind. Das wird lustig. |
|
|||
|
|||
Ist ein wenig heftig, ist in ca. bis 25 Cm Nähe ein Metallteil, vielleicht auch unter dem
Kompass. Mfg Vilm |
|
||||
|
||||
Elektro-Kabel in der Nähe?
Kompassbeleuchtung vielleicht? Kabel immer verzwirbeln...