boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.08.2014, 14:29
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagen_p Beitrag anzeigen
Ich will ja nicht stören aber hättet ihr evtl. zwischen den Grundsatzfragen kurz Zeit meine ursprünglichen Fragen nicht aus den Augen zu verlieren?
Meine größte Sorge ist, dass der Spiegel nur 30mm stark ist. Kann man da überhaupt einen Außenborder dranhängen?
Der Spiegel geht auch nicht komplett durch sondern ist nur mittig am Heck verstärkt.
Für Innenborder scheint der Spiegel nicht so wichtig zu sein?
Jetzt könnt ihr wieder...
Entschuldige bitte, Du hast Recht.
Ich werde auf diese Grundsatzfrage auch nur noch per PN eingehen (so wie in den vorherigen Beiträgen erbeten).

Es kommt bei Deinem Spiegel natürlich darauf an was Du für einen Motor ran hängst und wie groß das Setback (wegen der Hebelwirkung) ist.
30mm ist nicht besonders viel, sollte aber für die meisten Motoren reichen wenn der Zustand des Spiegels gut ist und die oberen Punkte (Gewicht, Leistung, Setback) beachtet werden.
ich denke hier kann Dir auch Checki einen Tip geben.
Am besten sind Bilder (z.B. von innen) um sich einen besseren Eindruck verschaffen zu können.
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.08.2014, 15:02
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SRV190 Beitrag anzeigen
Stimmt, Du hast Recht und ich habe keine Ahnung!
Ich wusste wir finden einen Konsens


Zum Thema: 30mm ist nicht die Welt, kann aber trotzdem weit mehr als ausreichend sein - wie
ist Dein Spiegel denn aufgebaut?

Ist es reines Laminat, Sandwich, Holzverbund?

Wenn da mal ein Z dranhing sollte er wenigstens in diesem Bereich mindestens 52mm Stärke
haben, das ist das, was Mercruiser für's Transom verlangt.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.08.2014, 15:28
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Ich wusste wir finden einen Konsens
Kein Problem, Du weißt doch wer nachgibt!?

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Zum Thema: 30mm ist nicht die Welt, kann aber trotzdem weit mehr als ausreichend sein - wie
ist Dein Spiegel denn aufgebaut?
Ist es reines Laminat, Sandwich, Holzverbund?
Ich denke es sollte Sandwich-Bauweise sein, 30mm wären in voll-GFK extrem schwer!

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Wenn da mal ein Z dranhing sollte er wenigstens in diesem Bereich mindestens 52mm Stärke
haben, das ist das, was Mercruiser für's Transom verlangt.
Ich glaube bei dem Baujahr des Bootes wird es diese Vorgabe noch nicht gegeben haben. Damals war wahrscheinlich nur ein riesiger Ausschnitt im Spiegel, der Antrieb im 90°-Winkel an den Motor angeflanscht, eine große Manschette zum Abdichten zwischen Antrieb und Spiegel.
Wenn man da trimmen wollte gab es einen Elektromotor an der Vorderseite des Motors der den ganzen Motor vorne hoch und runter hebt...somit den Winkel des Antriebs zum Boot ändert.
Ist aber auch nur eine Möglichkeit was mal verbaut war, vielleicht war es aber auch wirklich ein AlphaOne, dann sollte die von Dir angegebene Stärke von 52mm natürlich eingehalten worden sein!
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 14.08.2014, 17:58
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Auf keinen Fall zurückbauen!!!!!!!

Lass das Boot auf Aussenborder. Ich fahre zwar auch schon seit langer Zeit Innenborder, aber sollte der mal das Zeitliche segnen kommt zu 100% wieder ein Aussenborder dran ( mit Konsole oder Edelstahl Braket )

Selbst die neuen 2- takt Aussenborder sind mittlerweile sparsamer als ein Innenborder
Von der Pflege und dem Service sind AB eben unschlagbar.
Heute kann ich wirklich nicht mehr nachvollziehen, warum ich unbedingt einen Innenborder wollte.

Nun zurück zum Thema, 30mm sind oder wären mir auf jeden Fall zu wenig, eher das doppelte wäre mir aus Sicherheitsgründen recht.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )

Geändert von Regalboat (14.08.2014 um 18:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.08.2014, 20:13
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SRV190 Beitrag anzeigen
Kein Problem, Du weißt doch wer nachgibt!?
Na denn weißt Du ja auch wer warum die Welt regiert...


Zitat:
Ich denke es sollte Sandwich-Bauweise sein, 30mm wären in voll-GFK extrem schwer!
Ich weiß - weil ich definitiv nie wieder Spiegelprobleme haben will hab'
ich mir grad meinen Spiegel in Voll-GFK machen lassen - rund um die
Transome natürlich 54mm.

Mit den Ausschnitten kannste 'nen Elefanten erschlagen
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.08.2014, 21:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

wenn da ein dem angemessener AB dran hängt, sind 30 mm zu wenig,
das sollten schon 45 mm sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.08.2014, 23:11
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Heute kann ich wirklich nicht mehr nachvollziehen, warum ich unbedingt einen Innenborder wollte.
Weil so ein Bigblock auch ohne offene Anlage schon um mehrere Größenordnung besseren Sound macht, als jeder noch so fortschrittliche Außenborder gleicher Preisklasse

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 15.08.2014, 06:54
Hagen_p Hagen_p ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort: Schkopau
Beiträge: 156
Boot: Rocca Jaguar, Plaue 601
81 Danke in 46 Beiträgen
Standard Bilder Spiegel innen

Hier mal Bilder vom Spiegel.
Also GFK ist er nicht durchgehend. Es ist eine Holzplatte verbaut.
Aber dadurch, dass er nur so mittig gehalten ist wird mein schlechtes Bauchgefühl nicht besser.
Und das große ehemalige Loch macht es auch nicht besser mit der Stabilität.
Was kann man denn hier am schnellsten und einfachsten machen um einen 65PS Motor dranzuhängen?
Unter der Vorgabe, dass ich ca. 40cm von Spiegel weg den Motor aufhängen möchte - wegen der fehlenden Trimmbarkeit...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	140820141471.jpg
Hits:	94
Größe:	108,3 KB
ID:	560185   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	140820141472.jpg
Hits:	96
Größe:	126,6 KB
ID:	560186   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	140820141473.jpg
Hits:	82
Größe:	131,5 KB
ID:	560187  

Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.08.2014, 06:56
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Am schnellsten und einfachsten muss das wohl der Vorbesitzer gemacht haben, so sieht es jedenfalls aus....

Mach es vernünftig und richtig. Spiegelsanierungen werden hier zu dutzenden beschrieben.

PS: Die vermackelten Kabel kannst dann auch gleich ordentlich verlegen.
So eine Kiste hätte ich nie gekauft....
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.08.2014, 07:15
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
So eine Kiste hätte ich nie gekauft....
Darum geht es hier doch garnicht!!!
Das hilft dem TE auch nicht.

Karsten, ich denke auch es wäre das sinnvollste den Spiegel ein mal komplett neu zu machen.
Das ist zwar unheimlich viel Arbeit, dafür das Du nur den Motor schnell "umhängen" wolltest aber so wie es jetzt ist hätte ich da auch echte befürchtungen.
Anleitungen findest Du hier im Forum.
Bei weiteren Fragen kannst Du diese aber trotzdem gern stellen, wir versuchen Dir dann weiter zu helfen!!!
Bitte nimm dann hinterher aber nicht auch wieder 2m lange Gewindestangen.

Anhand des Ausschnitts ist zu erkennen das wirklich ein Mercruiser mit fest montiertem Antrieb, welche mit ganz großer Gummimanschette abgedichtet wurden und mittels anheben des Mitors den Z-Antrieb verstellte.
Sehr geile Technik!!!
__________________
MfG

Geändert von SRV190 (15.08.2014 um 07:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.08.2014, 07:23
Hagen_p Hagen_p ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort: Schkopau
Beiträge: 156
Boot: Rocca Jaguar, Plaue 601
81 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Im Nachhinein habt ihr Recht. Da haben wir beim Kauf gar nicht drauf geschaut. Eben Anfänger. Unsere Plaue ist da eine andere Hausnummer gewesen.

Spiegel erneuern also. Da sind sie wieder die Bauchschmerzen.
Hat keiner die Antwort die ich hören wollte: Bei 65PS reicht der Spiegel?
Ich habe mir hier schon einige Umbauten angeschaut. Sahen hinterher sehr nett aus aber ganz ohne GFK-Erfahrung? Weiß nicht ob es nicht noch schlimmer wird?
Richtig schön wäre so ein rausgestellter Spiegel mit den 2 Badeplattformen rechts und links. Aber da sehe ich die Felle schwimmen...

Karsten
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 15.08.2014, 07:35
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagen_p Beitrag anzeigen
Richtig schön wäre so ein rausgestellter Spiegel mit den 2 Badeplattformen rechts und links. Aber da sehe ich die Felle schwimmen...
Hierzu müsste man sehen wie stark der Spiegel an den nicht verstärkten Stellen ist.
Eine Option wäre eine Schweißkonstruktion/Badeplattform in der der Motor etwas eingelassen ist, somit die Kräfte auf die ganze Breite des Spiegels verteilt und mit einigen Streben die Kraft in der Höhe über den Spiegel verteilt.
...nur so als Idee..
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 15.08.2014, 07:46
Hagen_p Hagen_p ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort: Schkopau
Beiträge: 156
Boot: Rocca Jaguar, Plaue 601
81 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Die Frage habe ich befürchtet.
Der Rest vom Spiegel ist nicht sehr stark. Wenn man von aussen drückt bewegt sich das GFK etwas. Vielleicht 5mm? Mehr wird es nicht sein. Also dort abfangen gibt bestimmt keinen Mehrwert.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 15.08.2014, 09:30
Hagen_p Hagen_p ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort: Schkopau
Beiträge: 156
Boot: Rocca Jaguar, Plaue 601
81 Danke in 46 Beiträgen
Standard Spiegel neu? oder doch nicht?

Die beste und richtigste Lösung wäre Spiegel neu. Das sehe ich auch so.
Aber gibt es noch eine Andere? Nicht so aufwendige Variante?
Wir wollen keine Rennen fahren sondern mal mit der Familie und 65PS auf der Saale oder mal auf einem netten See im Norden schippern.
Was sagen denn die Bootsbauexperten?
Ist noch was zu retten?

Danke und Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 15.08.2014, 11:54
Hagen_p Hagen_p ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort: Schkopau
Beiträge: 156
Boot: Rocca Jaguar, Plaue 601
81 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt noch mal im Forum rumgesucht und da bin ich fündig geworden. Da gab es mal einen Kollegen mit einer Glastron V194. Da sah das Loch hintenrum genau so groß aus wie das bei uns.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51249

Und es wurde geschrieben, dass die ganze Last nicht am Spiegel sondern auf den 4 Motorhalterungen abgefangen wurde.
Wenn ich jetzt (nur so ein Gedanke) eine verstrebte Winkelstahlkonstruktion vom Sipegel innen auf diese Motorhalterungen baue. Dann sollten doch die Kräfte nicht mehr im Spiegel sondern an den dafür vorgesehen Stellen auftreten? Zumindest die geraden Kräfte. Wie es bei seitlicher Belastung ist?
Man merkt vielleicht, dass ich an einer kompletten Spiegelerneuerung vorbei möchte...

Karsten
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 15.08.2014, 12:16
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Nu, sooo wild ist das mit dem neuen Spiegel nicht.
Außen wirst Du ja keine Holzplatte sichtbar haben, außen wird alles GFK sein.

Ich würde es so machen:

Von innen alles weg bis auf die äußerste Lage GFK - das ist Deine Schablone.
Darauf dann den neuen Spiegel nach innen aufbauen, je nachdem, was Du haben willst -
ich würde mir an Deiner Stelle Gedanken machen um einen Sandwichaufbau mittels "Termante"
anstelle von Holz - ich für meinen Teil werde mir niemals mehr wieder irgendetwas verrottbares
in ein statisch wichtiges Teil einbauen.
Wie der Fachausdruck für Termante (so wird das in HR genannt) ist weiß ich leider nicht, es ist
irgendeine federleichte Platte in verschiedenen Stärken, vermutlich aus PU, welche nach auf-
kleben mit Harz getränkt wird.
Deutlich leichter als GFK und sehr fest - und eben nicht verrottbar.

Arbeit mit GFK ist gar nicht so dramatisch wie es aussieht, beim arbeiten damit erklärt sich sehr
viel von selbst und man sieht regelrecht wenn der Arbeitsschritt fertig ist - vorher sieht es nämlich
nicht gut aus

Das ist alles zusammen in 2-3 Tagen erledigt und es dauert nur deswegen so lange, weil man
zwischendurch Aushärtungszeiten einhalten muss.

Guck mal, es bringt Dir doch nix, wenn Dein jetziger Spiegel 95% aller möglichen Situationen prima
überstehen kann, Du aber schon bei Deiner ersten Ausfahrt blöderweise eine der übrigen 5% erwischt -
und das geht schnell, eine dumme Welle reicht schon um die Belastungen am Spiegel zu potenzieren,
der Hebel des Brackets besorgt den Rest.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 15.08.2014, 12:32
Hagen_p Hagen_p ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort: Schkopau
Beiträge: 156
Boot: Rocca Jaguar, Plaue 601
81 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hmm.
Dann aber auch nur in der Größe des vorhandenen Spiegels oder auf der ganzen Breite neu?
Das Stück in der Mitte nur dicker zu machen bringt doch nicht soviel oder? Da fehlt doch eine feste Verbindung zum Rest des Bootes oder sehe ich das falsch?
Da hinten drinne die ganze Breite abschleifen neu laminieren ist aber auch was für Leute die Vater und Mutter erschlagen haben. Gerade auch wegen den ganzen Ecken und Kanten.
Die laminierten Profile auf dem Boden (wo die Motorhalterungen drauf sind) sind aus Metall. Zumindest waren sie magnetisch. Das ist doch eine Basis oder?
Ich bin mir sehr sehr unschlüssig.
Auf alle Fälle fahren wir im September mit unserer Plaue zum Angeln. Soviel steht schon mal fest...

Karsten
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 15.08.2014, 14:12
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Ich würde es so machen:
Von innen alles weg bis auf die äußerste Lage GFK - das ist Deine Schablone.
Darauf dann den neuen Spiegel nach innen aufbauen, je nachdem, was Du haben willst -
ich würde mir an Deiner Stelle Gedanken machen um einen Sandwichaufbau mittels "Termante"
anstelle von Holz - ich für meinen Teil werde mir niemals mehr wieder irgendetwas verrottbares
in ein statisch wichtiges Teil einbauen.
Wie der Fachausdruck für Termante (so wird das in HR genannt) ist weiß ich leider nicht, es ist
irgendeine federleichte Platte in verschiedenen Stärken, vermutlich aus PU, welche nach auf-
kleben mit Harz getränkt wird.
Deutlich leichter als GFK und sehr fest - und eben nicht verrottbar.
Ich gehe davon aus das Du von PVC-Schaum redest.
Diese werden auch in weniger belasteten Stellen bei Windkraft-Rotorblättern verwendet.
Für Boote bietet es sich an geschlossenbprigen PVC-Schaum zu verwenden.
Diese haben je nach Porengröße eine maximale Wasseraufnahme von unter 2%...saugen sich also NIEMALS voll (selbst wenn Dein Boot untergegangen sein sollte...ist nach 20Jahren der Spiegel immernoch trocken.
Jedoch sollte man auch bedenken das Schaum bei weiten mit so Druckstabil ist wie Holz, das könnte bei einer AB-Halterung oder einer Badeplattform schonmal zum Problem werden!

Zitat:
Zitat von Hagen_p Beitrag anzeigen
Hmm.
Dann aber auch nur in der Größe des vorhandenen Spiegels oder auf der ganzen Breite neu?
Das Stück in der Mitte nur dicker zu machen bringt doch nicht soviel oder? Da fehlt doch eine feste Verbindung zum Rest des Bootes oder sehe ich das falsch?
Da hinten drinne die ganze Breite abschleifen neu laminieren ist aber auch was für Leute die Vater und Mutter erschlagen haben. Gerade auch wegen den ganzen Ecken und Kanten.
Ja, die Arbeit ist sicher keine schöne!
Aber wie hier nun schon mehrfach bestätigt die sinnvollste Art und Weise zu reparieren.
Alles andere ist nur halbherzig und könnte in pfusch ausarten.

Versuch einfach den dicken Teil des Spiegels auf die selbe Dicke wie die Seiten zu bekommen (das solltest Du erreichen wenn das Holz raus ist).
Wenn der Spiegel innen eine Ebene hat nimmst Du Dir Sandwichmaterial Deiner Wahl (Schaum, Balsa, Sperrholz, etc), passt diese an, klebst sie mit Harz an (auf die angeschliffene und gereinigte Fläche) und laminierst mit einigen Schichten GFK drüber.
Hierzu würde ich min. 5-8 Lagen GFK-Matten mit min. 600-800 g/m² nehmen.
__________________
MfG

Geändert von SRV190 (15.08.2014 um 14:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 16.08.2014, 23:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagen_p Beitrag anzeigen
Hmm.
Dann aber auch nur in der Größe des vorhandenen Spiegels oder auf der ganzen Breite neu?
Das Stück in der Mitte nur dicker zu machen bringt doch nicht soviel oder? Da fehlt doch eine feste Verbindung zum Rest des Bootes oder sehe ich das falsch?
Karsten
da war früher ein OMC Motor drin, bei OMC nehmen die Motor Fundamente die meisten Kräfte auf, darum den Spiegel auf der ganzen Breite neu machen, sonst wird das nicht halten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 17.08.2014, 16:30
Hagen_p Hagen_p ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort: Schkopau
Beiträge: 156
Boot: Rocca Jaguar, Plaue 601
81 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Und die Variante über stabile Winkel von den Motoraufnahmen an den Spiegel und daran von außen die Motorhalterung?
Die Längskräfte (in Bootslängsrichtung) sollten doch damit abgefangen werden oder? Da wären nur noch die Querkräfte.
Bei der 'Spiegel neu' Variante müsste ich die ganze Breite versteifen. OK. Und dann noch etwas 'um die Ecke' zwecks Stabilität?
Oh man. Das hört sich nach viel Arbeit und Schleifstaub an...
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 22.08.2014, 07:39
Hagen_p Hagen_p ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort: Schkopau
Beiträge: 156
Boot: Rocca Jaguar, Plaue 601
81 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Gestern haben wir mal außen die Aluplatte entfernt und die Bilge inkl. Spiegel von innen mit Dampfreiniger geputzt.
Ich denke wir werden beides machen. Den Spiegel verstärken und die Nummer mit Stahlwinkeln auf den alten Motorhaltern abstützen.
Matten und Harz habe ich bestellt.
Ich schleife jetzt den gesamten Spiegel von innen an und dann? Das alte Holz (in der Mitte des Spiegels) lasse ich dran. Ist ja noch tüvig. Oder?
Jetzt eine Holzplatte rechts und links bis an den Rand? Wie verbinde ich diese Platte mit dem vorhandenen äußeren GFK-Spiegel? Oder muss das keine Einheit werden? Das ganze schon mal laminieren oder erst alles zum Schluß?
Dann würde ich auf der kompletten Breite noch 20 oder 30mm mit Holz aufbauen und laminieren?
Das Laminieren dann 'um die Ecke' an die Seitenwände? Oder stumpf anstoßen?

Von Außen würde ich in der Mitte über dem alten Ausschnitt des Z-Antriebes (der wird noch mit einer passenden Platte ausgefüllt) noch eine dünne Matte laminieren wollen. Evtl. darauf noch eine 4-5mm Aluplatte auf den mittleren Spiegel (unser Spiegel ist nicht gerade sondern dreigeteilt) schrauben. Gibt das Sinn?
Oh man. Das wird ne Baustelle...
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 22.08.2014, 08:27
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hagen_p Beitrag anzeigen
Gestern haben wir mal außen die Aluplatte entfernt und die Bilge inkl. Spiegel von innen mit Dampfreiniger geputzt.
Ich denke wir werden beides machen. Den Spiegel verstärken und die Nummer mit Stahlwinkeln auf den alten Motorhaltern abstützen.
Matten und Harz habe ich bestellt.
Ich schleife jetzt den gesamten Spiegel von innen an und dann? Das alte Holz (in der Mitte des Spiegels) lasse ich dran. Ist ja noch tüvig. Oder?
Jetzt eine Holzplatte rechts und links bis an den Rand? Wie verbinde ich diese Platte mit dem vorhandenen äußeren GFK-Spiegel? Oder muss das keine Einheit werden? Das ganze schon mal laminieren oder erst alles zum Schluß?
Dann würde ich auf der kompletten Breite noch 20 oder 30mm mit Holz aufbauen und laminieren?
Das Laminieren dann 'um die Ecke' an die Seitenwände? Oder stumpf anstoßen?

Von Außen würde ich in der Mitte über dem alten Ausschnitt des Z-Antriebes (der wird noch mit einer passenden Platte ausgefüllt) noch eine dünne Matte laminieren wollen. Evtl. darauf noch eine 4-5mm Aluplatte auf den mittleren Spiegel (unser Spiegel ist nicht gerade sondern dreigeteilt) schrauben. Gibt das Sinn?
Oh man. Das wird ne Baustelle...
Mach es doch einfach so wie es in anderen Threads oder Beiträgen beschrieben wurde.
Man kann es sich auch umständlicher machen als es ist!
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 22.08.2014, 08:40
Hagen_p Hagen_p ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort: Schkopau
Beiträge: 156
Boot: Rocca Jaguar, Plaue 601
81 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Sorry für die Fragen.
Aber genau deswegen hatte ich die Erneuerung bzw. Versteifung des Spiegels immer als letzte Variante gesehen.
Ich habe keine Erfahrung mit der GFK-Verarbeitung und Bootsbau reiht sich da ein.
Ich hatte auch schon viele Beiträge angeschaut. Aber so eine Version von Spiegel wir wir haben auf Außenborderantrieb fit zu machen hatte ich nicht gefunden.
Und bevor die ganze Arbeit nachher umsonst ist dachte ich - fragst du mal lieber nach...
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 22.08.2014, 08:45
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Es gibt hier einige Resto Trööts da wurde der Spiegel komplett neu aufgebaut. Also von innen alles weg bis nur noch das Gelcpat steht und dann komplett neu aufgebaut. Teilweise sehr gut beschrieben wann was wie laminiert wurde, etc.
Einfach mal suchen und lesen.
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 22.08.2014, 09:23
Hagen_p Hagen_p ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort: Schkopau
Beiträge: 156
Boot: Rocca Jaguar, Plaue 601
81 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hatte ich schon gelesen solche komplett Neuaufbauten. Bei uns ist der vorhandene Holzspiegel aber noch in Ordnung. Den wollte ich eigentlich nicht rausreißen.
Deswegen war nur eine 'Teilsanierung' bzw. Versteifung der vorhandenen Platte geplant.
Trotzdem Danke für eure Infos. Wird schon werden/halten.
Wird schon nicht untergehen das Schiffchen...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.