|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und zu deiner anderen Frage, wenn ich 9 km/h fahre (in den Kanälen) liegt der Verbrauch unter 3 Liter/Stunde! Selbstverständlich fahren wir auch in Gleitfahrt, an deiner Frage sehe ich, dass du noch nie ein Boot mit einem Turbodiesel gefahren bist, hatte auch beim Kauf einige Bedenken, ist aber absolut Geil, wie viel Kraft da schon untenrum kommt. Es gibt auch einen Link, da wurde der Motor in einer Fachzeitschrift getestet, da könntest du denn auch Tabellen zum Verbrauch bei verschiedenen Drehzahlen sehen. Wenn wir auf der Seenplatte in Gleitfahrt fahren, liegen wir bei 3000 U/min bei rund 45 km/h (Höchstgeschwindigkeit liegt je nach Strömung und Personenzahl zwischen 65 und 70 km/h. Da man hier aber eigentlich nur 24 km/h fahren darf, bemühe ich mich, immer um die 40 km/h zu fahren (es gibt auch abgesperrte Bereiche, da geben wir gerne auch mal mehr Gas...) Ich hätte auch nichts davon, hier Blödsinn zu schreiben, gibt ja noch mehr mit Turbodiesel..
Gruß Berni Geändert von Berni (18.08.2014 um 21:36 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe nur so nachgehakt, weil ich zur Zeit den Markt sondiere und nach einem Böötchen um die 30 Fuß schaue und da Diesel selten sind. Aber wenn der Verbrauchsvorteil so groß ist, werde ich da mal genauer drauf achten. Gruß, Heiko
|
||||
|
||||
Kannst ja mal über die Suchfunktion gehen, gibt hier viele Beiträge über Dieselmotoren und auch viele Dieselfans hier im Forum. Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich ja mal eine Video auf YouTube hochladen und dir den Link als PN schicken....der Klingt nämlich auch geil beim Beschleunigen
Es ist wie bei Autos...die Zeiten der "Traktor-Diesel" sind schon lange vorbei... In meiner Bootsklasse sind Turbodiesel schon deshalb sehr selten, weil er neu rund 15000,- Euro mehr kostet, als ein V8. Im Verhältnis zum Neupreis ist das schon eine Menge Holz - bei Booten in der 30 Fuss Klasse relativiert sich das schon wieder und bei den richtig großen Booten sind Turbodiesel eigentlich schon Standard... Viel Glück bei deiner Suche!
|