|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
sogar relativ problemlos, macht jede ordentliche Werkstatt täglich so.....wäre ja wohl ein Ding wenns z.B. wirklich nur ein viel zu großes Ventilspiel wäre und Du bekommst von der Werkstatt gesagt "äääh sorry, aber es stehen 8 Stunden Mehrarbeit auf der Rechnung weil wir halt erst mal den Motor ausgebaut und auseinanderzerpflückt haben um den Fehler zu suchen"
hab`den Weg zur Fehlerfindung oben doch beschrieben, das einzigste was schwer bzw. gar nicht zu finden wäre ist ein Schaden an den Ausgleichswellen die der Motor wohl haben wird. Alles andere lässt sich mit obigem Weg im ausschlussverfahren leicht finden. im übrigen hört sich metallisches klappern auf Videos meistens viel härter und extremer an als es in wirklichkeit mit Menschenohren gehört ist.
|
|||||
|
|||||
weil der TE etwas schweigsam ist Zitat aus nem anderen Forum:
Zitat:
Geändert von Føx (04.09.2014 um 14:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kalli
|
||||
|
||||
Zitat:
Man darf natürlich keine Idioten an den Motor lassen die unten anfangen oder diesen komplett auseinander nehmen. Natürlich muss man aber was abschrauben, Ventildeckel beispielsweise, damit fängt man an und arbeitet sich durch bis man den Fehler gefunden hat. Wie hättest du meine defekten Lagerschalen gefunden? Durch Hand auflegen? Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
und nee, Handauflegen praktiziere ich (noch)nicht - ich hab da ne abgerichtete Mini-Ratte (ähnlich einem Dachshund), die schick ich da immer durch die Ölablassschraube rein zum nachschauen
____________ Gruß der Maik Geändert von Nebelhorn (04.09.2014 um 18:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
So Leute, ich danke Euch ALLEN schonmal für die zahlreichen Antworten und nehmt mir das nicht übel wenn ich nicht auf jeden Kommentar antworte. Wie gesagt, so viel Zeit hab ich nicht.
Zur Vorgeschichte, ich habe die Yamaha kürzlich erworben für einen schmalen Taler und deshalb hab ich auch das klingeln mit in Kauf genommen. Der Verkäufer war Zweitbesitzer und meinte das der Erstbesitzer wohl mal zu wenig Öl drauf hatte. Ebend hab ich nochmal die Ventile eingestellt, hatte jetzt erst die richtigen Maße. Viel hat sich leider nicht verändert. Es wurde von einer Mutter hinterm Kupplungskorb gesprochen, er hat aber eine Variomatic. Oder ist ein anderer Korb gemeint..??
|
||||
|
||||
Zitat:
Kalli
|
||||
|
||||
Zitat:
So ein Geräusch hatte ich mal bei einem Roller mit Variomatik, war ein Fliehkraftgewicht welches lose war, bzw. die Feder davon
|
|||
|
|||
Ich sag mal, bei höheren Drehzahlen hört man es weniger da auch das Motorgeräusch lauter wird. Ist schwer zu sagen. Wo sitzt denn das Teil?
|
||||
|
||||
Wo es von der Kurbelwelle zum Getriebe geht, sozusagen deine Kupplung
|
|||
|
|||
Danke, ich hab mich grad schon belesen.
Ich behalte den Hinweis mal im Auge und werd mal nachschauen.
|
|||
|
|||
Hatte eine Zeit lang ein Warrior 350
das hat ähnlich geklappert bis ich die ventile neu eingestellt habe. PS: schonmal nach dem Öl gekuckt
|
|||
|
|||
Ventile hab ich eingestellt. In 0,07 / out 0,14.
Ölwechsel hab ich auch schon gemacht. Das wäre zu einfach gewesen. Komischerweise läuft er jetzt nicht mehr richtig, er springt nur noch mit choke an, patscht und hat fehlzündungen. Heut ist sogar der Vergaser vom Ansaugflansch abgesprungen
|
||||
|
||||
Ventil durchgebrannt? Verbogen?
Wie ist die Kompression? Willy |
|
|||
|
|||
Konnte ich leider noch nicht messen. Muss mir erst noch ne messuhr besorgen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ventile einstellen geht mit so abstandshaltermessdingerblechen. |
|
|||
|
|||
Zum kompressionsdruck messen braucht man eine messuhr und zum Ventile einstellen eine Ventillehre.
|
||||
|
||||
...
für mich hört sich das an als wäre die Nockenwelle eingelaufen mangels Schmierung. Mein Vater hatte das mal an einem alten Ford Taunus Bj. 74. Das hörte sich genau so an, ein richtiges Klackern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und am besten Ventile einstellen beim Überschneidungs-OT und ja nicht am Zünd-OT - denn nur so kommt wirklich genügend Spiel zusammen. Ich würd sagen investiere das Geld das du beim Kauf gespart hast - war ja anscheinend günstig wegen des Klapperns - und bring das Teil in ne ordentliche Werkstatt und lass nachsehen.
|
|||
|
|||
Wenn der Erstbesitzer mit zu wenig Öl gefahren ist ..............
|
|||
|
|||
Ich meld mich wieder wenn die Kiste läuft. Danke nochmal für die zahlreichen Beiträge.
|
|||
|
|||
Nun, hab ebend mal schnell den Vergaser überholt. Neue Düsen etc... Jetzt läuft sie erstmal wieder super ohne Fehlzündungen. Anbei hab ich auch festgestellt das, wenn ich losfahren will mit gezogener bremse also wie beim kupplungstest, dann geht klappern weg. Also unter schwerlast sozusagen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fahr ruhig weiter bis die Kurbelwelle bricht oder sich ins Gehäuse einfrässt dann kannste den Motor komplett vergessen
|
|
|||
|
|||
Hab ich gesagt das ich damit rum fahre?