|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
da hast du ja schon wieder richtig was geschafft. Da du ja am Block eh nix machen willst, kannst du den ja jetzt schonmal wieder ins Boot schrauben. Da bekommst du wenigstens wieder Platz in der Garage.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Marcus, der Motor kommt nächstes Jahr im März erst wieder ins Boot. In Neustadt Muß mich noch um die Wasserersorgung kümmern. Vom Volvo, z.B. 431, sollte passen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Ja stimmt, du hast ja jetzt nen Bravo. Ist jetzt was besseres der Kerl.
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
was gibt es Schöneres, als an einem sonnigen Samstag seine Kolben zu reinigen. Auf einem Bild sieht man, wie die "langen" Kopfschrauben in den Kühlkreislauf ragen. Daher, .... Dichtmittel. Der Block sieht in den Kühlkanälen trotz 1KK noch sehr gut aus. Zum Reinigen der Zylinderkopfschraubenbohrungen habe ich in eine Kopfschraube 2 Schlitze geflext. Funktioniert, jetzt gehen alle Kopfschrauben wieder butterweich. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Johnson Vorförderpumpe
Hallo Bootsfreunde,
nachdem das ganze Projekt doch stramm voran schreitet, muß ich mich jetzt langsam um die Kühlwasserversorgung für den Bravo kümmern. Ich habe mich für eine Johnson Pumpe entschieden, die auf die Kurbelwelle, oder Riemenscheibe geschraubt wird. Jetzt werden leider 2 angeboten http://www.downwindmarine.com/Johnso...-91002509.html Eigentlich alles klar, wenn in dem nächsten link nicht stehen würde, daß die Small Block 10-24228-1 nicht für eine Frischwasserkühlung geeignet ist http://www.marineengineparts.com/cat...shaft-mounted/ Und jetzt ???, .... irgend jemand hat den Umbau hier schon einmal komplett gemacht, ... weiß aber nicht mehr wer Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (30.09.2014 um 22:33 Uhr) |
|
||||
häh, ich verstehe dein Problem nicht. Da steht das du die SmallBlockPumpe nicht für eine Zweikreiskühlung nehmen sollst sondern dann die JP10-24805-1 Pumpe für einen BigBlock nehmen sollst. Und das kommt weil die Fördermenge bei einer ZKK ja höher sein muß. Der Vorteil ist, die vom BB ist sogar günstiger http://www.marinepartssource.com/new...%2010-24805-01
weißt du die Förderleistung der originalen Bravopumpe?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Moin,
also von 2KK steht da nix, .... sondern Frischwasserkühlung, da soll man die 10-24228 nicht nehmen. Seltsam ? Komischerweise steht das sonst nirgends, auch nicht im Johnson Katalog. Nur in diesem Link, bei dieser Firma. Gruß Alex
|
||||
Mit Frischwasserkühlung meinen die eine ZKK, die wird als Closed oder auch freshwatercooling gezeichnet.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Hi Marco,
alles klar, ..... dann verstehe ich das auch alles wieder Spricht irgendetwas dagegen, die Big Block Pumpe zu nehmen, an meinem 5.7er, .... ev. zu viel Wasser, oder Wasserdruck vor der Umlaufpumpe. Flanschanschluss an der Kurbelwelle ist gleich. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da man ja nie weiß, ob man nicht doch irgendwann eine 2KK einbaut, würde ich gleich die größere nehmen. Außerdem wird dein Motor viel mehr Leistung haben, also auch mehr Abwärme produzieren. Man kann nie zu viel Kühlkapazität haben, aber schnell zu wenig. Allerdings wird die größere Pumpe dich einige PS mehr kosten. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Wenn ich auch noch kurz meinen Senf dazugeben darf.
Wenn man den Begriff "Freshwater" übersetzt kommt nun mal "Frischwasser" bei raus und man gelangt zu dem Fehlschluß hier sei das frische Wasser aus dem See, Fluss oder Meer gemeint, also Einkreiskühlung. Das Wasser einer 2KK ist ja nicht grade frisch sondern wird einmal, mit Frostschutz gemischt und in das Kühlsystem eingefüllt und das war's. Man könnte bei einem Einkreissystem auch Raw Water Cooling System sagen, analog der Raw Water Pumpen. Bei den Amis hat sich in den letzten Jahren der Begriff "Closed Cooling System", zunehmend verbreitet, da weiß man gleich es handelt sich um ein geschlossenes Kühlsystem, also 2 KK. Da bleibt dann nur noch die Frage nach "Half" oder "Full" offen. Gruß Alexander II.
|
|
||||
|
||||
Hi Götz,
also der Impeller ist ca. 17 mm breiter bei der BB Pumpe, sonst ist alles gleich. 31,5 mm vs. 48,2 mm Leistungsverlust, naja, ..... dafür dreht sich der Impeller bei uns im Alpha ja teilweise mit bis zu 5500 U/min, .... oder auch mal 5800 U/min Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (01.10.2014 um 11:16 Uhr) |
|
||||
die Förderleistung soll aber bei beiden Pumpen gleich sein, komisch. Hat einer die originale Förderleistung vom Bravo auf dem Zettel?
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich finde nur eine Kennlinie über die Johnson Big Block Pumpe. Die Kennlinien sind da auch noch Gegendruckabhängig, ... schwer da eine Aussage zu treffen. Zu viel Druck mit der BB Pumpe kann bei meinem offenen System ja nicht sein, da ich den ja über die 4 Anschlüsse zu den Krümmern raus lasse. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (01.10.2014 um 12:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Den Hinweis mit dem größeren Leistungsverlust habe auch nur der Vollständigkeit wegen gegeben, gravierend wird es nicht sein.
Ich würde in jedem Fall die "größere" Pumpe nehmen, wenn die Fördermenge zu groß wird, kannst Du das im Zweifelsfall immer noch über ein anderes (größeres)Riemenrad ändern. Dann läuft die Pumpe langsamer. Gruß Götz
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aus unserer Sicht ist es aber in jedem Fall missverständlich. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Hi Götz,
die Pumpe läuft genau so schnell wie die Kurbelwelle, .... immer. Nicht wie bei der Mercruiser Pumpe. Aber sowohl zu viel Wasser, als auch Druck, geht über das Thermostatgehäuse weg. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann hängt die Drehzahl der Pumpe von der Drehzahl der Kurbelwelle, aber auch vom Durchmesserverhältnis der Riemenscheiben ab. Dann wäre die Pumpendrehzahl änderbar. Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Götz, das ist die Merc Pumpe die Du meinst. Schau mal auf mein Bild von dem Volvo Motor aus Beitrag #30. Das ist die Pumpe. Die Pumpe wird mit den 3 Schrauben der Riemenscheibe direkt vor die Kurbelwelle geschraubt. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo ich hatte dieses Jahr von Small auf Big blog geupdatet.
Da die Mercruiser Impellerpumpe wegen meiner zu kleinen Bilge nicht zu montieren war habe ich auch auf die Volvo Pumpe zurückgegriffen.Funktioniert wunderbar brauchst dir also keine sorgen machen
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Maik, was hast Du für Schläuche genommen. Die müssen ja auf der Saugseite UNTERdruck fest sein, .... original Volvo ??? Gruß Alex
|
||||
|
||||
Da hat von den orginalen Schläuchen natürlich gar nichts mehr gepasst.
Ich habe mir halt dann aus mehreren normalen Kühlschläuchen was zurecht gebastelt.Aber was heist unter druck?Was an Wasser zu viel kommt geht doch gleich wieder durch die Sammler nach draußen bin ich der meinung.Ich kann jedenfalls wenn der Motor läuft Saug und Druckseite mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken. Hier noch ein Bild wo ich gerade den Motor rein gehängt habe.
|
||||
|
||||
Der Ansaugschlauch muss Vaccumfest sein! Da kommt ja Unterdruck drauf!
Wenn der Schlauch warm wird zieht der sich schnell zusammen und reduziert den Wasserdurchfluss! Da gehört immer so ein verstärkter Schlauch dran.Ist auch so orginal beim Bravo! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Stimmt du hast recht,jetzt muste ich aber noch mal schnell im
Garten gehen und nachschauen.(Boot ist seit dem Wochenende wieder an Land) Für die Saugseite habe ich den Schlauch vom Bravo genommen und diesen mit einem Drahtverstärkten aus dem Klempner bedarf verlängert.
|
||||
|
||||
Hallo Maik,
da liegt das Problem. Mein alter Alpha One DRÜCKT das Kühlwasser zum Thermostatgehäuse, ..... die Johnson Pumpe für den Bravo SAUGT das Kühlwasser erst einmal. Gruß Alex