|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
...........
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
was für ein Boot was für eine Motorisierung ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Trotzdem schade, dass der Threaderstelle hier nahezu nieder gemacht wird, er hat ne technische bzw. Kostenfrage gestellt... Und nach meinem empfinden sind die ihm genannten 7000€ viel zu viel....denke von einem Fachbetrieb ordentlich eingebaut, werden es aber trotzdem um die 5 werden....Ist ja nicht nur der reine Strahler, sondern auch die Verkabelung nach vorne... |
|
|||
|
|||
Bei beengten Platzverhältnissen ...
Ich habe gerade gesehen, es gibt wohl auch Heckstrahlruder die komplett, d.h. incl. Antriebsmotor außen am Boot angebracht werden können. Die kosten so um die 5k. Vielleicht ist es daß, was meine Werkstatt im Sinn hatte. Ich werde das herausbekommen. Für ein normales Heckstrahlruder, bei dem das Material max 2,5 k kostet wären 5 k wohl schon echt viel. Ich kann nicht glauben das es 4 ganze Arbeitstage für den Einbau braucht. Ich denke mal einen, vielleicht zwei ist schon viel Zeit. Ich werden jetzt mal ein Gespräch führen, an dessen Ende ich entscheide, ob ich bei meiner Werkstatt ein Heckstrahlruder einbauen lasse oder nicht.
Vielen Dank, Grüsse, Don |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Über Sinn oder Unsinn kann man sich noch nicht mal streiten. Das muss jeden für sich und nach seinem Geldbeutel entscheiden.
Bei unserem 17 Tonnen schweren Neuerwerb waren Bug und Heckstrahler bereits verbaut und ich bereue keine Sekunde, die zu haben. Genau so wenig scheue ich mich, die Dinger auch zu benutzen, auch wenn es immer manche Schlauberger geben wird, die einen dann als Bootsblödel abtun. Für uns fährt es sich in vielen Situationen damit einfach viel entspannter und erspart bestimmt auch zukünftige Macken am Boot.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Leute die sagen das braucht man nicht, haben entweder noch nie ein Schiff mit BSR und HSR gefahren oder nicht die Kohle um es sich einbauen zu lassen. Man braucht es nicht unbedingt, aber es erleichter das handling. |
|
||||
|
||||
Moin,
warum muss eigentlich jeder seine Meinung gleich mit heftigen Aussagen über den, der ne andere Meinung hat, belegen. Ich sehe das eher gelassen, wer BS und HS mag, ist meistens ein genauso netter Mensch, wie jemand , der nur mit BS oder auch ganz ohne klarkommt. Da ist doch niemand besser oder schlechter! Und der Geldbeutel spielt da auch keine Rolle! Ansonsten einfach zuschauen, wie die Fischer einparken. Geht anscheinend auch, wenn man das dauernd machen muss. Aber wozu denn mit Gewalt üben, wenn es auch viel einfacher geht. Wir hatten letzte Woche ein Charterboot von de Driesprong in Langelille, nach den langen Jahren mit Lena ging das Manövrieren da auch ganz einfach. Ansonsten gehört der Vercharterer (http://www.driesprongyachtcharter.de/) meiner Meinung nach zu den Besten in Friesland. Grüße Hanse |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vilm |
|
||||
|
||||
Moin, ohne extra einen neuen Thread aufzumachen, frage ich mal hier rein.
Würde so ein kleiner E- Motor, wie an Schlauch u. Angelbooten verbaut wird, auch als HSR funktionieren? Oder fehlt dem die Leistung, bzw. das Strömungsrohr? Und,..... ob ein HSR Sinn macht oder nicht, möchte ich nicht wissen. Wurde ja hier schon, obwohl es nicht die Frage des TE war, ausgiebig diskutiert.
|
||||
|
||||
Macht eher keinen Sinn.
Du brauchst einen symmetrischen Propeller (vor/zurück bzw. BB/StB).
|
||||
|
||||
Hallo
Ich finde jegliche Hilfsmittel, welche das Bootfahren vereinfachen toll. Dazu bin ich persönlich, im Vergleich zu den Einheimischen, einfach zu wenig auf dem Wasser. Ich beherrsche das Bootfahren mit Sicherheit nicht so, wie jemand, der täglich zum Fischen rausfährt. Wenn es möglich ist, dann soll man sich doch das Leben erleichtern. Beim Kfz-Bereich machen wir das ja auch. Oder kauft jemand noch ein Fzg ohne Klima?? Schorsch
|
||||
|
||||
Zitat:
Servus Bodo So ein E- oder auch Verbrennerhilfsmotor hinten dran kommt nicht an die Funktionsweise eines HSR ran, da er wohl (wenn am Spiegel befestigt), max. 45° Lenkeinschlag hat. BSR und HSR haben einen Schubstrahl von 90° zum Boot nach SB und BB. Der Hilfsmotor würde das Boot also nur diagonal in beide Richtungen schieben können.
|
||||
|
||||
Also meinen AB konnte ich um 360° drehen und hätte gut als Heckstrahlruder funktioniert.
|
||||
|
||||
Das Problem des AB als Heckstrahlruder ist, daß er sich nicht so einfach vom Steuerstand aus bedienen läßt.
Ich habe mal am Heck eines Bootes einen E - Außenborder gesehen, der elektrisch um 90° nach beiden Richtungen geschwenkt werden konnte.
|
|||
|
|||
Ich möchte gerne nochmal ein Update geben zu meinem Thema: Heckstrahlruder.
Das Problem welches den Einbau bei uns so teuer macht liegt tatsächlich in der Anordnung der Z-Antriebe und der Rumpfform. Es passt daher nur ein externes Heckstrahlruder und selbst daß kommt nicht so recht an den Z-Antrieben mit seinem Strahl vorbei. Die Wirkung wird eher bescheiden sein. Mit einer noch aufwändigeren Konstruktion (hab ich angeschaut) kann man zwar die gute Wirkung erzielen, allerdings bewegt sich die Lösung finanziell jenseits von "Gut und Böse". Wir werden daher kein Heckstrahlruder anbauen lassen, auch wenn ich diesen Sommer bei jedem Anlegemanöver mit viel Seitenwind erneut meine Entscheidung überdenke ... Grüße, Don |
|
||||
|
||||
Habe Bugstrahlruder und hinten Beckerruder.
Was ich auch dazu weiß: Es gibt einige die alles Besser wissen. |
|
|