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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kosten Heckstrahlruder
Hallo Zusammen,
hat einer von Euch schon mal ein Heckstrahlruder einbauen lassen und kann mir über die Kosten für Material nebst Einbau eine Auskunft geben. Unser Boot ist 11 m lang, 6 t schwer und hat zwei Z-Antriebe. Grüße, Don |
#2
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Also Bei zwei Maschinen versteh ich den Sinn eines Heckstrahlruders nicht. Sry. Das geht doch einfacher indem mann die Maschinen in unterschiedliche Richtungen laufen lässt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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So um die 1500 bis 2000 €. Ein Blatt kostet um die 70.- € inkl. Versand.
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
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#4
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Warum ich einen Vorteil in einem Heckstrahlruder sehe möchte ich hier nicht diskutieren, gerne wenn wir uns am WE im Reffenthal beim Bier über den Weg laufen. Glaube mir, ich habe Gründe dafür.
@Youk: meinst du der Propeller kostet um die 70€ und ein Heckstrahlruder incl. Einbau 1500-2000€. Das wäre wirklich sehr günstig. Wo hast du es machen lassen? Grüße, Don |
#5
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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Bei mir waren Bug- und Heckstrahlruder bereits eingebaut (Neubau).
Aber wir haben im Urlaub einen Propeller (Doppelpropeller, einer kaputt = 70.- €) geschrottet und so habe ich mich auf die Suche nach dem Ersatzteil gemacht. Dabei habe ich auch gesehen, was ein komplett neues Teil kostet - s. post. Ich habe jetzt nicht bis in´s letzte Detail geprüft ob da alles dabei ist, aber hier ist ein Link zu einer Firma: http://www.sailtec.de/pic/upload/654...ro_09_2012.pdf Da kannst Du sehen, was alles geht. Wir haben bei 13 Meter und 16 Tonnen das: SIDEPOWER SE 100/185T-12V Was sich bei uns als Top Zubehör herausgestellt hat, war die Fernbedienung zu Bug- und Heckstrahlruder. Belächelt von manchen, war bei einer praktischen Vorführung plötzlich Erstaunen allseits. Keine Spielerei sondern hohe Funktionalität. Gruss Peter N.S. Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Einbaukosten fehlen! Sorry für den Fehler!
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#7
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Zitat:
Die Materialkosten mit dem SE80 über den Daumen 2500 Euro. Der Einbau ist relativ einfach da nichts laminiert wird, sondern nur gebohrt. Würde ich mit 8 Arbeitsstunden ansetzen.
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#8
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Kannst du deine Beweggründe nur bei einem Bier erklären? Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#9
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Angebot ...
Hab gerade telefoniert, Einbau mit Material soll 7100€ kosten. Der Sache muß ich wohl mal nachgehen wo die umgerechnet 70h Arbeit beim Einbau bleiben. Und zwischen unseren Motoren ist eigentlich gut Platz. Da muß ich wohl mal woanders nachfragen.
Danke, Don |
#10
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bei meinem Bootskollegen sitzt das Heckstrahlruder komplett Außerhalb unter der Badeplattform zwischen den SChrauben.
Er hat mittlerweile auch kapiert wie man die hebel bewegt und nutzt das Heckstrahlrude nicht mehr (außer zum Muscheln knacken)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Zitat:
nur bestätigen. Allerdings habe ich auf meinen Wunsch einen besonders aufwendigen Einbau machen lassen. Zustätzlich eine Batterie mit einem Ladegerät, besonders dicke Verkabelung um Leistungsverlusten vorzubeugen. Also insges. ein Luxuseinbau, der aber bis heute keinen Ärger verursacht hat, anders verhält es sich mit dem Werfteinbau des Bugstrahlruder, da hat nicht das Bugstrahlruder Probleme gemacht, sondern der Leistungsverlust druch einen grenzwertigen Einbau in der Stärke der Verkabelung. Mfg Vilm Bei Ebe oder Flut, in langsamer Fahrt, achtern in eine Box zu fahren, ist wesentlich entspannter mit Heckschraube und Bugschraube. Den nicht alle sind die großen Könner die sogar mit abgeschaltenen Maschinen in eine Box fahren. Aber auch die wollen Boot fahren! Geändert von Vilm (18.09.2014 um 23:19 Uhr) |
#12
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Heck- und Bugschraube sind absoluter Blödsinn und werden nur von Leuten gebraucht, die nicht fahren können. Die anderen verzichten im Auto ja auch auf ASR, ASP, Lenk- und Bremsservo, Klimaanlage, elektrische Spiegelverstellung, Bremsassistent, tote Winkelassistent, Spurhalteassistent......
Also können auch 99% der Autofahrer nicht fahren Es gibt aber auch Bootsfahrer, die einfach nur die techn. Möglichkeiten nutzen wollen, weil es halt viele Situationen erleichtert. Was ist schlimm daran?
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Gruß Ewald
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#13
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Der Einbau eines Heckstrahlers ist im Regelfall deutlich einfacher als der eines Bugstrahlers.
Bei mir war's in einem Drittel der Zeit erledigt. Ist auch gar nicht schwer, Loch nach Schablone in den Spiegel gesägt, der Rest ist Lego für Erwachsene. Mein Vetus 75 hat mich incl. alles keine 4 Mill gekostet, Versand, Montage, Material, Gerät. Im Verhältnis zu den Betriebsminuten jedoch (nach Einbau zwei, drei Wochen genutzt, seitdem nur noch Zum testen ob's läuft...) waren das tatsächlich die überflüssigsten Euros die ich fürs Boot ausgegeben habe - ich würde es heute an dieses Boot sicher nicht mehr bauen (Gleiter, 12m, ~9to, Doppel-Z).
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#14
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Ist mal ein Thema, das nicht so oft hier auf`m Tisch ist, da würd ich auch gern wissen warum. Bis jetzt argumentieren ja fast alle als unnötig dagegen.
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Gruß Jürgen |
#15
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Bei z. B. 15 m und 41 t mit entsprechender Windlast zweifelt niemand mehr an der Sinnhaftigkeit von Strahlrudern. Jetzt bitte bloß keine Diskussion mit Joghurtbechern lostreten ...
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Alex |
#16
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Mit zwei Maschienen und einem Z-Antrieb kann man mit das heck genauso steuern wie mit einem Heckstrahlruder. und hat sogar noch mehr kraft als ein Heckstrahlruder.
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#17
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Das deckt sich definitiv NICHT mit meinen Erfahrungen. Liegt aber wahrscheinlich nur an meinem seemannschaftlichen Unvermögen. Vielleicht liegt´s aber auch daran, daß ich meinen Kahn meistens bei Seitenwind seitlich in eine Parklücke einparken muß und dabei vorne und hinten maximal einen Meter Platz habe. WARUM muß jede einfache, höflich formulierte Frage in diesem Forum in der letzten Zeit fast ausnahmslos in eine Prinzipdebatte zum Sinn des eigentlichen Gegenstandes ausarten? Die Frage war doch nicht "Braucht man ein Heckstrahlruder?" sondern eine Informationssammlung zu den Kosten eines solchen. Genau daran wäre ich auch interessiert. Ob ich für einen (in den Augen anderer) völlig sinnlosen Gegenstand viel Geld ausgebe entscheide ich immer noch selbst - oder evtl. noch meine Frau! Ahoi Markus
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#18
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Ich weiss nicht wie deine Semänischen Fähigkeiten sind. Aber ich hab schon das Boot meines bekannten (Sealine 290 Familie) mit 2 Antrieben vom Steg abgelegt, durch den ganzne Hafen gefahren am Längsteg der anderen Clubanalge angelegt und vo dort wieder zurück in die Box ohne einmal das Lenkrad in die Hand zu nehmen.
Anlegen am Längsteg war dabei auch mit nur wenig platz (zwischen zwei Booten). War ne Wette und hab das Abendessen gewonnen. Antrieb muss halt bei jedem Manöver geradeaus stehen dann kann man das heck hinziehen wo man will. Davor hab ich das Boot nur zweimal bewegt.
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#20
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Glaub ich dir sofort, im ruhigen Wasser jederzeit möglich wie von dir beschrieben. Bei Wind fehlen schlagartig Angaben aus der Datenbank (Hirn), die Hände werden feucht und wissen nicht wie hoch der GAsstoß ausfallen sollte, die Augen weit geöffnet, der Körper geht in die Starre....Hoffnung auf gutes Abfendern steigt (sinkt) mit jeder Böe.
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#21
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Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#22
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HI, ich verstehe die Diskussion auch nicht, es regen sich hier Leute auf, die nur einen Antrieb haben und meinen mit zwei Antrieben benötige ICH kein Heckstrahlruder.
Lasst dem TE doch ein Ansinnen auf ein Heckstrahlruder, ist doch eine tolle Sache, ich würde mir auch eines einbauen, wenn ich Zeit und Muse hätte.
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#23
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aber, musst du uns das immer wieder aufs Neue beweisen. Eine Fähigkeit ist aber dir nicht sehr ausgeprägt, das Beantworten von Fragen.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#24
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Volker, ich wette mit dir Abendessen für ein Jahr, dass Du das wie beschrieben mit meinem Boot NICHT machst.
Nicht ohne das Lenkrad in die Hand zu nehmen... Duoprop-Grüße, Erik
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Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#25
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Das technisch Machbare
Ich habe genügend Stegnachbarn sogar mit gleicher Bootsgröße und Platzverhältnis im Hafen von denen ich gerne gutgemeinte Tipps nicht nur annehme sonder sogar darum bitte. Wir sind totale Anfänger in der ersten Bootssaison und bislang hat unser Boot keinen Kratzer - und so soll es bleiben.
Ein Heckstahlruder ist technisch machbar, ich hab Clubkollegen es benutzen sehen und es nimmt einfach jeden Druck wenn dann doch gerade ein Berufsschiff vorbeisaust, oder der Wind durch den Hafen pfeift oder es einfach nicht werden sollte wie wir es wollten. Dafür wurde es entwickelt, es funktioniert intuitiv, was will ich mehr? Joystick vielleicht, geht aber leider bei unseren Motoren nicht, sonst würde ich den nehmen. Welches Problem haben hier einige damit den Hobby-Gegenstand ein wenig zu "pimpen"? Brauchen? Natürlich nicht, aber ich brauche auch kein Boot. Es ist ein reiner Spaßgegenstand und Nervenkitzel brauche ich bei dem Hobby nicht. Ich möchte mich aber bei allen bedanken, die mir nützliche Hinweise auf das Heckstrahlruder gegeben haben - teils auch per Mail! Ein sonniges Wochenende liegt hoffentlich vor uns, viele Grüsse, Don |
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