|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
So wars schon im Jahre 1977
|
|
Zitat:
die vergess mal ganz schnell wieder.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber mal im ernst, ich weiß ja das du ein innenborder fan bist, aber das dieser wartungsaufwendiger ist mußt du schon zugeben, oder ?? aber nochmal zu thema: wie sind den die ersatzteilpreise volvo-mercruiser ?? vieleicht gibt es da ja noch unterschiede ansonsten würde ich mercriuser empfehlen, da hat man eine gute ersatzteilversorgung durch cyrus gruß dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber das ist absolut zu hoch. Für Teile 350 € plus Arbeitszeitszeit jährlich. Ohne Bälge. Habe noch keinen getroffen,der alle 2 Jahre die Bälge wechselt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Kosten für einen D4/D6 CR Motor sind natürlich andere wie für einen 4,3lGM. Den D4,2l/ Bravo 3 sollte man mit dem TAMD41/DP vergleichen können. Und auf Benzinerseite nehmen wir den 4,3lx/Alphaone II gegen einen 4,3l/SX? MFG René |
|
||
Zitat:
@Dirk, ich habe auch zwei Aussenborder im Betrieb.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
350 Euro für einen Motor oder beide??
Habe nur mal die Kosten für die Teile auf einer HP kurz im Kopf zusammengerechnet und da kam dann einiges zusammen. Alles selber machen trau ich mir nicht zu, da kommen dann halt noch die Arbeitskosten dazu.
|
||||
|
||||
Zitat:
Keilriemen original von Volvo sind überteuert. Zumal Volvo diese auch nicht selbst herstellt.
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da werden Horrorgeschichten erzählt (spezial von den Werkstätten) was alles getauscht und erneuert werden MUSS und da bist du, ohne wenn und aber für so ne "Wartung" um Tausender erleichtert (Anwesende, bitte ausgeschlossen)! Habe mal beim Cyrus nachgefragt ob dies und jenes wirklich gemacht werden muss, (was mir woanders gesagt wurde), da bekam er bestimmt Kopfschmerzen. Ich muss Sagen DANKE für die Antworten. Habe ne Menge Geld gespart.
|
Zum Thema Wartung.
Die Kniedichtungen und die Rückschlagklappen sollten regelmässig überprüfft werden. Das gillt für alle Innenborder.
|
||||
|
||||
Hallo !
Um den Horrorgeschichten ein Ende zu machen: MEIN Service, besteht aus: Jährlich:Ölwechsel samt Filter, Getriebeölwechsel (nicht von VP), Benzinfilterwechsel(alles gleich beim Einwintern).Abschmieren. Alle 2 Jahre: Impellerwechsel, Zündkerzenwechsel. Alle 5 Jahre Bälgewechsel (wobei der Auspuffbalg schon unnötig ist).Keilriemenwechsel. Alles andere bei Bedarf. Ansonsten ist der Motor nur als Kraftquelle für den Antrieb gedacht- zum Basteln hab ich den Rasenmäher und die Schneefräse. So Kleinigkeiten die kaputt werden (irgendwelche Dichtungen, Öldruckgeber,...) hab ich nicht aufgezählt. Auch Propellerservice rechne ich da nicht. Achja- mindestens einmal pro Woche wechsle ich noch den Tankinhalt.... Ihr kennt ja mein Motto: Was läuft wird meist kaputtrepariert. Eine Bitte: nehmt diesen Beitrag so wie er ist- ein Handbuch habe ich selber. Grüße Andi
|
||||
|
||||
mal ne schicke Frage zum Motoröl, verwendet man das 15W 40 vom Hersteller (Volvo) oder kann ich auch jedes Markenöl aus dem KFZ Zubehör verwenden?
Bleibt man beim 15-W40 oder kann man auch ein teilsynth 10W 40, 5W 40 o.ä nehmen um die Kaltlaufschmierung etwas zu verbessern. Im Dauerbetrieb wird beim Boot wohl der obere Wert ( W 40 oder höher) wohl entscheidend sein, oder ? Frostschutz geht wohl auch jedes, oder ?
|
||||
|
||||
Hallo !
Volvo stellt kein Öl her- du kannst jedes nehmen (natürlich kein syntethisches wenn mineralisches dransteht). Frostschutzmarke ist auch egal- nur die Farbe sollte die gleiche sein. Und tauglich für Alu. Ich nehme da immer Glysantine von BASF (ich bekomme das Zeug recht günstig). Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe lediglich meine persönliche Meinung kundgetan. UInd das meine Antriebe Technik von gestern sind ist mir schon länger bekannt. Zitat:
Es wurde lediglich Zeit das ich endlich erkenne woher hier der Wind weht. Die Konsequenzen aus Deinem netten Beitrag werde ich mit sofortiger Wirkung ziehen. Übrigens das, was Du geschrieben hast, sehe ich als persönlichen Angriff. Und damit habe ich ein Problem Tschüss Axel |
|
||||
|
||||
leute leute ruhig ruhig
es ist doch bald wieder sommer..... und habt euch wieder lieb gruß dirk |
|
|||
|
|||
Also Freunde, jetzt mal langsam. Es ist klar, jeder möchte das was er selbst besitzt als das Beste, Schönste usw. sehen. Ich hatte in den vergangenen 30 Jahren verschiedene Mercruiser, Volvo´s und auch 2 OMC-Antriebe und hatte mit k e i n e m irgendwelche Probleme. Meine Güte, der eine hat da eine Schwachstelle, der andere dort. Wie gesagt, ich hatte mit keinem Motor bzw. Antrieb irgendwelche Probleme. Lediglich an einem VOLVO Diesel hatten wir mal eine gewaltige Reparatur die auch ein - zu damaliger Zeit - Schweinegeld gekostet hatte. (Hier mit Wellenantrieb) Also, alles nicht so tierisch ernst nehmen. Klar kommen kann man mit jedem Fabrikat und Probleme kann man auch mit jedem Fabrikat bekommen. Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Hallo !
VDS-II ist ja nur eine Vorgabe für Euro 2- Intervall 60.000km . Was meinst du damit.. Bei jedem Motorenhersteller heisst das Datenblatt anders- und ist eigentlich egal. gegen Bezahlung von 600$+Umsatzbeteiligung, darf jedes Öl die API SAE Spezifikation benutzen. Grüße Andi
|
|||
|
|||
Zitat:
Hätte ich gewusst, was ich hier lostrete Trotzdem, v i e l e n Dank für die vielen Ratschläge, habe wieder viel gelernt ! Ich denke, ich werde mich -trotz sehr guter Erfahrungen mit Merc.- für Volvo entscheiden. Für die Preisdifferenz gibt's dann noch ein paar Extras (2. Batterie usw.) Grüsse an Alle, Stephan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gar nix ist hier hier losgetreten. Aber viele Ratschläge waren dabei, man lernt nie aus. Um das zu ermöglichen, muss man aber auch bereit sein hier solche Themen zu diskutieren. Man muss ja nicht immer alles schlecht machen. Jedes System hat Vor- und Nachteile....sogar Mercruiser.... Duck und weg.... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hallo Axel..
Tipps und Infos für die User zu löschen halte ich schlicht für unfair und nicht angemessen... jetzt mach dich mal nicht lächerlich und hör auf alles zu löschen, was du hier mal geschrieben hast... man könnte ja sonst meinen, es war alles nur Schrott und du schämst dich dafür...
|
||||
|
||||
Hallo,
vor geraumer Zeit war ich auf einer Wald und Wiesen Bootsmesse, ( nicht D Dorf) und mir ist aufgefallen, dass dort an allen ausgestellten Neubooten ein Volvoantrieb dran/drin war. Hat Mercruiser keine Lust mehr oder warum ist das so? Danke MUE |
|
|