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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.01.2006, 11:55
Stephan WZ Stephan WZ ist offline
Ensign
 
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Beiträge: 68
Boot: Chaparral SSi 215
72 Danke in 34 Beiträgen
Standard Volvo <-> Mercruiser ??? Das alte Thema ....

Hallo,
als erstes mal ein Riesenkompliment an dieses Forum. Ich war bisher
immer im Forum von "BOOTE" unterwegs, aber Euer Forum scheint dieses
deutlich zu "toppen" !
Ich stehe kurz davor mir eine Chaparral SSi 215 zu kaufen und habe die Wahl zwischen 2 Motoren : Volvo 4,3 GXi MPI SX und dem Gegenstück von Mercruiser (kenne die Bezeichnung nicht). Was ist die bessere Wahl ??
Händler (wg. Wartung) für beide Marken sind von mir gleich weit entfernt, ist also kein Kriterium. In meinem vorherigen Boot hatte ich einen Merc. 3.0 LX und war wirklich s e h r zufrieden. Ein Freund von mir hatte mit Volvo-Motor ( auch 3.0) wirklich heftig viel Ärger. Nun gut, das waren ältere Modelle aus 2. oder 3. Hand; die Erfahrungen kann man wohl nicht auf heutige Neumotore übertragen. Der Verkäufer versichert mir, das die Marken sich beide "nichts schenken" und das es relativ gleich wäre wie ich mich entscheide ( obwohl der Volvo sogar etwas günstiger ist !).
Wie ist Eure Erfahrung - wie würdet Ihr Euch entscheiden ??
Vielen Dank für jeden Tip.
Schönen Sonntag noch, Stephan
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  #2  
Alt 29.01.2006, 12:01
Axel MU Axel MU ist offline
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1 Danke in 1 Beitrag
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Erst mal herzlich willkommen im BFF .

Nimm den Motor von dem Händler Deines geringsten Misstrauens.
Die Motorenbasis bei Volvo und bei Merc ist gleich.

Axel
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  #3  
Alt 29.01.2006, 12:04
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
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Hallo !


Da wir von einem Neumotor reden, ist es wirklich fast egal !
Jeder Motor ist nur so gut wie die Werstatt die ihn in der Wartung hat.

Wären es ältere Motoren und Antrieb, würde ich den Volvo nehmen.
Nicht wegen dem Motor sonder wegen dem Antrieb.


MfG Michael
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  #4  
Alt 29.01.2006, 12:07
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
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Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
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Wenn der Merc als Antrieb einen Alpha One hat würde ich persönlich den Volvo vorziehen.
Bei einem anderen Merc Antrieb wäre es mir gleich ob Volvo oder Merc.

Axel
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  #5  
Alt 29.01.2006, 13:01
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Axel MU
Wenn der Merc als Antrieb einen Alpha One hat würde ich persönlich den Volvo vorziehen.
Bei einem anderen Merc Antrieb wäre es mir gleich ob Volvo oder Merc.

Axel
Hallo Axel!

Aus welchem Grund gegen AlphaOne? (Habe AlphaOne GenII) und keine Erfahrungen. Hast nen Tipp oder was ähnliches? PN geht auch....
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Grüße aus Bremen Ady
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  #6  
Alt 29.01.2006, 15:05
Axel MU Axel MU ist offline
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1 Danke in 1 Beitrag
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Stichworte: Seewasserpumpe, Schaltung
Such mal ein wenig hier im Forum.
Da sind fast schon Glaubenskriege wegen ausgebrochen .

Axel
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  #7  
Alt 29.01.2006, 23:55
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Re: Volvo <-> Mercruiser ??? Das alte Thema ....

Zitat:
Zitat von Stephan WZ
Hallo,
als erstes mal ein Riesenkompliment an dieses Forum. Ich war bisher
immer im Forum von "BOOTE" unterwegs, aber Euer Forum scheint dieses
deutlich zu "toppen" !
Ich stehe kurz davor mir eine Chaparral SSi 215 zu kaufen und habe die Wahl zwischen 2 Motoren
Hallo Stephan,

herzlich willkommen im und vielen Dank für das Lob.
Bitte kaufe Dir einfach den Motor wo Du den besten Service bekommst.


Wenn Dein neues Aggregat ein Duo-Prop sein soll,
dann sind die Antriebe von der Technik eh gleich.
Auch ein Alpha One ist nicht schlechter geworden, den Du von Deinem alten 3.0LX her kennst.

Zitat:
Zitat von Axel MU
Stichworte: Seewasserpumpe, Schaltung
Such mal ein wenig hier im Forum.
Da sind fast schon Glaubenskriege wegen ausgebrochen .

Axel
Alles Blödsinn.

Oder soll ich Dir wieder vorkauen das Deine alte Volvo Schaltung auch manchmal nicht schaltet?!

Dann haben Deine Antriebe nichts mit dem den ehemaligen Cobra Antrieben zu tun.

Und hast Du das gelesen:
Zitat:
In meinem vorherigen Boot hatte ich einen Merc. 3.0 LX und war wirklich s e h r zufrieden.....
Ein Freund von mir hatte mit Volvo-Motor ( auch 3.0) wirklich heftig viel Ärger.
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  #8  
Alt 30.01.2006, 07:21
Axel MU Axel MU ist offline
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Siehst Du, schon geht es wieder los
Glaubenskrieg
Übrigens würde ich, wenn ich Merc Händler wäre, auch nichts auf meine Produkte kommen lassen


Zitat:
Oder soll ich Dir wieder vorkauen das Deine alte Volvo Schaltung auch manchmal nicht schaltet?!
Die schalten wieder sauber und problemlos Nach über 900 Betr. Std. darf auch mal ein wenig Verschleiss merkbar sein


Zitat:
Dann haben Deine Antriebe nichts mit dem den ehemaligen Cobra Antrieben zu tun
Verstehe ich momentan nicht. In welchen Zusammenhang meinst Du das jetzt


Zitat:
In meinem vorherigen Boot hatte ich einen Merc. 3.0 LX und war wirklich s e h r zufrieden.....
Ein Freund von mir hatte mit Volvo-Motor ( auch 3.0) wirklich heftig viel Ärger.
Das Spiel kenne ich auch anders herum

Axel
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  #9  
Alt 30.01.2006, 08:09
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Axel MU
Siehst Du, schon geht es wieder los
Glaubenskrieg
Übrigens würde ich, wenn ich Merc Händler wäre, auch nichts auf meine Produkte kommen lassen
Das hat da mit das ich Merc-Händler-Status gar nix zu tun.

Aber ich mag Deine Einstellung nicht.
Alles was Du besitzt oder fährst ist vom Feinsten und alles andere ist Müll.

Axel Du mußt etwas weltoffener werden.


P.S. Auch der Merc-Händler hatte mal ein Boot mit VP 7.4L DP/SX und hat einen Honda für das Schlauchboot.
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  #10  
Alt 30.01.2006, 09:00
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Rocky_HB Rocky_HB ist offline
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Hätt ich lieber keine Frage gestellt

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Grüße aus Bremen Ady
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  #11  
Alt 30.01.2006, 09:05
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also ich hatte auch mal einen 3.0l merc. mit a 1 antrieb.
da du ja ein neuboot kauftst ist mein tip jetzt nicht mehr so wichtig, aber ich würde nur noch antriebe ab bj. 95 von mercriuser kaufen, da diese über einen ausgleichsbehälter vom antrieb verfügen.
so mit defektem antrieb im rhein rumdümpeln ist aus eigener erfahrung nicht lustig !
seitdem bin in aussenborder-fan geworden

gruß dirk
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  #12  
Alt 30.01.2006, 09:10
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hilgoli hilgoli ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus




P.S. Auch der Merc-Händler hatte mal ein Boot mit VP 7.4L DP/SX und hat einen Honda für das Schlauchboot.
Hattest du den nicht direkt rausgemissen ??
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Gruß Olli
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  #13  
Alt 30.01.2006, 09:18
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ja aber erst nach 3 Monaten.

Als ich festgestellt habe, das ich keine Anoden für den Antrieb auf Lager hatte, mußte der Motor raus.

Spaß beiseite.
Das war ein toller Motor und brachte die Chaparral 2353 auf 80 Km/h.

Ich habe den Motor nicht ausgebaut weil es ein Volvo war,
sondern weil ich dafür 15.000 DM bekommen habe und noch einen günstigen Mercruiser aus einer Dieselumrüstung stehen hatte.
Ansonsten wäre der Volvo heute noch in dem Boot.
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  #14  
Alt 30.01.2006, 09:21
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Zitat:
Zitat von Rocky_HB
Hätt ich lieber keine Frage gestellt

Mag keine Zankereien und endlose Diskussionen
Hallo !

Der Alpha one II ist ein zuverlässiger Antrieb- mach dir keinen Kopf.
Ich mag die Antriebe I wegen der fürchterlichen Schaltgeräusche nicht.

Für einen Impellerwechsel musste man das Boot aus dem Wasser, weil der Impeller im Antrieb saß.
Hatte aber auch den Vorteil, dass er nie trocken anlief....

Welcher Motor ist im Prinzip egal. Nur die Ausführung würde ich je nach Fahrgebiet wählen. Muss es dann ein Vergasermotor sein, würde ich den Mercruiser nehmen- wegen dem Verbrauch.

Die "Serviceteile" sind bei Volvo günstiger, die Serviceintervalle dafür aber kürzer-also wieder wurscht!

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #15  
Alt 30.01.2006, 09:25
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Zitat:
Zitat von 1WO
also wieder wurscht!
Mein reden.
Also erst die bessere Werkstatt suchen und dann den Hersteller wählen.
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  #16  
Alt 30.01.2006, 09:30
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Zitat:
Zitat von 1WO

Die "Serviceteile" sind bei Volvo günstiger, die Serviceintervalle dafür aber kürzer-also wieder wurscht!

Grüße Andi
Das übliche "serviceintervall" für beide Hersteller ist Jährlich, außer für Vielfahrer natürlich.

Von den Unterhaltskosten ist der VP-Antrieb (Sowohl SX/DPS als auch Die DP) etwas günstiger, wenn man nicht jedes Jahr das Getreibeöl wechselt.

Wenn man die Wahl hat dann den VP oder Merc mit Bravo Antrieb.

Begründung:

Schaltsystem (Klaue vs Konus)
Impeller im Boot
Kosten für Anoden.

MFG René
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  #17  
Alt 30.01.2006, 09:39
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von 1WO

Die "Serviceteile" sind bei Volvo günstiger, die Serviceintervalle dafür aber kürzer-also wieder wurscht!

Grüße Andi
Das übliche "serviceintervall" für beide Hersteller ist Jährlich, außer für Vielfahrer natürlich.

Von den Unterhaltskosten ist der VP-Antrieb (Sowohl SX/DPS als auch Die DP) etwas günstiger, wenn man nicht jedes Jahr das Getreibeöl wechselt.

Wenn man die Wahl hat dann den VP oder Merc mit Bravo Antrieb.

Begründung:

Schaltsystem (Klaue vs Konus)
Impeller im Boot
Kosten für Anoden.

MFG René
Hallo !

War etwas wirr geschrieben. Ich zähle da natürlich auch Anode, Impeller, Kerzen, Bälge...dazu. Hier ist Volvo deutlich günstiger. Dafür empfiehlt Volvo aber kürzere "Wechselintervalle".

Zum Getriebeöl- was da bei Originalöl beim Volvo billig sein soll weiss ich nicht- ich rate aber jedem, das Getriebeöl vor dem Winter zu tauschen.

Aber um nicht abzuschweifen- welcher Motor ist ziemlich egal.

Ich persönlich bin von Volvo überzeugt.

Grüße Andi
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  #18  
Alt 30.01.2006, 09:44
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Zitat:
Zitat von 1WO
Zitat:
Zitat von divefreak
wenn man nicht jedes Jahr das Getreibeöl wechselt.
Zum Getriebeöl- was da bei Originalöl beim Volvo billig sein soll weiss ich nicht- ich rate aber jedem, das Getriebeöl vor dem Winter zu tauschen.

Ich persönlich bin von Volvo überzeugt.

Grüße Andi
Mir sind Kunden mit mercruiser Anlagen symphatischer!

MFG René
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  #19  
Alt 30.01.2006, 10:12
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Der Pflegeaufwand für so nen Innenborder ist im Vergleich zu einem modernen AB ja wirklich abartig.

Ich habe mir jetzt mal die VP Betriebsanleitung mal genauer durchgelesen und bin ja entsetzt was ich da so alles wechseln und warten muß.
Der AB hat für 100 Euro frisches Öl/inkl Arbeitskosten bekommen und fertig. Bei den beiden Volvos komme ich ja ich ja jedes Jahr auf einige hundert Euros alleine an Teilen, den Mechaniker noch nicht mitgerechnet.
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Gruß Olli
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  #20  
Alt 30.01.2006, 10:32
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli
Bei den beiden Vovos komme ich ja ich ja jedes Jahr auf einige hundert Euros aölleine an Teilen, den Mechaniker noch nicht mitgerechnet.
Das finde ich intressant.

Ein Merc bekommt neue Öle, Filter, Anoden, ein wenig Fett und alle paar Jahre mal neue Zündkerzen.
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  #21  
Alt 30.01.2006, 10:43
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von hilgoli
Bei den beiden Vovos komme ich ja ich ja jedes Jahr auf einige hundert Euros aölleine an Teilen, den Mechaniker noch nicht mitgerechnet.
Das finde ich intressant.

Ein Merc bekommt neue Öle, Filter, Anoden, ein wenig Fett und alle paar Jahre mal neue Zündkerzen.
WIMNI/AFAIR hat Olli 2x KAD 32.

Ölwechsel, Filterwechsel(Luftfilter,Ölfilter,Kraftstoffilter, Kurbelgehäuse), Impeller, Anoden am Antrieb, alle paar Jahre neue Bälge und gut.

MFG René
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  #22  
Alt 30.01.2006, 10:43
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von hilgoli
Bei den beiden Vovos komme ich ja ich ja jedes Jahr auf einige hundert Euros aölleine an Teilen, den Mechaniker noch nicht mitgerechnet.
Das finde ich intressant.

Ein Merc bekommt neue Öle, Filter, Anoden, ein wenig Fett und alle paar Jahre mal neue Zündkerzen.
redest du jetzt vom innenborder ?? wenn ja hast du aber einiges vergessen, oder ? ( z.b. bälge )

gruß dirk
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  #23  
Alt 30.01.2006, 10:44
Benutzerbild von divefreak
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
redest du jetzt vom innenborder ?? wenn ja hast du aber einiges vergessen, oder ? ( z.b. bälge )

gruß dirk
Es geht um die Jährliche Wartung.

MFG René
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  #24  
Alt 30.01.2006, 10:45
Benutzerbild von Cyrus
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von hilgoli
Bei den beiden Vovos komme ich ja ich ja jedes Jahr auf einige hundert Euros aölleine an Teilen, den Mechaniker noch nicht mitgerechnet.
Das finde ich intressant.

Ein Merc bekommt neue Öle, Filter, Anoden, ein wenig Fett und alle paar Jahre mal neue Zündkerzen.
redest du jetzt vom innenborder ?? wenn ja hast du aber einiges vergessen, oder ? ( z.b. bälge )

gruß dirk
Dirk,

wechselst Du jährlich die Bälge?
Ich habe meine nach 6 Jahren gewechselt.
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  #25  
Alt 30.01.2006, 10:47
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Volvo KAD 32 mit DPE

2x3 Keilriemen
2x Ölfilter
2x2 Benzinfilter
20 Liter Öl Motor.
Frostschutz, 2 Kreiskühlung
Sewasserfilter, 2x Impeller
2x Luftfilter.
ca 5 Liter Getriebeöl bei den Antrieben.
jede Menge Annoden.
Alle 2 Jahre neue Bälge und Schläuche.

Und noch ein paar Dinge die ich sicher vergessen habe.
Mit Arbeitszeit in HR rechne ich mal 1500 Euro für den jährlichen Service.
__________________
Gruß Olli
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