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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo <-> Mercruiser ??? Das alte Thema ....
Hallo,
als erstes mal ein Riesenkompliment an dieses Forum. Ich war bisher immer im Forum von "BOOTE" unterwegs, aber Euer Forum scheint dieses deutlich zu "toppen" ! Ich stehe kurz davor mir eine Chaparral SSi 215 zu kaufen und habe die Wahl zwischen 2 Motoren : Volvo 4,3 GXi MPI SX und dem Gegenstück von Mercruiser (kenne die Bezeichnung nicht). Was ist die bessere Wahl ?? Händler (wg. Wartung) für beide Marken sind von mir gleich weit entfernt, ist also kein Kriterium. In meinem vorherigen Boot hatte ich einen Merc. 3.0 LX und war wirklich s e h r zufrieden. Ein Freund von mir hatte mit Volvo-Motor ( auch 3.0) wirklich heftig viel Ärger. Nun gut, das waren ältere Modelle aus 2. oder 3. Hand; die Erfahrungen kann man wohl nicht auf heutige Neumotore übertragen. Der Verkäufer versichert mir, das die Marken sich beide "nichts schenken" und das es relativ gleich wäre wie ich mich entscheide ( obwohl der Volvo sogar etwas günstiger ist !). Wie ist Eure Erfahrung - wie würdet Ihr Euch entscheiden ?? Vielen Dank für jeden Tip. Schönen Sonntag noch, Stephan |
#2
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Erst mal herzlich willkommen im BFF .
Nimm den Motor von dem Händler Deines geringsten Misstrauens. Die Motorenbasis bei Volvo und bei Merc ist gleich. Axel |
#3
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Hallo !
Da wir von einem Neumotor reden, ist es wirklich fast egal ! Jeder Motor ist nur so gut wie die Werstatt die ihn in der Wartung hat. Wären es ältere Motoren und Antrieb, würde ich den Volvo nehmen. Nicht wegen dem Motor sonder wegen dem Antrieb. MfG Michael
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#4
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Wenn der Merc als Antrieb einen Alpha One hat würde ich persönlich den Volvo vorziehen.
Bei einem anderen Merc Antrieb wäre es mir gleich ob Volvo oder Merc. Axel |
#5
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Zitat:
Aus welchem Grund gegen AlphaOne? (Habe AlphaOne GenII) und keine Erfahrungen. Hast nen Tipp oder was ähnliches? PN geht auch....
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#6
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Stichworte: Seewasserpumpe, Schaltung
Such mal ein wenig hier im Forum. Da sind fast schon Glaubenskriege wegen ausgebrochen . Axel |
#7
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Re: Volvo <-> Mercruiser ??? Das alte Thema ....
Zitat:
herzlich willkommen im und vielen Dank für das Lob. Bitte kaufe Dir einfach den Motor wo Du den besten Service bekommst. Wenn Dein neues Aggregat ein Duo-Prop sein soll, dann sind die Antriebe von der Technik eh gleich. Auch ein Alpha One ist nicht schlechter geworden, den Du von Deinem alten 3.0LX her kennst. Zitat:
Oder soll ich Dir wieder vorkauen das Deine alte Volvo Schaltung auch manchmal nicht schaltet?! Dann haben Deine Antriebe nichts mit dem den ehemaligen Cobra Antrieben zu tun. Und hast Du das gelesen: Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Siehst Du, schon geht es wieder los
Glaubenskrieg Übrigens würde ich, wenn ich Merc Händler wäre, auch nichts auf meine Produkte kommen lassen Zitat:
Zitat:
Zitat:
Axel |
#9
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Zitat:
Aber ich mag Deine Einstellung nicht. Alles was Du besitzt oder fährst ist vom Feinsten und alles andere ist Müll. Axel Du mußt etwas weltoffener werden. P.S. Auch der Merc-Händler hatte mal ein Boot mit VP 7.4L DP/SX und hat einen Honda für das Schlauchboot.
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#10
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Hätt ich lieber keine Frage gestellt
Mag keine Zankereien und endlose Diskussionen
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#11
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also ich hatte auch mal einen 3.0l merc. mit a 1 antrieb.
da du ja ein neuboot kauftst ist mein tip jetzt nicht mehr so wichtig, aber ich würde nur noch antriebe ab bj. 95 von mercriuser kaufen, da diese über einen ausgleichsbehälter vom antrieb verfügen. so mit defektem antrieb im rhein rumdümpeln ist aus eigener erfahrung nicht lustig ! seitdem bin in aussenborder-fan geworden gruß dirk |
#12
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Zitat:
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Gruß Olli |
#13
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Ja aber erst nach 3 Monaten.
Als ich festgestellt habe, das ich keine Anoden für den Antrieb auf Lager hatte, mußte der Motor raus. Spaß beiseite. Das war ein toller Motor und brachte die Chaparral 2353 auf 80 Km/h. Ich habe den Motor nicht ausgebaut weil es ein Volvo war, sondern weil ich dafür 15.000 DM bekommen habe und noch einen günstigen Mercruiser aus einer Dieselumrüstung stehen hatte. Ansonsten wäre der Volvo heute noch in dem Boot.
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#14
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Zitat:
Der Alpha one II ist ein zuverlässiger Antrieb- mach dir keinen Kopf. Ich mag die Antriebe I wegen der fürchterlichen Schaltgeräusche nicht. Für einen Impellerwechsel musste man das Boot aus dem Wasser, weil der Impeller im Antrieb saß. Hatte aber auch den Vorteil, dass er nie trocken anlief.... Welcher Motor ist im Prinzip egal. Nur die Ausführung würde ich je nach Fahrgebiet wählen. Muss es dann ein Vergasermotor sein, würde ich den Mercruiser nehmen- wegen dem Verbrauch. Die "Serviceteile" sind bei Volvo günstiger, die Serviceintervalle dafür aber kürzer-also wieder wurscht! Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#15
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Zitat:
Also erst die bessere Werkstatt suchen und dann den Hersteller wählen.
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#16
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Zitat:
Von den Unterhaltskosten ist der VP-Antrieb (Sowohl SX/DPS als auch Die DP) etwas günstiger, wenn man nicht jedes Jahr das Getreibeöl wechselt. Wenn man die Wahl hat dann den VP oder Merc mit Bravo Antrieb. Begründung: Schaltsystem (Klaue vs Konus) Impeller im Boot Kosten für Anoden. MFG René |
#17
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Zitat:
War etwas wirr geschrieben. Ich zähle da natürlich auch Anode, Impeller, Kerzen, Bälge...dazu. Hier ist Volvo deutlich günstiger. Dafür empfiehlt Volvo aber kürzere "Wechselintervalle". Zum Getriebeöl- was da bei Originalöl beim Volvo billig sein soll weiss ich nicht- ich rate aber jedem, das Getriebeöl vor dem Winter zu tauschen. Aber um nicht abzuschweifen- welcher Motor ist ziemlich egal. Ich persönlich bin von Volvo überzeugt. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#18
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Zitat:
MFG René |
#19
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Der Pflegeaufwand für so nen Innenborder ist im Vergleich zu einem modernen AB ja wirklich abartig.
Ich habe mir jetzt mal die VP Betriebsanleitung mal genauer durchgelesen und bin ja entsetzt was ich da so alles wechseln und warten muß. Der AB hat für 100 Euro frisches Öl/inkl Arbeitskosten bekommen und fertig. Bei den beiden Volvos komme ich ja ich ja jedes Jahr auf einige hundert Euros alleine an Teilen, den Mechaniker noch nicht mitgerechnet.
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Gruß Olli |
#20
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Zitat:
Ein Merc bekommt neue Öle, Filter, Anoden, ein wenig Fett und alle paar Jahre mal neue Zündkerzen.
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#21
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Zitat:
Ölwechsel, Filterwechsel(Luftfilter,Ölfilter,Kraftstoffilter, Kurbelgehäuse), Impeller, Anoden am Antrieb, alle paar Jahre neue Bälge und gut. MFG René |
#22
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Zitat:
gruß dirk |
#23
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Zitat:
MFG René |
#24
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Zitat:
wechselst Du jährlich die Bälge? Ich habe meine nach 6 Jahren gewechselt.
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#25
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Volvo KAD 32 mit DPE
2x3 Keilriemen 2x Ölfilter 2x2 Benzinfilter 20 Liter Öl Motor. Frostschutz, 2 Kreiskühlung Sewasserfilter, 2x Impeller 2x Luftfilter. ca 5 Liter Getriebeöl bei den Antrieben. jede Menge Annoden. Alle 2 Jahre neue Bälge und Schläuche. Und noch ein paar Dinge die ich sicher vergessen habe. Mit Arbeitszeit in HR rechne ich mal 1500 Euro für den jährlichen Service.
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Gruß Olli |
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