|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
am besten ist du läste die WElle mal mit einer Messuhr auf unwucht prüfen. Das geht in 15 minuten.
Propeller weg, Messuhr drauf, einaml die Welle um 360° drehen. dann kann man eine Aussage über den Zustand der Welle treffen. Alles andere ist Quatsch. Da kann ich dir von hier aus sagen das die Welle keinen Schlag hat (ohne Gewähr) fahr einfach weiter. Du kannst sogar den Propeller weiter nutzen. Dann hat die Welle nach wenigen Kilomertern mit Sicherheit eine Unwucht und du schiebst die Reparaturkosten auf die Grundberührung und nicht darauf, dass du weitergefahren bist. Eine recht einfahce Methode. Ob es auf dauer richtig ist musst du entscheiden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Volker, lies Dir doch Deinen Beitrag vor dem Senden noch einmal genau durch.............. Oder hab weiter eine lustige Fete!
|
||||
|
||||
Zitat:
Prüfung der Welle... Vibriert der Motor auch mit dem neuen Prop. dann hat sie auch einen weg.
|
||||
|
||||
Mit einer Messuhr kann man die Unwucht messen kein Problem. Hab ich sogar schon öfters gemacht.
die andere Aussage ist etwas sarkastisch. das geb ich zu aber wenn der Propeller einen Schaden hat lass ich immer alles messen. Das kostet weniger als eine neue Welle, eventuell ein neues Getrieb wegen Ölverlust usw.
|
||||
|
||||
eine kleine unwucht, die man nicht merkt mit dem neuen prob, kann trotzdem die Simmerringe beschädigen. die darausfolgenden Schäden brauch ich nicht zu erläutern.
|
||||
|
||||
Es gibt auch Leute, die jährlich pauschal den Impeller wechseln, selbst
nach 10 Betriebsstunden... Wenn ein neuer Prop nicht vibriert, ist der Urlaub doch i.O. Er wird da ja auch keine 1000km fahren... Wenn er es doch tut, fangen langsam doch spürbare Vibrationen an und es ist immer noch früh genug, auf dem Trailer zu parken. Immerhin ist das kein kalibriertes Kontaminationsmessgerät sondern ein Brot-und-Butter-AB. Nach dem Schadensbild wird ohnehin kaum etwas an der Welle sein. Ich kenne Motoren, die müssen mit solchen Props permanent arbeiten, ...seit Jahren... Guck dir mal an der Küste ein paar Arbeitsboote an. Ich würde das Ding auch für einen kleinen Taler zu Gröver schicken und jetzt erst mal den Neuen montieren. Wenn es sich wieder gut anfühlt, wäre es das für mich aber auch schon. Beim nächsten Getriebeölwechsel, (der ja ansteht zu Saisonende), nach dem Urlaub, noch mal extra scharf geguckt und dann wäre es auch gut. (für mich!) Aber man könnte auch das Getriebe zerlegen, alle Maße nehmem und direkt die Simmerringe neu machen. Vorsicht: Manche amerikanischen Produkte weisen die vorgegeben Maße und Toleranzen schon im Neuzustand nicht auf....
|
||||
|
||||
Das wurde von den Kollegen in den nachfolgenden Postings nachhaltig erklärt.