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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.10.2014, 22:01
Benutzerbild von AshitakaSan79
AshitakaSan79 AshitakaSan79 ist offline
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Standard Propeller auf Steinen beschädigt im Hafen Medulin

Hallo Zusammen, ich weiß ich schreibe nicht viel, aber war auch erst mal 5 Jahre ohne Boot.

Aber jetzt hoffe ich grade mal auf die kollektive Hilfe aus dem Forum!

Wir haben im Hafen von Medulin (Kroatin) heute leider Grundkontakt mit Steinen gehabt und uns den Propeller ein bisschen rund geschliffen. Die Blätter sehen alle so aus wie das auf dem Foto.

Was haltet ihr denn davon? Kann man den noch reparieren? Oder Neuen?

Und hat jemand für mich einen Tip? Möchte so ungern die letzten Urlaubstage auf das Boot verzichten. Also gibt es hier noch Bootshändler, außer die man auf der Mercury Seite findet die einen Propeller haben könnten.

Es handelt sich um einen

Mercury 150PS EFI 4-Takt aus 2014 und einen J 15 x 17 P aus Alu.

Vielen Dank aus Kroatien für eure Hilfe!
Marcel
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  #2  
Alt 08.10.2014, 22:07
JohnB JohnB ist offline
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7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
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Entgraten und den Urlaub genießen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #3  
Alt 08.10.2014, 22:08
nautilor nautilor ist offline
Cadet
 
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3 Danke in 3 Beiträgen
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Hallo Urlauber...

Den kannst du auf jeden Fall noch fahren!
Besorg dir ne schwarze Spraydose und genieße den Urlaub.

mfG Nautilor
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  #4  
Alt 08.10.2014, 22:19
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard

Oder gar nichts machen und volle Pulle weiter.

Den kannst Du in Ruhe im Winter überholen (lassen).


Gruß Alex
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  #5  
Alt 08.10.2014, 22:55
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
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Reparieren geht in jedem Fall, z.B. bei Gröver in Köln, fahren würde ich ihn nicht mehr. Wo Du vor Ort Ersatz findest weiss ich leider nicht.
__________________
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Gruß vom Mario

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  #6  
Alt 08.10.2014, 23:00
Benutzerbild von AshitakaSan79
AshitakaSan79 AshitakaSan79 ist offline
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66 Danke in 28 Beiträgen
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vielen Dank schon mal für die Antworten!

Was das weiterfahren angeht bin ich mir auch nicht so sicher. Habe das Boot jetzt erst einen Monat und kann mich nicht erinnern, ob der Motor vorher auch schon so stark vibriert hat. Und ich habe keine Lust mir über eine Unwucht die Welle und anderes im Motor zu zerschießen.

Ich hatte auch schon mal Tante Google bedient und für ca. 150€ bekommt man wohl einen neuen. Und da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie da eine Reparatur lohnt. Wenn da jemand vom Fach auch nur eine Lackdose in die Hand nimmt kostet das doch schon fast so viel.
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  #7  
Alt 09.10.2014, 01:16
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Wenn Du den Prop für 150 € in der Dir verbleibenden Zeit bekommst, würde ich den nehmen, den "kaputten" kannst Du immer noch bei Gröver richten lassen und als Reserveprop nutzen.
Wenn das nicht klappt, setz Dich ins Auto und fahr nach Italien und kauf Dir in Triest , Monfalcone oder Venedig einen neuen. Da gibt es möglicherweise auch Fachleute, die den beschädigten Prop richten können. Ob es in Kroatien solche Fachleute gibt, möchte ich eher bezweifeln.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #8  
Alt 09.10.2014, 01:33
Benutzerbild von AshitakaSan79
AshitakaSan79 AshitakaSan79 ist offline
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Und wo wir jetzt schon mal beim Thema sind, macht dabei der Umstieg auf einen Edelstahlpropeller sinn?

Ich werde morgen mal in Pula und Umag gucken ob ich hier günstig einen neuen bekomme. Dann behalte ich den alten als Ersatz, wenn er dann repariert ist.

Und danke schon mal bis hier hin!
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  #9  
Alt 09.10.2014, 06:13
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schnorps40 schnorps40 ist offline
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Und von mir noch ein Tipp für den nächsten Urlaub: Nie ohne Ersatzpropeller und Ersatzbefestigungsmaterial
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  #10  
Alt 09.10.2014, 10:20
freerider13 freerider13 ist offline
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Servus!

Die hier:
Telefon: 052/576-636
Kontakt osoba: valant valant


Adresa: Livadica 55
Grad: 52100 Pula

sind laut Tante Gockel Mercury-Händler in Pula.
Gibt noch einige weitere Motorenservices dort, da sollte dir schon geholfen werden.

Hab in meinem ersten Urlaub mit Boot auch meinen Prop übern Jordan geschickt:
Grundberührung, leichte Kratzer und Macken wie bei dir. 2 Tage später blieb dann beim Gasgeben der Schub weg - die Rutschkupplung im Prop war hinüber. Ging nur noch Schleichen in den Hafen.
Auf der sicheren Seite bist du mit nem neuen Prop, den alten kannst du immer noch daheim als Ersatz richten lassen.

Schöne Grüße,
Jan
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  #11  
Alt 09.10.2014, 11:49
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von AshitakaSan79 Beitrag anzeigen
Und wo wir jetzt schon mal beim Thema sind, macht dabei der Umstieg auf einen Edelstahlpropeller sinn?
...
Dazu braucht man mehr Details.

  • Worum geht es dir, mehr Speed?
  • IST-Drehzahl Vollgas mit dem Alu?
  • IST-Speed bei Vollgas mit dem Alu?
  • Anbauhöhe des Motors? (Kavitiert er bei Kurvenfahrt?)
  • Anbauhöhe änderbar über umhängen oder soll ggf. neu gebohrt werden?
  • Vorwiegender Verwendungszweck (heizen, touren, Wasserski)

Dann sind Tipps möglich, auch dazu, was man mit einem Edelstahl ver-
bessern könnte. Dies ist i.d.R. möglich, da man eher einen massge-
schneiderten Edelstahlpropeller findet, als einen entsprechenden Alu-Prop.

Edelstahlpropeller haben natürlich auch Nachteile:
  • Sie sind teurer.
  • Sie sind schwerer, Schaltruck dadurch kräftiger.
  • Sie wirken bei Grundberührung stärker und damit nachteilig auf Welle / Getriebe.
  • Sie sind bei Langfingern begehrt.
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gregor

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  #12  
Alt 09.10.2014, 12:12
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von AshitakaSan79 Beitrag anzeigen
Und wo wir jetzt schon mal beim Thema sind, macht dabei der Umstieg auf einen Edelstahlpropeller sinn?
Edelstahlpropeller haben den Nachteil, dass der Schlag nicht wie beim Alupropeller schäden am Propeller verursacht, sondern schäden am Getriebe zurückbleiben.
__________________
Gruß Volker
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  #13  
Alt 09.10.2014, 12:35
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Drehe den Prop mit der Hand mehrmals durch. Dann müsstest du merken/sehen, ob eine Unwucht da ist. Wenn nicht kannst du weiter fahren.

Wenn du eine Flo Torq Nabe hast, kannst du diese zusätzlich auch noch kontrollieren (Prop abnehmen und nachsehen, ob der schwarze Hartplastik-Einsatz noch ok ist).

Wenn du dir nicht sicher bist, dann soll sich das ein Händler vor Ort ansehen.
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Viele Grüße
Thomas
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  #14  
Alt 09.10.2014, 15:27
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Michael.S Michael.S ist offline
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In Pula sind bei der ACI Marina gleich 2 Marinastores. Der in dem großen Gebäude gegenüber der der Marina hatte vor nem Monat noch Props im Regal liegen gehabt. Der in dem runden Gebäude auf dem Marinagelände (auf dem Wasser) glaube ich aber auch.

In Cervar Porat in der Marina würdest du sicherlich auch ersatz bekommen. Telefonnummer von dem direkten Kontakt dort kann ich dir per PN schicken wenn du bedarf hast.

Grüße
Michael
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  #15  
Alt 09.10.2014, 15:44
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Und von mir noch ein Tipp für den nächsten Urlaub: Nie ohne Ersatzpropeller und Ersatzbefestigungsmaterial
Genau, Ersatzpropeller sollte immer im Boot liegen meiner liegt schön verpackt in der Backkiste!!!
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #16  
Alt 09.10.2014, 15:44
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Drehe den Prop mit der Hand mehrmals durch. Dann müsstest du merken/sehen, ob eine Unwucht da ist. Wenn nicht kannst du weiter fahren.
Das ist der Witz des Tages !!
__________________
Gruß Fred
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  #17  
Alt 09.10.2014, 16:32
freerider13 freerider13 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Das ist der Witz des Tages !!
Naja, nehmen wir mal den Umkehrschluss:
Wenn eine Unwucht da ist, kannst du definitiv nicht weiterfahren!
So wird auch ein Schuh draus...
Jan
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  #18  
Alt 09.10.2014, 16:36
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Das ist der Witz des Tages !!
Was soll daran ein Witz sein

Wenn er beim Fahren keine Unwucht bemerkt und auch nicht beim Drehen mit der Hand, kann er zunächst weiter fahren.

Wird seit Jahrzehnten so praktiziert und hat noch nie eine Welle gekostet

Die Meisten würden den Propeller nicht einmal zur Reparatur geben, wenn keine Unwucht bemerkbar ist und er nur so paar Schrammen hat wie der des TE.
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Viele Grüße
Thomas
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  #19  
Alt 09.10.2014, 16:50
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Zitat:
Zitat von AshitakaSan79 Beitrag anzeigen
vielen Dank schon mal für die Antworten!

Was das weiterfahren angeht bin ich mir auch nicht so sicher. Habe das Boot jetzt erst einen Monat und kann mich nicht erinnern, ob der Motor vorher auch schon so stark vibriert hat. Und ich habe keine Lust mir über eine Unwucht die Welle und anderes im Motor zu zerschießen.

Ich hatte auch schon mal Tante Google bedient und für ca. 150€ bekommt man wohl einen neuen. Und da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie da eine Reparatur lohnt. Wenn da jemand vom Fach auch nur eine Lackdose in die Hand nimmt kostet das doch schon fast so viel.
Ich persönlich glaube das man mit dem Propeller noch fahren kann, würde es aber trotzdem nicht machen um jedes Risiko auszuschliessen.
Vielleicht kannst Du Dir einen neuen liefern lassen.

Gröver hat meinen Propeller für unter 100Euro repariert und der war stärker ramponiert.
Mit etwas Geschick solltest Du Deinen selbst wieder soweit herrichten können das der mindestens als Ersatzpropeller dienen kann.
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  #20  
Alt 09.10.2014, 17:27
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Was soll daran ein Witz sein

Wenn er beim Fahren keine Unwucht bemerkt und auch nicht beim Drehen mit der Hand, kann er zunächst weiter fahren.

Wird seit Jahrzehnten so praktiziert und hat noch nie eine Welle gekostet

Die Meisten würden den Propeller nicht einmal zur Reparatur geben, wenn keine Unwucht bemerkbar ist und er nur so paar Schrammen hat wie der des TE.
er sagt ja selbst, das der Motor vibriert. Da ist die Frage nach einer Unwucht schon überflüssig.
Entweder hat der Propeller nen SChalg oder sogar die Welle.

Propeller im Boot ist bei einem ALuprop ok bei einem Edelstahl kann er daheim bleiben bzw. braucht keinen.

WEnn ich mit meinem Edelstahl eine Grundberührung habe, dann wird die Welle kontrolliert und der vorhandene Prop überprüfen lassen bzw. neue gekauft. Das ganze ist dann eh ein Versicherungsfall.
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  #21  
Alt 09.10.2014, 17:58
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Was soll daran ein Witz sein

Wenn er beim Fahren keine Unwucht bemerkt und auch nicht beim Drehen mit der Hand, kann er zunächst weiter fahren.

Wird seit Jahrzehnten so praktiziert und hat noch nie eine Welle gekostet

Die Meisten würden den Propeller nicht einmal zur Reparatur geben, wenn keine Unwucht bemerkbar ist und er nur so paar Schrammen hat wie der des TE.


aber ganz schnell die Simmeringe, dann gibts Wasser im Getriebe,
und selbst wenn man es rechtzeitig bemerkt, trotzdem ist eine
schöne Reparatur fällig... und dies auch bei leichter nicht richtig
spürbarter Unwucht...

Ich würde einen Propeller der so aussieht immer zur Prüfung
einschicken, denn was nützt dir so etwas als Reserveprop,
eigentlich gar nichts.
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #22  
Alt 09.10.2014, 18:10
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Ich würde ihn auch zur Reparatur geben, aber deswegen jetzt nicht den Urlaub abbrechen.
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Thomas
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  #23  
Alt 09.10.2014, 21:57
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Also erst mal ein riesiges Dankeschön an alle Helfenden!

Ich hatte total vergessen wie toll das Booteforum ist!

Da waren schon wirklich ein paar gute Tips dabei. Ich werde auf jeden Fall den Prop morgen mal drehen und gucken ob offensichtlich eine Unwucht zu erkennen ist. Dann ist das Spaß morgen nämlich vorbei.

Und ich hatte heute kein Internet, weil ich die Händler in der Umgegend (Medulin, Pula,...) abgeklappert habe.

Und tatsächlich sind wir in Triest fündig geworden, und auch zu einem annehmbaren Preis. Und außerdem hatten wir dadurch einen netten Tagesausflug.

Es ist aus Kostengründen wieder ein Alu-Prop geworden. Der wird morgen dran gemacht und der alte in Köln wieder als Reseve fit gemacht.

Auf dem letzten Boot hatte ich auch immer Ersatz dabei, aber Lilikoi ist ja auch erst 2 Monate alt.
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  #24  
Alt 09.10.2014, 22:14
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huebi huebi ist offline
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Ich möchte hier mal gerade eine Begriffsbestimmung vornehmen:

Eine Unwucht wird durch einen gewichtsmäßigen Unterschied am Umfang eines rotierenden Teiles, hier Propeller, hervorgerufen. Diese Unwucht kann man wohl kaum mit dem Auge feststellen, dafür gibt es Maschinen wie z.B. im Reifenhandel oder Präzisionsrollböcke.

Mit bloßem Auge festzustellen ist ein Schlag in der Propellerwelle, das heißt sie eiert. Das wird in den vorhergehenden Beiträgen meist als Unwucht bezeichnet, daher hat Fred hier auch mal recht.
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  #25  
Alt 09.10.2014, 22:23
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aber ich denke, wenn ich den Prop morgen mal drehe und dann schon einen ungleichmäßigen Widerstand feststellen kann. Dann kommt der Motor mit samt der Welle zum Einwintern und dann wird das überprüft.

Aber wenn ich morgen erst mal nichts erkennen kann, dass der Prop irgendwie noch größer verbogen ist, dann wird wohl auch nichts auf die Welle gegangen sein.

Eine Unwucht entsteht ja dann erst, wenn es größere Unterschiede im Material gibt oder die einzelnen Blätter stark unterschiedlich verformt sind.

Morgen kommt dann danach auf jeden Fall erst mal der neue Prop dran.
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