boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63

Themen-Optionen
Alt 12.10.2014, 14:32
Onnlein Onnlein ist offline
Lieutenant

Boot: Aloa 21
129 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Tja, als Moralinstanz kann ich dazu nur sagen das informative Trööts leider zu oft verrissen werden mit Aussagen wie sie da von dir gekommen sind, wie wäre es einfach mal mit einer präzisen Antwort, oder schmerzt so was?!

Gruß Markus
Alt 12.10.2014, 14:33
Bootsandi Bootsandi ist offline
Cadet

5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zum Thema Spreizung:
Das sehe ich bei dem Motor jetzt weniger als Problem. Außerdem gibt es verstellbare Räder wo man die Spreizung verschieben bzw minimieren kann.
Außerdem ist es die Frage der Geometrie bzw Kontur der Abgasanlage.
Aber trotzdem Danke Dir für den Tipp - kommen ja nicht wirklich viele Tipps da manche Personen doch sehr stark von sich eingenommen sind.

Nochmal meine Frage: Wo leite ich am besten das Wasser in die Abgasanlage ein?
Alt 12.10.2014, 14:34
Cadet

5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Lasst uns doch wieder auf das Thema zurück kommen wie das man sich gegenseitig was an den Kopf wirft...
Alt 12.10.2014, 14:40
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Bootsandi Beitrag anzeigen
Zum Thema Spreizung:
Das sehe ich bei dem Motor jetzt weniger als Problem. Außerdem gibt es verstellbare Räder wo man die Spreizung verschieben bzw minimieren kann.
Außerdem ist es die Frage der Geometrie bzw Kontur der Abgasanlage.
Aber trotzdem Danke Dir für den Tipp - kommen ja nicht wirklich viele Tipps da manche Personen doch sehr stark von sich eingenommen sind.

Nochmal meine Frage: Wo leite ich am besten das Wasser in die Abgasanlage ein?
Darum ging es ja, du hast die Leute schließlich nicht nach ihrer Meinung gefragt, sondern wolltest konkrete Aussagen!
Und wenn ich hier als Forenteilnehmer eine solche Diskussion mit Interesse verfolge, sind Einschätzungen nach Art
"Das packste eh nicht da hasse keine Ahnung von!" für mich nicht nur herabsetzend, sondern auch noch kontraproduktiv!

Ich für meinen Teil lese die sinnvollen Post mit Freude durch und wünsche dir alles gute für dein Bauvorhaben!

Gruß Markus
Alt 12.10.2014, 14:43
Cadet

5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Dir Markus.
Desweiteren sind hier Leute dabei wo den Ollen Benz Motor komplett herunter spielen...
Da kann ich nur lachen.
Der olle Benz Motor war die Basis für zig Langstrecken Siege in der Le Mans Serie.
Nur mal zur Info für bestimmte Personen hier.
Alt 12.10.2014, 15:21
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Viele hier (mich eingeschlossen) denken, dass Du die Schwierigkeiten unterschätzt.
Wir sind zur Zeit dabei einen small block chevy komplett neu aufzubauen und mit wesentlich mehr Leistung zu versehen.
Obwohl es hier (mehr noch in den USA) zigfach Erfahrung gibt, hunderte von An- und Einbauteilen (allein hunderte verschiedener Nockenwellen) und obwohl wir theoretisch und praktisch die Details verstehen ist es trotzdem extrem komplex.

Darum ist es erst einmal auch wichtig zu wissen, was genau das Ziel des Umbaus ist.
- Möglichst kostengünstig einen V8 ins Boot zu bekommen?
- Einen V8 mit möglichst viel Leistung?
- Einen V8 mit möglichst geringem Verbrauch?
- Das Interesse einfach mal etwas auszutüfteln, was es noch nicht gibt?

Auch ist wichtig zu wissen, wie viel Geld Du maximal ausgeben kannst/willst.
Davon wird abhängen, ob es überhaupt machbar ist und wenn, welche Lösung am besten passt.

Ich denke nicht, dass jemand Dich hier heransetzen will, aber viele wollen Dich warnen, dass es extrem schwierig und aufwändig ist.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.10.2014, 18:24
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Jajaja, der mag Rennsiege eingefahren haben so viele er will - ist 'ne Weile her, nein?

Deswegen "oll". Alt. Nix anderes.
Oder ist das jetzt auf einmal auch wieder etwas diskussionswürdiges?

Der gute Onnlein hat also tatsächlich zum Thema nichts beizutragen, wäre das also auch geklärt.
Wie man dann sein dauerndes Geposte wertet überlasse ich jedem selbst...

Zum Thema, gerne nochmal:
Wo man das Wasser einleitet kann man halt einfach nicht pauschal sagen.
Das geht nicht.
Das hängt von vielen, vielen Faktoren ab, von denen die Abgastemperatur noch die harmloseste ist.

Es gibt keine feste Regel vonwegen "12,435cm nach Auslass" oder so.

Ich denke mal dass Du Dir die Krümmer neu anfertigen musst, dann kannst Du auch gleich wasser-
gekühlte Krümmer basteln, dann spritzt Du das Wasser da ein, wo Dir der Platz am genehmsten ist.
Irgendwo beim Sammler.
Oder kurz danach.

Soll der Auspuff offen sein, verbaust Du Muffler/Waterlocks?
Zusätzliche Dämpfer?

Ohne nur ein bisschen was preiszugeben ist diese Frage wie Deine meisten Fragen halt einfach nicht
zu beantworten, ob Dir und Onnnnlein das nun gefällt oder nicht gefällt.

Das bedeutet weder dass Du ein Depp bist (wie Onnnnlein das hinzustellen versucht hat) noch dass
Du nicht vielleicht sogar ein guter und kreativer Schrauber bist, allerdings scheint eben Dein Verständ-
nis für einen Marinemotor nicht auf dem allerhöchsten Level zu sein - was auch keinerlei Schande oder
sonstwas ist, doch ist es wichtig, sich die besonderen Anforderungen an einen solchen Motor und seine
bestimmten Umgebungs- und Betriebsvariablen mal genau vor Augen zu führen.

Nur ein klitzekleines Beispiel:
Rennmotoren sind für kurzzeitige, dafür heftige und schnell wechselnde Lasteinsätze konzipiert und
laufen im Normalfall sehr bis extrem heiß.

Bootsmotoren dagegen sind viel mehr für kontinuierliche Leistungsabgabe konzipiert und laufen recht
kühl.

Alleine das sagt einem, dass es schwierig wird A auf B oder umgekehrt zu adaptieren.

Das alles erschlösse sich Dir sicher auch von ganz alleine, wenn Du mal von der grundsätzlich gleichen
Mechanik (4-Takt-Hubkolbenmotor) und deren Bewältigung (Schrauben) etwas abrückst und eben
Konstruktions- und Konzeptionsmerkmale sowie die besonderen Anforderungen mit in Deine Betrachtung
einfließen lässt.

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.10.2014, 18:43
teuchmc teuchmc ist offline
Captain

234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsandi Beitrag anzeigen
Danke Dir Markus.
Desweiteren sind hier Leute dabei wo den Ollen Benz Motor komplett herunter spielen...
Da kann ich nur lachen.
Der olle Benz Motor war die Basis für zig Langstrecken Siege in der Le Mans Serie.
Nur mal zur Info für bestimmte Personen hier.
Hallo Bootsandi!Du lehnst Dich schon weit raus mit Deinen Äußerungen.Nur mal so zu dem Punkt"LeMans".Die hatten aber einen TOP-MERCEDES-WERKSERVICE,wo zig Loide und x-Material da war/waren.....
Ich empfehle Dir hier im Forum die Sufu.Da findest Du jede Menge Trööts zum Thema"Marinisierung".Da findest Du z.B.V8-BMW,V10-TDI,etc.wo Du jede Menge an Infos "saugen"kannst und solltest.
Desweiteren solltest Du dich bevor Du "wild"losschraubst,mit grundlegenden Dingen beim Innenborder(Z.B.Kühlung/Kühlleistung,Abgasführung/Kühlung,Antrieb,etc.) vertraut machen....Dann Deine konkreten Fragen ins Forum "werfen" und die Profis werden unterstützen/helfen/abraten/o.ä.
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe
Ps.Nachdem ich gesucht,gelesen und weiter gesucht und gelesen habe,brauchte ich den Profis keine Fragen mehr stellen,weil ich mit MEINEN Möglichkeiten und Mitteln solch einen Umbau nicht hätte ANGEMESSEN realisieren können.Und es wäre "nur" ein GM-SB V8 gewesen.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2014, 18:48
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Puh, die Überheblichkeit einiger schreit schon mal wieder zum Himmel.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2014, 19:01
Lieutenant

Standard

Die selbsternannten Profis hier krönen sich mal wieder mit ungeschlagener Überheblichkeit!

Gruß Markus
Alt 12.10.2014, 19:08
teuchmc teuchmc ist offline
Captain

234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onnlein Beitrag anzeigen
Die selbsternannten Profis hier krönen sich mal wieder mit ungeschlagener Überheblichkeit!

Gruß Markus
Dann mal bitte ein Beispiel.
Sonnigen(oh schon dunkel)Tag weiterhin.Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2014, 19:38
Lieutenant

Standard

Schon armseelig wie sich manche hier auch noch selber ihr Danke zuschieben müssen!
Mein Onkel hat schon recht damit, wenn er sagt:
"Foren? Das ist was für Trolle die sich wichtig machen, und das bisschen an Fakten geht in deren selbst Beweihräucherung unter!"

Wie wäre es zur Abwechslung einfach mal mit sinnvollen Fakten,
ohne schwadronieren wie eitle Gockel dann wird das sicherlich ein interessanter Thread!!

Gruß Markus
Alt 12.10.2014, 19:47
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.143 Danke in 2.912 Beiträgen
Standard

Zitat:

Gruß Markus
Wenn Du was vom Thema verstehen würdest, wüsstest Du, das man die Fragen des Te zum Teil einfach nicht beantworten kann

Es ist nicht überheblich wenn ich ihn nach seinem Hintergrund und den des Vorhabens frage.

Es geht darum das er evtl aus den Fehlern anderer lernen kann und einen Haufen Geld spart.

So Andi noch ein Versuch. Was ist das Ziel Deines Umbaues?

Und um wenigstens eine Frage zu beantworten, es gibt keine bestimmte Stelle, an der Wasser und Abgas gemischt werden müssen, nur je weiter vom Motor weg umso besser.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.10.2014, 22:14
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Mein Onkel hat schon recht damit, wenn er sagt:
"Foren? Das ist was für Trolle die sich wichtig machen, und das bisschen an Fakten geht in deren selbst Beweihräucherung unter!"

Dein Onkel ist nicht nur ein offenkundig kluger Mann, sondern auch noch Dein Onkel.
Er weiß also, wovon er spricht.

Wieviele threadbezogene Fakten hast Du gleich wieder gebracht bislang?

- commeo ergo sum! -

Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2014, 00:42
Lieutenant

Standard

Naja von dir Mork krieg ich zu 90% nur Klugscheissereien zu lesen,
eigentlich schade, weil man aus den restlichen 10% raus lese das du dieses eigentlich nicht nötig hast, aber jeder wie er mag!
Alt 13.10.2014, 00:48
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Wenn Du was vom Thema verstehen würdest, wüsstest Du, das man die Fragen des Te zum Teil einfach nicht beantworten kann

Es ist nicht überheblich wenn ich ihn nach seinem Hintergrund und den des Vorhabens frage.

Es geht darum das er evtl aus den Fehlern anderer lernen kann und einen Haufen Geld spart.

So Andi noch ein Versuch. Was ist das Ziel Deines Umbaues?

Und um wenigstens eine Frage zu beantworten, es gibt keine bestimmte Stelle, an der Wasser und Abgas gemischt werden müssen, nur je weiter vom Motor weg umso besser.
Mir ging es nicht darum das man dem TE nahe legte sich erst einmal zu informieren, sondern die Art und Weise wie das geschah!!
Der TE hat selbst zugegeben das er Probleme hat gute von schlechten Informationen zu unterscheiden, da muss man ihm nicht so blöd daher kommen!
Mal ganz ehrlich einige hier müssen sich echt nicht wundern wenn ihnen entsprechender Wind entgegen bläst, und wie man häufiger zu lesen bekommt bin ich ja wohl nicht der einzige mit dieser Meinung!

Immer daran denken das es sich hier um das Hobby handelt,
wir können auch generell einen solchen Ton anbringen, aber dann brauch sich auch keiner beschweren woher der Wind weht!

Gruß Markus
Alt 13.10.2014, 06:57
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Naja von dir Mork krieg ich zu 90% nur Klugscheissereien zu lesen,
eigentlich schade, weil man aus den restlichen 10% raus lese das du dieses eigentlich nicht nötig hast, aber jeder wie er mag!
Pavlovs Onnlein... ^^

Davon ab: Immer wieder interessant dass für zu viele ihre eigenen Maßstäbe nicht für sie selbst gelten.
Wie war das mit persönlich werden gleich wieder?
Soso...

- commeo ergo sum! -

Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2014, 07:16
Iderp Iderp ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Ohne Worte, was hier wieder abgeht!!!!!!!!!!!!!!!!!

Predi
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2014, 07:30
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
Ohne Worte, was hier wieder abgeht!!!!!!!!!!!!!!!!!
Leider muss ich Dir da recht geben.

Nachdem außer "Wuff" und "Waff" von Onnlein und völlig unpräzisen und damit nahezu unbeantwortbaren Fragen des
TEs, auf welche aber eine präzise Antwort eingefordert wird, eh nichts mehr kommt versuche ich auch mal die Finger
still zu halten.

Trotzdem weise ich nochmal darauf hin, dass in diesem Thread bislang tatsächlich nur diejenigen persönlich wurden
auf irgendeine Art und Weise, welche zum Thema selbst nichts beizutragen hatten.

Auch nichts Neues...

Die bloße und vor allem durch die gestellten Fragen nicht ganz grundlose Vermutung dass da jemand an ein Projekt
herangeht zu dessen Bewältigung ihm die Grundlagen fehlen ist vielleicht als Betroffener nicht schön zu lesen, aber
noch lange nichts persönliches, schon zweimal nicht wenn man seine Vermutung auch noch sachlich begründet.

Soweit es überhaupt möglich war wurden alle Fragen des TEs teils mehrfach beantwortet, dass diese Antworten für ihn
unbefriedigend sind liegt aber nicht an der Qualität der Antwort sondern an der Qualität der Frage, womit sich wieder
der Kreis zum grundlegenden Verständnis eines Marinemotors schließt.

- commeo ergo sum! -

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.10.2014, 18:26
Lieutenant

Standard

Wer hat denn damit angefangen hier Leute blöd anzumachen, anstatt einfach bei den Fakten zu bleiben?

Es fällt nur auf, das du gerne mit harkst wenn es darum geht das Leute angeblich ach so unpräzise Fragen haben, aber wenn es um die Leute aus deinem Clübchen geht, werden dann die Samthandschuhe ausgepackt!

Bleib einfach beim Thema oder halt dich doch einfach geschlossen wenn du nicht eine Frage ohne blöden Kommentar beantworten kannst!

Im Gegensatz zu dir habe ich es nicht nötig den Oberlehrer rauszukehren,
sondern teile mein Wissen schlicht mit ihnen wenn es um Elektrik/-tronik und/oder Computer geht.

Aber es gibt hier viele Forumsmitglieder ( wie zum Beispiel Herr Monk ), die die Weisheit mit der Schneeschaufel gefressen haben und meinen sie müssten sich dementsprechend gebärden!

Und nun wäre es schön, wenn der TE einfach seine Fragen beantwortet bekäme ohne das wieder jemand meint auf die Kacke hauen zu müssen!

Gruß Markus
Alt 13.10.2014, 18:42
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral

Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hey Markus, bleib mal auf dem Teppich
Zitat:
Bleib einfach beim Thema oder halt dich doch einfach geschlossen wenn du nicht eine Frage ohne blöden Kommentar beantworten kannst!
es würde dir gut tun, deine Ratschläge zu beherzigen!
Von dir kam hier bis jetzt jedenfalls nur off topic!
Ich bin da übrigens ganz der Meinung derer die sich zurecht gefragt haben, wie will der Treadstarter dieses Projekt zum Abschluss bringen wenn die absoluten Basics in Sachen Marinisierung fehlen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.10.2014, 21:38
Lieutenant

Standard

Der TE will in einem neuen Gebiet tätig werden, weil er schon immer mal einen Motor schiffstauglich machen wollte, und hat lediglich gefragt welche der vielen Informationen denn nun was taugen, da er ( und sicherlich nicht nur er ) verwirrt war, über die Verschiedenartigkeit der Informationen!

Einfach ein Hinweis, was denn nun informativ ist und was einfach nur digitaler Trash ist, hätte es getan!

Wie soll man da auf dem Teppich bleiben?

Nur zum Verständnis (mal grob vereinfacht), du willst dein neues Autoradio einbauen und fragst worauf du achten musst, und ich antworte dir, mit deinen fehlenden Kenntnissen der Elektrotechnik bist du zu scheitern verurteilt! Das würdest du nicht als anmaßend empfinden? Ist ja nicht das erste mal das so etwas hier passiert, ist ja beinahe an der Tagesordnung!

Gruß Markus
Alt 13.10.2014, 22:16
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral

Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Sorry aber das ist Mumpitz!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.10.2014, 23:00
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht, was für einen Kreuzzug Du da jetzt startest.
Wenn Andi sich persönlich angegriffen fühlt, dann wird er uns das schon mitteilen.

Der eine oder andere mag ja in seiner Wortwahl recht direkt gewesen sein, aber ich kann nun wirklich keine Dramatik in den Formulierungen sehen.

Vielleicht sollten wir zum eigentlichen Thema zurückkommen, damit ist Andi mit Sicherheit am meisten geholfen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2014, 23:19
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Standard

Wuff!

- commeo ergo sum! -

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63