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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.10.2014, 14:47
Bootsandi Bootsandi ist offline
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Standard Motor marinisieren

Hallo an alle mal.
Nach langer abwesenheit bin ich wieder hier.
Jetzt ebdlich mit nem Projekt am Start.
Ich möchte nen PKW Motor marinisieren.
Also ich bin Motorentechnisch Reletiv Fit (PKW) und möchte mir meinen Traum selbst erfüllen.
Möchte nen V8 marinisieren.
Ist ein V8 mit 2 Ventil Technik und ca. 400PS.
Das Boot wird später im Salz und Süßwasser unterwegs sein.
Kann mir jemand Tipps geben was zu beachten ist bzw. ein Schemenhaftes Bild oder Zeichnung schicken über die Bauteile und deren Anordnung/Verbau?
Mit welchen Teilen oder Kühlsystemen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Würde mich auf Hilfe eurerseits wirklich sehr freuen.
Bin mal gespannt - Viele Grüße
Andi
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  #2  
Alt 11.10.2014, 20:31
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michael.b michael.b ist offline
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Standard

Würde den auf jeden Fall direkt mit einer 2 Kreiskühlung aufbauen.Dann brauchst du unter Umständen die Kopfdichtungen etc nicht tauschen!
Macht auch vor dem Hintergrund Sinn das bis jetzt auch kein Rost in den Kühlkanälen sein dürfte bei einem Automotor.
Mfg Michael
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  #3  
Alt 11.10.2014, 21:20
Bootsandi Bootsandi ist offline
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Vielen Dank für die info.
Kanäle sind sauber. Gibt es da universelle Bauteile? Welche Wärmetauscher sind zu empfehlen? Platten Wärmetauscher oder auch rohrtascher?
Da das Kühlwasser ja in den Krümmer geleitet wird - was für ne Abgasanlage benötigt man da? Doppelwandige Krümmer? Bestimmte Geometrie/Form mit nem Bogen wo recht hoch angebracht ist?
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  #4  
Alt 11.10.2014, 21:28
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michael.b michael.b ist offline
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2 Kreis gibts Universel und meist mit Rohrbündelwärmetauscher!

Was für eine Basis hat der motor den du da nehemn willst ?
Ein GM Block?
Da gibts genug Auspuffanlagen für!
Denke der braucht auf jeden Fal eine andere Nockenwelle für Marinenutzung!
Aber da melden sich sicher noch Leute mit mehr Fachwissen zu dem Thema!
Mfg Michael
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  #5  
Alt 11.10.2014, 21:32
RING18 RING18 ist offline
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Das ist jetzt nicht böse gemeint aber wenn Du diese Fragen stellen musst, unterstelle ich mal das einiges fehlt um sowas durch zu ziehen.

Du darfst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen

Dein Projekt ist nicht unmöglich aber doch sehr ambitioniert.

Das sagt Dir jemand der einen Automotor im Boot fährt

Welchen Motor willst Du denn umbauen?
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  #6  
Alt 11.10.2014, 21:35
Bootsandi Bootsandi ist offline
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Warum ne andere nockenwelle? Ist ein Mercedes Motor.
Warum kommst du drauf das einiges fehlt zwecks Umbau? Wie kannst du das beurteilen?
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  #7  
Alt 11.10.2014, 21:41
Bootsandi Bootsandi ist offline
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Für diesen Typ Motor gibt es aber keine umbau Sätze. Hab schon geschaut. Ist ein m117.
Was gibt es für Firmen/Hersteller die universelle umbausätze anbieten?
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  #8  
Alt 11.10.2014, 21:44
RING18 RING18 ist offline
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Deine Fragen hören sich etwas blauäugig an..... ein paar Minuten Suchfunktion und Google beantworten einige schon, andere einfach teschnisches Verständnis.

Sollte kein Angriff auf Dich sein, ich wollte nur herausfinden ob am Ende von diesem Threat ein Motor in einem Boot läuft oder nicht

Also erzähl doch mal was zu Dir
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  #9  
Alt 11.10.2014, 21:46
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michael.b michael.b ist offline
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Also bei einem GM Block hätte ich das noch mit halbwegs vernüftigem Aufwand für machbar gehalten!
Aber bei einem Motor wo es nicht wirklich günstige Teile wie Auspuffanlagen gibt halte ich es für sehr Fraglich ob sich der Aufwand lohnt.
Auch eine 2 Kreis muss man dann von einem anderen Motor nehmen und alles anpassen.
Marinemotoren haben andere Nockenwellen für besseren Drehmomentverkauf wenn mich nicht alles täuscht.
Ich glaube Ring18 hat nicht ganz unrecht!
Mfg Michael
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  #10  
Alt 11.10.2014, 21:48
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Mork Mork ist offline
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Frage:

Zitat:
Zitat von Bootsandi Beitrag anzeigen
Warum kommst du drauf das einiges fehlt zwecks Umbau? Wie kannst du das beurteilen?
Eine beispielhafte Antwort:

Zitat:
Zitat von Bootsandi Beitrag anzeigen
Warum ne andere nockenwelle?
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Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #11  
Alt 11.10.2014, 21:49
Bootsandi Bootsandi ist offline
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Dann beantworte mir doch mal meine Fragen! Ich wende mich an dieses Forum weil ich vernünftige antworten möchte. Es gibt viele Möglichkeiten einen motor mit versch Bauteilen zu marinisieren. Es steht auch extrem viel Müll im netz! Es gibt qualitativ gute und schlechte Artikel zum umbauen.
In Erwartung auf meine Fragen.
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  #12  
Alt 11.10.2014, 21:59
Bootsandi Bootsandi ist offline
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Wenn ich mir die Drehmomentkurve von begtem Motor anschaue ist Diese völlig ausreichend. Es soll kein Power Boot werden wo von Miami nach Key West runter prügelt sondern ein Boot das Spass macht! Und das man es selber gebaut hat (Motor)
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  #13  
Alt 11.10.2014, 22:09
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Mork Mork ist offline
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Deine Fragen kann man Dir doch nicht wirklich beantworten... Wie soll es denn einen universellen Umbaukit für einen
individuellen Motor geben?

Plattenwärmetauscher sind effizienter, Rohrbündelwärmetauscher unanfälliger gegen Zusetzen.
Neben dem Kühlwasser gehört zudem das Öl gekühlt.

Und und und - es ist so aberwitzig viel zu beachten, dass "Reletiv Fit" auf Pkw halt einfach nicht reicht...

Ich denke dass Dir das grundlegende "Anders" eines Marinemotors nicht klar ist und solange es das nicht ist kannst Du
Fragen stellen wie Du möchtest, Du wirst nicht arg weiter kommen.
Wenigstens nicht im Sinne von "Traum selbst erfüllen".

Eine Nockenwelle selbst austauschen zu können ist das eine, zu wissen warum das Sinn ergibt oder manchmal sogar
notwendig ist etwas vollkommen anderes.

Der "möglichst hohe Bogen" hat nicht nur einen Namen, sondern auch einen Sinn und der Auspuff sollte nass sein und nicht
doppelwandig.
Und und und.

Das und noch viel mehr sind alles Basics.

Deine Fragen setzen aber VOR den Basics an, besonders vertrauensfördernd in Deine Marinisierungsfähigkeiten sind sie
jedenfalls nicht...

Den ollen Benz wird man schon irgendwie zum Laufen kriegen im Boot, ob es eine gute Wahl ist sei dahingestellt, ich
persönlich möchte das eher bezweifeln.
Wieso muss es denn unbedingt ein Exot sein für den man keine Teile bekommt, alles selbst aufwändig herstellen muss um
zum Schluss vermutlich ein wenig befriedigendes Ergebnis zu haben?
Warum nicht etwas bewährtes als Basis nehmen, etwas, von dem man weiß dass es zum Schluss auch funktionieren wird,
für das es reichlich Erfahrungswerte und Hilfe gibt, für das man Teile noch und nöcher bekommt?
Erst recht dann, wenn man von der Materie "Marinemotor" offenkundig kaum Ahnung hat?

Einen Basismotor (zB GM SB) mit kaufbaren Teilen zu marinisieren kriegt jeder halbwegs brauchbare Schrauber hin, einen
reinen Automotor in Eigenregie komplett zu marinisieren dagegen ist Profiarbeit für die man Profiwerkzeug und Profi-
erfahrung braucht.
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...::: Gruß, Erik :::...

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  #14  
Alt 11.10.2014, 22:13
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michael.b michael.b ist offline
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Das trifft des Pudels Kern!
Seh ich auch so! Mfg Michael
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  #15  
Alt 11.10.2014, 22:20
Bootsandi Bootsandi ist offline
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Das ist mir bewusst das das Öl gekühlt werden muss. Genauso wie das Servo Öl - wenn vorhanden. Kraftstoff kühlen ist auch möglich.
Der Drehmomentverlauf eines Motors ist mir bewusst.
Das Nass ist mir bewusst. Die frage nach Doppelwandig habe ich nur gestellt da ich was in Google gelesen hatte. Sinn und Zweck von Nass ist mir auch bewusst.
Warum kann man meine fragen nicht auf normalem Wege beantworten sondern stellt die Person sofort in Frage?
Glaube schon das Ihr euch da ganz schön täuschen tut.
Wo wird z.B. das Wasser in den Auspuff geleitet bzw. gibt es einen Mindestabstand vom Kopf zum Auspuff? Direkt in alle einzelnen Krümmerrohre oder in den Sammler?
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  #16  
Alt 11.10.2014, 23:46
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Bobo11 Bobo11 ist offline
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Ich habe mir zu üben erst mahl einen kleinen 4 Zyl vorgenommen
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156875
Nun geht’s weiter mit einem V 10 http://www.boote-forum.de/showthread...=172013&page=6
Wenn du einen Motor marinieren willst sollte der Einbau einer anderen Nockenwelle für dich das kleinste Problem sein.
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Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
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  #17  
Alt 12.10.2014, 10:01
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootsandi Beitrag anzeigen
Wo wird z.B. das Wasser in den Auspuff geleitet bzw. gibt es einen Mindestabstand vom Kopf zum Auspuff? Direkt in alle einzelnen Krümmerrohre oder in den Sammler?
Soll das jetzt 'ne Quizfrage sein?

Wenn ja, dann taugt sie leider dafür nicht.
Denn: Kommt drauf an. Ist ganz individuell. Machbar ist alles, sinnvoll schon viel weniger, befriedigend noch weniger.


Soll's tatsächlich eine Frage sein bestätigt's nur das, was einige bereits weiter oben vermutet haben.
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...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

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Geändert von Mork (12.10.2014 um 10:23 Uhr)
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  #18  
Alt 12.10.2014, 11:26
HansH HansH ist offline
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Hallo Bootsandi,
ich bin nicht der große Schrauber, glaube aber durchaus in der Lage zu sein Machbares von weniger Machbarem zu unterscheiden. Sei also den Kollegen nicht böse, wenn die sich nicht so äußern, wie du es dir vorstellst.
Einen solchen Exotenblock herzunehmen, weil er mal eben da ist (kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, das man den als Traummotor gesucht und extra beschafft hat) zeigt eigentlich eher auf, das man dabei den Gedanken trägt, etwas einsparen zu wollen.
Sparen kann man aber nach meiner Meinung nur dann, wenn man sich auf marktübliche und kaufbare Teile aus Serienfertigung bedienen kann - oder wenn man das große Glück hat, kostenfrei auf einen umfangreichen Fundus von hochprofessionellen Fertigungsmaschinen zurückgreifen zu können. Seine eigene Zeit darf dann dann nicht einrechnen. Ein billiger beliebiger Motor wird richtig teuer, wenn man das nicht kann.
Trotztdem weiter viel Freude an deinem Projekt
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
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  #19  
Alt 12.10.2014, 12:49
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Hallo Andi,

natürlich ist alles möglich, aber ist es auch sinnvoll??
Warum willst Du denn genau diesen Motor marinisieren?
Wie gesagt, möglich wird es sein, aber extrem aufwändig und mit dem Risiko, dass es nicht richtig funktioniert.
Z.B. die Nockenwelle: Du brauchst eine Nockenwelle für viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, die gleichzeitig aber in einen breiten Drehzahlbereich Leistung liefert.
Die Überschneidung darf nicht zu groß sein, andernfalls ziehst Du Dir bei Leerlauf Wasser in den Motor.
Bei den GM 8 Zylindern gibt es Erfahrungswerte, welche Überschneidung noch funktioniert und welche nicht mehr (das ist übrigens auch noch von anderen Details abhängig, wie z.B. der Detailausführung des Auspuffs).
Für Deinen Block gibt es hier überhaupt keine Erfahrungswerte.

Usw., usw....

Gruß

Götz
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  #20  
Alt 12.10.2014, 13:10
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Warum kann man nicht einfach die Fragen des TE's beantworten,
hier muss scheinbar immer alles tot diskutiert werden!
Er sollte schon selbst drauf kommen ob sich das ganze lohnt oder nicht,
oder gibt's nicht nur eine Boote-Forum-Unfall-Kommission die bereits alles vorher weiß,
sondern auch noch eine Boote-Forum-Umbau-Kommission?!

Ich finde es sehr anmaßend wie hier viele Menschen miteinander umgehen,
jeder sollte seine Erfahrungen machen, wenn wir immer nur täten was andere für richtig erachten,
würden wir immer noch auf dem Pferd reiten, da einem bei mehr wie 30 km/h unweigerlich die Köpfe platzen!
( Mit dem Argument wollte man die erste Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth unterbinden )


Gruß Markus

PS: Es sagen immer alles es geht nicht, bis einer kommt und es einfach macht!
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  #21  
Alt 12.10.2014, 13:26
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michael.b michael.b ist offline
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Wie Götz schon schreibt,es gibt wohl keine Erfahrungswerte!
Vermute es gibt z.b. nichtmal andere Nockenwellen für diesen Mercedesmotor!
Was soll man dem TE da sagen!!
Ausser da er da was ganz schweres vor sich hat!!
Mfg Michael
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  #22  
Alt 12.10.2014, 13:47
Onnlein Onnlein ist offline
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Dann sagt das halt, aber dem TE mangelnde Fähigkeiten zu unterstellen finde ich unangemessen!

Und zu dem Thema sinnvoll oder nicht, ich hab schon oft sinnfreies gemacht und ne Menge Spaß damit gehabt!
Das Leben besteht glücklicherweise nicht darin nur sinnvolles zu machen,
zum Glück sonst würde kaum einer von uns Boot fahren! ;)

Gruß Markus
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  #23  
Alt 12.10.2014, 14:00
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Mork Mork ist offline
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Liest Du auch was geschrieben wird?

Dass seine Fragen größtenteils so wie sie gestellt wurden schlicht unbeantwortbar sind steht hier schon zu lesen.
Dass man weiter aus den Fragen schließen kann dass er kaum Ahnung von der Materie hat ist ebenso nicht
besonders anzuzweifeln.

Seine Fähigkeit als Schrauber ist zu keinem Zeitpunkt angezweifelt worden, nur bringt der beste Schrauber einfach
nichts wenn der nicht weiß was er warum schrauben soll.
Verstehste?
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  #24  
Alt 12.10.2014, 14:05
Onnlein Onnlein ist offline
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Liest Du auch was geschrieben wird?

Dass seine Fragen größtenteils so wie sie gestellt wurden schlicht unbeantwortbar sind steht hier schon zu lesen.
Dass man weiter aus den Fragen schließen kann dass er kaum Ahnung von der Materie hat ist ebenso nicht
besonders anzuzweifeln.

Seine Fähigkeit als Schrauber ist zu keinem Zeitpunkt angezweifelt worden, nur bringt der beste Schrauber einfach
nichts wenn der nicht weiß was er warum schrauben soll.
Verstehste?

Ja ich lese was geschrieben wird, aber musst du dann auf der Schiene weiterfahren, warum weißt du ihn nicht einfach auf die Problematik hin, anstatt ihn als Depp da stehen zu lassen, es sei denn natürlich du brauchst das, in dem Falle will ich dich nicht um deine Bedürfnisse bringen!

Gruß Markus
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  #25  
Alt 12.10.2014, 14:12
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Mork Mork ist offline
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Wenn Du es liest weswegen rätst Du uns dann etwas zu tun was schon lange getan wurde?

Soll ich daraus mal etwas in Richtung "wie nen Depp dastehen lassen" ableiten?


Zu Beginn des Threads wurde ganz normal geantwortet so weit möglich, "Depp" hat vor
Dir hier auch noch keiner in den Mund genommen.

Hast Du außer die Moralinstanz zu geben auch noch was zum Thema beizutragen?
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