|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Um mal ganz konkret zu werden, der Alu 3 Blatt 15,3 x 19R passt nicht auf einen Gen.2 mit normaler Finne.
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Es hieß "größere" Propeller nur ohne Finne und das sind die beiden Größen eines Propellers. Einer von beiden muss ja der Finne im Weg sein
Gruß Lutz
Nur Tonic ist Ginlos. Geändert von B4-Skipper (01.04.2015 um 11:44 Uhr) Grund: Bild ergänzt |
|
|||
|
|||
Die Steigung kann sich unabhängig von der Propellernabe ändern!!!
Oder denkst Du ein 15.25x30 hat eine 30Zoll-Nabe??? Die Steigung ist nicht die Länge der Nabe (wie in Deinem Bild angegeben) sondern die Strecke die der Propeller (ohne Schlupf) wärend einer Umdrehung zurück legt.
|
||||
|
||||
He ihr Steigungs- u. Propellerspezis, gebt mir mal bitte nen Tipp.
|
||||
|
||||
Selbstverständlich, habe auch nichts gegenteiliges behauptet.
Im Gegenteil, ich weiß, dass die Nabe eines 16x14 genauso lang ist wie die Nabe eines 16x19. Sonst bräuchte man ja für jede Propellersteigung eine andere Propellerwelle Zitat:
Das ist natürlich der Bereich, der für die Blätter der Propeller mit unterschiedlichen Steigungen zur Verfügung steht - ohne mit der Finne zu kollidieren. Fakt ist aber, dass die Blattspitze über die Nabe herausragen müssen, damit sie mit der Finne ins Gehege kommen - Blauer Bereich. offensichtlich ist dies bei höheren Steigungen wohl der Fall. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Hallo Lutz.
Ach Du meinst Propeller mit extrem hohen Rake! Ich denke kaum das ein Standart-Prop so viel Rake haben wird. Das wirst Du wohl bestenfalls bei einem Cleaver, Chopper o.ä. finden. Diese können ggf. über das Ende der Propellernabe hinaus ragen.
|
||||
|
||||
Ihr könnt da gerne soviel fachsimpeln wie ihr wollt. Bei mir gibt es zwei Propeller, die mit der Finne in Berührung kommen. Der zweite liegt verpackt auf dem Dachboden, den such ich jetzt nicht raus. Und den ersten habe ich oben benannt.
Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dan: ggf. diese Finne verwenden: http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=Finne #15 SS Finne. Bild: #24
|
||||
|
||||
Fahre ich, seit dem ich in dem von dir verlinkten Thread gepostet hatte.
Gruß Volker |
|
|