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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Anoden fahrt ihr.
Ich brauche für meinen alpha one gen 2 einen neuen Anodensatz.
Da ich zu 90% Prozent im Süßwasser des Ijsselmeeres fahre, stellt sich für mich die Frage welchen ich nehmen soll. Boot wird immer getrailert. Reinen Süßwasser- oder den Kombisatz? |
#2
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Gehört eigentlich eine Trimmfinne an den Alpha one Gen.2, da ist nämlich keine?
Beim Gen1 war immer eine da! |
#3
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Finne dürfte er nicht haben sondern die runde Platte .
Ich fahre grundsätzlich Magnesium aber Merc. gab mal vor Alu für alles . Muß halt jeder für sich selber entscheiden , mir pers. ist es zum Schutze des Antriebs das Mehrgeld wert .
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Gruß Peter . |
#4
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warum hat die Gen 2 keine Finne?
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#6
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manche haben statt Finne eine Platte um größere Propeller fahren zu können,
wenn das Boot kein Wasserlieger ist und nicht im Salzwasser gefahren wird, ist Magnesium ok
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Ich fahr die Mag. sogar im Salzwasser für max. 3 Wochen im Jahr .
Ok , der Satz hält dafür nicht lange aber mein Trieb und Duoprops schauen propper aus .
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Gruß Peter . |
#8
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Zinkanode: Salzwasser
Mecruiser liefert aber seit einiger Zeit die Antriebe standardmäßig nur noch mit Alu-Anoden aus und Zinkanodendsätze werden kaum noch angeboten. Aluminium-Anode: Allround-Anode. Salzwasser, Brackwasser, Süßwasser Magnesium-Anode: Anode mit dem besten Leistungsgrad bei Süßwasser In Deinem Fall wäre also Magnesium die richtige Wahl. Gruß Alexander
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#9
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Die Alu Anoden taugen keinen Schuss Pulver, Magnesium ist das einzige was bei Süsswasser schützt, mein Bruder hatte einen Kunden dem war nach 6 mon. bei einem neuem Boot der ganze Volvo angefressen ( Alu Anoden ) so das er von Volvo einen neuen bekommen hat. Frage mich, was sich die Hersteller dabei gedacht haben.
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#10
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Das ist aber auch ein Volvoproblem , hatte ich an 2 flatschneuen SX-A´s auch . Der Korrosionsschutz / Lackierung ist unter aller Kanone bei den neueren .
Hatte mir zur Vorbeugung extra 2 Anodensätze zugelegt , Mag. für Süss - und Zink für Salz . Half dennoch alles nix .
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Gruß Peter . |
#11
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Welches Anoden Set?
Hallo,
ich habe mich gerade nach einem Anoden Set für meinen Antrieb umgeschaut und das hier gefunden: http://www.marine-discount24.com/ano...ercruiser.html Ich denke mal das ich das Alu Anoden Set nehme, da mein Boot die Saison dauerhaft in der Fulda liegt (Süßwasser) und im Sommer 2-3 Wochen in Kroatien (Salzwasser) oder würdet Ihr mir eher zu Magnesium raten? Denn die meiste zeit liegt es im Fullewasser und halt nur 2-3 Wochen Kroatisches Adria Salzwasser. Mein Antrieb müsste ein Alpha One Gen.2 sein.
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"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen |
#12
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Ich würde mir bei so etwas wichtigem wie Anoden niiiieeee eine Aftermarket Teil an meinen Antrieb schrauben.
Zumal der Satz auch nicht sooooo viel billiger ist. Und zum anderen würde ich einfach bei dem Urlaub kurz vorher die Anoden wechseln, also Magnesium im Fluss und Alu auf dem Meer. Das ist dann wenigstens der optimale Schutz im Süßwasser Gruß Volker
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#13
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Vollkommen korrekt, Volker. Die 10 Minuten Arbeit beim Anodenechseln fallen bei der Urlaubsvorbereitung nicht ins Gewicht.
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Grüße Michael
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#14
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Zitat:
Wäre bestimmt mal interessant. Aber dann müsste ich ja eine teure und ne billige kaufen, dafür ist mir dann doch das Geld zu schade. Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Weniger Wirkung oder schnellere Abnutzung? Das ist natürlich auch ne Möglichkeit.
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"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen |
#15
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Zitat:
Mit Finne baut man unter wenn keine Servo verbaut ist. Ohne Finne wenn Servo an Bord Gruß Ralf |
#16
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Also mit oder ohne Servolenkung, ist egal, meine 26er Bayliner hatte auch Servo und trotzdem Finenanode am Gen 1 Antrieb...
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#17
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Und warum? Was bewirkt denn die Finne ohne Servolenkung?
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Gruß Sylvio |
#18
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Es ist mehr Material da, was als Anode dienen kann.
Gruß Volker |
#19
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Moin zusammen.
Mein Boot (GFK, Welle mit Bronzeschraube) hat im Herbst neue Zinkanoden bekommen. Eine direkt auf die Welle und eine Hutmutter auf die Schraube. Ich fahre sie am WE aber dauerhaft ins Süßwasser. Kann ich diese Saison noch so fahren? Was kann passieren?
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#20
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Finne
Die Finne sorgt dafür das ohne Servo die Lenkkräfte inbeiderichtungen gleich stark sind wenn sie richtig eingestellt ist.
Mit hydrauliklenkung braucht es das nicht.
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#21
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Und ja, auch ich bleibe bei Aluanoden, da mein Vorbesitzer des Bootes auch schon über 12 Jahre mit den Aluanoden sehr zufrieden war und er das Boot 8 Wochen im Jahr in Kroatien hatte und die restliche Zeit Donau Wien verwendete.
Der Antrieb sieht aus wie neu.... |
#22
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Zitat:
Viel mehr als 16" sind doch auch gar nicht möglich http://download.brunswick-marine.com/filereader/file/pdf/7/enen/mercruiser/2001/gasoline/drives/862661.pdf Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. Geändert von B4-Skipper (01.04.2015 um 09:39 Uhr) |
#23
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Zitat:
Auch haben z.b. Edelstahl und Alu unterschiedliche Durchmesser. Bei mir ist bei einem Alu.Prop die Steigung so groß, dass er anstoßen würde. Wir unterhalten uns aber nicht über Spezialpropeller Gruß Volker |
#24
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Unterschiedliche Durchmesser ist schon klar, aber mehr als 16" Zoll geht eigentlich nicht.
Ich habe am Gen I mit BlackMax, Alu, 16x16" und Finne kein Problem. Wenn die Finne stört, dann müsste die Steigung ja "höher" sein, als die Nabe Lang ist. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#25
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Was hat bei Euch denn die Steigung mit dem Durchmesser zu tun???
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MfG |
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