|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Matthias |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mal sehen, was die Werkstatt sagt. Ich gebe den Auftrag alle Filter zu säubern/zu wechseln und die Kompression zu messen. Mal sehen was rauskommt. PS: jemand eine Idee, ob sich der gxi aus 2004 über einen Plotter auslesen lässt ? Um Drehzahl, verbrauch über nmea darzustellen... Gruß Matthias |
|
||||
wenn du in die Werkstatt fährst lasse gleich die Zündkerzen, Verteilerkappe und Läufer mit wechseln
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Fantastisch, wie will die Motorsteuerung denn die Einspritzmenge bei eingebautem Ventil messen ob die auch stimmt oder eben feststellen, ob das Ventil dicht ist,
gruss dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der MPI kann die Ventile daraufhin testen, ob sie offen stehen. Das ist so fantastisch aber auch nicht, sondern findet sich in vielen Motoren. Interessant ist aber der Sound beim Testen; klingt ein bisschen wie eine Nähmaschine.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Richtig geht das nur über einen Vergleich aller Ventile mit Hilfe des Systemdruckabfalls, dazu muss jedes Ventil einzeln mit verschieden schnellen Impulsen in einen bestimmten Zeitraum getaktet werden, nach jedem Einzeltest wird dazu der Systemdruckabfall gemessen, muss dann natürlich jedesmal wieder hoch gebracht werden, zu guterletzt dann untereinander verglichen werden. Das alles geht normalerweise nicht von alleine da dazu ne Druckuhr, Absperrhahn usw. installiert werden muss. Was ich eigentlich nun damit sagen will, sieht alles schön aus mit blinkenden Lampen, tackernden Ventilen und vielen Zahlen von irgendwelchen Anzeigen aber wirklich helfend ist das meistens nicht. Sinnvoll ist hier sich mal die Werte von short/long term fuel Trim angucken zu können, falls das Steuergerät sowas kann, das gibt erst mal Aufschluss ob tatsächlich ne Problem in Bezug auf Verbrauch vorliegen kann, natürlich ebenfalls erst mal eventuell vorhandene Fehlercodes, gruss dieterl
|
||||
|
||||
Willst Du mit Deinem Beitrag sagen, dass im vorliegenden Fall keinesfalls das Steuergerät zur Fehlersuche eingesetzt werden kann oder sollte?
|
|||
|
|||
Natürlich kann mir das Steuergerät etwas sagen, aber längst nicht alles was möglicherweise sein könnte, einfaches Beispiel ne übliche Sensor, jeder hat einen bestimmten Arbeitsbereich, nehmen wir mal den Temperatursensor, hat er ne Macke und sugerriert dem Steuergerät einen nur 30 Grad warmes Kühlwasser anstatt 70 Grad, dann liegt dieser Wert im Arbeitsbereich und wird nicht als Fehlercode ausgegeben daraus folgt, Gemisch dauernd fetter als nötig, das gleiche gilt fürDrosselklappensensor, MAP Sensor usw.
Selbst wenn man nun einiges auf seine Instrumentanzeigen bekommt, die wenigsten werden wohl beurteilen können ob nun z.B. ne angezeigte Spannungswert des Drosselklappensensors zu der momentanen Belastung des Motors passt, gruss dieter
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Bin noch eine Erklärung schuldig. Ich habe den Propeller richten lassen. Nach eine Grundberührung und Vibrationen. Es scheint schon vorher eine Unwucht gewesen zu sein. Boot läuft wieder extrem ruhig und es verbraucht wieder unter 1l
|
|
||||
|
||||
Das ging aber schnell, hat nur 8 Jahre gedauert ...
|
|
|