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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.10.2014, 19:22
mattiju mattiju ist offline
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Standard Motor verbaucht neuerdings deutlich mehr...

Moin,

Ich habe bei meinem Boot einen deutlichen Anstieg des Verbrauches festgestellt. Ich messe meine gefahrene Strecke mit GPS und rechne dann immer in l/km. Letztes Jahr waren es 0,8-0,9 l/km, dieses Jahr so 1,2-1,3l/km.

Bewuchs ist nicht mehr da als sonst auch. Schwerer ist's auch nicht geworden. Ich dachte erst, man hat mir Sprit abgesaugt, aber nach Einbau einer Absaug Sicherung hab ich noch mal getankt. Wieder 1,25l.

Das Fahrverhalten hat sich eigenetlich auch nicht geändert.

Habt Ihr Ideen, woran das liegen kann?

Gruß
Matthias
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  #2  
Alt 15.10.2014, 19:37
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Da gibt's mehrere Möglichkeiten ...

was für ein Motor (Motoren ) ist (sind ) eingebaut ?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #3  
Alt 16.10.2014, 07:56
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
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299 Danke in 119 Beiträgen
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Achja. Das wichtigste habe ich vergessen. Es ist ein Volvo Penta 5.7 GXI, 320 PS. Bj. 2004. Antrieb ist ein Duoprop.
Gruß
Matthias
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  #4  
Alt 16.10.2014, 09:20
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Die Kompression kann man gut selbst messen. Das würde ich als erstes machen, wenn andere Gründe außerhalb des Motors auszuschließen sind.

So kann man feststellen, ob ein Kolbenfresser oder ein kaputtes Ventil die Ursache sein könnten.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 16.10.2014, 09:28
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von mattiju Beitrag anzeigen
Achja. Das wichtigste habe ich vergessen. Es ist ein Volvo Penta 5.7 GXI, 320 PS. Bj. 2004. Antrieb ist ein Duoprop.
Gruß
Matthias
Wenn äußere Faktoren (Bewuchs, Gewicht, Antrieb, ...) auszuschließen sind:
- Zündkerzen raus (Kerzenbild,laufen alle Zylinder ?)
- Kompressions-Messung durchführen

Bringt das keine Erkenntnisse
Motor an die Diagnose (Werkstatt?) hängen
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #6  
Alt 16.10.2014, 10:01
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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996 Danke in 585 Beiträgen
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Hast Du den Anker vergessen reinzuholen ?

Bist Du zum Vergleich die gleiche Strecke bei gleichen Bedingungen gefahren ?

Fehlerspeicher ausgelesen ?
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
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  #7  
Alt 16.10.2014, 10:11
Fenris Fenris ist offline
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Wenn der Motor eine Lambdasonde hat, und diese defekt ist steigt der Verbrauch auch an.

Desweiteren solltes du prüfen ob das Gitter vom Lufteinlass am Flammschutz verdreckt oder verstopt ist. Auch dies kann einen höheren Verbrauch verursachen.

Gruß

Steffen

Geändert von Fenris (16.10.2014 um 14:53 Uhr) Grund: falsche Bauteilbezeichnung
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  #8  
Alt 16.10.2014, 10:40
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
Wenn der Motor eine Lambdasonde hat, und diese defekt ist steigt der Verbrauch auch an.

Desweiteren solltes du prüfen ob das Gitter vom Lufteinlass am Vergaser verdreckt oder verstopt ist. Auch dies kann einen höheren Verbrauch verursachen.

Gruß

Steffen

Hallo,

das mit der Lamdasonde und dem Vergaser erklär mal.


Gruß
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  #9  
Alt 16.10.2014, 11:00
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Vielleicht bist du ja doch einfach schneller oder langsamer gefahren.
Wenn ich genervt Auto fahre, verbrauche ich auch mehr...

Wo bist du gefahren? In Berlin, dann lassen sich zumindest Strömungs-
änderungen (z.B. gegen die Tide) ausschließen.
__________________
gregor

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  #10  
Alt 16.10.2014, 11:05
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Ist der Volvo GXi vergleichbar mit Merc MPI oder EFI ???


Gruß Alex
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  #11  
Alt 16.10.2014, 11:20
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JOS JOS ist offline
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Vielleicht etwas zu optimistisch gerechnet?
Ich würde mal sagen, daß man mit einem Boot in
dieser Größen.- und Gewichtsklasse in Marschfahrt mit
1L/Km fast nicht hinkommt. Ok,1,2bis1,3 L/Km ist ein
bischen mehr, kann aber daran liegen wenn das Boot etwas
schwerer beladen ist, oder doch mehr Bewuchs anhaftet.
Bei mir hatte ich im Urlaub auf der Adria auch Differenzen
von 0,1-0,2Liter je nach Beladung. Gemessen mit einem
Durchflusssensor. Aber Deine ersten Werte schaffe ich nur am
Rhein mit 8 km/h Strömung im Rücken. Und dann eher 0,9 wie
0,8.
__________________
Gruß Jürgen
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  #12  
Alt 16.10.2014, 11:24
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JOS JOS ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Ist der Volvo GXi vergleichbar mit Merc MPI oder EFI ???


Gruß Alex
Der GXI ist bei Merc der MPI
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Gruß Jürgen
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  #13  
Alt 16.10.2014, 12:04
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Der GXI ist bei Merc der MPI
Was wäre dann mit einem defekten Einspritzventil, was mehr einspritzt, als es sollte.
Oder offen steht.

Keine Ahnung, ob man das auslesen kann.


Gruß Alex
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  #14  
Alt 16.10.2014, 12:23
Fenris Fenris ist offline
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Zitat:
Hallo,

das mit der Lamdasonde und dem Vergaser erklär mal.
Nun die Lambdasonde misst ja den Restsauerstoff im Abgass, und das Steuergerät errechnet daran ob der Motor zu fett oder zu mager verbrennt.
Ist die Lambdasonde defekt und gibt keine Informationen mehr raus, geht das Steuergerät in ein Notprogram und wählt jetzt ein festes Kennfeld an wo nach die Einspritzung berechnet wird. Aus Sicherheitsgründen wird dann immer ein etwas fetteres Gemisch gefahren um Schäden am Motor zu vermeiden.
Sollte der Motor keine Lambdasonde haben entfällt diese Problematik.


Ist der das Gitter vom Lufteinlass vertopft oder stark verdreckt bekommt der Motor weniger Luft. Dies führt dann auch zu einem höhren Verbrauch. Genau wie ein verstopfter Luftfilter bei einem PKW.

MFG

Steffen

Geändert von Fenris (16.10.2014 um 13:20 Uhr) Grund: falsche Wortwahl
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  #15  
Alt 16.10.2014, 13:11
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JOS JOS ist offline
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Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
Nun die Lambdasonde misst ja den Restsauerstoff im Abgass, und das Steuergerät errechnet daran ob der Motor zu fett oder zu mager verbrennt.
Ist die Lambdasonde defekt und gibt keine Informationen mehr raus, geht das Steuergerät in ein Notprogram und wählt jetzt ein festes Kennfeld an wo nach die Einspritzung berechnet wird. Aus Sicherheitsgründen wird dann immer ein etwas fetteres Gemisch gefahren um Schäden am Motor zu vermeiden.
Sollte der Motor keine Lambdasonde haben entfällt diese Problematik.


Ist der das Gitter vom Vergaserlufteinlass vertopft oder stark verdreckt bekommt der Motor weniger Luft. Dies führt dann auch zu einem höhren Verbrauch. Genau wie ein verstopfter Luftfilter bei einem PKW.

MFG

Steffen
Ich glaube nicht dass Matthias seinen Einspritzer auf Vergaser umgebaut
hat.
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Gruß Jürgen
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  #16  
Alt 16.10.2014, 13:14
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Da hat einer im Winterlager die Props getauscht weil er wußte, dass deine die sparsameren sind;)
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  #17  
Alt 16.10.2014, 13:19
Fenris Fenris ist offline
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Zitat:
Ich glaube nicht dass Matthias seinen Einspritzer auf Vergaser umgebaut
hat.
Sorry habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich den Ansaugstützen.
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  #18  
Alt 16.10.2014, 13:19
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
Nun die Lambdasonde misst ja den Restsauerstoff im Abgass, und das Steuergerät errechnet daran ob der Motor zu fett oder zu mager verbrennt.
Ist die Lambdasonde defekt und gibt keine Informationen mehr raus, geht das Steuergerät in ein Notprogram und wählt jetzt ein festes Kennfeld an wo nach die Einspritzung berechnet wird. Aus Sicherheitsgründen wird dann immer ein etwas fetteres Gemisch gefahren um Schäden am Motor zu vermeiden.
Sollte der Motor keine Lambdasonde haben entfällt diese Problematik.


Ist der das Gitter vom Vergaserlufteinlass vertopft oder stark verdreckt bekommt der Motor weniger Luft. Dies führt dann auch zu einem höhren Verbrauch. Genau wie ein verstopfter Luftfilter bei einem PKW.

MFG

Steffen

es ging darum das du etwas von Lambdasonden Regelung und Vergaser geschrieben hast. Das passt nicht zusammen, entweder Lambdasonden Regelung oder Vergaser. Das es sich um eine GXi handelt fällt der Vergaser schon mal weg aber ein Flammschutz hat auch der GXi und der sollte natürlich auch gereinigt werden. Ob der GXi jedoch eine Lambdasonden Regelung hat wage ich zu bezweifeln
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  #19  
Alt 16.10.2014, 13:33
alexhb alexhb ist offline
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Moin,

wie sieht es zwischen den Messung mit der Änderung der Lufttemperatur aus?

Kältere Luft ist dichter als warme Luft, weshalb Motoren bei kühlerer Luft mehr Leistung und Verbrauch haben können.

Beste Grüße
Alex
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  #20  
Alt 16.10.2014, 13:36
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nicht ganz, mehr Leistung durch den höheren Sauerstoffanteil ja aber die Steigerung der Leistung kommt durch die daraus resultierende bessere Verbrennung und dadurch sinkt der Verbrauch.
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Alt 16.10.2014, 14:35
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Was wäre dann mit einem defekten Einspritzventil, was mehr einspritzt, als es sollte.
Oder offen steht.

Keine Ahnung, ob man das auslesen kann.


Gruß Alex
Bei MPI völlig unproblematisch.

Vor Rumdoktern erst mal Fehlerspeicher auslesen und Selbsttest der Steuerung durchführen lassen. Das ist gerade die Stärke der MPI.
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Beste Grüße

John
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  #22  
Alt 16.10.2014, 14:56
Fenris Fenris ist offline
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Zitat:
es ging darum das du etwas von Lambdasonden Regelung und Vergaser geschrieben hast. Das passt nicht zusammen
Warum? Es gab auch mal elektronisch geregelte Vergaser mit Lambdasteuerung. Sicher nicht im Bootsbereich aber bei Auto aus den 80zigern.

Zitat:
Ob der GXi jedoch eine Lambdasonden Regelung hat wage ich zu bezweifeln
OK dann können wir das mit der Lambdaregelung ja vergessen.

Und das ich Vergaser geschrieben habe obwohl ich weiß das es ein Einspritzer ist, ist ein Fehler der zurecht streng geahndet werden muss.

Geändert von Fenris (16.10.2014 um 14:58 Uhr) Grund: Rechtschreibung
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  #23  
Alt 16.10.2014, 15:01
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Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen

Und das ich Vergaser geschrieben habe obwohl ich weiß das es ein Einspritzer ist, ist ein Fehler der zurecht streng geahndet werden muss.

genau so sieht's aus, also 10 Liegestütze zur Wiedergutmachung
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Alt 16.10.2014, 15:32
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Zitat:
genau so sieht's aus, also 10 Liegestütze zur Wiedergutmachung

alle hintereinander, oder kann ich die großzügig über einen längeren Zeitraum abarbeiten?
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Alt 16.10.2014, 16:32
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Lieber nicht Fenris, sonst "Verbauchst" Du (siehe Titel des Thread).
__________________
Beste Grüße

John
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