boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41

Themen-Optionen
Alt 22.10.2014, 20:19
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral

24.388 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tdoose Beitrag anzeigen
habe aber auch Alternativen genannt
Habe dich nicht gemeint, war ganz allgemein. Man liest es bei vielen Dingen.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2014, 20:22
tdoose tdoose ist offline
Ensign

Boot: Macgregor 26M
72 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wo beraten werden soll, wird oft versucht von dem zu überzeugen, was man selbst gut findet, das halte ich für sehr lästig.

Willy
Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
McGregor hab ich auch noch dran gedacht. Hatte aber keine Lust, nochmal blöd angemacht zu werden... . Ernsthaft: man kann doch sachlich argumentieren.
Hallo Nils, brauchst nicht mehr zu antworten, weiß jetzt Bescheid.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2014, 21:19
kurz kurz ist gerade online
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.504 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Nach meiner Einschätzungsind die Segeleigenschaften von McGregor und Co lausig, sie sind eher lahm, und die höhe am Wind ist schlecht. Aber gute Kreuzeigenschaften bei leichtem Wind sind dem TO wichtig.
Naja, man kann ja gespannt sein, welche eierlegende Wollmilchsau (wie sie am Anfang ja gefordert wurde) hübscher daherkommt wie die MacGregor.
Klar möchte jeder das schnellste Segelboot, das am besten auf allen Kursen sicher und noch einhand und was weiss ich topt.
Nur: Er hat auch geschrieben, dass da 4 Leute drauf und drin sei sollen, dazu wohl teilweise auch noch sehr grosse. Ob sich diese 4 Leute nur auf Deck aufhalten wollen bei schönem und warmem Wetter und ohne übernachten weiss ich nicht, wenn aber mal ein paar Tage mit übernachten auf dem Boot etc. anstehen, könnte die Stehhöhe UNTER Deck plötzlich Gold wert sein. Und die sogenannte "verlorene Zeit", welche das zu langsame fortkommen auf einem gewissen Kurs eingefahren hat, könnte dankend unter Motor wettgemacht werden.

Ja schon klar, würde von uns ja keiner machen. Nein niemals. Und mit dem Segelboot Wasserski fahren schon gar nicht. Nein, 1000 Mal nein, nein n e i n !!!

Jedenfalls beneidete ich meine (pensionierten) Freunde mit einer MacGregorX schon des öfteren: Zwei Mal mehrer Monate nach Griechenland, mit normalem Kombi als Zugwagen, über die Alpen, dann auf die Fähre etc. Rauschefahrten mit Blister und alles drum und dran. Schlank im Hafen und an der Buch gerade noch max 30 cm tiefgang, mal trockenen Fusses am Land auf nen Felsen hüpfen...Und bei einem längeren Trön spielt eben der Wohnraum unter Deck schon eine Rolle. Und der tiefe Schwerpunkt auf der Strasse, keine aufgezwungenen Krangebühren...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.10.2014, 21:28
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Mit einem Ford Focus zieht man die Mac aber auch nicht.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2014, 22:06
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral

Boot: Albin Vega
2.278 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich meinte das mit dem Niedermachen nicht wg. der MacGregor, sondern weil alles, was nicht Jollenkreuzer ist, offensichtlich scheiße segelt. Sicherlich wird ein Jollenkreuzer flotter Fahrt aufnehmen und besser segeln, aber hier liest es sich so, als segle jedes Fahrtenboot mit Kiel schlecht. Dann hätten aber viele Leute Fehlkäufe getätigt. Für diese Anfrage wird der Jolli vermutlich in der Tat die beste Wahl sein, aber man kann das sicherlich weniger vernichtend vertreten. Und auch ein Jolli hat Schwachpunkte wie die reine Formstabilität und Einschränkung des Wohnraums durch Schwertkasten.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.10.2014, 22:13
tdoose tdoose ist offline
Ensign

Boot: Macgregor 26M
72 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Danke Nils
Mit Zitat antworten top
Alt 22.10.2014, 22:32
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.171 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Ich meinte das mit dem Niedermachen nicht wg. der MacGregor, sondern weil alles, was nicht Jollenkreuzer ist, offensichtlich scheiße segelt. Sicherlich wird ein Jollenkreuzer flotter Fahrt aufnehmen und besser segeln, aber hier liest es sich so, als segle jedes Fahrtenboot mit Kiel schlecht. Dann hätten aber viele Leute Fehlkäufe getätigt. Für diese Anfrage wird der Jolli vermutlich in der Tat die beste Wahl sein, aber man kann das sicherlich weniger vernichtend vertreten. Und auch ein Jolli hat Schwachpunkte wie die reine Formstabilität und Einschränkung des Wohnraums durch Schwertkasten.
Nils, jedes Revier hat sein boot hervorgebracht. Ich würde niemandem empfehlen, nach Bornholm oder Skagen mit dem Jolli zu fahren! Ich empgehle eben auch niemandem, mit Kielbooten und ohne Mastlegevorrichtung im Berliner und Brandenbirger umland zu segeln.
Schwachwind und Berliner Umland (was die Ausgangsdaten für den TO nun mal sind) sind Jollis herkunft.

Sinnvolle Alternativen zum Jollenkreuzer kommen aus Polen, da die polnischen Binnengewässer (Masurische Seen) gleiche Anforderungen an die Boote stellen, wie MeckPomm und Berlin: Leichtes Mastlegen, und kein Tiefgang. Zu nennen wären hier Tango Family oder die Skippi.
Und, ja, Kielboote sind für flache Binnengewässer ungeeignet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.10.2014, 22:35
horstj horstj ist offline
Admiral

2.629 Danke in 1.611 Beiträgen
Standard

Es gibt nicht viele slippbare Boote mit wenig Tiefgang, die auch bei Leichtwind gut kreuzen.

MacGregor 26 nach meiner Erfahrung absolut nicht (nur zur Sicherheit, es geht doch um dieses Boot auf dem Bild? Das Boot wurde als Günstigangebot für Rentnerpaare auf den amerikanischen Seen entworfen und ist auf diesem Markt auch eines der erfolgreichsten Trailerboote überhaupt geworden. Völlig zu recht.

Gut laufende Boote wie Elan 210 haben zu viel Tiefgang oder sind zu teuer, J70 zu teuer, nix wohnen für 4, Kielschwerter wie Varianta 65 oder Neptuns sind auch nur teilweise passend.

Bei 2+2 würde ich außer dem Raum unter Deck vor allem auch den Raum in Pflicht und auf Deck beachten. Die meiste Zeit turnen die Kids eigentlich da rum. Da schneidet dann manches neuere Modell schlecht ab.

Für den kleinen familienurlaub in schwedischen Schären halten sich daher solche Modelle wie die genannten Fabola Campus 650, Jollenkreuzer in D oder aus Masuren Deltania 21s oder Maxus 21. Niederlande die Fox 22 jetzt auch mit Liftkiel (trailern ist dort ja eher unüblich).

Letztlich kann man aber auf die in Frage kommenden Bootstypen nur aufmerksam machen, die Vor- und NAchteile muss jeder selbst erfahren. Da urteilt man halt eigen.
Vermutlich wird auch die Kriterienliste schnell gekippt

Hier gibts übrigens auch eine ganz brauchbare Liste:
http://www.boatoon.com/de/club/wasse...sammenfassung/

Geändert von horstj (22.10.2014 um 22:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.10.2014, 23:12
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral

Boot: Albin Vega
2.278 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nu wird es sachlich .
Alt 23.10.2014, 12:02
ChristianW. ChristianW. ist offline
Cadet

Boot: Flying Cruiser S
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balaton Beitrag anzeigen
Mit 2 Erw. und 2 Kindern zu segeln,ist unter 22 Fuß kein Vergnügen.Ich selbst habe eine 24 Fuß,ohne Kinder mit Hubdach.Ohne Stehhöhe bei einer Körpergröße von 1,90 m ist auch am Wochenende kein Vergnügen. Nach einer Saison wirst Du merken,daß Dein Boot schon eine Nummer größer sein könnte.Was die Trailerbarkeit angeht,so kann man sich heute überall ein passendes Zugfahrzeug bis 3,5 to Anhängelast mieten.Vielleicht hast Du einen festen Liegeplatz?Bis 15000,-€ gibt es schon Boote bis 27 Fuß mit Trailer zu kaufen.Die Segeleigenschaften sollten gut sein,willst Du Regatta fahren,oder genügt ein solides Fahrtenschiff.Ich glaube,daß Du einige Deiner Kriterien ändern solltest.
Hallo Balaton,
ich dachte eigentlich ich suche nicht die eierlegende Wollmilchsau. Wie gesagt, suche ich ein sehr spezielles Boot nur für ein sehr spezielles Revier.
Ob das Boot jetzt noch selbst geslippt werden muss, oder per Kran auf einen Trailer kommt, darüber könnte ich noch nachdenken.

Mein Schwiegervater hat sich anlässlich seiner Pensionierung den Umstieg eines hölzernen Seekreuzers auf einen 36-Fuß Joghurtbecher gegönnt (Ostsee), so dass ich auch solche Törns mit der Familie unternehmen kann und die Gemütlichkeit des Bootes für längere Törns für mich nicht ausschlaggebend ist (Weekender).

Als Zugfahrzeug steht ein T4 in der Familie zur Verfügung und ja hin und wieder kann man auch VW Amarok und vergleichbare Fahrzeuge für relativ wenig Geld im Raum Berlin mieten.

Die schönen Sommertage die ich in diesem Jahr auf dem Wasser genoßen habe, waren selten von mehr als 3 Windstärken geprägt, von daher ist das Kriterium bei mir sehr sehr wichtig geworden.

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wir fahren nen 20er Jollenkreuzer als Familienboot. Wir mchen auch Urlaub drauf. Das geht sehr gut.
Eine Kuchenbude schafft Platz, und dann hat man auch überdachte Stehhöhe.
Die Leichtigkeit, mit der ein Jolli auch bei sehr wenig Wind anspringt, macht Freude.
Wenn Wohnlichkeit wichtiger als Segeln ist, dann ist der Jolli nicht erste Wahl. Wenn Segeln wichtiger ist als Wohnlichkeit, dann Jollenkreuzer, zumindest im Binnenland. Und wenn man mal eben während der Fahrt den Mast legen und stellen kann, erweitert man den Aktionsradius im Berliner raum ungemein. Schwielowsee, Potsdam, Brandenburg, Werder werden zu Zielen von WE-Ausflügen.
Ich denke, ich schau mir mal 20er Jollenkreuer an. Das scheint mir bislang das zu sein, was mir am meisten Spaß auf dem Wasser bereiten wird. Ob man wirklich ausgehnte Törns dann mit der Familie macht (2-3 Tage) wird die Zeit zeigen.

Danke für dein Angebot mal in Augenschein zu nehmen, wenn ich mir die Bilder auf der Seite ansehe, bin ich doch erstmal überascht. Hätte ich mir doch noch etwas kleiner vorgestellt. Ich glaub ich werde mal einen WOchenendurlaub in Schwerin einplanen im nächsten Jahr und die Probe auf's Exempel machen.

http://segelbootcharter-schwerin.de/dieboote.html

Vielen Dank an alle für die vielen Tipps!

Geändert von ChristianW. (23.10.2014 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2014, 15:15
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.171 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristianW. Beitrag anzeigen
...

Danke für dein Angebot mal in Augenschein zu nehmen, wenn ich mir die Bilder auf der Seite ansehe, bin ich doch erstmal überascht. Hätte ich mir doch noch etwas kleiner vorgestellt. Ich glaub ich werde mal einen WOchenendurlaub in Schwerin einplanen im nächsten Jahr und die Probe auf's Exempel machen.

http://segelbootcharter-schwerin.de/dieboote.html

Vielen Dank an alle für die vielen Tipps!
Danke für die Blumen,

Die Boote in Schwerin sind GFK-Boote, und es sind NICHT meine (bevor Mißverständnisse aufkommen)

Mein Dampfer ist ein knapp 2 t schwerer Stahljollenkreuzer (mit trotzdem guten Leichtwindeigenschaften)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2014, 16:28
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.377 Danke in 9.064 Beiträgen
Standard

Gute Kreuzereigenschaften stehen im Gegensatz zu einem großem Wohnraum und beste Slipfähigkeit.

Entweder ich habe ein Boot, das toll segelt, oder eins, in dem Platz habe.

Ich bin selbst in dieser Klasse unterwegs und weiß, wovon ich rede. Wenn man alles haben will, muss man Abstriche machen. Und zwar Abstriche bei allen Eigenschaften.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.10.2014, 19:41
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Naja,

ist wie bei Autos. 200PS in einem Sportwagen zeigen andere Leistungen als dieselben PS in einem Van oder einem Geländewagen.

Man muss sich selbst die Prioritäten setzen.

Ehe ich durch ein Boot krieche, segle ich lieber etwas langsamer.

Der Sportsegler kriecht lieber durchs Boot, ehe er übers Wasser schleicht.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.10.2014, 21:56
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.125 Danke in 16.638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Der Sportsegler kriecht lieber durchs Boot, ehe er übers Wasser schleicht.
Ich schleiche übers Wasser und krieche durchs Boot.
Dafür hab ich bei einem sehr kleinen Boot keine Angst vor viel Wind und Welle.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2014, 22:01
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.779 Danke in 4.171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Gute Kreuzereigenschaften stehen im Gegensatz zu einem großem Wohnraum und beste Slipfähigkeit.

Entweder ich habe ein Boot, das toll segelt, oder eins, in dem Platz habe.

Ich bin selbst in dieser Klasse unterwegs und weiß, wovon ich rede. Wenn man alles haben will, muss man Abstriche machen. Und zwar Abstriche bei allen Eigenschaften.
Genau DAS macht die Klasse so interessant. Leider ist das im Low-Budgetbereich iinzwischen der Tummerlplatz der Polen. Die Viko20 und deren Brüder sind Wohnraumtechnisch sicher das, was machbar ist. Jollies sind so interessant, weil es nicht "den" Jolli gibt, sondern viele unterschiedliche Charaktere. Natürlich muss jeder seinen Kompromiss finden. So, wie ich das lese, würde ich eher richtung sportlich mit viel Platz in der Plicht suchen. Für den Wohnurlaub gibt es dann die große Schüssel.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2014, 22:01
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich schleiche übers Wasser und krieche durchs Boot.
Dafür hab ich bei einem sehr kleinen Boot keine Angst vor viel Wind und Welle.
Wo ich fahre, hält sich Welle in Grenzen, ist nur manchmal unangenehm.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41