boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.10.2014, 07:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

...und dann diese Zusatzbatterie noch sporadisch immer schön überprüfen...

meine Meinung:
für die meisten Yachtnutzer halte ich das für übertrieben.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.10.2014, 09:04
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Notbatterie fürs Funkgerät ist eine gute Sache. In der Berufsschiffahrt sogar vorgeschriebener Standard für sämtliche Geräte, die zum GMDSS gehören.

Im Sportbootbereich würde ich aber keine weiteren Verbraucher daran anschließen, schon gar nicht eine (Not)Lenzpumpe. Eine 15Ah Batterie ist von einer Pumpe sehr, sehr schnell leer genuggelt, dann ist es auch mit dem funken essig. Und genau dafür ist ja die Notbatterie gedacht.

Wenn die Pumpe(n) auf Grund von überfluteten Hauptbatterien ausfallen, oder weil die Hauptbatterien durch die Pumpe(n) leer genuggelt sind, dann hilft auch kein weiteres elektrisches pumpen mehr. Da kann man dann froh sein, wenn das Funkgerät noch funktioniert.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 29.10.2014, 13:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Notbatterie fürs Funkgerät ist eine gute Sache. In der Berufsschiffahrt sogar
vorgeschriebener Standard für sämtliche Geräte, die zum GMDSS gehören.
in der Berufsschifffahrt gibt es noch erheblich mehr Dinge, die vorgeschrieben sind, die du auf einer kleinen Yacht aber trotzdem nicht unbedingt übernehmen würdest.

Es kommt halt drauf an, wie und wo man sein Boot benutzt.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.11.2014, 13:52
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Im "Notfall" ist eine Stunde senden und empfangen gar nix.
???

Wenn man die Zeit, die im Notfall zur verfügung steht mit quatschen an der Funke verbaselt, ist der Kahn garantiert bei den Fischen.
Ersatzweise könnte man versuchen ein Feuer zu löschen, ein Leck zu stopfen, einem Verunfallten zu helfen, einen Überbord gegangenen zu suchen / bergen, Omas Gebiss wieder aus der Bilge zu fischen, den Notmotor klar zu machen, den Anker zu setzen, oder was weiß ich noch alles,
anstatt dem geneigten und geduldigen Zuhörer detailreich zu beschreiben, wie sich z.B. das Boot den Newtonschen und Archimedischen Gesetzen folgend langsam aber sicher richtung Erdmittelpunkt bewegt
oder sich die grade noch auszumachende, seine Position anzeigende rote Bommelmütze des Überbordgegangenen unabänderlich aus dem Sichtbereich verabschiedet.

I.d.R. reicht eine Not- oder Dringlichkeitsmeldung um Hilfe herbeizurufen. Vielleicht noch eine zweite Meldung zur genaueren Lagebschreibung.
Für eine Notmeldung braucht es max. 30 sekunden selbst bei der wiederholten Buchstabierung aller Positionsdaten und der Namen.
Macht pro Stunde also 60 Notmeldungen wenn man anschließend auch noch 30 sek. hört.

Zeit zum Labern haben wir hier im Forum (quod erat demonstrandum).

Robin

P.s. Notbatterie für die Funke?... Ja klar, ist doch logisch.
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 01.11.2014, 16:00
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Zeit zum Labern haben wir hier im Forum (quod erat demonstrandum).
P.s. Notbatterie für die Funke?... Ja klar, ist doch logisch.
Der erste Satz birgt viel Wahrheit.

Der zweite weniger.

Batterien funzen auch unter Wasser.

Wenn der SOS-Knopf gerückt wird (und ich unterstelle mal, daß "solche" Funken allgemein verbaut sind) dann funkt das Teil die Position (falls der Bootseigner nicht zu knauserig war) und den Notruf, ganz selbständig und automatisch.

Der "Skipper" kann sich derweil um Wichtigeres kümmern.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.11.2014, 17:04
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Wenn der SOS-Knopf gerückt wird (und ich unterstelle mal, daß "solche" Funken allgemein verbaut sind) dann funkt das Teil die Position (falls der Bootseigner nicht zu knauserig war) und den Notruf, ganz selbständig und automatisch.

Der "Skipper" kann sich derweil um Wichtigeres kümmern.
Wenn du von einem allgemeinen Notruf ohne weitere Kommunikationbedarf ausgehst mag das stimmen. Aber auch der geht nicht bei einem Stromausfall.

Ein Stromausfall ist aber auch ggf. auf einer Segelyacht kein absoluter Notfall, wo ein GMDSS-Alarmierung erforderlich ist. Eine Navigationsanfrage oder Radarüberwachung benötigt ggf. den Sprechfunk.

Aber du bringst mich auf die Idee, dass die GPS-Antenne natürlich auch mit auf die Notbatterie umgeschaltet werden muss. Sonst sendet der DSC ggf. eine alte oder keine Position mit.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.11.2014, 17:15
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Ein Stromausfall ist aber auch ggf. auf einer Segelyacht kein absoluter Notfall, wo ein GMDSS-Alarmierung erforderlich ist.
WOW,
wie definierst du denn einen "Notfall".
Sprich, wann sendest DU einen Mayday-Ruf?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.11.2014, 18:36
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
WOW,
wie definierst du denn einen "Notfall".
Sprich, wann sendest DU einen Mayday-Ruf?
Ein Mayday-Ruf ist die Bekanntgabe und Hilfesuchung einer auftretenden Lebensgefahr, die nicht selbst abgewehrt werden kann. Ein Segelboot ohne Strom kann weiterhin manövrieren, ggf. navigieren, sinkt nicht und führt somit nicht zu einer unmittelbaren Lebensgefahr.

Es wären höchstenfalls eine Dringlichkeitsmeldung, aber auch nur wenn ein Problem z.B. die Navigation davon betroffen ist oder der Stromausfall im weiteren (z.b. durch einen Sturm) zu einer Manövrierunfähigkeit führen würde.

Bei einem reinen Motorboot sähe das anders aus, wenn der Stromausfall zu einem Ausfall das Motors führt. Dann ist das Boot manövrierunfähig und läuft Gefahr abzutreiben oder irgendwo anzulanden. Das bedeutet Lebensgefahr für die Besatzung und ein MayDay wäre gerechtfertigt. Jedoch wiederrum auch nicht, wenn das Boot z.B. mit einem Hilfsmotor (Außenborder) aus eigener Kraft sich sichern kann.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (01.11.2014 um 19:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 01.11.2014, 19:05
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Batterien funzen auch unter Wasser.
und das sogar am besten, wenn der Kahn auf Legerwall liegt und die einzige Bakterie von der verkackten Maschine, die partout nicht anspringen will und den Lenzpumpen die das ganze grüne Wasser wieder dahin pumpten wo es herkam, leergelutscht ist.

Ein genialer Plan, wenn die Funke auch noch daran hängt.

Wer sich in so einer Situation wiederfindet, winkt auch gerne mal mit mehreren 100 Euroscheinen im tausch gegen eine volle Batterie für sein UKW-Gerät.

Robin

P.s. Nur, damit bei Janus kein falscher Eindruck entsteht:
das Batterien auch unter Wasser recht gut ihre Arbeit verrichten, steht für mich außer Zweifel.
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 01.11.2014, 19:17
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Es hat meiner Erinnerung nach bereits einen von der BSU untersuchten tödlichen Unfall gegeben, bei dem aufgrund eines Stromausfalls wegen abgesoffener Elektrik Funk und GPS nicht mehr benutzt werden konnten, um Hilfe zu holen. Müsste ich raussuchen, aber vielleicht erinnert sich auch jemand anders.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 02.11.2014, 08:04
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

man kann sich immer steigern, was die Absicherung gegen Notfälle betrifft.:

auf unserem Traditionsdampfer haben wir neben dem Notstrom für die Funkanlage auch noch eine Extra-Notstromversorgung für die BSH-Beleuchtung und die BSH-Beleuchtung ist in doppelter Ausführung am Schiff installiert....
Dazu haben wir selbstverständlich auch noch einen direkt schaltbaren Diesel-Ersatzgenerator.

---

Es gab auch schon tödliche Unfälle, die vielleicht mit Rettungsinseln hätten vermieden werden können usw. usw.

Kommt schon drauf an, wie oft man wo man fährt.
Danach sollte man die Sicherheitsausrüstung bemessen und tödliche Unfälle, weil jemand nicht rechtzeitig (als der Funk noch funktionierte) einen Notruf abgesetzt hat, dürften nicht sehr häufig vorgekommen sein.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 02.11.2014, 09:23
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Man muss Aufwand und Risiko gegeneinander abwägen, logisch.

Deshalb auch mein Vorschlag mit dem Handfunkgerät, das sich ggf. an die Mastantenne anschließen lässt. Für mich die optimale Kombination, da ich die Handfunke eh habe, um sie ggf. auf ein Rettungsmittel mitnehmen zu können. Bei der Auswahl des Modells darauf zu achten, dass man eines mit abschraubbarer Antenne bekommt und dafür noch einen Adapter zu beschaffen, ist meiner Ansicht nach vom Aufwand her dem Risiko durchaus angemessen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.