|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Flammdämpfer kann nur das, wofür er vorgesehen ist, Flammen dämpfen und sonst nix. Na gut, Blätter und Baumstämme lässt der auch nicht durch... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich damals bei meiner Riva den Motorraumdeckel geöffnet hatte ... war die Enddrehzahl 100U/min höher ... soviel zur Lösung der Hersteller ...
|
|||
|
|||
Das hat Dir jetzt aber regelrecht körperliche Schmerzen bereitet, oder ?
|
|
||||
|
||||
körperliche Schmerzen ? ...warts ab ..ich halte zu Fraenkie .. wo dürfen wir den Fedehandschuh werfen ? ...
|
||||
|
||||
Aaach was, man sollte sich auch 3 mal am Tag blamieren können
Lernt man auf Managment-Seminaren. Politikerschulungen fordern da offensichtlich noch mehr
|
||||
|
||||
bist ja hart im Nehmen ...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Des lag aber eher daran dass dann die Blondie net auf der Liegewiese im Heck lag
|
||||
|
||||
Kein Streit ..............
|
|||
|
|||
Wenn er den Motorraum geöffnet hat (hydraulisch natürlich) kollerte Blondy ins Wasser und die Drehzahl stieg deswegen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die hab ich vorher über Bord geworfen ...
|
||||
|
||||
Zitat:
mal im Ernst ... ich war überrascht ...und traue seitdem irgendwelchen Berechnungen nicht mehr ... und Riva ist( war ) bestimmt keine Popelwerft ...
|
|||
|
|||
Also wenn das "Überbordwerfen" Deines Blondie 100 U/min gebracht hat, dann ist das aber ein ganz schönes Kaliber ....
Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Steilvorlage ... nein ...ausprobiert ohne ...lol...
|
||||
|
||||
Jetzt mal Spaß beiseite.
Ich habe einen riesigen Luftfilterkasten mit K&N Filtern verbaut. Damit sauge ich mit einem Saugschlauch Außenluft, mit dem anderen sauge ich Luft aus der Bilge. Gleichzeitig habe ich oben im Motorraum einen Blower installiert, der heiße Luft aus dem Motorraum nach draußen bläst. Und die Luft ist wirklich warm. Wenn ich es schaffe die Ansaugluft am Vergaser dadurch um 15° zu reduzieren, dan macht das ca. 17 PS Unterschied. 15° halte ich dabei nicht für unrealistisch. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Danke für die Info's.
Wenn ich Beitrag 20 lese verstehe ich es nicht ganz. Mag ja sein das die Fläche eines K&N Filters größer ist, aber am Ende kommt doch eh nicht mehr durch, als am Flansch (130mm) möglich ist, oder? Dazu möchte ich noch erwähnen, dass die Durchlässigkeit beim K&N Filter schwieriger erscheint, als bei den Standard Blechfiltern, deren Lammellen komplett offen sind. Andersrum muss es ja eine Begründung geben, warum mit dem Sportfilter höhere Leistungen/Geschwindigkeiten erzielt werden können. Also die Luftströmung? Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Die Lufttemperatur im Motorraum um 15 Grad senken bring 17 PS? Von wieviel Grad auf wieviel Grad ist das denn relevant???
Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Dann sind es genau genommen 2 Faktoren. Nicht nur genügen Sauerstoff, sondern auch richtig temperiert! Hätte nicht gedacht das das solche Einflussfaktoren sind. Dann sollte man die Motorraumbelüftung noch einmal genau überprüfen....
Gruss Roland |
|
|||
|
|||
War das nicht so , das beim Boot der # Luftfilter # , kein Luftfilter wie beim Auto ist , sondern nur ein Flammschutz ist , von Filterwirkung kann da keine Rede sein . Auf den Wasser kann der Motor auch nicht viel Dreck ansaugen .
Im Auto macht ein KN Filter auch nur Sinn wenn man noch was anderes ändert , allein ein Sportfilter bring nie eine Mehrleistung , genau so wenig wie die ganzen Auspuffanlagen an den Motorrädern , oft hat man weniger Leistung wie vorher . Ein richtige Aussage kann man nur auf einen Leistungsprüfstand mit einer Vor und Hintermessung machen , alles andere ist reine Einbildung . |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Boot glaube ich nicht das man das mitbekommt , seit ihr alle auf der Flucht ? Beim schnellen Fahren kippt nur das kalte Bier schneller um
|
|
|||
|
|||
Zitat:
(Motorraumtemperaturanzeige) Merken tut man das effektiv nicht,...aber es gibt ein "gutes Gefühl", wenn die Motorraumtemp. mit Zuschalten, um ~20 ° fällt. Die ganzen Gummis im Mot-raum danken es auf jeden Fall. |
|
||||
|
||||
Alleine durch die Lamellenform, ergibt sich eine wesentlich größere Filterfläche.
Zum Thema Dreck auf dem Wasser, .... Bild 3 zeigt den Filter nach der Saison,.... schon etwas schwarz, .... das ganze Ungeziefer darf man von innen ausblasen. Viel wird vom Ölnebel der Entlüftung kommen, einiges vom Keilriemenabrieb. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Alex , bei dir mag das Sinn machen , da du ja auch mehr Power eingebaut hast .
Was macht ein normal Vergaser Motor mit mehr Luft . Da die Benzinmenge gleich ist und nun mehr Luft vorhanden ist , wird das Benzin Luft Gemisch nicht mehr so Fett sein wie vorher , gesund ist das nicht .
|
|
||||
|
||||
Hi Bodo,
das stimmt so nicht ganz. Mein Motor war zu dem Zeitpunkt noch fast Serie. Die Bootsmotore laufen Fett wie Sau, bei mir ist trotz K+N der Lambda Wert bei 0.82-0.85 bei Vollgas. Bei Teillast 0.88-0.90. Immer noch zu Fett. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings nicht unbedingt die richtige Menge an "mehr". Und wie Alex schon schrieb, die Marinemotoren laufen ab Werk sowieso viiieeel zu fett. Etwas magerer schadet nicht. Mein Motor läuft bei Teillast sogar mit Lambda 1,05 - 1,1, also sehr mager. Gruß Götz
|
|
|