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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Luft für den Motor
Hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass ein V8 in Fahrt einiges an Luft benötigt. Reichen dafür die Lüftungshutzen an den Seiten der Boote oder wie "beatmet" Ihr Eire Motoren. Den Blower die ganze Zeit laufen lassen ist keine Lösung, oder? Gruss Roland |
#2
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Wir haben in den Schlitzen rechts und links dicke Schläuche - quasi wie früher bei den Wäschetrocknern. Auf jeder Seite zwei Stück zur Beatmung und einen rechts für den Blower.
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Grüße Mike
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#3
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Der Blower ist zum absaugen der Benzindämpfe da und nicht um den Motor zu beatmen. Mein Blower läuft übrigens immer wenn der Motor an ist.
Gruß, Alex
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#4
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in aller Regel wird auch über die Wegerungen Luft angesaugt, am besten mal im Sommer die Temperatur messen, da merkt man am ehesten ob es ein Problem gibt,
bei Leistungsverlust sollte man auch mal testen, ob der Motor bei offenem Motorraum besser läuft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Jetzt geht doch einfach mal zu Eurem Auto. Und schaut den Querschnitt an, an dem Schnorchel wo der Motor (oder der Turbo) ansaugt.
Da gibt´s auch keinen Knall weil die Ansaugluft die Schallgeschwindigkeit überschreiten muss um in den Motor zu kommen. Es "atmen" Millionen Motoren in Boote mit den werftseitig ausgelegten Belüftungen. --> Kein Handlungsbedarf, netmal für besonders Besorgte Eigner, es bringt keine Besserung für gar nix da rumzupusten oder sonstewas. Der engste Querschnitt für die Luft ist eh der an der geschlossenen Drosselklappe (ja, da sind die Geschwindigkeiten kurz vor der Schallgeschwindigkeit) oder bei WOT am Einlassventil
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#6
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Wenn Fränkie Recht behalten sollte, dann sind K&N Luftfilter zur Leistungssteigerung doch quatsch, oder was kann der Sportfilter, was der Standardfilter nicht kann?
Gruss Roland |
#7
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Zitat:
Das stimmt zwar, aber bei vielen PKW ist der Ansaugtrakt ein Engpass, der Leistung kostet. Auch ist in der Tat der Querschnitt am Ventil am geringsten, aber hier findet auch ein massiver Strömungsverlust statt, den man nicht widerholen möchte. Kurzum, zu groß ist die Belüftungsöffnung nie, zu klein vielleicht. Eine Öffnung, die einem 100mm Durchmesser entspricht (also ca. 80 qcm) sollten für einen 5.7 ausreichen (vielleicht auch etwas weniger). Gruß Götz
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#8
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Zitat:
Es kommt wohl auf die Einbausituation an. Es geht imho gar nicht um die "Atemluft" des Motors (immerhin wollen 8Zylinder bei 5 Liter Hubraum pro Minute rund 10 m³ Luft bei Volllast, wenn mein Kopfrechner jetzt nicht versagt ). Die kommen schon irgendwie rein. Bei einem sehr engen Motorraum (meine Maschine ist praktisch "gekapselt", dh, sie ist in eine gut schallisolierte=wärmeisolierte "Kiste" eingebaut, wo rund um den Motor keine 10 cm Platz mehr sind; die Luftzufuhr erfolgt über zwei werkseitig laminierte Ansaugkanäle mit insgesamt etwa 150 cm² Querschnitt) gibt es uU ein thermisches Problem: Der Motorraum wird anständig aufgeheizt, die Ansaugluft dadurch beträchtlich vorgewärmt. Ab einer bestimmten Temperatur wirkt sich das negativ auf den Wirkungsgrad (ich glaube, so heißt das) aus, würde ich meinen. In meinem konkreten Fall (Verdränger, Diesel) heißt das: Wenn ich auf der Donau bergwärts fahre und daher die Maschine im oberen Drittel dreht (und das über längere Zeit), verliert sie an Leistung. Ich habe daher zwei Blower nachgerüstet, die v.a. die Aufgabe haben, die heiße Luft abzutranportieren. Das hat ganz wesentlich zur Verbesserung der Perfomance bei längeren Fahrten im oberen Drehzahlbereich beigetragen. Die Motortemperatur wird bleibt davon natürlich unbeeindruckt, aber die Motorraum-Temperatur und damit die Temperatur der angesaugten Luft wird in diesem Leistungsbereich deutlich reduziert (von etwa 90° auf 70°). Im Herbst oder Frühjahr bei rund 10° Außentemperatur ist das kein Thema, aber im Sommer bei 30° außen sehr wohl. Zumindest in meinem Fall. Also wie gesagt: Es kann eher darum gehen, Wärme aus dem Motorraum loszuwerden als Verbrennungsluft zuzuführen. (Das ist ja mit ein Grund, warum es Vorschrift ist, dass die Verbrennungsluft aus dem Motorraum angesaugt werden muss und nicht etwa der eine Ansaugleitung direkt nach außenbords führen dürfte).
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#9
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Zitat:
Das Zauberwort heißt Anströmung. Ich kann das nur anhand vom alten Prüfstandsläufen beim Opel Automotor 2.2 mit 45er 4-fach Weber DCOE Vergaser belegen. - nackter Vergaser - mit original Bilas Luftfilterkasten waren das + 4 PS - mit offenen Trichtern vor den Vergasern waren das +7 PS Ob man das übertragen aufs Boot merkt, weiß ich nicht. Bei mir brachte der Marine K+N 1-2 km/h, je nach Wetterlage. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (29.10.2014 um 09:43 Uhr)
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#10
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Der TO Roland hat doch nur nach der Belüftung des Motorraumes gefragt.
Nicht nach irgendwelchen Luftfiltern die subjektiv Leistung bringen (durch geilere Ansauggeräusche). Glaubt ihr wirklich dass ein Autohersteller oder sonstiger Motorenbauer Ingenieure und Techniker beschäftigt die beim Motor (Serie) 7 PS wegschmeissen, nur vorm / im Luftfilter????
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#11
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Der direkte Ansaug von kühlerer Aussenluft ist, weil kühle Luft mehr
Sauerstoff transportiert, vielleicht besser für die Leistungskurve. Allerdings saugt der Motor mit der Luft im Motorraum auch gleich eventuelle Verdunstungsgase von Ölen oder tropfenden Benzinleitungen mit weg. Bei sinnvoll gewählten Lufteinlässen wird der Motor auch gut Luftumspült.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#12
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Aber noch ein bissle Klugscheissern: Die Vorschrift die Luft im Motorraum anzusaugen dient dazu, dort eventuell vorhandene oder sich sammelnde Gase aus entzündlichem Zeugs rauszuholen. Der einfachste Weg ist eben sie dort durchzuführen wo se eher nutzen als Schaden Das mit denTemperaturen im Motorraum (ich habe ein Glastron -also was wo der Motor richtig Luft braucht) und nen Segler mit´m Schnorcheldiesel: Gebe ich dir Recht. Es wird warm in engen Räumen mit wenig Luftdurchsatz. Bei uns im Segler heizt der Motor (Handschmal net Handbreit eingebaut zu den Wänden) sogar das Besteck in der davorliegenden Schublade Einen Leistungsunterschied kann es aber beim Diesel -solange er nicht wirklich im fetten absoluten Vollastbetrieb schwarz russend betrieben wird- nicht geben. Der arbeitet eh qualitativ geregelt mit gewaltigem Luftüberschuss. Soviel zur Theorie (Die Nebenaggregate usw. mögen dir deinen Blower aber danken ) Beim Glastron wird es (trotz wirklich auch enger Hundehütte) nie mehr als Handwarm im Motorraum, da holt sich der Hubraum einfach genug Durchsatz ...........bzw. vielleicht hilft auch der Verzicht der Amis auf jede Dämmung
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#13
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Das tun sie allerdings nicht um uns zu ärgern, sondern um die Ansauggeräusche zu dämpfen. Ein K&N Filter bringt dann mehr Leistung, wenn das Original zu restriktiv ist. Bei den originalen niedrigen flame arrestors ist das oft der Fall. Außerdem ist bei unseren Vergasermotoren die Einströmung in den Vergaser mit dem originalen flame arrestor nicht optimal, die sind viel zu niedrig und die Luft muss abrupt umgelenkt werden. Soweit die Theorie. Die Praxis sieht so aus: Innerhalb von vielleicht 15 Minuten habe ich 3 Varianten mit GPS gemessen: - originaler flame arrestor - offen - K&N Original und offen waren kein Unterschied, mit K&N waren es ca. 2 km/h mehr. So sehen die Fakten aus, keine Vermutungen oder Gerüchte. Gruß Götz
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#14
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Bei den Hot Rod Veranstaltungen in USA , also Dragster, Funny Car, usw. sieht man ja auch immer wieder offene Trichter auf den Vergasern . Ich denke die machen das auch nicht nur zur Gaudi...
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#15
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Zitat:
genau gesteuert, bzw. künstlich verjüngt. Es gibt auch scoops (hilborn) mit Drosselklappen vorne. Mitunter haben die z.T. sogar Einspritzdüsen eingebaut.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#16
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Zitat:
Echt Woher weisst du das Na 2 km/h GPS sind für mich keine belastbaren ZDF. Wie erklärt man denn ne Mehrleistung zu offen? Aber ist eh alles OT.
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#17
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Zitat:
So ein Trichter macht alleine gar nix. Bei nem Serienmotor --und ich dachte davon reden wir hier
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#18
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Also ist es keine Frage ob K&N Luftfilter oder Original, wichtig ist die entsprechende Höhe. Denn den K&N Luftfilter gibt es auch in der schmalen Version (59-3264) mit nur 5,4cm Höhe. Der dürfte dann trotz größerem Radius keinen Mehrwert bringen...
Der Unterschied zwischen einem Luftfilter und einem FlammArrestor ist, das der FlammArrestor auch einen Flammenrückschlag aus dem Vergaser kompensieren kann, richtig? Daher ist ein offenes System zu gefährlich, richtig? Und wenn ich das alles richtig interpretiere zieht sich der Motor genügen Sauerstoff aus dem Motrraum, wenn er den benötigt. Gruss Roland |
#19
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Ganz einfach, das habe ich selbst gemessen bei meinem: Höchstgeschwindigkeit mit originaler Luftansaugung vs. modifizierter Ansaugung. Ich bin auch nicht der einzige, der das festgestellt hat, aber das ist hören/sagen (bzw. lesen). Unsere GPS Geräte sind auf wenige Meter genau, ebenso sind sie bezüglich der Geschwindigkeitsangabe sehr genau, sowie wenn mit dem gleichen Gerät innerhalb von wenigen Minuten gemessen. Wenn das für Dich nicht belastbar ist, bitte, dann eben nicht. Wer sich an seinem Glauben festklammert, den können sowieso keine Fakten überzeugen. Die Einströmung offen ist eben sehr ungünstig und führt zu Verwirbelungen. Hier hat der K&N eine schöne abgerundete Einströmung. Gruß Götz |
#20
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Die Prüfstandwerte aus meinem Beitrag #9 wurden ja innerhalb von ca. 40 min gemessen.
Wer sagt, die Anströmung zum Vergaser ist egal, hat halt keine Ahnung, das ist mir wiederum egal. Und Roland, .... der K+N hast fast die doppelte Filterfläche wie ein Flammschutz, der bringt schon was. Je größer und schwerer das Boot ist umso weniger merkt man es. Und um zu Deiner Eingangsfrage zurück zu kommen, Wellcraft wird schon wissen, wie groß eine Motorbelüftung sein muß. Gruß Alex
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#21
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Ach, auf einmal. Darum ging´s doch eigentlich Nix anderes wollte ich gesagt haben. Und ääähm.....ein Flame-restrictor hat doch gar keine Filterfläche (Wie kann man die dann verdoppeln???) Das ist doch einfach ein Metallsieb System Grubenlampe. Und ich finde es toll, das jeder meint die Motoren- oder Vergaserbauer hätten nicht erkannt das die Luft am Besten geschickt angesaugt/eingeströmt werden sollte. Dort sitzen ja nur ahnungslose Pfeiffen und tun wichtig
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (29.10.2014 um 16:57 Uhr) |
#22
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Viele Innenbordmotoren leiden an Luftmangel ...weil die Motorraumtemperatur zu hoch ist ... Correct Craft hat deshalb eine Hutze auf dem Bug ...mit einer Zuführung zum Motorraum ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#23
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@ Fränkie:
Dann schau mal in Beitrag #6. Da stellt der Themenersteller eine neue Frage, über die gerade diskutiert wird. Gruß Alex
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#24
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Egal. Ich will nur sagen: Der Bootehersteller hat das gelöst. Weiteres kann man tun, Wenn´s nix nützt schadt´s au net
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#25
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Sooory Das hab ich überlesen. Asche und Seetang und sonstwas auf mein Haupt. Danke für den Hint. O.k. Dann habt Ihr partiell und minimal RECHT.
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