|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
80Km/h und 18l? Wie soll das gehen?
Nimm aber auf jeden Fall eine Italienerien, die haben mehr Rasse.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
.....es verbraucht 18l/h bei 80km/h ....was ist das?...ein Scherz, oder? Was für ein Diesel ist da verbaut?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mit den 18l/h wird sich wohl auf den durchschnittlichen Verbrauch des Eigentümers beziehen - und das kann sehr gut stimmen, selbst wenn der Anteil an Gleitfahrt relativ hoch ist! Und die 800 Stunden spielen keine Rolle, wenn der Motor entsprechend gepflegt ist.... Kann man vom Verbrauch überhaupt nicht mit einem V8er vergleichen (mein Boot wiegt gut 2t und der Durchschnittsverbrauch bei meinem KAD32 liegt noch gaaaaanz deutlich unter den o.g. 18l/h; bei Gleitfahrt 3000 U/min, ca, 45 km/h, liegt der Verbrauch bei mir bei ca. 18 l/h) - und da die Seniora größer und schwerer ist und zudem einen V8_Diesel hat, kommt das mit dem Durchschnittsverbrauch von 18l/h bestimmt hin! P.S. als Anhalt zum Verbrauch eines Dieselmotors: http://home.arcor.de/duwbiedermann/D...Test_KAD32.htm .
Gruß Berni Geändert von Berni (25.11.2014 um 09:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das Donzi ist mir leider zu klein..
Mit dem Verbrauch habe ich mich falsch ausgedrückt. Ltd. dem Verkäufer verbraucht es in Gleitfahrt 13-17 Liter. Natürlich nicht bei Vollgas. Vielleicht kennt den Motor jemand? Mercruiser D7 3L mit 2 Kreis Kühlung Immer gewartet (Rechnungen vorhanden) und mit der Teilrevision könnte ich dann auch mit den 850 Stunden leben.. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn es am ganzen Lago Maggiore mehr als 10 Performanceboote geben sollte, dann sind es aber ganz sicher weniger als 15 Und weltweit dürfte die Seltenheit größer sein als die einer z.B. Riva. Ich meine zu wissen, dass bis zum heutigen Tage unter 200 Stück 807er gebaut wurden. VIELLEICHT wurden ein paar mehr 1107er gebaut...aber alles in allem ist es eine sehr kleine Bootsbauschmiede. Was die Qualitätsgerüchte angeht.... tja... von denen hat wohl jeder schon mal gehört, der sich mit dem Thema etwas eingehender beschäftigt. Ich kann dazu nur 2 Dinge sagen: 1. Ich habe selbst bereits 2 Performance-Boote gefahren und kenne weitere 4 Eigner. KEINER von denen- mich mit eingeschlossen - hat bisher jemals auch nur im Ansatz Qualitätsprobleme gehabt! Klar.... eine defekte Kraftstoffpumpe, ausgelutschte Persenning-Knöpfe, ausgeschlagene Z-Antriebe....etc.... das gibt's bei Performance auch. Aber Gelcoatproblme, Rumpfrisse, Klappern, Bordelektronikprobleme, etc.... kenne ich nicht. 2. Der Fall bei dem es um Qualitätsmängel ging, der mir bekannt ist handelt von einer 8ter ( oder wars eine 11er) bei der die Motoren aus der Verankerung gerissen wurden und somit das Boot mehr oder weniger Schrott war. Mann muß aber dabei auch wissen, dass dieses Problem damals bei einer Testfahrt passiert ist, bei der das Boot wieder in Stand gesetzt werden sollte, nachdem es mit ordentlich Speed über einen im Wasser treibenden Baumstamm gefahren ist. Sicher ist bei dieser Testfahrt nicht alles richtig gemacht worden...aber die rausgerissenen Motoren sind wohl eher auf diesen (ersten) Unfall zurückzuführen als auf Qualitätsmängel bei der Fertigung.
|
|
||||
|
||||
Hier noch ein Bild von dem Armaturenbrett. Gefällt mir auch ganz gut und nicht zu viele Schalter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi, wie du meinem Beitrag entnehmen kannst, gehöre ich auch zu den "Dieselliebhabern"; dass die Seniora bei Gleitfahrt ab 13 l/h verbrauchen soll halte ich aber für ausgeschlossen!!! Selbst mein Motor genehmigt sich bei Vollgas über 30l/h, bei ganz langsamer Gleitfahrt um die 15l/h. Der günstigste Verbrauch (gemessen am Verbrauch pro Km) allerdings bei 3000 U/min - siehe Beitrag oben!
|
||||
|
||||
Verbrauch ist mir jetzt noch so wichtig da es auf jeden Fall weniger ist wie ein Benziner..
Vor ca. 5 Jahren am Gardasee gab es so viele Performance das war dann gar nichts besonderes mehr. Jetzt geht es wieder und dieses Jahr waren es erschreckend wenig.. Performance geht bei mir mit der 808 los aber die kann man kaum mehr Trailern.. |
|
|||
|
|||
wenn ich mal eine Performance 7 er oder 8 er als Schnapper finden würde, wäre ich schon happy
|
||||
|
||||
Am Samstag fahr ich mal schnell 500 Kilometer einfach und schau mir das Bötchen an.
Wenn es wirklich so einen guten Zustand wie vom Verkäufer beschrieben hat könnte ich mir vorstellen das ich mir das hole. 3.5 t Trailer dabei bei dem man aber einen deutschen Tüv machen muss. Dieselmotor hat 850 Stunden gelaufen 2011 Ganzpersenning neu und Batterieladegerät eingebaut 2012 Teilrevision Motor, Spiegelplatte neu, 2 neue Batterien 2013 komplette elektrische Installation neu, komplette Polster nue 2014 komplettes Unterwasser neu Alle Arbeiten von Fachwerkstätten durchgeführt und jährlich Service. Erstwasserung 1995 Was wäre da ein Fairer Preis für ein relativ unbekanntes Boot wenn alles so wie angegeben stimmt? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn bei einem Boot aus Bj. 1995 bereits die Spiegelplatte morsch war, dann kann dieses Boot nicht angemessen gepflegt worden sein! Außerdem weiß man nie, wie gut eine solche Arbeit ausgeführt wurde und ob nicht sämtliche Stringer in Mitleidenschaft gezogen wurden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Pass auf die selber auf, Du bist euphorisch....dann kostet es immer
|
||||
|
||||
Mehr als 30T würde ich inkl. Trailer nicht bezahlen.
Wäre das o.k.? |
|
||||
|
||||
Ich kann dir nicht sagen, wie dieser spezielle Bootstyp gehandelt wird, auch weiß ich nicht, wie viel Euros er in den letzten 2-3 Jahren ins Boot gesteckt hat..., aber wenn für ein 95er Boot 30.000,-€ aufgerufen werden, muss m.M.n. alles wirklich perfekt sein und alle Arbeiten (besonders die Spiegelplatte) müssen belegt werden können!
Und falls du dich nicht so richtig gut mit Motoren auskennst, würde ich auf jeden Fall einen Fachkundigen Menschen mitnehmen (da es ja vermutlich ein Privatverkauf ist, ohne jegliche Sachmängelhaftung)!!! Ansonsten ist es wie immer: Die wichtigste Frage bleibt, wie viel ist DIR das Boot Wert? (Teilweise zahlen Leute für Boote noch richtig hohe Preise, die ich im Leben nicht bezahlt hätte...) Auf jeden Fall viel Glück! Du wirst vor Ort schon merken, ob es DAS Boot ist...
|
|||
|
|||
Kennst Du die Werft? Ggfs. ist eine alte Albatro aus Italien...die haben z.T. so ein Design gebaut.
Aber 30t€ wäre mir zuviel für diesen Ofen...ein reviederter V8 Diesel mit 800Std....wer weiß was damit gemacht wurde, dann der Spiegel...war wird sowas bei Bj.95 faul bzw. muss neu gemacht werden. Stichwort Wiederverkauf hast Du ja schon gesagt... Ich wäre vorsichtigt, vorallem Du ja echt nicht weißt was Du willst bzw. in welche Richtung es gehen soll....
|
||||
|
||||
Die Skepsis von Carsten kann ich ja nachvollziehen, aber 800 Std. für einen V8-Diesel sind doch nun wirklich nichts! Und wenn er von einem Fachbetrieb überholt wurde, um so besser - das muss nichts damit zu tun haben, dass der Vorbesitzer mit dem Motor schlecht umgegangen ist.
Genau gucken musst du natürlich trotzdem!
|
||||
|
||||
Ach ja, bei einem fast 20 Jahre alten Boot wäre ich bei 200 oder 300 Betriebsstunden deutlich skeptischer, 800 sind ja gerade mal 40 Stunden pro Jahr - für einen Diesel eher wenig.....
.
|
||||
|
||||
Ich habe den Termin für morgen abgesagt. Mir ist das ganze als Nichtschrauber zu heiß auch wenn wir das Boot super gefällt....
Habe jetzt noch einen coolen Tender Sloep entdeckt der mir extrem gut gefällt aber bevor ich mich jetzt wieder wichtig mache muss ich darüber mal 2-3 Tage schlafen und wenn der Habenwill Effekt immer noch vorhanden ist kann ich ja mal ein Bild posten..
|
|
||||
|
||||
Hi,
du sollest dir IMMER jemanden mitnehmen, der Ahnung von Boot und Motor hat. Grundsätzlich kann man als "Neuling" sehr viel übersehen und du wärest nicht der Erste, der im nachhinein sehr viel Lehrgeld bezahlt hat! Hast du dir überhaupt schon mal vor Ort verschiedene Boote angeschaut? Du must als erstes mal wissen, welche Boote für dich in Frage kommen und dann ganz gezielt suchen und dir dann auch verschiedene angucken... Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche und das mit den 2-3 Nächte drüber schlafen ist in deinem Fall schon mal eine sehr gute Idee.... .
|
||||
|
||||
Ich weiß genau was ich will und habe mir schon sehr viele Boote auf Messen angeschaut genau da liegt ja das Problem das es fast kein Boot gibt das meine ganzen Wünsche in meinem Preisrahmen bis ca. 60T hat
1. Nur ein Motor 2. Hinten eine große Liegefläche wo man zu zweit ausgestreckt liegen kann (Hier fallen 95% aller Boote durch) 3. Badeplattform 4. Optik entweder Offshore Stil oder Klassik Stil 5. Tailerbar und mindestens 7.50 ohne Badeplattform Was noch schön wäre aber kein Muß 1. Kühlschrank 2. Teak oder Flexiteakboden 3. Waschbecken 4. elektrischer Anker 5. schöner Blubbersound Preisrahmen 30 - 60T Das war es dann auch schon |
|
||||
|
||||
in dem Preisrahmen bekommst Du recht viel
Komm mal zur Boot im Januar und mach dich da mal schlau...dann kannst Du hinterher gezielter suchen
|
||||
|
||||
War in Friedrichshafen.
Aber zur Boot werde ich auch fahren mit einem Abstecher nach Holland und da schau ich mir das hier an Hat alles aber läuft nur 50 KmH.. |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://cruisersyachts.com/models/259-sport-cuddy/
|
||||
|
||||
Hallo Andi,
danke für den Link. Aber das ist in etwa so wie die Regal 2550 von der Liegefläche hinten. Das ist mir zu wenig. Der einzigste Ami der genügen hätte ist die Regal 27 RX. Ansonsten können das nur die Italiener... oder eben die Hollänger mit Einschränkung in der Geschwindigkeit. Wobei so ein Tender doch mit 250 PS auch anschieben müsste.. |
|
||||
|
||||
Hier der Grundriss.
Hinten 170cm x 140 cm Liegefläche und vorne dann noch eine Kajüte mit WC wo 2 Erwachsene schlafen können und vor der Kajüte eine Sitzlounge. Ansonsten hinter dem Fahrerstand einen Kühlschrank und Waschbecken. |
|
|