|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Kann mir das mal einer für nen Neuling im Bootsbau erklären?
|
|
||||
|
||||
Wäre so etwas nicht besser?
http://www.bateau.com/proddetail.php?prod=HB20 Ist vor allem viel leichter, Sperrholz statt Stahl. |
|
||||
|
||||
Das ist doch genau das Boot das ich baue. Nur das ich halt das ganze aus stahl haben will
|
|
||||
|
||||
Ich will keine ausgedehnten Fahrten machen. Dafür hab ich ein anderes Boot.
Kann mir mal einer beim download von freeship plus helfen? Irgendwie Frist mein uralt XP Rechner das nicht. Hilfe!!!
|
|
|||
|
|||
Es geht um die grundsätzliche Form deines Rumpfs. Deiner liegt im Wasser wie ein Schuhkarton. Das funktioniert auch. Ist aber für die Größenordnung eigentlich ineffizient. Du musst extrem viele Versteifungen einbauen, damit die eckigen Wände deines Rumpfs halten. Eleganter wäre es einen schnittigen und abgerundeteren Rumpf zu verwenden, dann musst du weniger Versteifungen einbauen, sparst also Gewicht und Geld.
|
|
||||
|
||||
Und wie sollte das deiner Meinung nach aussehen?bin für jeder Anregung dankbar
|
|
|||
|
|||
Ich habe einfach nur versucht das was "hein mk" weiter oben geschrieben hat zu veranschaulichen. Ich habe sogar schon eine Skizze dazu gemacht
|
|
||||
|
||||
Hilfe wie funkt freeship Hilfe
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt hab ich mir gerade die Pläne mal angesehen. Ein verdächtig ähnlich aussehendes Boot aus Stahl liegt bei uns im Hafen. Wenn ich mich nicht täusche steht es für kleines Geld zum Verkauf. Soll ich da mal nachfragen, oder willst du unbedingt selber bauen? Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Au ja bitte
|
|
||||
|
||||
Also ich hab bis heute morgen um 4 versucht mein Boot in free ship zu über tragen. Aber ich schaffe das nicht. Wer kann mir helfen? Ich bin mehr der Handwerker gib mir nennt Hammer und ne blechtafel und ich dangel dir neun Kotflügel aber PC ist nicht meine Welt. Hilfe
|
|
|||
|
|||
Ich glaube, der user Küstenkrabbe ist ziemlich fit in freeship!
siehe hier: Zitat:
Grüße Bert |
|
||||
|
||||
Hi Patrick,
sag noch mal genau was du als Konstruktionshilfe willst. Ich habe den Posts bislang entnommen: - Rumpf mit 6,1m x 2,75 (echt? so kurz? schlage 8m vor) - anstatt Kistenform eine einem Boot angenäherte Form. Das heißt, dass du ein wenig Raum im Bug verlierst, je nach Konstruktion. Ich habe es mir nun reiflich überlegt: ich würde dir einen Rumpf in freeship erstellen . Das Ergebnis stelle ich hier ein incl. der Ursprungsdatei. Andere User dürfen dann daran rumfrickeln bis dein optimales Ergebnis erzielt ist. Alles weitere, wie Innenausbau, Lage des Motors usw. ist dann dein Problem. Das ist doch ein schönes unterhaltsames Open Source Winterprojekt für alle Bootsentwöhnten. Also: genaue Spezifikationen benötigt: Länge Breite s.o. Tiefgang max senkrechtes Heck? Aus den ersten 3 Parametern kann man die maximale Tragfähigkeit ableiten. In Freeship können wir dann die Abwicklung der Platten berechnen und anzeigen lassen. Grüße Bert
|
|
||||
|
||||
Hallo bert also lange 6,1 m lang 2,75/3,00m breit also Trapez oder wie das heisst. Hohe von hinten die ersten 1,37m sind die Bordwände 0,92 hoch und der Rest bis nach vorne ist dann1,22m hoch. Vorne ist es eine fflacher bug. Und flachboden. Das optimale für ein festes Hausboot auf dem Neckar( Liegeplatz habe ich seit 2 Stunden) vielen vielen dank für seine Hilfe hier noch der link zu den Plänen SP soll Sie werden http://www.svensons.com/boat/?p=Mech...udgetHouseBoat. Danke danke danke
|
|
|||
|
|||
Hi Patrick,
also, dann willst du genau das Svensson Houseboat? Keine Ausrundungen usw.? Ich mach dir die Außenhülle jetzt genau nach diesen Vorgaben. Edit: Auf den Plänen sind die Angaben aber folgend: Boden: 3' 11.5" = 1.21m halbe Breite, = 2.42m Gesamtbreite; es ist kein Trapez in der Draufsicht, sondern ein Rechteck. Die Gesamtbreite ist 2.74m durchgehend gesehen ab dem Sprung im Balkweger. Grüße Bert P.S. Das geht ja echt ratzfatz bei dir: Motor, Liegeplatz... Bert Geändert von chromofish (03.12.2014 um 23:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was meinst du mit ausrundungen? Kann mir nichts vorstellen darunter?! Aber das wichtigste ein Bauplatz hab ich immer noch nicht gefunden
|
|
||||
|
||||
Chromofish was les ich da Stuttgart max eith See? SAG des doch glei das du a schwob Bisch. Harsch du au koi Idee wo a bauplatzle zu haba isch
|
|
|||
|
|||
Das Boot sieht halt aus wie ein Kastenbrot und hat außer am Bug keine Rundungen. Hein hatte diese Rundungen ja vorgeschlagen, aber wir bleiben jetzt bei dem Plan, sonst wird es komplexer, nicht für mich, aber für dich als Bauherr.
Posts haben sich durch meine Änderung überschnitten, schau nochmal auf die Maße in meinem vorherigen P. Schwob: Jo, derwegen helf i dir Binn abr jetz im Ausland in Bade |
|
||||
|
||||
Ich hab die breite geändert in unten 2,75 und oben 3,00 um eine trapretz zu bekommen SP wie in der schnitt Übersicht im plan nur mit anderen Massen.
|
|
||||
|
||||
Die breite bitte nach meinen Abwandlungen unten 2,75 oben 3,00 m sonst reicht der Platz nicht. Was willst den für deine mühen haben?
|
|
|||
|
|||
unten=Bodenplatte
oben= Heckbereich 3m oder am Bug? Für meine Mühe nehm ich nix , Community! |
|
||||
|
||||
Moin Patrick
Wegen der Rundungen schau dir doch mal einen durchschnittlichen Entwurf für ein Boot an,dann wirst du feststellen,dass bei den meisten Booten die Seitengänge aber fast immer auch die Bodengänge einen leichten Bogen nach aussen aufweisen und nicht gerade sind wie eine Schuhkartonseite.da mit ist ein Boot aus einigen Druckbögen(da gibt es durchaus Analogien zu Brückenkonstruktionen)zusammengesetzt,bei Knickspantern bilden die Aussenhautplatten nur Bögen in Längsrichtung bei Rundspantern auch in Plattenquerrichtung. Mit Bauplätzen für Stahlboote hat man so seine liebe Not am besten schaut man sich in Gewerbegebieten um,im heimischen Garten muss man viel Rücksicht auf die Nachbarn nehmen,die wenn man keine geschlossene Halle oder Garage hat sich in Wohngebieten jeder Zeit gegen so ein Projekt stellen können.Ich habe mein Projekt über lange Jahre nur deshalb im Garten machen können weil es rundherum eine überwiegend seit drei Generationen bestehende Nachbarschaft gibt,die ein geregeltes "Leben und leben lassen"praktiziert.Meinen Blechknabber habe ich einem verhindertem Selbstbauer abgehökert dessen Nachbarn sich gegen das Ansinnen ein Boot im Achtergarten bauen zu wollen,wehement verwart haben. gruss hein |
|
||||
|
||||
Wenn ich es von hinten drauf schau untere Kante 2,75 oberes Ende 3,00 so wie in dem spantenriss. SA sind die Bordwände von unten nach oben schrieb von vorne bis hinten. Also OM Prinzip ein Quader nut mit leicht schreg bordwanden
|
|
|