|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Laut der Verordnung müssen die Hersteller bei der Abnahme der Lichter eine:
³4.02 Antag: An- oder Einbauweisung mit Angaben über Lichtquelle und Befestigungs- bzw. Halteeinrichtung (4) Eine Ansicht der Vollkreisleuchte, aus der Einzelheiten der Anbringung oder der Halterung hervorgehen. Wenn ich es richtig verstehe bestimmt der Hersteller erst mal wie seine Lampe zu montieren ist. Dies wird durch die Abnahme und genehmigung bestätigt und somit ist diese Anbauvorschrift Bindend. Wenn mann sie also anders anbringt als vom Hersteller festgeschrieben, dann ist dies nicht zulässig.
|
|||
|
|||
Das kann sich durchaus nur auf die Leuchte beziehen. Der Nachweis soll dazu dienen, dass erkennbar ist, dass die Leuchte bei einer Montage noch einwandfrei funktioniert. Z.B. die Positionierung der Bohrlöcher. Also dass nicht schon produktionsbedingt beim Anschrauben der Rundumleuchte auf einmal der Mast einen Teil des Abstrahlbereichs verdeckt.... So eine Fehlkonstruktion würde wohl kaum jemand herstellen, aber es wird trotzdem überprüft.
|
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt gerade beim BSH in Hamburg angerufen& RUDER VORERST [emoji5]️[emoji4][emoji4] zurück. Lt. BSH ist es Unproblematisch die Leuchte auf einen abnehmbaren Mast zu schrauben [emoji2]! Einzige Einschränkung die Leuchte hat keine Degradationsanzeige (Kontrolliert dass die vorgeschriebene Tragweite eingehalten wird)& muss in meinem Fall nach 12 Jahren getauscht werden.
Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Wenn die Lampe auf einen "Besenstil" geschraubt wird und dieser irgendwo in einem Rutenhalter gesteckt wird kann es ja schon mal sein, dass Rot/Grün nach hinten los geht.
Beim "direkt"-Anbau macht man sich doch wenigstens einmal schlau wo vorne ist und dann scheint es immer in die richtige Richtung. Schon ist sich der Hersteller sicher das seine Latüchte so funzelt wie er sich das denkt. Mein Glühwurm ist auch auf dem Mast, aber den kann ich auf meinem Sechler auch nicht verdrehen. Die Waschpo findet das auch völlig in Ordnung so wie es ist. Frohes Fest Uwe