|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
BSH-Beleuchtung mit Verlängerungsstange?
Hallo!
Der Winter ist da und ich habe Zeit mir Gedanken um meine Navigationsbeleuchtung zu machen. An meinem Boot ist werkseitig eine Beleuchtung von Attwood angebracht, die zwar USCG aber leider nicht BSH/Steuerrad zugelassen ist. (Zweifarbenlaterne, Serie 3500 und Rundumlicht, Serie 5340) http://www.attwoodmarine.com/store/product/5340 Ich würde ja gerne in D zugelassene Beleuchtung installieren, da gefallen mir z.B. die Leuchten von Lopolight oder auch die Serie 34 von AquaSignal. Aber... Mein Problem ist die Rundumleuchte, denn die kann ich nirgendwo direkt montieren, da mein Boot keinen Mast und auch kein Dach hat. Also kommt nur eine Leuchte auf (abnehmbarer) "Verlängerungsstange" in Frage. Und genau so eine Leuchte habe ich noch nicht mit BSH/Steuerrad-Zulassung gefunden. Kennt jemand so eine zugelassene Leuchte oder Alternativen dazu? |
|
||||
|
||||
bei mir habe ich die Lampe auf der Stange selbst gegen einen andere getauscht, orginal wirst du die kaum finden
|
||||
|
||||
Frag mal auf der Boot in Düsseldorf bei Aquasignal
|
||||
|
||||
Ich hab ein 25er VA Rohr genommen einen Halter draufgeschweißt Die Rundumlaterne montiert Kabel mit Steckverbindung und einen Halter angefertigt.
|
|||
|
|||
Ja............So habe ich es auch gemacht.
MfG Kevin.................. |
|
||||
|
||||
Hmm, gestern war ich in der Halle aufm Boot gesessen. Da hätte ich knipsen können.
Bei mir ist das Rundumlicht auch auf einer ausklappbaren Stange, die in eine Dose mit 3 Kontakten und einer Arretierung gesteckt wird. Serienmässig. Und die Stange ist bestimmt 2 Meter lang, damit das Licht über das Bimini drüber sichtbar ist. Und Sea Ray kauft das Teil ja auch nur zu. Ist also auf jeden Fall im Zubehörhandel erhältlich. Ich schau mal ob ich ein Foto der Stange und des Steckers ausgraben kann.
|
|||
|
|||
Schade, das scheint nicht so einfach zu werden etwas passendes zu finden. Auf der Boot schaue ich mich dann mal vor Ort um und werde hoffentlich eine Lösung finden.
|
|
||||
|
||||
Ich hab auch die vorhandene gegen eine zugelassen Laterne getauscht.
Auf meinem aktuellen Boot von Hella Marine, auf dem letzten Aqua Signal (Foto)
|
||||
|
||||
Warum sollte jemand für den Montageplatz (hier ein Eigenbaumast oder Stange) eine Zulassung verlangen? Die Zulassung gilt doch für die Lampe und das Leuchtmittel und ich kann sie montieren wo ich will. Hauptsache die Abstände und Sichtbarkeitswinkel werden eingehalten.
|
|||
|
|||
Klar, die Zulassung bezieht sich ausschließlich auf die Lampe.
Bei einem Boot mit Mast ist es leicht: Lampe kaufen und montieren. Wenn aber nichts da ist, woran man das Rundumlicht montieren könnte, muss auch ein "Lampenträger" her. Um den nicht selber basteln zu müssen fände ich es praktisch wenn Hersteller sowas direkt anbieten würden. Da kenne ich bislang aber eben nur welche ohne BSH-zugelassene Lampen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du nur die Laterne tauschen können und die auf dem vorhandenen Stab selbst montiert oder wurde das als ganze Einheit mit dem Laternenstab zusammen ausgewechselt? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Komme evtl. diese Woche nochmal an mein Boot - dann kann ich von der aktuellen mal ein Foto machen. Hab mal eine grobe Skizze angefügt.
|
||||
Habe für die Aqua Signal einen Adapter aus Kunststoff drehen lassen.
|
||||
|
||||
Hier die Fotos meiner aktuellen Lösung:
PS: Bei dem Bau ging Funktion vor Optik
|
||||
|
||||
Ich habe das gleiche Problem, ich habe eine Hella LED mit BSH Zulassung. Problem ist dass die BSH Zulassung erlischt, wenn man die Laterne NICHT DIREKT AUF DEN RUMPF/MAST MONTIERT [emoji12]! Ich strebe trotzdem die abnehmbare Lösung an- bin mir jedoch bewusst dann nicht ganz legal unterwegs zu sein. Ein Freund von illegalen Geschichten bin ich allerdings nicht
Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Zitat:
die interresiert mich auch, da ich die Rundumleuchte auch als Ankerlicht verwende und da die keine 10W Birne haben will. Werde mir die Lampen mal auf der BOOT anschauen und Eventuell von nem bekannten ne Adapterplatte bauen lassen. Ich habe derzeit eine Lampe die auf einem 20cm Mast steht. Diese soll ersetzt werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt nämlich Hersteller, die Boote mit Rundumlicht auf abnehmbarem Mast verkaufen, die BSH-zertifiziert sind.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, lt. Hella Vertreter auf der Boot 2014! Und ganz nebenbei steht in der Zulassung DIREKTAUFBAU [emoji6][emoji779]️Wird Dir aber auch jeder seriöse Fachhändler mit Kenntnis bestätigen. Wenn es nicht so wäre, würde mein Lämpchen schon lange Leuchten [emoji111]️! Welche Hersteller meinst Du? Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Stephan
|
|||
|
|||
Hellwig. Ist ja keine Klitsche.
Daraus, dass auf einer Leuchte "Direktaufbau" steht, kann man nicht ableiten, dass eine abnehmbare Leuchte grundsätzlich nicht zulassungsfähig sei. Das erschließt sich schon nicht mal aus dem Wort "Direktaufbau". Interessanter als ein Vertreter wären die Leuchtenvorschriften.
|
||||
|
||||
Wurde mir eben noch bei SVB bestätigt. Gehe doch mal auf www.hellamarine.com und berichte mir im Anschluss wie viele LED Rundumleuchten DU MIT BSH Zulassung& abnehmbaren Mast findest! Sehr gerne erwarte ich deine Produktvorschläge mit den o.g. Spezifikationen ( auch von anderen Herstellern)[emoji779]️ Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Nochmal, aus welcher Vorschrift ergibt sich, dass man die Zulassung verliert, wenn man eine zugelassene Leuchte auf einem abnehmbaren Mast montiert? Letztlich ist ja jeder Mast abnehmbar - kommt nur auf den Aufwand an.
Dass Hella als Hersteller oder SVB als Händler kein Angebot hat, sagt nix. Die behaupten ja auch, dass man ein Rundumlicht auf der Längsachse anbringen müßte.