![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
@Cooky-Crew: sorry... ne. werde mir das nächtste mal die zeit hierfür nehmen alles zu lesen und nicht einfach sinnlos drauf zu reden was schon beredet wurde. und in der küche stehen? ich lebe in der hochburg von badischem fasnet da stehe ich höchstens am fasnetsdienstag mal wieder in der küche *hicks*
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
und dann gibts ja noch das telefon.... ;) |
|
||||
|
||||
![]()
anstelle von glasbruchmeldern kann man auch einen bewegungsmelder montieren, der einen anderen spiegel hat und so als sogenannter "vorhangmelder" funktioniert. dieser "sieht" dann nicht in der breite sondern hat nur einen schmalen überwachungsbereich. könnte man mit einer lichtschranke vergleichen, nur das er eben die komplette wandfläche überwacht. reagiert natürlich einen tick später, wie der GBM.
wohnst du eigentlich auch in dem haus? auf akustische alarmierungen reagiert eigentlich meist nur der besitzer ;) ein wählgerät mit aufschaltung auf eine ständig besetzte stelle (zb unsere leitstelle ;) oder einen wachdienst) wäre ausserdem eine überlegung. dort kann man neben dem alarm noch andere wichtige kriterien weitermelden, störung zb, scharf/unscharf usw. oder du nimmst ein wählgerät, das dir eine SMS aufs handy schickt - fragt sich allerdings, was dir das bringt, wenn du nicht halbwegs in der nähe bist..... usw usw, es gibt viel zu bedenken ;) |
|
||||
|
||||
![]()
@Heinz
Ich wollte das Gerät nicht madig machen. ![]() Ich habe das Gerät ![]() Sollte es nur ein baugleiches sein, nehme ich selbstverständlich meine Aussage zurück und bemühe mich darum Info's über das Gerät von Techline zu erhalten (ich lerne gerne dazu). Ich weiß nicht wo Dein Bekannter einkauft oder welchen Aufwand er betrieben hat, aber wir bauen jetzt seit ca. 12 Jahren Alarmanlagen und die letzte Absicherung für ein Einfamilienhaus gemäß VdS Klasse B hat den Kunden etwas über 3T€ gekostet (und ja meine Mitarbeiter werden nach Tarif bezahlt und ja ich habe auch Geld mit der Anlage verdient ![]() Es gibt aber gerade in der Sicherheitstechnik große Spannbreiten (es kommt halt immer auf den individuellen Kundenwunsch an). Und auf den Ausbaustand des Hauses @Cyrus. ![]()
|
|
![]() Zitat:
Das war meine Eingangsfrage. ![]() Warum ist die ELV Anlage störanfällig? ![]() @Rot-Runner, die ELV Anlage wählt auch mehre Nummer. @Tamara, Wie schon weiter oben geschrieben... Wir haben einen Hund, aber den nehmen wir auch mal mit. Prost ![]() An die Feuerwehrmänner: Für die 49 Euro System-Funkrauchmelder hat ELV die VdS Zulassung beantragt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Sie hat keine vernünftige Redundanz.
Die Stromversorgung ist nicht ausreichend gepuffert (Du müßtest also eine Online USV davor schalten) und sie arbeitet nur auf einer Frequenz (noch dazu in einem frei zugänglichen Frequenzband ![]() VdS zugelassene Anlagen nutzen zwei Frequenzbereiche und überwachen ständig die Erreichbarkeit der Melder. Dazu kommt das Bewegungsmelder einfachster Bauart verwendet werden (fällt bei Dir aber nicht ins Gewicht, Du willst ja keine). Wie gesagt für einfache Anwendungen reicht es, ich würde mir solche Anlage nicht antun. Du wärst nicht der erste der seine Alarmanlage nie einschaltet aus Angst vor Fehlalarmen und genervten Nachbarn. Eine Alarmanlage muß vor allem funktionieren und darf keine Belastung oder Einschränkung darstellen, dann wird sie nämlich nicht genutzt. Die akustische Glasbruchmelder haben i.d.R. ein Detektionsreichweite von 3 Meter (die Bank mit dem Elektrogeschäft ![]() PS: Bevor Missverständnisse aufkommen, ich biete Cyrus eine Beratung an (auch wenn ich kein Pils abbekomme ![]() ![]() Sollte er sich für eine Installation von einer Fachfirma entscheiden, nenne ich ihm gerne ein paar Adressen, der Rest ist dann seine Entscheidung.
|
|||||
![]() Zitat:
Zitat:
Also die Zentrale spricht mit den Meldern. (Hast Du die PDF-Datei auch nicht gelesen? ![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Pils gibt es ohne ende! Aber wenn einer die Anlage installiert, bin ich das. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Bidirektional heißt das sich die Zentrale und die Melder unterhalten, heißt aber auch wenn man ein schickes Schnurlostelefon etwas zweckentfremdet (oder einfach nur Pech hat das das Gerät auf der Frequenz was sagen will) das Gespräch unterbrochen wird.
Führt zwar i.d.R. zu einem Alarm, aber das ist nicht immer gewünscht. Es muß eine Online-USV sein (tut auch der restlichen Elektronik gut), Millisekunden können für elektronische Bauteile seeeehr lang sein (solange braucht die normale USV um einzugreifen).
|
![]()
Oskar sei mir bitte nich böse,
aber das mit der USV verstehe ich nicht. ![]() Da hängen 5 Rechner, Switche, Telefonanlage etc. dran. Warum soll denn die Alarmanlage bei einem Stromausfall austeigen? Die Rechner etc laufen doch auch weiter.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich habe es auch erst geglaubt nachdem ich es erlebt habe. Das Problem sind meist nicht die echten Stromausfälle, sondern Netzwischer. Die werden von der Standard-USV nicht ausgeregelt, da muß es dann eine Online-USV sein (oder eine Spule die diese ausbügelt). Dieses Problem tritt in unserer Gegend leider sehr häufig auf ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
|
|
![]()
Welche Bank hat Elektrogeschäft?
![]() Ich kenne nur die Otto/OBI Bank. ![]() Ich habe mal eben nachgelesen was Netzwischer sind. Das sind kurze Stromausfälle. Die haben wir hier in Hamburg auch manchmal. Man merkt es daran das das Licht kurz flackert. Die Netzwischer können mein USV Anlagen wunderbar händeln. Dafür sind sie gebaut. ![]() Ähmm Oskar, was kostet -eine VdS B Zentrale (ohne Funk) -ein Glasbruchmelder? -ein Tür/Fenster Reedkontakt? -ein Meter VdS Leitung? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Cyrus,
ruf doch mal die grünen Männchen in HH an. Vielleicht haben die dort einen kompetenten Fachmann, der für solche Fälle Beratungen durchführt. In unserem Kaff gibt es sowas jedenfalls und der kommt sogar raus und berät vor Ort und nicht vom Schreibtisch aus. Die meisten Einbrüche sollen immer noch von Gelegenheitsknackern verübt werden, die werden kaum Störsender dabei haben. Zu Profis kann ich nix sagen, weil wenn ich mehr wüßte, hätte ich vielleicht schon den Job gewechselt ![]() Gruß, Karl |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Man kommt normalerweise mit ca. 2T€ fürs Material hin, hängt extrem von den Wünschen und der Anzahl der zu sichernden Türen und Fenster ab. Was Deine Lösung kosten würde kann ich Dir sagen wenn ich das Objekt kenne.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir haben bei uns verstärkt mit organisierten Banden zu tun. Eine Beratung hat aber tatsächlich noch keinem geschadet. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Einbrüche gibts hier natürlich auch, aber wohl seltener bandenmäßig. Schlimmer ist schon, daß in einer Nachbarstadt in letzter Zeit häufiger Leute in der Wohnungsnähe abgepaßt wurden. Denen hilft dann auch keine Alarmanlage mehr. Der letzte dieser Fälle war, daß ein Mann beim Betreten des Mehrfamilienhauses zusammengeprügelt, in seine Wohnung geschleppt und dort gefesselt zurück gelassen wurde, nachdem abgeräumt worden war. Muß man sich mal vorstellen, wie dreist - in einem Mehrfamilienhaus! MfG, Karl |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich finde auch, dein Geiz ist Geil solltest du hier ablegen und ruhig deine Ausgaben um einige 10000€ erhöhen!!! Du wirst bestimmt im Schadensfall bereuen, den wirklich guten Tipps hier, keine Folge geleistet zu haben, kurbel mal die Deutsche Wirtschaft was an und mach net alles selbst ![]() Gruß UWE
|
![]()
Ach Uwe,
mit Geiz hat das nichts zu tun. Ich lasse mir einfach von jedem ![]() Aber ich werde meiner Versicherung nichts von der geschenkten Anlage erzählen. Wenn diese im Einbruchsfall nicht anschlägt bekomme ich eventuell kein Geld. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Cyrus,
ich hab zufällig grad auf N3 etwas über Alarmanlagen gesehen. Ich kopiers mal hier rein von ndr.de. Zitat:
http://www.vds.de/fachservice/zertifizierung1.php
|
![]()
Hallo Experten,,
was ist das für eine Norm? EN50131 Klasse 2
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Um die relativ teuere Verkabelung der Eingangstür zu vermeiden, wird auf die sogenannte Zwangsläufigkeit verzichtet und das Bedienteil (oft Bestandteil der Zentrale (ist ja auch billiger)) im Flur installiert. Der Einbrecher hat also genau so viel Zeit wie der vergessliche Benutzer der Anlage diese unschädlich zu machen ohne das Alarm ausgelöst wird.
|
![]()
Das hat hat doch nichts mit Normen zu tun, wenn der Installateur zu schusselig ist.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das die polizeilichen Regelwerke und die VdS-Klassen (entstanden aus den Anforderungen der Versicherungen, die Risiken einzelner Objekte bewerten zu können). Aus diesen Regelwerken und Empfehlungen entstanden die DIN VDE 0833(als deutsche Norm) und die DIN EN 50131 (als europäische Norm). Die DIN EN 50131-1 Klasse 2 entspricht dabei der VdS-Klasse A (für Haushalte mit geringem Wertsachenanteil). Die DIN EN 50131-1 Klasse 1 ist ein Eingeständnis an unsere europäischen Nachbarn und gemäß VdS und Polizei nicht zugelassen. Die VdS-Klasse A schreibt eine Überwachung der Türen auf Verschluß und Öffnen. Und eine schwerpunktmäßige Überwachung der Räume vor. Ist also eigentlich nicht schwer zu erfüllen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Ich habe bewußt von "Systemen die nicht entsprechend der Normen gebaut werden" gesprochen, da auch eine Anlage aus VdS-Komponenten überwindbar ist wenn Sie nicht entsprechend der Norm installiert wurde. Das Hauptproblem ist: Gebe ich dem Benutzer Zeit seine Räumlichkeiten bei einer scharfgeschalteten Anlage zu betreten ohne das Alarm ausgelöst wird, gebe ich dem Einbrecher die gleiche Zeit. Und 10 Sekunden können eine verdammt lange Zeit sein.
|
![]()
Oscar,
meine Zentrale (egal welche) kommt in einem Raum hinter einer FH-Tür mit Sicherheitsschloß. Scharfstellung intern am liebsten über einen eingemauerten und vanadlismus sicheren Schlüsselschalter von außen.
![]() |
|
|