boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.12.2014, 09:20
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
... Wie mach ihr das? Hab ihr NOCH größere Batterien oder spart ihr mehr, lasst ihr das mit dem Kühlschrank oder muss da eine Solaranlage "aufs Dach"?

Danke und herzliche Weihnachtsgrüße
Svend
Moin!

Wir verbringen nun auch schon seid vier Jahren unseren Sommerurlaub auf dem Boot in Kroatien. Anfänglich nur mit einer 115A Verbraucherbatterie (Trailerboot mit Gewichtsproblemen) und sonst nix, da ging nach einer Nacht morgens schon mal der Unterspannungsalarm los und am Nachmittag wars das dann mit dem Stromspeicher, aber auch der 80L Trinkwassertank war dann leer.

Im zweiten Jahr haben wir uns dann eine Brennstoffzelle gegönnt (Efoy 1200), die nuckelt in den drei Wochen lautlos ihren 10L Spritkanister leer und eine leere Batterie war auch nach zwei Tagen kein Problem mehr.

Auch die Nachrüstung eines 1200W Inverters, der sporadisch für den Wasserkocher eingesetzt wird, konnte betrieben werden. Übrigens werkelte auch bei uns ein Norcold Kühlschrank.

Limitiert hat uns dann aber immer noch der leere Trinkwassertank.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 24.12.2014, 09:44
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard

Ich hab jetzt mal nachgemessen mit unser Tassimo. Dazu habe ich verschiedene Messungen durchgeführt. Eine Tasse Kaffee bzw. Tee mit ca. 250 ml Volumen läuft ca. 60 s. Die maximale Leistung beträgt 1450W, schwankt aber zwischen fast 0 und max über die Brühzeit hinweg. Die Leistungsaufnahme beträgt zwischen 0.015 und 0.018 kWh d.h. zwischen 15-18 Wh bzw. ca. 1.1-1.3 Ah. Da kann eine 100 Ah Batterie schon ziemlich lange Kaffee (Tee, Kakao, etc.) kochen bevor sie schlapp macht.

Grüsse, Don

Geändert von DonBoot (24.12.2014 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 24.12.2014, 11:18
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Wir verbringen nun auch schon seid vier Jahren unseren Sommerurlaub auf dem Boot in Kroatien. Anfänglich nur mit einer 115A Verbraucherbatterie (Trailerboot mit Gewichtsproblemen) und sonst nix, da ging nach einer Nacht morgens schon mal der Unterspannungsalarm los und am Nachmittag wars das dann mit dem Stromspeicher, aber auch der 80L Trinkwassertank war dann leer.

Im zweiten Jahr haben wir uns dann eine Brennstoffzelle gegönnt (Efoy 1200), die nuckelt in den drei Wochen lautlos ihren 10L Spritkanister leer und eine leere Batterie war auch nach zwei Tagen kein Problem mehr.

Auch die Nachrüstung eines 1200W Inverters, der sporadisch für den Wasserkocher eingesetzt wird, konnte betrieben werden. Übrigens werkelte auch bei uns ein Norcold Kühlschrank.

Limitiert hat uns dann aber immer noch der leere Trinkwassertank.


… ich werd's mal mit den 2 x 100 Ah Batterien und einer zusätzlichen neuen 60 AH Notstartbatterie probieren – ich denke das sollte reichen, da wir täglich sicher 2 bis 3 Stunden die Maschine in Betrieb haben …
Und wie wir mit dem Wasser haushalten können, wird sich zeigen

Grüße Svend
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 24.12.2014, 11:22
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt mal nachgemessen mit unser Tassimo. Dazu habe ich verschiedene Messungen durchgeführt. Eine Tasse Kaffee bzw. Tee mit ca. 250 ml Volumen läuft ca. 60 s. Die maximale Leistung beträgt 1450W, schwankt aber zwischen fast 0 und max über die Brühzeit hinweg. Die Leistungsaufnahme beträgt zwischen 0.015 und 0.018 kWh d.h. zwischen 15-18 Wh bzw. ca. 1.1-1.3 Ah. Da kann eine 100 Ah Batterie schon ziemlich lange Kaffee (Tee, Kakao, etc.) kochen bevor sie schlapp macht.

Grüsse, Don

Hallo Don,
ich denke die Kapsel- und Pad-Maschinen dürften alle ähnlich sein und da sie wirklich nur für Minuten in Betrieb sind, kein Problem darstellen. Nur der Wechselrichter sollte die Belastungsspitzen abkönnen und ich werde mir einen 1500/3000 Modell besorgen und es drauf ankommen lassen …

Auch Grüße
Svend
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 24.12.2014, 11:39
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.169 Danke in 11.904 Beiträgen
Standard

Dann achte beim Wechselrichter auf ne saubere Sinuskurve
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus

Geändert von Stephan123 (24.12.2014 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.12.2014, 11:44
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Dann achte beim Wechselrichter auf ne saubete Sinuskurve
… das ist klar, die werden auch zu Hauf angeboten, mit "modifiziertem" Sinus kosten die etwa 100,- EUR und die mit reinem Sinus ca. 50 EUR mehr ...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.12.2014, 12:06
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Tach, die für um die 100,- naja, nem gleich mal nen großen Hammer und schlag dir das Ding aus dem Kopp , wenn ich mir alleine die Anschlußkabel betrachte, dass sind für die Leistung gerademal Klingeldrähte.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.12.2014, 15:03
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Tach, die für um die 100,- naja, nem gleich mal nen großen Hammer und schlag dir das Ding aus dem Kopp , wenn ich mir alleine die Anschlußkabel betrachte, dass sind für die Leistung gerademal Klingeldrähte.


… ich brauche so einen Wandler für 3 Wochen im Jahr je etwa 2-3 Mal am Tag zum Cappuccino machen, evtl. mal ein anderes 220V Gerät, mehr nicht. Das sollte so ein Gerät doch aushalten - und so dünn sind die Kabel nun auch wieder nicht, oder … ??? Vermutlich sind die Kabel eh nicht lang genug und ich stelle passende her. Welche Spannungswandler habt ihr denn, und warum könntet ihr mir die empfehlen? Was rechtfertigt den evtl. höheren Preis?
Dieser Wandler hier kostet knapp 160,- EUR.

Svend
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wandler.jpg
Hits:	87
Größe:	69,6 KB
ID:	590571  

Geändert von svend-p (25.12.2014 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.04.2015, 21:52
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

… mal ne ganz komische Frage:
wenn der Motor läuft, muss ich den Batterieschalter auf "both" stellen, damit beide Batterien geladen werden, sehe ich das richtig? Wenn er auf OFF stehen würde oder Batt1 oder Batt2, würde gar nicht geladen werden bzw. nur die erste oder die zweite Batterie …? RICHTIG?

Grüße Svend
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.04.2015, 21:56
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Es geht nur um die Abnahme.
Geladen werden sie trotzdem.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.04.2015, 22:01
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

aber dazu müssten die ja VOR dem Batterieschalter zusammengeschaltet sein, damit sie beide geladen werden können, die Lichtmaschine hat doch keine 2 Ladeleitungen, die bei Motor aus trennen … oder?
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.04.2015, 22:25
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich habe über 500 W Verbraucherbatterien (4xGel) die in 2 Gruppen zusammengeschaltet werden können, dazu 2x 105 W Starter, die in einer Gruppe noch mal drauf geschaltet werden können.
Außerdem 4-takter-Generator und AIRmarine Windgenerator.

Keinen (funktionierenden) Kühlschrank - und lasse trotzdem aus diversen Gründen meinen Motor mitlaufen bei Ankermanövern.

Bin halt der Meinung, dass man nie zu viel Energie haben kann und hatte auch noch nie trotz wochenlanger Marina-Abstinenz irgendwelche Elektrizitätsprobleme.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 13.04.2015, 16:24
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

aber dazu müssten die ja VOR dem Batterieschalter zusammengeschaltet sein, damit sie beide geladen werden können, die Lichtmaschine hat doch keine 2 Ladeleitungen, die bei Motor aus trennen … oder?
Du kannst das ja ganz einfach heraus finden.
Starte den Motor und schalte dann auf "1" oder "2" und messe beide Batterien durch.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.04.2015, 16:51
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

… das ist schwierig, da der Antrieb beim Lackieren ist und das Boot in der Halle steht und ich die Batterien jetzt erst mal (nach)laden wollte.

und jetzt kommen mir diese Fragen...

Ich sehe da fast ein Problem in der Elektrik, da die Batterien ja von zwei Quellen aus geladen werden, von der Lichtmaschine und vom Ladegerät … beide sind da ja angeschlossen… und zwar direkt.
Wenn eine Quelle Ladestrom liefert, wird die andere Quelle ja von hinten mit "angestromt" … ob das gesund ist (für die Lima oder das Ladegerät) oder macht das nichts?

Svend
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 13.04.2015, 17:00
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Du kannst den Motor auch ohne Antrieb laufen lassen.
Aber das musst du gar nicht.

Es geht wirklich nur um die Abnehmer.
Die Lenzpumpen z.B. sollten gar nicht über den Batterieschalter gehen.
Und wenn ich an Bord bin, steht der Schalter eh immer auf "Both" nur wenn ich vor Anker liege oder keinen Landanschluss habe, wähle ich die "1" oder "2".
Um eine Batterie auf "Volldampf" zu lassen.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 13.04.2015, 17:06
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
… ich brauche so einen Wandler für 3 Wochen im Jahr je etwa 2-3 Mal am Tag zum Cappuccino machen, evtl. mal ein anderes 220V Gerät, mehr nicht. Das sollte so ein Gerät doch aushalten - und so dünn sind die Kabel nun auch wieder nicht, oder … ??? Vermutlich sind die Kabel eh nicht lang genug und ich stelle passende her. Welche Spannungswandler habt ihr denn, und warum könntet ihr mir die empfehlen? Was rechtfertigt den evtl. höheren Preis?
Dieser Wandler hier kostet knapp 160,- EUR.

Svend
Habe den und kann ich auch nur empfehlen . Von der Firma gibt es natürlich auch noch andere Leistungsstufen , aber das reicht mir . Hab mit meinem Oszilloskop nach gemessen kommt eine schöne Sinuskurve raus. Besonders gut finde ich außerdem , das beim Gebrauch eingentlich gar keine Wärme entsteht , auch nach einer Stunde mit nem 750W Kontaktgrill , ist das Gehäuse kalt . Gut und bei den Kabeln könnte man sich drüber streiten wegen der Dicke , aber da sie eh nur einen Meter lang sind habe ich mir gleich selbst welche gefertigt
Mfg Timo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2015-04-13-18-10-31.jpg
Hits:	89
Größe:	46,3 KB
ID:	615706  
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten

Geändert von TT-Fan (13.04.2015 um 17:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 13.04.2015, 18:58
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
Du kannst den Motor auch ohne Antrieb laufen lassen.
Aber das musst du gar nicht.

Es geht wirklich nur um die Abnehmer.
Die Lenzpumpen z.B. sollten gar nicht über den Batterieschalter gehen.
Und wenn ich an Bord bin, steht der Schalter eh immer auf "Both" nur wenn ich vor Anker liege oder keinen Landanschluss habe, wähle ich die "1" oder "2".
Um eine Batterie auf "Volldampf" zu lassen.
Hallo Markus,

(Motor ohne Antrieb laufen lassen = ohne Kühlung…)

die Geschichte, nur Batterie 1 oder 2 zu belasten, um die andere für's Starten zu nutzen ist mir schon klar, aber mir geht es um die Frage, was ist mit den beiden Ladeströmen (LIMA & das BATTERIELADEGERÄT AN BORD) die Batterien werden bei Motorlauf über die LIMA geladen (ich denke der Batt-Schalter muss dann auf "both" stehen, dass auch beide geladen werden). Steht der Schalter also auf both, bekommt ja das Ladegerät (bei mir ein Delphin Charger 10A) von hinten eins drauf, nämlich den gesamten Power von der LIMA ….

Im anderen Fall, wenn ich mit Landstrom mit meinen Dolphin Charger 10A (für den ich leider keine Anleitung habe!!!!) beide Batterien laden möchte (Schalter auf "both"), bekommt ja die Lichtmaschine eins hinten drauf … verstehst Du, was ich meine? Ist das alles O.K. so?

Müsste denn da nicht in allen Booten eine komplette Umschaltung vorhanden sein, zwischen Laden per LIMA und Laden per Charger?

Svend
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 13.04.2015, 19:17
Koecko Koecko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2014
Beiträge: 157
103 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Warum steckst du das Ladegerät nicht einfach ab wenn der Motor läuft?
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 13.04.2015, 19:17
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Jetzt wird mir klar was du meinst.

Ich denke da werden "Einweg"-Kondensatoren verbaut sein, die lassen nur in eine Richtung Strom durch.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 13.04.2015, 19:20
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koecko Beitrag anzeigen
Warum steckst du das Ladegerät nicht einfach ab wenn der Motor läuft?
… weil dann die beiden Ladekabel Ausgangsseitig immer noch mit den Batterien verbunden sind ...
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 13.04.2015, 19:28
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
… mal ne ganz komische Frage:
wenn der Motor läuft, muss ich den Batterieschalter auf "both" stellen, damit beide Batterien geladen werden, sehe ich das richtig? Wenn er auf OFF stehen würde oder Batt1 oder Batt2, würde gar nicht geladen werden bzw. nur die erste oder die zweite Batterie …? RICHTIG?

Grüße Svend

Wenn der Motor läuft , sollte man überhaupt nicht an den Schalter drehen , mit Pech geht die Lima defekt . Das was auf dem Schalter steht wird auch geladen oder endladen . Wenn der Schalter auf Off steht , sollte normal alles bis auf die Auto Bilgenpumpen nicht laufen , dafür ist der Schalter da
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 13.04.2015, 19:51
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Wenn der Motor läuft , sollte man überhaupt nicht an den Schalter drehen , mit Pech geht die Lima defekt . Das was auf dem Schalter steht wird auch geladen oder endladen . Wenn der Schalter auf Off steht , sollte normal alles bis auf die Auto Bilgenpumpen nicht laufen , dafür ist der Schalter da

… können sich Lichtmaschine und Ladegerät nicht gegenseitig zerstören, wenn sie in Schalterstellung "both" quasi zusammengeschaltet werden?

A) wenn der Motor läuft und die Lima aktiv ist?
B) der Motor aus ist und dafür das Ladegerät über 220 V eingeschaltet ist?

Anders kann ich die Frage nicht mehr formulieren.

Svend
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 13.04.2015, 19:51
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
… weil dann die beiden Ladekabel Ausgangsseitig immer noch mit den Batterien verbunden sind ...
Da kann nichts passieren , theoretisch kannst du auch beides gleichzeitig benutzen
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 13.04.2015, 19:53
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
Jetzt wird mir klar was du meinst.

Ich denke da werden "Einweg"-Kondensatoren verbaut sein, die lassen nur in eine Richtung Strom durch.
Falsch es gibt keine Einweg-Kondensatoren , wenn , dann sind zwei Dioden im Ausgangskabel integriert und diese sind auch nur dazu da um das Ladegerät zu schützen , wenn du die Pole vertauschst
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 13.04.2015, 20:06
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TT-Fan Beitrag anzeigen
Da kann nichts passieren , theoretisch kannst du auch beides gleichzeitig benutzen
… wenn das tatsächlich so richtig ist, wären für mich alle Fragen geklärt…
Kann das noch jemand bestätigen?

Svend
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.