boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.12.2014, 14:49
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard Reichen Euch 2x 100 Ah ?

Hallo Leute,

bin gerade am überlegen, wie ich meinen Stromhunger decken soll. Im Sommer soll es an Bord ein bisschen Komfort geben, sprich, der Kühlschrank zieht bei 12V alleine 3,5A somit hat er 42W.
Wenn ich das hochrechne, sind beide Batterien rechnerisch nach spätestens 2 Tagen leer, wenn man noch paar mal startet und vielleicht noch ein Handy-Ladegerät, ein Lichtlein, Musik oder die Wasser-Pumpe in Betrieb hatte …

Im Boot ist ein 12V 10A Ladegerät verbaut und es soll noch einen 1500W Wechselrichter folgen (für die 1250W Nespresso-Maschine).
Ich möchte nicht immer in einer Marina oder in einem Hafen übernachten müssen, wegen des Aufladens …
Wie mach ihr das? Hab ihr NOCH größere Batterien oder spart ihr mehr, lasst ihr das mit dem Kühlschrank oder muss da eine Solaranlage "aufs Dach"?

Danke und herzliche Weihnachtsgrüße
Svend
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.12.2014, 14:52
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.591
7.180 Danke in 4.440 Beiträgen
Standard

Bei soviel Geräten ließt sich das so als wenn du einen Kreuzer hast und die haben doch wohl ein Stromaggregat an Bord

Mit den 10A-Ladegerät kommst du auf jedenfall nur 120Watt weit.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.12.2014, 14:59
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich habe 2x 100A an Bord.
Mit elektrischem Kühlschrank aber ohne Wechselrichter, sind zwei Tage da schon das Maximum. Dabei habe ich als Ankerlicht eine Petroleumfunzel und bin auch sonst recht geizig mit dem Stromverbrauch.
Inzwischen habe ich auf Led`s umgestellt, was es etwas besser macht.
Trotzdem würde ich mir in deinem Fall mal Gedanken über einen kleinen Generator machen.
Gibt einfach ein besseres Gefühl, als noch so große Batterien.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.12.2014, 15:04
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Solaranlage reich bei der verfügbaren Fläche höchstens für ein mittleres Radio und von den 2x100Ah Batterien kannst Du auch nur im besten Fall 100 Ah entnehmen.
Ist dann aber fraglich ob der Motor noch anspringt.

Also entweder einen vernünftigen Stromgenerator gekopplet mit einem mind. 30A Ladegerät, der läuft dann aber täglich auch etliche Stunden, oder die Batteriebänke sehr deutlich erweitern.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.12.2014, 15:05
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Ich mache das mit dem Kühlschrank so:
Ich fahre einen Tag vor dem geplanten Törn zum Boot und mache alles fertig, Kühlschrank auf Vollgas. Wenn der Törn dann startet, drehe ich den KS runter.
Liege ich vor Anker, geht der KS auf die kleinste Stufe. Das spart an Batterie und am nächsten Tag ist der KS noch kalt.

Meine Eltern haben auf ihrem Boot einen Wechselrichter, der zieht schon ganz schön am Saft. Allerdings haben meine Eltern auch 4 x 110 Ah.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.12.2014, 15:07
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

Hab ungefähr die gleiche Konstellation.. In diesem Fall hilft ein A ) eine verstärkte Lichtmaschine B ) ein kleiner Generator C ) eine Efoy Brennstoffzelle..
In meinem Fall tut´s der Honda 1,0 i
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.12.2014, 15:16
skitnica skitnica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Nürnberg - Kraljevica je nach Jahreszeit
Beiträge: 118
Boot: Verdränger GULL 7,45
199 Danke in 89 Beiträgen
Standard

2X 100A reichen immer, habe sie auch an Bord.
Aber WR. mit 1500 W / 12V. zieht ca.125 A das machen die Batt. nicht oft mit.
1Solarmodul mit einer Leistung von 250 W bei optm.Sonneneinstrahlung braucht ca. 1mmX1,3m Platz.
Fazit :Strom sparen oder Generator durchlaufen lassen ( Kraft kommt von Kraftstoff das Ganze mit der Zeit kombiniert = Leistung)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.12.2014, 15:48
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Also, erstens braucht der Kühlschrank nicht andauernd ~40W sondern nur wenn der Kompressor läuft, das ist abhängig
von Umgebungstemperatur und gewählter Innentemperatur.

Zweitens ist ein fest verbautes 10A-Ladegerät sowieso viel zu mickrig für Deine 2x100AH - wenigstens 10% der Nenn-
kapazität in A sollte es schon bringen, bei Dir also wenigstens 20A.

Drittens vergisst Du Deine LiMa, die liefert wohl wenigstens 60A - selbst wenn Du Deine Batterien bis auf's Minimum
ausgenuckelt hast (wenn's normale Nassbatterien/Starterbatterien sind also ~50% der Nennkapazität, mithin 100AH)
sollten die nach längstens 2h Fahrt wieder leidlich voll sein, Deine Batterien.

Für Tagesausflüge incl. Buchteln reicht das ganz bestimmt aus, wenn Du die Bucht täglich wechelst, will heißen:
Täglich 2h oder mehr fährst.

Solar etc. reicht an sich nur für allerniedrigsten Strombedarf aus, zB Positionsleuchten beim Segler oder so.
Ich hab' welche zur Erhaltungsladung liegen - um meinen Stromhaushalt mitzudecken taugen die Dinger nicht wirklich
was.

Ein Gen kommt erst zum tragen wenn Du mehrere Tage autark vor Ort liebenbleiben willst oder aber sehr hohen Strom-
bedarf hast - wenn ich zB beide Klimas laufen lassen will komme ich um das Anwerfen des Gens nicht herum.

Wenn Du Dir zur Sicherheit noch eine kleine, vollgeladene 66AH-Batterie irgendwohin packst falls Du Dich "verstromst"
um so am nächsten Tag noch Deinen Motor anwerfen zu können oder von Haus aus dem Motor eine eigene Starter-
batterie gönnst, dann kann gar nichts mehr schieflaufen.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.12.2014, 15:51
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

letztes Jahr günstig eine neue 225AH Batterei bekommen. (Volvo LKW) Jetzt habe ich 4 mit ca.500AH.
Solarpaneele laden mit max. 5,6A , wenn die Hafenplane runter ist. Unter der Woche an Landstrom.
Komme gut aus.
Habe über meinen Spannungswandler schon eine elktr. Kettensäge betrieben.
Dabei allerdings den Motor mit ca. 1000 U/min laufen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.12.2014, 15:51
Benutzerbild von NamaraII
NamaraII NamaraII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: D-Düsseldorf / D-Emmerich
Beiträge: 119
Boot: van der Valk Content 1500
Rufzeichen oder MMSI: DB6745
98 Danke in 45 Beiträgen
Standard Sonnenzellen

Hallo, ich habe 2 X 220A und 2 X 240 Watt Sonnenzellen. Ich benötige keine zusätzliche Energie. 2 Kühlschränke und abends 1 Fernseher. Tagsüber je nach bedarf Umwandler für Kaffeemaschine / Eierkocher .Die Sonnenzellen haben es gebracht. Möchte die Zellen nicht mehr missen.
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.12.2014, 16:31
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.012
6.598 Danke in 3.140 Beiträgen
Standard

Rechnerisch liegen wir vergleichbar.
Deshalb habe ich 3x 95 Ah verbaut.
Somit haben wir rund 90 Ah für den Verbrauch.
Es verbleiben 90 Ah Reserve und eine Starterbatterie.
Nach 3 Tagen zieht es uns dann sowieso in einen Hafen und Landgang.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.12.2014, 16:52
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Also, erstens braucht der Kühlschrank nicht andauernd ~40W sondern nur wenn der Kompressor läuft, das ist abhängig
von Umgebungstemperatur und gewählter Innentemperatur.

Zweitens ist ein fest verbautes 10A-Ladegerät sowieso viel zu mickrig für Deine 2x100AH - wenigstens 10% der Nenn-
kapazität in A sollte es schon bringen, bei Dir also wenigstens 20A.

Drittens vergisst Du Deine LiMa, die liefert wohl wenigstens 60A - selbst wenn Du Deine Batterien bis auf's Minimum
ausgenuckelt hast (wenn's normale Nassbatterien/Starterbatterien sind also ~50% der Nennkapazität, mithin 100AH)
sollten die nach längstens 2h Fahrt wieder leidlich voll sein, Deine Batterien.

Für Tagesausflüge incl. Buchteln reicht das ganz bestimmt aus, wenn Du die Bucht täglich wechelst, will heißen:
Täglich 2h oder mehr fährst.

Solar etc. reicht an sich nur für allerniedrigsten Strombedarf aus, zB Positionsleuchten beim Segler oder so.
Ich hab' welche zur Erhaltungsladung liegen - um meinen Stromhaushalt mitzudecken taugen die Dinger nicht wirklich
was.

Ein Gen kommt erst zum tragen wenn Du mehrere Tage autark vor Ort liebenbleiben willst oder aber sehr hohen Strom-
bedarf hast - wenn ich zB beide Klimas laufen lassen will komme ich um das Anwerfen des Gens nicht herum.

Wenn Du Dir zur Sicherheit noch eine kleine, vollgeladene 66AH-Batterie irgendwohin packst falls Du Dich "verstromst"
um so am nächsten Tag noch Deinen Motor anwerfen zu können oder von Haus aus dem Motor eine eigene Starter-
batterie gönnst, dann kann gar nichts mehr schieflaufen.


Hallo,

danke schon mal für Eure Antworten.
Ein neues Ladegerät, das 20A liefert, ist das kleinste Problem, wobei das ja nur zum Tragen kommt, wenn man im Hafen oder Marina an 220V kommt.
Die 2 Stunden Fahrt täglich dürften die Rettung sein – wir werden ja weitgehend nur in HR Urlaub machen und für diese Zeit läuft der Motor mindestens (5,7 Liter V8), weiß aber im Moment nicht, wie viel die Lichtmaschine bringt?
Die Beleuchtung auf LED umzustellen steht auch auf dem Programm.

Zu den Verbrauchern:
- Licht wird komplett LED
- Kühlschrank mit 42 W (O.K. der braucht auf mittlerer Stufe vielleicht durchschnittlich 30 W..)
- (Auto)Radio, das läuft sicher auch mal ein/zwei Stunden pro Tag. evtl. 25W??
- die Wasserpumpe, wenn man die Heckdusche betätigt oder Obst oder Hände waschen will…?
- Handy und iPad Ladegeräte müssen auch noch, sonst streikt die Familie

Das einzige, was wir uns gönnen wollten ist eine Nespresso zum Cappuccino machen und die hat leider 1.200 Watt daher muss ein Wechselrichter her, der das schafft. Dabei ist aber noch ein Milchaufschäumer mit max. 500W, der aber danach zum Einsatz kommt – und beide Geräte laufen vielleicht 2 mal am Tag für ein paar Minuten. Das müsste das System doch aushalten oder nicht?

Mehr Verbraucher sind es nicht, gekocht/etwas warm gemacht wird mit dem Spirituskocher …

Könnte das so reichen, wie Erik das schon angeschnitten hat?
Zur Not würde ich auch noch ne 3. Batterie dazu nehmen rein zur Startsicherheit – reichen 66 AH für den Motor?


Danke nochmal
Svend
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.12.2014, 16:52
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Rechnerisch liegen wir vergleichbar.
Deshalb habe ich 3x 95 Ah verbaut.
Somit haben wir rund 90 Ah für den Verbrauch.
Es verbleiben 90 Ah Reserve und eine Starterbatterie.
Nach 3 Tagen zieht es uns dann sowieso in einen Hafen und Landgang.
… so ähnlich wird das bei uns wohl auch laufen. Ich möchte halt im Vorfeld abchecken, was ich noch installieren muss um nicht "Schiffbruch" zu erleiden...

svend
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.12.2014, 17:04
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

Das neue Ladegerät könnte aber auch für 2 Stunden mit einem kleinen Generator betrieben werden... dann bist Du wirklich unabhängig..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.12.2014, 17:08
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Das neue Ladegerät könnte aber auch für 2 Stunden mit einem kleinen Generator betrieben werden... dann bist Du wirklich unabhängig..

Hallo Thomas,

einen Generator möchte ich eigentlich vermeiden, wenn es möglich ist, habe auch keinerlei Vergleich bzw. Ahnung, was die kosten, leisten und wie schwer die sind. Da muss ich mich erstmal schlau machen. So rein gefühlsmäßig finde ich das für ein 7m Boot fast schon dekadent …

Danke Svend
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.12.2014, 17:13
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Hallöle,
also ich hab auch 2 x 100 Ah als verbraucher und eine 78er Ah als starter. 2 Tage und Nächte halte ich locker mit den 2 x 100 Ah und bei mir läuft so einiges:
Fernseher/Radio ( im wechsel)
Kühlschrank
Beleuchtung
ab und an die Funke
Handys werden geladen
Mit Wechselrichter 2500/5000 W mal die Senseo, oder Mikro und hatte noch nie Probleme, Frauchen hat sich sogar die Haare geföhnt und ich konnte immer noch mit den verbrauchern starten. Mit der 66er kannst du auch starten.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb

Geändert von matsches (23.12.2014 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.12.2014, 17:18
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.169 Danke in 11.904 Beiträgen
Standard

Ich hab auch 2x 100A und bin bis jetzt recht gut ausgekommen.
Für Griechenland werde ich aber noch eine 60A STarterbatterie einbauen um die 100er voll als Verbrauchsbatterien nutzen zu können.
Der Kühlschrank bei mir ein Waeco 65 läuft ja nur ca. 20% der Zeit.
Die Beleuchtung läuft eh auf LED und den Rest mache ich mit fossilen Brennstoffen.
Bevor ich mir nen Honda Möppel aufs Boot packe lasse ich die Maschine mal ne Stunde laufen.
Ne Brennstoffzelle wäre noch was aber die lohnt bei den Anschaffungskosten auch nicht wirklich.
Das Ladegerätr hat eh 50A und im Winter kommt noch das A to B Ladegerät ins Boot.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.12.2014, 17:44
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
Hallo,


Das einzige, was wir uns gönnen wollten ist eine Nespresso zum Cappuccino machen und die hat leider 1.200 Watt daher muss ein Wechselrichter her, der das schafft. Dabei ist aber noch ein Milchaufschäumer mit max. 500W, der aber danach zum Einsatz kommt – und beide Geräte laufen vielleicht 2 mal am Tag für ein paar Minuten. Das müsste das System doch aushalten oder nicht?

Danke nochmal
Svend
Die 1200 Watt sind der Durchschnittsverbrauch. Spitzenleistung kurzzeitig immer wieder 1800 Watt. Daher um sie zu betreiben brauchst du 2000 Watt Sinuswechselrichter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.12.2014, 18:10
Benutzerbild von Michael und Ariane
Michael und Ariane Michael und Ariane ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 237
146 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Das neue Ladegerät könnte aber auch für 2 Stunden mit einem kleinen Generator betrieben werden... dann bist Du wirklich unabhängig..
genau richtig
__________________
Freundliche Grüße
Michael und Ariane
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.12.2014, 18:18
Benutzerbild von Michael und Ariane
Michael und Ariane Michael und Ariane ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 237
146 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

einen Generator möchte ich eigentlich vermeiden, wenn es möglich ist, habe auch keinerlei Vergleich bzw. Ahnung, was die kosten, leisten und wie schwer die sind. Da muss ich mich erstmal schlau machen. So rein gefühlsmäßig finde ich das für ein 7m Boot fast schon dekadent …

Danke Svend
Hallo, also wir hatten auf einer Drago 22 auch ein Honda EX650 mit, der war im Vergleich zu den heutigen schon ziemlich schwer, aber trotzdem war es kein Problem den dort zu verstauen. Auf unserem heutigen Boot ist ein fest verbauter Kohler drin, wir wollen das nicht mehr missen. Egal ob fest eingebaut oder mobiler Generator. Einen Generator kann ich auch mal eben schnell anschmeissen ohne das er aufdringlich wird beim ankern oder am öffentlichen Festanleger(bedenke aber das man dann einen guten kauft, Honda, Yamaha oder ähnliches, da diese Geräte wirklich leise laufen). Auf deiner Sea Ray dürfte z.b für einen Honda 10i locker Platz sein.
__________________
Freundliche Grüße
Michael und Ariane
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.12.2014, 18:37
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Servus Svend,

mach' Dir keinen Kopf, das reicht locker!

Nochmal zum Kühlschrank: Ist es nun nicht ausgerechnet ein ausgelutschtes Uraltmodell mit fehlerhafter Isolierung verbrauchst Du
nicht ein knappes Drittel als die mittlere Nennleistung weniger, sondern nur grob die Hälfte, guck' mal hier.

Bei 32°C Außentemp und 5°C Innentemp (beides Werte die in der Praxis in Kombi eher selten vorkommen, ich mag jedenfalls meine
Butter noch streichfähig haben und nicht semifreddo) hat dieser 65L-Kühlschrank einen Verbrauch von 1,9Ah/Stunde.

Wenn Du also tatsächlich 22h liegst und nur 2h fährst (was auch ein seeehr unübliches HR-Urlaubsprofil wäre), dann hätte Dein
Kühlschrank lediglich 41,8Ah aus der Batterie gesaugt, also sogar weniger als die Hälfte der schadlos zu verbrauchenden Kapazität
(normale Nasbatterien sollte man um Schäden zu vermeiden nur bis 50% entladen - Traktionsbatterien dagegen bis 80%, neueste
LiFePo-Akkus sogar bis 95%).

Mit dem Rest kannst Du iPads etc. so oft volladen wie Du willst, da kommen nicht mehr als ein paar labberige Amperestündchen
zusammen.

Falls Du einen dicken Verstärker am Autoradio hast könnte das viel eher Thema sein - ich zB habe über 2kw Verstärkereingangs-
leistung verbaut, ich bin aber auch ein Audiospinner

Ein normales Autoradio in normaler Lautstärke (und wir reden hier nur von Verbrauch beim Liegen, in Fahrt macht das alles Deine
LiMa, die beim 350er meist 80A oder mehr ist, jedenfalls habe ich noch keine Kleinere gesehen ) saugt sich auch kaum etwas
aus der Batterie, abseits der Monsterzahlen die so ein Ding vielleicht kann wird es schon unangenehm zu sprechen wenn da der
Amperemeter die 2,5-3A übersteigt - nette Hintergrundmusik schlägt keinesfalls mehr als mit 2-3A zu Buche.

Licht wäre da schon ein ganz anderes Thema, wird das Licht auf Deinem Boot noch durch Glühfäden bereitgestellt empfiehlt es
sich wirklich, alle Birnchen durch LED-Leuchtmittel auszutauschen.

Das ist gar nicht teuer und summiert sich mächtig - wo vorher 15W pro Birnchen benötigt wurden sind es jetzt noch 2-3W.

Hier solltest Du auf eine breite Betriebsspannung achten, sowas wird oft "Varivolt" oder ähnliches getauft, die Dinger sollten halt
bei Spannungen von 11V - 14,4V gleichermaßen funktionieren wie auch halten - ein Leuchtmittelchen für Zuhause welches für
genau 12V Festspannung (weil Trafo) ausgelegt ist kann Dir die Spannungsschwankungen an Bord recht schnell recht übel nehmen.

Klasse Beratung und gute Qualität gibt's hier.

Ansonsten wie gesagt: Eine geladene 66AH-Batterie zum nötigsten Notfall (der nicht eintreten wird) mitnehmen, Starthilfekabel
bitte nicht vergessen und alles ist im Lack.

Die 66er reicht Dir dicke um den 350er zu starten, sofern der nicht von Haus aus Startprobleme hat und sehr langes Orgeln wünscht.
Falls ja, nimm' eine 90er.

Idealerweise spendierst Du dem Motor gleich eine neue Starterbatterie und klemmst Deine Verbraucherbatterien via Laderegler oder
Trenndiode an - oder nimm' die Luxuslösung eines A2B-Ladegeräts, welches von Deiner LiMa auf die vorhandenen Batterien mit Kenn-
linie verteilt und lädt.

Trenndiode/Laderegler und 90er Batterie kosten nicht die Welt und schaffen Beruhigung, weil fortan das Allerwildeste was passieren
kann ist, dass das Licht dunkler und das Radio leiser wird, der Motorstart allerdings ist in keinem Fall gefährdet.

Weiter auch noch das, was Stephan bereits sagte: Wenn's eng wird lässt Du halt mal eine Stunde die Maschine laufen - das ist ja
quasi auch ein 1kw-Generator (80A x 13,8V = 1,1kw).

Für die Differenz dessen was Du für einen 1kw-Gen hinlegen müsstest kannst Du den 350er viiiiiele Stunden laufen lassen
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.

Geändert von Mork (23.12.2014 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.12.2014, 21:06
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

… wenn die Nespressomaschine in den Spitzen bis zu 1800 W hat, sollte doch eigentlich ein Wandler, der 1500 Nennleistung und 2000 W Spitzenleistung hat, ausreichen oder nicht? Wie lange dauern denn solche Belastungsspitzen?

Der Kühlschrank ist übrigens der originale, der im Boot vom Werk aus drin war (Norcold)

Weiter: ich denke, wie Stephan und Erik, wenn es mal knapp wird, lass ich lieber den Motor ne Stunde laufen, und tucker halt noch ein bisschen rum (evtl. sogar, um weiter draussen den Fäkalientank zu entleeren), bevor ich mir nen Generator zulege – der kostet, braucht auch Benzin, muss gewartet werden, geht kaputt etc. …?

Ich denke, mit einer zusätzlichen 60er Batterie einem dickeren Ladegerät und LED Birnen sollte das klappen - meine Butter muss auch nicht unbedingt hart sein …

DANKE Euch.

Schönes Fest morgen
Svend
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.12.2014, 00:21
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Deine Kaffeemaschine hat eine Nennleistung von 1200W - was Georg mit "Spitzenleistung" meint ist der sog. Anlaufstrom,
der manchmal um ein Deutliches höher sein kann als der Nennstrom.
Kompressoren sind da ein gutes Beispiel für, die ziehen in der ersten halben Sekunde oft über das Doppelte - kommt da der
Wechsler nicht mehr mit ist Schicht und die Sicherung fliegt bzw. der Wechselrichter geht auf Überlast und schaltet sich ab.

Grundsätzlich kannst Du sagen "alles was sich dreht" benötigt einen hohen Anlaufstrom.

So auch die Pumpe Deiner Nespressomaschine.

Nun das "aber" - von den 1200W Nennleistung entfällt nur ein Bruchteil auf die Pumpe, das Gros wird von der Heizung benötigt,
die keinen erhöhten Anlaufstrom verbrät.

Das bissl was die Pumpe an Anlaufstrom einfordert wird vermutlich schon über die normalen 1500W abgedeckt, ganz sicher aber
über die 2kw die das Ding kurzfristig bereitstellt.

Also auch hier keine Schmerzen

Und zur Beruhigung noch schnell gerechnet:

Mal angenommen Du willst zwei Tassen Kaffee ziehen und dafür (das ist nur geraten, ich hab' von diesen Kapseldingern keinen
Schimmer) braucht die Maschine 2min Aufheizzeit und pro Tasse eine Minute zum Brühen, der Tassenwechsel kostet Dich eine
Minute - also läuft die Maschine insgesamt 5min.
Weiter nehmen wir an dass Deine Bordspannung 12,5V beträgt und die Systemverluste insgesamt 10% betragen.

Dann sieht es so aus:
5min x 1200w = 6000 Wmin (Wattminuten) +10% (Verluste) = 6.600Wmin = 110Wh (Wattstunden)

1 Watt = 1 VA (Volt x Ampere), daraus folgt 110Wh = 110VAh, dies nun dividiert durch 12,5V (Bordspannung) ergibt 8,8Ah

Mit runden 9Ah aus der Batterie bekommst Du also zwei Tassen Kaffee, willst Du vier haben empfähle sich der Einsatz einer
Thermoskanne (da dann die Aufheizzeit entfällt und deswegen nicht der doppelte Stromverbrauch für die doppelte Menge Kaffe
anfällt sondern lediglich 50% mehr Strom für 100% mehr Kaffee ).

Ebenso ein frohes Fest!
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 24.12.2014, 00:49
actionkevin actionkevin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 51
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

hallo,
hol dir doch nen Campingkocher mit Propangaskartusche.
sowas hier
http://www.outdoor-renner.de/Gelert-...FebLtAodkBkAKg

(ich möchte keine Werbung machen. war das erste beim Suchanbieter g(werbung)gle)

passt schön in die Verstaufächer und mit den schönen kleinen italienischen caffetierra schmeckt das Ergebnis sicherlich genauso gut.
..und mal nen Topf Suppe warm machen ist auch drin.

Achso, als Ergänzung noch,
ich bin generell immer für die elektrische/elektronische Variante von Problemlösungen. Allerdings gibt es gerade bei hochenergetischen Angelegenheiten immer die Probleme der Energiebereitstellung. Und wenn wie hier, wenn ich das richtig gelesen habe, das Kaffeekochen das einzige ist, womit die Batterien, umsetzter, etc. wirklich zu Probleme haben, dann wär das ne Alternative.

Geändert von actionkevin (24.12.2014 um 01:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 24.12.2014, 07:52
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von actionkevin Beitrag anzeigen
hallo,
hol dir doch nen Campingkocher mit Propangaskartusche.
sowas hier
http://www.outdoor-renner.de/Gelert-...FebLtAodkBkAKg

(ich möchte keine Werbung machen. war das erste beim Suchanbieter g(werbung)gle)

passt schön in die Verstaufächer und mit den schönen kleinen italienischen caffetierra schmeckt das Ergebnis sicherlich genauso gut.
..und mal nen Topf Suppe warm machen ist auch drin.

Achso, als Ergänzung noch,
ich bin generell immer für die elektrische/elektronische Variante von Problemlösungen. Allerdings gibt es gerade bei hochenergetischen Angelegenheiten immer die Probleme der Energiebereitstellung. Und wenn wie hier, wenn ich das richtig gelesen habe, das Kaffeekochen das einzige ist, womit die Batterien, umsetzter, etc. wirklich zu Probleme haben, dann wär das ne Alternative.
…Im Prinzip hat Du gar nicht unrecht – wir hätten aber auch einen Spirituskocher an Bord. Das Problem bei der Mokkamaschine ist, dass Du die ganzen Teile danach sauber machen musst und das viel Wasser verbraucht. Ausserdem dauert es im Vergleich recht lange, bis der Espresso fertig ist.
Wir sind auch keine Müllproduktionsfreunde aber für den Urlaub haben wir uns ausnahmsweise für die Kapseln entschieden – das ist einfach praktisch und er Kaffee/Espresso schmeckt sehr gut.

Svend
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.