|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eigentlich habt ihr alle recht!
Motor auf Prüfstand mit magnetbremse an Schwungrad ist richtig! Boot im strömungs Wasserbecken ist auch richtig! Das beste ist aber immer noch das spätere Testfahrten auf dem Wasser mit angehängtem Computer und sofortiger Auswertung der aktuellen Daten des Steuergerätes! Damit wird alles abgedeckt sogar der CW wert (windwiederstand) Der Motor sollte in allen betriebszuständen einen optimalen air Flow wert von etwa 14,6 haben weil der Motor dann das optimale Luft krafstoff Gemisch hat und somit die meiste leistungsausbeute zu erzielen ist. Beschleunigungs zusatzeinspritzung etc gehört zwar mit dazu ist aber wieder ein anderes Thema........ Sitze ich jetzt im Boot und sehe auf dem Bildschirm das das Gemisch dann bei einer drezahl von sagen wir 4000rpm einen Wert von 12,8 hat, gehe ich in die Map und überschreibe diese in diesem Bereich und nehme ihm krafstoff weg Stück für Stück bis ich meinen etwa wert von 14,6 habe. Geändert von hotrodmarco (03.01.2015 um 18:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau das macht VW beim Trocken-DSG.
|
||||
|
||||
Natürlich geht es darum den besten Mittelweg zu finden,bzw das Beste was sinnvoll ist!
Bezog mich zudem hier auf Softwareoptimierung von Benzinern auf einem Motorenprüfstand und nicht irgendwelche Drosselungen von Motoren oder Ferrari F1 Motoren die auf Messers schneide laufen! Also ganz normale Motoren ab Werk bei denen die Leistung noch optimiert werden kann.Und das geht sehr gut auf einem Motorenprüfstand. Mfg Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Leute kaufen den Schwächeren Motor, da sie dann in ihrem Land in eine günstigere Versicherungs/Steuerklasse fallen. Den Citroen BX gab es z.B mit verschiedenen Leistungsstufen, die sich nur um +/- 10PS gedreht haben. Die Motoren waren VÖLLIG BAUGLEICH. Auch die Software war dieselbe!!! Je nach Land, in dem sie Verkauft wurden!!!! "Serienstreuung" spielt dann auchnoch eine Rolle. Wird aber nicht JEDER Motor am prüfstand abgestimmt. Die haben alle die gleiche Software!!!!
|
||||
|
||||
Das müsste aber eine Momenten-Begrenzung und keine Leistungs-Begrenzung sein.
|
||||
|
||||
Ich spreche jetzt auch von Bootsmotoren!
Da kauft keiner einen Mag wegen der Versicherung sondern höchstens weil der 4000 Euro billiger ist! Bzw lässt er sich vom Hersteller 4000 Euro aus der Tasche ziehen weil man ja doch gerne einen HO mit 50 Ps mehr hätte! Bei meinem Modell ist der HO die Normale Version und für einen MAG wird die Software verändert und der Lufteinlass zu Hälfte geschlossen. Sicher haben die Serienmotoren gleichen Modells ,alle die gleiche Software!Deswegen macht ja eine nachträgliche Anpassung überhaupt noch Sinn. Der Hersteller liefert sicherlich nicht alles mit optimaler Leistung aus. Alleine durch hier verfügbaren hochwertigeren Sprit kann man da einiges gewinnen bei vernüftiger Abstimmung. Warum soll man eine Einstellung fahren die für 87 Oktane US Sprit gemacht ist? Man sollte schon genau hinschauen und Hinterfragen was einem da verkauft wird ist meine Meinung!Es wird für einen Hersteller sicher billiger seine immer den gleichen Motor zu bauen und dann durch kleinere Tricks mehrere Versionen davon zu machen. Mfg Michael
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (04.01.2015 um 09:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na ich hoffe doch, der Motor hat eine Klopfregelung und entsprechende Kennfelder für die unterschiedlichen Sprit-Qualitäten hinterlegt. Das ist ja seit gefühlter Steinzeit Stand der Technik im Automobilbau.
|
||||
|
||||
Das ist da eher noch Steinzeit!
Klar gibts Detosensoren aber die sollen erst eingreifen wenn nötig. Zündung wird nicht automatisch umgestellt. Da fängt dann das Optimieren an! Mfg Michael
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (04.01.2015 um 12:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Trotzdem würde ich es machen. Bei Teillast habe ich einen Lambdawert von 1,05 bis 1,1 (also AFR ca. 15,3 bis 16), also ist der Verbrauch bei Teillast niedriger. Bei Volllast habe ich einen Lambdawert von 0,85-0,87 (also AFR ca. 12,5 bis 13), also erreiche ich die maximale Leistung. Lambda 1 (AFR 14,7) ist nur für eine Lambdaregelung erforderlich, aber führt weder zu minimalem Verbrauch, noch zu maximaler Leistung. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klopfregelung.... Das STG stellt die Zündung immer weiter richtung "früh", bis der Klopfsensor anschlägt. Nun wird die Zündung wieder etwas zurückgenommen. Und dasSpiel beginnt von vorne. So wird die zündung, unabhängig von Motorlast und Drehzahl, immer knapp an der Klopfgrenze gehalten. Stecker oder Schalter im Motorraum, wenn man anderen Sprit tankt... DAS ist wirklich Steinzeit
|
||||
|
||||
Was weiss ich warum die das nicht machen bei Merc!!
Wenn der Klopfsensor da anspricht gehts in das Notlaufprogramm! Mfg Michael
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (04.01.2015 um 13:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und da ist der Merc mohl "Steinzeit"
|
|||
|
|||
Ist es auch. Der 1.4 TSI mit Turbo und Kompressor ist im Drehmoment begrenzt, des DSG wegen.
|
|||
|
|||
Ich bin ja immer noch der Meinung Lamdasonden für alle
|
|
|