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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.12.2014, 15:07
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
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Standard Mercruiser Mpi Einfahrzeit gedrosselt?

Hey,
Ich fahre 2 neue Mercruiser V6 und habe mal gehört, die Leistung wäre in der einlaufphase etwas gedrosselt.
Hat davon jemand etwas mal erfahren?
Mein Lieferant weiß es auch nicht genau.
Also konkret sollten es etwa 300 rpm sein?
Momentan habe ich 16h auf der Uhr. Aber konnte keine drosselung feststellen..
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Paddy
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  #2  
Alt 26.12.2014, 15:22
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
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Hab ich noch nie gehört! Bin auch grad über die Stunden von Merc weg und wie sollten die das machen??
Wenn das noch gedrosselt war bin ich ja guter Dinge!

Mfg Michael
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  #3  
Alt 26.12.2014, 15:32
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
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Meine überlegung war einfach, ob evtl über die gesamtstunden eine schaltung Programmiert wurde.. Sind ja Computer.
Ich würde mich auch über 300 Rpm mehr freuen
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Paddy
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  #4  
Alt 26.12.2014, 19:21
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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Servus
Mein MPI 5,0 war in der Einfahrzeit sicher nicht gedrosselt per Programmierung, sondern per Gehirn und Hand am Gasgriff.

Mfg
Markus
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  #5  
Alt 26.12.2014, 22:03
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Die MPI´s sind nicht gedrosselt. Das ist absoluter quatsch !
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Gruß Sven
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  #6  
Alt 26.12.2014, 22:08
Benutzerbild von Alex1110
Alex1110 Alex1110 ist offline
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Da ist nix gedrosselt.
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  #7  
Alt 26.12.2014, 23:31
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
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Wobei nen 5.0 Mpi mir schon offen wie gedrosselt vorkommt!
Den noch zu drosseln kommt mir fremdlich vor!
Mfg Michael
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  #8  
Alt 27.12.2014, 10:04
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
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Was wäre dann mit der Propellergröße, wenn jetzt auf einmal 300 rpm mehr zur Verfügung stehen?
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Grüße Michael
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  #9  
Alt 28.12.2014, 11:48
goec2468 goec2468 ist offline
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Technisch wäre es sehr einfach die Drehzahl bzw. die Maximalleistung für die ersten Betriebsstunden zu begrenzen, selbst meine Thunderbolt V von 1996 zeichnet schon genau auf, wie viele Stunden der Motor bei welcher Drehzahl läuft.

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 28.12.2014, 12:46
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Ist zwar jetzt nicht ausm bootsbereich aber ein freund der nen neuen megane rs kaufte damals da war erst ab 3000km die volle leistung da und die ersten tausend sogar noch weniger ^^ alles von renault ab werk eingespielt zum schutz den motors.


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  #11  
Alt 28.12.2014, 13:16
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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War bei meinem neuen Tiguan ähnlich.

Der hatte letztes Jahr ca. 200 km weg, als der das Boot nach Kroatien ziehen musste.

Ich dachte erst wir kommen keinen Berg hoch, so lahm war der, trotz 210 PS.
Ab 1000 km dachte ich, ich hätte ein anderes Auto, zog auf einmal richtig.

Auf Nachfrage, .... bei VW ist keine Drosselung bekannt.

Echt seltsam.

Das Merc so etwas macht, .... z.B. über zurückregeln der Zündung während der Einfahrzeit glaube ich nicht.


Gruß Alex
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  #12  
Alt 28.12.2014, 13:19
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Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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Servus
Hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27849 habe ich unter anderem das hier http://mototuneusa.com/break_in_secrets.htm gefunden

Mfg
Markus
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  #13  
Alt 02.01.2015, 06:13
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
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Auf den Steuergeräten befindet sich immer nur die normale Software ohne Drossel! Alles andere wäre in der Herstellung zu teuer......

Ich erkläre es gerne so:
Ihr seit zb Automobilhersteller und Produziert von einem Model 1,5millionen Stück. Jetzt werden Angebote eingeholt von zb Batterien! Bei dieser Stückzahl befindet sich der Einkaufspreis bei sagen wir 50 Cent......
Jetzt kommt ein anderer Hersteller und sagt ok ich gebe euch die Batterien für 45 Cent das Stück bei Abnahme der besagten 1,5 Millionen!
Rechnung: 1 500 000 Batterien x 5cent Ersparnis = 750 000€ in der Tasche
Und das mit jeden am Auto sich befindlichen Teil.........

Bei Booten ist es nicht änderst!

Alles andere ist Einbildung oder nach einiger zeit des Einlaufens der Zylinder her was für mehr Kompression und dementsprechend mehr Leistung sorgt.

P.s. wir programieren und optimieren Steuergeräte von Autos und Booten und hatten nie solch ein program gesehen oder davon gehört! Logischerweise sind alle Programme so gewählt das die volle Leistung der Motoren was sie bringen KöNNTEN NIE erreicht werden wegen Garantie Motorschäden etc. Was wieder der Händler bzw der Erbauer der Motoren an die Tasche geht

Geändert von hotrodmarco (02.01.2015 um 08:12 Uhr)
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  #14  
Alt 02.01.2015, 09:39
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
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Und ich glaube daher das in der Optimalen Programmierung der Steuergeräte noch einiges an Potential steckt,wenn das ein wirklicher Fachmann macht!
Glaube sowas geht nur mit langer Abstimmung auf einem Prüfstand,siehe Bild,und nicht mit nur rechnen.

Ich glaube ich habe bei Einfahren alles Richtig gemacht mit meinem Motor!Der hat z.B. in den ersten 30 Std 3x frisches Öl bekommen und direkt die grossen Ölfiler von Merc!

Auf jeden Fall schafft er schon ein mehr Propsteigung wie Vergleichsboot.( 25 statt 23er)!

Meiner Meinung nach versuchen die Hersteller auch viel Gewinnoptimierung mit den Softwareprogrammen zu betreiben! Es ist ja bekannt das manche Motoren in verschieden Leistungsvarianten verkauft werden und man zum Teil 3-4000 Euro Aufpreis zahlen soll für eine andere Software.
Beim Auto werden viele Funktionen wir Bordcomputer auch nur gesperrt! Das Häkchen im Programm zum Einschalten kostet dann dort auch immer viele hundert Euro!

Mfg Michael
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Geändert von michael.b (02.01.2015 um 10:12 Uhr)
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  #15  
Alt 02.01.2015, 11:50
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von hotrodmarco Beitrag anzeigen
Rechnung: 1 500 000 Batterien x 5 cent Ersparnis = 750 000 € in der Tasche





Gruß Alex
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  #16  
Alt 02.01.2015, 23:34
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
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Hab ich mich verrechnet? War sehr früh Morgends

Auf dem Prüfstand geht es mit der Optimierung nicht so gut weil viele Parameter fehlen wie wasserwiederstand Übersetzung Getriebe Gewicht etc etc...
Das geht nur auf dem Wasser und den Daten vom Steuergerät sofort im Blickfeld! Das Steuergerät greift ja auf feste vorprogrammierte Daten zurück und nicht wie im PKW Bereich selbstlernent durch lamdasonden.......
Also fahren, aufzeichnen, auswerten, optimieren und probieren!
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  #17  
Alt 03.01.2015, 02:43
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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@Auf den Steuergeräten befindet sich immer nur die normale Software ohne Drossel! Alles andere wäre in der Herstellung zu teuer......

Was soll daran teuer sein?
Jedes Steuergerät hängt auch am VSS. Ist eine bestimmte Wegstrecke erreicht, wird eine Variable geändert.
Kostet genau 0,0Euro.

@Auf dem Prüfstand geht es mit der Optimierung nicht so gut weil viele Parameter fehlen wie wasserwiederstand Übersetzung Getriebe Gewicht etc etc...

Motoren kann man nur unter nachvollziehbaren Bedingungen auf dem Prüfstand abstimmen. Dafür gibt es die ja.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #18  
Alt 03.01.2015, 05:42
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von hotrodmarco Beitrag anzeigen
Hab ich mich verrechnet? War sehr früh Morgends
Ich sag mal so. Hättest Du bei morgends das "d" und bei Deiner Rechnung eine "0" weggelassen, hätte beides gestimmt.

Gruß
Alexander II.
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  #19  
Alt 03.01.2015, 07:54
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen

Motoren kann man nur unter nachvollziehbaren Bedingungen auf dem Prüfstand abstimmen. Dafür gibt es die ja.
Jep, aber bei Pkw z.B. wird dazu ein Rollenprüfstand verwendet, um auch Getriebe und Achsübersetzung, bzw Roll- und Lagerwiderstände miteinzuberechnen.

Ein reiner Motorenprüfstand, wie auf deinem Bild, kann das nicht.

Beim Boot bräuchtest dazu ein Testbecken, dass eine Strömungsgeschwindigkeit hat, die der Geschwindigkeit des bootes entspricht!!!
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  #20  
Alt 03.01.2015, 09:57
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
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Glaub ihr hab hier alle Denkfehler!

Soweit ich weiss simulieren die einen Widerstand am Coupler oder so !
Wie sollte sonst eine Leistung gemessen werden??
Da muss sowas wie ein Abnehmer auf dem Coupler sein.
Ich denke auch nicht das beim Auto zuerst die Karosse da ist um dann den Motor abzustimmen.
Wasserwiderstand,Bootsgewicht,Gegenwind etc sind doch Faktoren die auf die Motorleistung Null Einfluss haben.
Denke nicht das ein ausgebauter Automotor auf einem Rollenprüstand abgestimmt wird!Bei ausgebauter Abstimmung wird doch leistung und Drehmoment rein vom Motor gemessen.Was später dahinter kommt ist doch dafür nicht relevant,oder?
Mfg Michael

Ps: Das Bild hab ich von Whipple Charged,einem der 3 grössten Kompressorhersteller in USA im Tuningbereich!
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Geändert von michael.b (03.01.2015 um 11:32 Uhr)
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  #21  
Alt 03.01.2015, 12:20
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Zitat:
Zitat von hotrodmarco Beitrag anzeigen
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Nur eine "0" zu viel. Sind 75000 Euro
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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #22  
Alt 03.01.2015, 12:47
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen

Glaub ihr hab hier alle Denkfehler!

Soweit ich weiss simulieren die einen Widerstand am Coupler oder so !
Wie sollte sonst eine Leistung gemessen werden??

Nö, kein Denkfehler... wir gehen nur von unterschiedlichen Annahmen aus.

DU möchtest wissen wieviel Power der Motor maximal an der Schwungscheibe/Coupler bringt

ICH möchte dagegen wissen, wieviel leistung ich effektiv auf die Räder/den Prop bringen kann.

Wenn z.B die Getriebeabstufung/Übersetzung/Prop-Steigung nicht passt, wird der Motor nie in den Bereich kommen, in dem er seine (auf Prüfstand gemessene) Maximalleistung abgeben kann.

Schön also, wenn die grössten Kompressorhersteller Motoren mit 1000PS bauen, aber dann jede Kupplung abraucht, wenn das Getriebe zu lang übersetzt ist, oder Das Boot bei 1/2 Nenndrehzahl, wie ein Sack im Wasser hängt, da der Motor in dem Drehzahlbereich einfach nicht genug leistung hat, um den Rumpf ins Gleiten zu bringen.

Beispiel Chiptuning:
Da wird auch am Rollenprüfstand abgestimmt
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  #23  
Alt 03.01.2015, 12:58
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michael.b michael.b ist offline
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Getriebe,Kuplung etc,das sind doch alles Sachen die ins Gewicht fallen wenn der Motor erstmal Optimal läuft!
Das ist doch alles erst eine Folgegeschichte und hat nichts mit der Motorabstimmung zu tun !
Erst wenn der Motor richtig abgestimmt ist auf maximales Drehmoment und Leistung in jedem Drehzahlbereich und das ganze Standfest ,macht es Sinn diesen zu verbauen und auf weitere Komponenten abzustimmen,bzw diese dann anzupassen!Bzw wenn der Motor so abgestimmt ist wie sein Hersteller und Verwendungszweck es vorsehen.
Dann muss die Kupplung so gewählt werden das sie der Leistung standhält!Ebendso andere Fahrzeugkomponenten!

Ich möchte auch nicht wissen wieviel Leistung mein Motor hat,sondern will das er das maximale an standfester Leistung abgibt!Sowas wird auf einem Motorprüfstand ermittelt und eingestellt unter Beobachtung aller verfügbaren Parameter!
Dafür ist ein Motorenprüfstand ja da.
Rede war hier nie von einem reinen Leistungsprüfstand!

Da drosselt doch kein Mensch die Motorleistung damit die Kupplung hält!

Ich bau mir doch z.B einen abgestimmten Motor mit 300Ps in mein Boot und sehe dann zu das Propeller,Übersetzung, etc dazu passen und nicht umgekehrt!

Dein Beispiel mit dem Chiptuning hinkt stark! Glaubst die bauen einzelne Motoren extra aus um diese zu optimieren???
Mfg Michael
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Geändert von michael.b (03.01.2015 um 13:05 Uhr)
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  #24  
Alt 03.01.2015, 13:13
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Nein die bauen die einzelnen Motoren EBEN NICHT aus... die Optimieren am Rollenprüfstand.

Und dass ein Motor, egal wie toll abgestimmt, bei JEDER Drehzahl maximale Leistung und Drehmoment abgibt, ist wohl ein feuchter Traum

EDIT:
Es gibt genug Beispiele, wo bestehende Motoren in andere fahrzeuge eingebaut werden, und diese dann Gedrosselt werden, weil eben Kupplung, Getriebe oder Bremse das eben nicht abkönnen, was der Motor leisten würde
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  #25  
Alt 03.01.2015, 13:32
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
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Nix feuchter Traum!
Verstehst du das nicht was gemeint ist??
Z.B. das die Werte bei 2000 Umdrehungen das Beste hergeben was drin ist! KEINE Spitzen Leistung in jedem Bereich ist wohl logisch!

Das wird immer verwirrender hier!
Optimal abgestimmt wird ein Motor nunmal auf einem Motorenprüfstand!
Ein Rollenprüfstand ist eher ein Hilfsmittel weil eine Firma die so Optimierungen macht numal nicht jeden Motor ausbauen kann bzw will und dafür dann auch keine pasenden Aufnahmen hat!Die KÖNNEN garnicht jeden Motor ausbauen und optimieren!

Fahre selber einen Motor den der Hersteller in verschiedenen Leistungsstufen verkauft,wobei da nur die Software und eine Drossel am Lufteinlass anders sind! Beide werden mit gleichem Antrieb/Getriebe verkauft!
Warum machen die das? Vielleicht damit die Leute schnell mal 4000 Euro mehr ausgeben um den stärkeren und vermeintlich stabilieren Motor zu erwerben?
4000 Euro für ein anderes Softwareprogramm sind auf jeden Fall eine gute Einnahmequelle für den Hersteller!
Mfg Michael
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