|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neben Keilriemen und Dieselfilter habe ich Normteile - Schrauben, Schlauchschellen V4A etc., alle Betriebsstoffe - Glysantin, Öl, Fett (Stopfbuchse, Ruderlager), eine Flasche Leinöl, Ballistol, verschiedene Tapes, eine Dose Farbe, einen werkzeugkoffer und einen Zappelmaxen an Bord. Sicherungen sind Automaten. Alles andere wird bei Bedarf, welchen man manchmal vor der Katastrophe bei Wartungsarbeiten erkennt, beschafft. Ach da fällt mir noch eine Packung 2 Komponentenkleber ein.
Gruss Joe |
|
||||
|
||||
Ich hatte letzten Urlaub riesen Glück im Unglück. Direkt nach dem Kranen hab ich bei laufender Schraube Seile und Fender eingeholt und bin dabei unerwartet in seichtes Wasser mit schönen, großen Steinen/Felsen geraten. Glücklicherweise hat der Prop nur ein paar Macken abbekommen.
Ersatzpropeller und schwimmfähiger Schraubenschlüssel gehören seit dem zu meiner Standardausrüstung.
|
||||
|
||||
Ja, meinen Sohn nehme ich auch ab und an mit!!!
|
||||
|
||||
Ist schon richtig, aber wo fängt das an und wo hört das dann auf. Wir haben ein bisschen Tape und natürlich alle Betriebsstoffe (Fett für die Stopfbuchse, Motor-, Getriebe-,Hydrauliköl und eine Fettpresse) und ein paar Ersatzglühbirnen an Bord. Der Rest wird unterwegs gekauft oder der Mechaniker bringt es mit. Die Ersatzteile sind doch in der Regel mit dem Overnightservice alle am nächsten Arbeitstag verfügbar.
|
|
||||
|
||||
mein wirksamstes Werkzeug ( kann alles )
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber Prop+Mutter+Splint in der Ersatzteilkiste machen sich sicher nicht schlecht hehe... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Onkel Google sei Dank...
|
||||
|
||||
Hallo,
als ich noch kein Boot hatte habe ich mir auch im Vorfeld alles mal zusammengeschrieben was man so brauchen könnte. Habe ich aber dann alles verworfen. Ich habe nur minimales Werkzeug an Bord. Schraubendreher, und ein paar Gabelschlüssel. Nicht zum großartig reparieren, sondern um was nach ziehen zu können wenn sich mal was gelockert hat. Motor+Getriebeöl und Powertrimm und Servolenkungsöl habe ich auch dabei. Wichtig sind noch passende Ersatzsicherungen für die Elektrik. Und das höchste der Gefühle an Ersatzteilen, eventuell einen neuen passenden Keilriemen für den Fall der Fälle. Alles andere ist Paranoia
|
||||
|
||||
Hier wird nur von allerlei Ersatzteilen geschrieben, aber noch gar nix von Leckstopfen
Mit defekten Motor schwimmt das Boot (meistens) noch, bei ´nem Leck sieht das ganz schnell ganz anders aus. Gehört für mich zur Notfallausrüstung. Wobei ich, trotz Holzboot, eher zu einem flexiblem Stopfen wie z.B. "Sta-plug" oder noch besser zu einer Dichtmasse wie "Stay afloat" tendiere, weil Lecks ja selten kreisrund sind. (Soll jetzt keine Werbung sein, waren aber die ersten Begriffe, die mir bei Google über den Weg gelaufen sind.) Bei uns ist deshalb immer ein Batzen Fassdichte an Bord.
|
|||
|
|||
Hatte mir gerade ein Video vom "Stay Afloat" angesehen, echt Top das Zeug
|
|
|||
|
|||
Bin gerüstet für Propeller-, Impeller- und Zündkerzenwechsel, Befestigungs- und Abdichtungsarbeiten und Elektroreparaturen. Genau dafür habe ich mein Werkzeug zusammengestellt und demnach keine überflüssigen Schlüsselweiten und anderes obsoletes Zeug an Bord. Alles zusammen steckt in einer schwimmfähigen Werkzeugkiste aus Plastik. Und da bleibt es auch, denn für zuhause habe ich alles noch einmal, sodass ich nicht hin und her kramen muss.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat man jedoch ein Loch aufgrund einer Kollision (Felsen, Treibgut) wird es nicht rund sein und die Stopfen helfen einem kein bisschen. Die beste Idee zum Abdichten von nicht-runden Löchern die ich bislang gelesen haben war ein schnell, unter Feuchtigkeit aushärtendes Harz und einen Schwamm. Der Schwamm wird im Harz getränkt und dann in das Loch gestopft. Geht natürlich immer alles nur wenn man noch genug Zeit hat. Ich würde Handtücher, Panzertape und irgendwas zum verkeilen als Schnellmaßnahme nehmen. Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Hast du diesen Tipp nicht gelesen.
Da braucht man keinen Schwamm und nix erst langwierig anmischen aus 2 Komponenten. Stay Afloat Ist genau das richtige.
|
||||
|
||||
Kann mir jetzt einer erklären, was ein Zappelmax ist, bitte danke?!
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.awn.de/Technik/Farben+Ant...m+Robship.html Und wo ?
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) Geändert von cularis (30.12.2014 um 17:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
auf meiner Coronet habe ich genau nix an Werkzeug oder Ersatzteilen dabei. Dafür gibt es zwei Gründe: 1. Vertraue ich der Yacht und dem Volvo 2. Könnte ich mit Werkzeug und Ersazteilen nichts an einer Situation ändern weil mir die Fähigkeiten fehlen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Fragt sich nur, ob bzw wie weit es Wasserdruck aushält. Wenn das Leck z.B. am Boden ist, ca. 1 m unter Wasser, wird der Druck wohl schon viel größer sein als wie bei dem im Video gezeigten Geplätscher. Aber OK, das merkt man dann erst im Notfall, ob es dann funktioniert. Hab gerade gegugelt: Das Zeugs gibts bei AWN für 17,99 / 0,2 kg. Nicht gerade billig. Stay Afloat Vielleicht reicht auch normales Dichtmittel aus dem Sanitärhandel? So etwas z.B. ? Neo Fermit Grundsätzlich sicher empfehlenswert, so was an Bord zu haben. Auch wenn man's (hoffentlich!) nie braucht.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Beste Grüße Alex |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder hat schon jemand Erfahrungen gemacht damit und es is echt dicht auch bei mehr Druck? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu 2) Naja, dann liegen halt 18 Euros in der Ecke rum, in der Hoffnung das sie nie gebraucht werden... finde ich noch vertretbar dafür, das es mir im Ernstfall vielleicht den A.... rettet. zu 3) Das Neofermit klebt nicht selbst (und dichten tut da hauptsächlich der Hanf) und ist von der Konsistenz her viel zu weich. Fassdichte, Ettan oder auch diese Leckdichtmasse haben eher wachsartige Konsistenz, kleben wie Hölle auch auf nassen Untergründen und lassen sich schön in Risse, Spalten oder was auch immer reinquetschen. Übrigens, Fassdichte ist auch günstiger http://vina-reinhefen.de/shop/34402/...assdichte-500g
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist vielleicht etwas kurz gedacht. Mit den nötigen Ersatzteilen an Bord könnte dir auch mal ein anderer Bootsfahrer helfen. Ich bin mal um Hilfe gefragt worden und hätte mit meinen Kenntnissen und Werkzeugen gern geholfen, aber den passenden Keilriemen hatte ich nun wirklich nicht an Bord. Mich hats nicht gejuckt, aber er hatte ein versautes Wochenende und hohe Kosten für die an sich billige Reparatur.
|
||||
|
||||
Zitat:
Man lernt immer noch dazu! Schwarm-(Forum)-Intelligenz!
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber die war schon unmittelbar nach Gedankenanfang so lang das ich Stauprobleme bekommen würde. Wenn ich dann anfange Dinge weg zu lassen sind es sicher genau die die ich (bzw. der Fachkundige Helfer) im Fall der Fälle brauchen würde. Ich hoffe weiterhin das nichts passiert und wenn hoffe ich das zwischen HH und HEL immer so viel Verkehr sein wird das mich irgend jemand bis zum nächsten Hafen auf den Haken nimmt. Vielleicht ne Chance zur Revance für die die ich schon am Haken hatte.
|
||||
|
||||
das ist ein Messgerät
|