|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was habt ihr an Ausrüstung / Ersatzteile an Bord?
Hi Leute,
ich bin erst seit heuer stolzer Besitzer eines 6,35m Bootes und fahre hauptsächlich an der Donau. Möchte aber auch mal ein paar Tage nach Kroatien fahren. mich würde interessieren welche Ausrüstung ihr so mit an Bord habt? Da meine ich solche Sachen wie: Ratschensatz-Gabelschlüssel (Werkzeug und Tools) Und andere Ersatzteile wie: Impeller, Benzinfilter, Zündkerzen, Ersatzleuchtmittel etc..... Klar jedes Boot bzw. Motor braucht andere Teile, aber grob gesagt kann mann ja schon was damit anfangen.. Ich bin gerade dabei mir fürs kommende Jahr was zusammen zu stellen und möglicherweise ist bei dem einen oder anderen Boot was hilfreiches dabei Also ich habe mir einen Satz zöllisches Werkzeug besorgt weil beim Motor alles Zoll ist (Inbus, Gabelschlüssel, Ratsche) Kleine Rohrzange, Schraubendreher, Seitenschneider und ein Messer... Ersatzteile : Zündkerzen, Impeller, Keilriemen, Benzinfilter, Leuchtmittel Freu mich auf eure Beiträge |
|
||||
|
||||
Tja , da hatte ich früher immer eine ganze Kiste an "Krempel" dabei , aber meist konnte ich damit lediglich einigen Bootskollegen aushelfen und brauchte es selber so gut wie nie . Zu der Zeit fuhr ich eine Crownline mit einem Mercruiser 4.3 LX und Alpha One GenII . Weil ich Bedenken hatte in HR mit Ersatzteilen schnell & bezahlbar versorgt zu werden lag da folgendes drin :
Kerzensatz / Impeller Set / Krümmer-Riserdichtungen / elektr. Benzinpumpe / Flachriemen / Balgsatz / Kreuzgelenk / Gimballager / Ölfilter / Benzin-Wasserfilter / diverse Dichtungen / Bogen Dichtungspappe / Reparaturschnellspachtel / Leuchtmittel / Sicherungen / Lenzstopfen / Servo - Getriebeöl / Motoröl / Fett / und andere diverse Kleinigkeiten . Ausrüstung war-ist : Handlenzpumpe / Werkzeuge / 70 ltr. Reservesprit etc . Wie schon gesagt war es jedoch meist so das wenn etwas gebraucht wurde gerade DAS nicht dabei war und das WAS dabei war von Kollegen gesucht wurde . Andersrum hat mir das helfen bei den Jungs ebenso Spass gemacht .
|
|||
|
|||
Zitat:
Und die Teile kann man alles gut brauchen, im Notfall. Auf so'nem kleineren Boot würde ich noch das "Tool" empfehlen: |
|
||||
|
||||
janz wichtig
alles adere ist nicht so wichtig mfg der Bootspeti
|
|
|||
|
|||
ZITAT: Weil ich Bedenken hatte in HR mit Ersatzteilen schnell & bezahlbar versorgt zu werden lag da folgendes drin :
Kerzensatz / Impeller Set / Krümmer-Riserdichtungen / elektr. Benzinpumpe / Flachriemen / Balgsatz / Kreuzgelenk / Gimballager / Ölfilter / Benzin-Wasserfilter / diverse Dichtungen / Bogen Dichtungspappe / Reparaturschnellspachtel / Leuchtmittel / Sicherungen / Lenzstopfen / Servo - Getriebeöl / Motoröl / Fett / und andere diverse Kleinigkeiten . Wäre es nicht besser gewesen sich für die Ersatzteilkosten nen vernünftigen Motor zu kaufen oder den alten mal vernünftig zu Warten
|
|||
|
|||
Moin,
- mehrere Ersatz-Impeller - Motor/Getribeöl, Kühlflüssigkeit - verschiedenste Schäkel, Karabiner, Splinte, Rollen, Schrauben, Bolzen, Muttern, .... liebevoll die Eisenwarenhandlung genannt - grossen Werkzeugkoffer - Bolzenschneider, Metallsäge - Lötkolben, Lötzin, Lüsterklemmen, Kabel - Sicherungen (Motor/Elektrik) - Wartungshandbuch und technische Unterlagen zum Motor und alle weitere technischen Komponenten an Bord. - Kabelschellen, Kabelbinder - Ein Stück Ersatzschlauch in der Dicke von Spritleitungen - WD-40, Teflon-Spray, Bremsensreiniger, Maschinenfett - Volt/Ampermeter - Ersatzbirnen - Panzertape (das Wichtigste überhaupt!) - ... Mehr fällt mir gerade nicht ein. Beste Grüße Alex |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ne, aber jetzt wo des sagt:
- Ersatz-Zündkerze für den Aussenborder am Beiboot . - 2 Takt-Öl und Benzinkanister - Flickzeug und Kleber Das passt schon alles, zusammen mit Bier und Essen. Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Gab´s Clown zum Mittag
|
|||
|
|||
Nöö, warum ??
|
||||
|
||||
Irwo muss ich sowohl uli07 als auch iak recht geben. Klar sind gewisse ersatzteile wie impeller oder paar kerzen sinnvoll. Aber man kann auch übertreiben. Man kann ja ne große inspektion mit wartungsarbeiten usw auch im winter zuhause machen dann weiss man dass es takko ist.
Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
|
||||
|
||||
Zitat:
Das heißt dein Boot kann man trailern. Warum willst du da Ersatzteile mitschleppen? Laß dein Boot vernünftig warten und steckt die Kreditkarte ein. Oder willst du da selbst dran rumschrauben? |
|
||||
|
||||
Wie gesagt HATTE ich diverse Dinge dabei , heute bin ich nicht mehr so "verrückt" .
Trotz regelmäßiger Wartung beim Merc.Händler steckt man halt nicht drin . Zu Anfang war die Kiste leer weil ich das Boot neu gekauft hatte und Garantie genoss . Danach füllte sich die Kiste weil ich mich informiert hatte welche Dinge anfällig oder schon mal gerne ihren Dienst verweigern . Die elektr. Benzinpumpen z.B. , ich hatte 3 davon während meiner Zeit mit dem Boot verbraucht . Dies kann aber auch am damaligen Sprit in HR gelegen haben . Wasserabscheider , bzw. Spritfilter habe ich heute noch in Reserve dabei , sowie von allem ne Buddel Öl für eventuelles auffüllen . Hör Dich einfach mal um was andere Besitzer mit derselben Motor-Antriebkombo so öfters reparieren mussten , Kleinigkeiten kannst ja zur Beruhigung mitnehmen , größere Sachen weniger . Ein Ersatzprop incl. Befestigungsmaterial nicht vergessen . Meist geht eh das defekt was man gerade nicht dabei hat . Aus diesem Grund hatte ich mich dieses Jahr geärgert das die Impellerpumpe sich verabschiedet hatte , Woche vorher auf der Mosel war noch alles io. Nur nicht verrückt machen . Wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer die bekannte Handbreit .
Gruß Peter . Geändert von iak (29.12.2014 um 19:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Was man mitnehmen sollte, hängt auch davon ab, wo und wie man fährt. Wer in einsamen Buchten übernachten will, braucht halt mehr wie jemand, der immer nur in der Meute unterwegs ist.
Aber meist geht ja das kaputt, was man NICHT dabei hat. Und je nach Einbausituation merkt man erst im Notfall, daß das schöne Standardwerkzeug halt nicht paßt.
|
|||
|
|||
Das Wichtigste, die aktuelle Helpliste für Kroatien, sofern es Sie wieder gibt.
|
||||
|
||||
Denke mal Impeller, Ersatzpropeller und Panzertape ist sinnvoll. Man muss ja nicht jedes Teil doppelt dabei haben.
|
||||
|
||||
Ich habe dabei
-Ersatzzündkerzen -Filter -1 Impeller ( Warum Alex mehrere dabei hat ) - Schlauchschellen - Werkzeug -Lötkolben, Lötzinn, Schrumpfschlauch, Kabel, Sicherungen - Ersatz Soffitten + Toplicht Leuchtmittel außerdem werde ich in den nächsten Urlaub noch Keilriemen mitnehmen.
|
||||
|
||||
Zitat:
+++++ - Ersatzanker - 4 Dieselkanister (voll) - 1 Wasserkanister (voll) - Kohle für den Grill - diverse Putz/politurmittel - Taucherbrille/Schnochel - Akkuschrauber - Ersatz Gestängeteile für die Kuchenbude - 2tes GPS .....
|
||||
|
||||
Wichtig ist gutes Werkzeug, damit Du das vorhandene zerlegen und ggf reparieren kannst
Ansonsten schleppt man nämlich irgendwann auch noch nen Ersatz Z und nen Ersatz Motor mit Erstens gibt es in den meisten Häfen recht brauchbare Hilfe ( und Teile ) zweitens hat man nen geordnetes Teilelager zu Hause
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich möchte im Urlaub lieber fahren statt tagelang nach einem passenden Impeller zu suchen .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vor der Saison der Impeller gecheckt und in der Saison die Augen auf und das Jahr ist gerettet
|
||||
|
||||
Ich hab nur etwas Werkzeug,Multimeter,Impeller und Kraftstoffilter dabei.
Und nen Laptop um alle anderen Boote während meines Urlaubes zu reparieren
|
|||
|
|||
Zitat:
Naja ich schraube das meiste selber was halt möglich ist, aber auch wenn man nicht selber schraubt, ein kleines wichtiges Ersatzteil rettet da schon den einen oder anderen Tag bzw € denke ich |
|
||||
|
||||
Ich hab zusätzlich noch ein paar Kabelbinder an Bord, die Schlauchschelle in der Not.